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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Schnelle Fragen aus den Kolonien:

1)Bei ner ner Serie 2 ist das Lenkkopflager oben auch mit Chromring gehalten, wie fruehe LI/TV, richtig?

(kann ich nicht sehen, ist alles fingerdick mit Farbe uebergