Tupamaro Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) Das waren die Kosten bis jetzt. Welle kommt natürlich noch dazu wenn nötig. Die eingebaute ist allerdings in einem sehr guten Zustand. Elektronische Zündung, abgedrehtes LüRa etc. waren schon vorhanden. Motor wurde vor dem Kauf neu gelagert und gedichtet. Das hätte ich noch erwähnen sollen. Bearbeitet 12. Juni 2013 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 war auch keine kritik sondern nur eine ergänzung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 na gut, wenn sich keiner traut: einser, jl road, 32er dellorto, lidolsheim und varitronic. großer tank dazu und alles ist schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) war auch keine kritik sondern nur eine ergänzung. Nehme ich gerne an. Als Lammy-Noob bin ich ja noch nicht unfehlbar und nu back to Topic. Bearbeitet 12. Juni 2013 von Tupamaro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) na gut, wenn sich keiner traut: einser, jl road, 32er dellorto,35TMX lidolsheim und varitronic. großer tank dazu und alles ist schön.oder evtl. einen 30er TMX, wenn man eine passende backe hat. nadel und schieber passt da schon ganz gut. auf dem weg nach frankreich mit 6x TS1 waren die mädels mit 30TMX am sparsamsten unterwegs. der einzige keihin 28 lief ausserhalb der wertung..... Bearbeitet 12. Juni 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 35er mikuni lief bei mir trotz intensiver bedüsungsversuche deutlich schlechter als der ausgeklapperte vhsa. mag aber natürlich daran liegen, dass ich dafür kein händchen habe. verbrauch bei forscher fahrweise 7 +/- 1 l. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) 35er 6-6.5l30er 5-5.5l Bearbeitet 12. Juni 2013 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Vielen Dank erstmal für die Tipps und Hinweise! Ich weiß, dass die Kosten für die Herrichtung einer Lammy weitaus höher sind als für die PX. Das ist auch der Grund, warum ich mich erst jetzt mit dem Thema beschäftige. Ich habe allerdings nicht im Lotto gewonnen und meine finanziellen Mittel sind, wie bei den Meisten, natürlich begrenzt. Ob small oder bigblock entscheidet wahrscheinlich die Verfügbarkeit. Sprich: an eine 125er zu kommen ist einfacher und, nach meinen Beobachtungen, auch günstiger. Von daher sehe ich mich erst mal nach einer LI 125 um. Die Optik ist erstmal Banane... In welche Richtung der Motor ausgelegt werden soll steht einigermaßen fest. Bedingt durch meine knappe Zeit sollte der Motor auf jeden Fall zuverlässig sein. Ums Schrauben komme ich nicht drum rum, das weiß ich... das macht das Hobby ja auch aus. Es geht also um ein Tourensetup - das Maximale muss ich nicht erreichen. Ich werde mir wohl als erstes die Fachlektüre besorgen und lesen. Zum Aufbau selber: ich habe Zeit zu warten und mir die Einzelteile nach und nach zusammenzusparen. 1500,-€ in den Motor zu stecken ist okay. Welches Spezialwerkzeug brauche ich? Grundsätzliches Wissen um Steuerzeiten und die Funktionsweise eines Zweitakters sind natürlich vorhanden VG Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) Vorausgesetzt die Kiste ist komplett und du willst den Motor erstmal nicht komplett zerlegen dann aus meiner (bisher kurzen Erfahrung) folgende Werkzeuge auf jeden Fall: PolradabzieherAbzieher Hinterradbremstrommel (kann ggf. auch selbst gebastelt werden)Haltewerkzeug KupplungKupplungskompressorDrehmomentschlüssel (kann man sich drüber streiten, ich halte ihn definitv für sinnvoll) Eventuell:Kupplungszentrierhilfe (hilfreich beim Einbau der Kupplung bei stehendem Roller und eingebautem Motor) (kann ggf. auch selbst gebastelt werden)Ggf. Demontagewerkzeug Maghousing/ Lüfterradgehäuse (wenn du an die Kurbelwelle ran willst) (kann ggf. auch selbst gebastelt werden) Bearbeitet 12. Juni 2013 von Tupamaro 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Drehmomentschlüssel würde ich nicht drüber streiten wollen, finde ich auch sehr sinnvoll.Bis auf den Polradabzieher kann man auf den Kram auch verzichten, bzw. wenn man ein bisschen Metall/Bohrer/Schrauben da hat auch selbst stricken.Allerdings macht das auch alles den Braten nicht fett, bei dem Geld was Du versenken wirst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Vorausgesetzt die Kiste ist komplett und du willst den Motor erstmal nicht komplett zerlegen dann aus meiner (bisher kurzen Erfahrung) folgende Werkzeuge auf jeden Fall: PolradabzieherAbzieher Hinterradbremstrommel (kann ggf. auch selbst gebastelt werden)Haltewerkzeug KupplungKupplungskompressorDrehmomentschlüssel (kann man sich drüber streiten, ich halte ihn definitv für sinnvoll) Eventuell:Kupplungszentrierhilfe (hilfreich beim Einbau der Kupplung bei stehendem Roller und eingebautem Motor) (kann ggf. auch selbst gebastelt werden)Ggf. Demontagewerkzeug Maghousing/ Lüfterradgehäuse (wenn du an die Kurbelwelle ran willst) (kann ggf. auch selbst gebastelt werden) danke! über die wichtigkeit von drehmomentschlüsseln gibt es nichts zu streiten. ich bin beruflich damit sehr vertraut und kümmere mich um die kalibrierung und checks der dinger Drehmomentschlüssel würde ich nicht drüber streiten wollen, finde ich auch sehr sinnvoll.Bis auf den Polradabzieher kann man auf den Kram auch verzichten, bzw. wenn man ein bisschen Metall/Bohrer/Schrauben da hat auch selbst stricken.Allerdings macht das auch alles den Braten nicht fett, bei dem Geld was Du versenken wirst recht hast du. allerdings versenke ich nichts. ich investiere! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Stimmt, so muss man das sehen!Kann man auch, wenn man an der Lammi nicht spart Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) @ meiermachine:vergiss alles was die schreiben, sind alle nur virtuelle Lammyfahre..... ne Scherz bei Seite, des passt schon....Aber mein Tipp gilt der Kurbelwelle... hier nix sparen.... ist meine Meinung! Bearbeitet 12. Juni 2013 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 nach deinen vorgaben würde ich mal sagen : mugello186 oder den neuen bgm, 28 keihin oder 30er mikuni. bgm oder sito clubman. da sind rund 20 ps drin und zumindest beim mugello äußerst zuverlässig. (bgm gibts ja noch nicht. ist aber sicherlich eine alternative) es gehen natürlich auch kleinere vergaser, macht aber nicht wirklich sinn. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars2013 Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Gibt es für die LI eine Zündschloss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Gibt es für die LI eine Zündschloss? http://www.germanscooterforum.de/topic/97643-nur-mal-schnell-ne-lambretta-technikfrage/page-814#entry1067536948 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Gibt es für die LI eine Zündschloss? Mehrere: http://www.scooter-center.com/search?query=z%C3%BCndschloss+LI+lambretta Ich hätte so eines abzugeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 (bearbeitet) 35er mikuni lief bei mir trotz intensiver bedüsungsversuche deutlich schlechter als der ausgeklapperte vhsa. mag aber natürlich daran liegen, dass ich dafür kein händchen habe. verbrauch bei forscher fahrweise 7 +/- 1 l. 35er 6-6.5l30er 5-5.5l Das macht ne Unterschied von 1,5-2,0 Liter auf 100 km/h.Die meisten von den GSF'ler fahren wahrscheinlich höchstens 5.000 km im Jahr Das wären dann bei einem Benzinpreis von 1,40/Liter = EUR 105,00 bis 140,00 im Jahr ...Hmmh, ohne den Dagobert rauszulassen, aber das sollte man vielleicht bei der Vergaserauswahl in Erwägung ziehen... Bearbeitet 13. Juni 2013 von Motown1971 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Gibt es für die LI eine Zündschloss? Lars, wirst Du fertig zum nächsten Wochenende ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lars2013 Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Lars, wirst Du fertig zum nächsten Wochenende ? Ich fahre morgen noch zum Benfeldt und sofern morgen der Auspuff und die Welle vom Ivo ankommen!Sollte das klappen, aber dann halt noch abdüsen und eingefahren wird die karre zum Treffen;)Kommste auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 (bearbeitet) Jepp, see you on the tresen Bearbeitet 13. Juni 2013 von Motown1971 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 (bearbeitet) Kickstarter meiner LIS ging gestern auf einmal nur noch "leer" durch, ohne jeden Widerstand, wie durch Butter. Kupplung scheint aber noch zu funktionieren. Werde heute mal den Kettendeckel runternehmen. Muß ich mich gleich auf was schlimmes einstellen oder könnte es auch nur ein kleines Problemchen sein, welches schnell behoben ist? Sollte es die Kickerwelle sein, hätte ich noch ein etwa gammeliges Innocenti-Teil zum Austauschen. Muß ich da auf irgendwelche Verschleißspuren achten außer Verzahnung außen für den Kickstarter? Bearbeitet 14. Juni 2013 von benji Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 (bearbeitet) Kickstarter meiner LIS ging gestern auf einmal nur noch "leer" durch, ohne jeden Widerstand, wie durch Butter. Kupplung scheint aber noch zu funktionieren. Werde heute mal den Kettendeckel runternehmen. Muß ich mich gleich auf was schlimmes einstellen oder könnte es auch nur ein kleines Problemchen sein, welches schnell behoben ist? Sollte es die Kickerwelle sein, hätte ich noch ein etwa gammeliges Innocenti-Teil zum Austauschen. Muß ich da auf irgendwelche Verschleißspuren achten außer Verzahnung außen für den Kickstarter? Die kleine Schraube könnte sich gelöst haben, die die Feder und den Kickstarterbolzen (mit Gegenverzahnung) hält ... Dadurch wird vielleicht kein Druck mehr aufgebaut um gegen das Getrieberad zu drücken... Ich würde auf keinen Fall mehr fahren, weil sich gelöste Teile im Getriebe verfangen und dann Schaden an den Getrieberäder anrichten könnten... Wird schon nicht so schlimm sein... Bearbeitet 14. Juni 2013 von Motown1971 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Die kleine Schraube könnte sich gelöst haben, die die Feder und den Kickstarterbolzen (mit Gegenverzahnung) hält ... Dadurch wird vielleicht kein Druck mehr aufgebaut um gegen das Getrieberad zu drücken... Ich würde auf keinen Fall mehr fahren, weil sich gelöste Teile im Getriebe verfangen und dann Schaden an den Getrieberäder anrichten könnten... Wird schon nicht so schlimm sein... Danke, so was in der Tat vermute ich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 passen zwei lambretten (ohne kicker) in einen berlingo?(bin auf autosuche) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stromberg Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Wir mussten meine 3.Serie schon diagonal stellen, damit die Türe zu ging. Eine zweite bekommt man dann nicht mehr rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 und somit geht die suche weiter trotzdem danke!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stromberg Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Ich glaube es gibt hier im Forum ein entsprechendes Topic. Welche Roller, in welche Autos passen. Aber für 2 Lammis wird es wohl schon ein Espace oder ähnliches sein müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 kommt auf dem Berlingo an.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 14. Juni 2013 Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Die kleine Schraube könnte sich gelöst haben, die die Feder und den Kickstarterbolzen (mit Gegenverzahnung) hält ... Dadurch wird vielleicht kein Druck mehr aufgebaut um gegen das Getrieberad zu drücken... Ich würde auf keinen Fall mehr fahren, weil sich gelöste Teile im Getriebe verfangen und dann Schaden an den Getrieberäder anrichten könnten... Wird schon nicht so schlimm sein... Schaden ist inzwischen behoben. Hattest beinahe recht. War zwar nicht die Schraube, der Seegerring hatte sich gelöst. Zum Glück konnte ich den kleinen Schuft im hintersten Eck des Getriebes entdecken. An dieser Stelle nochmal Dank an T5Rainer für den Simmerring! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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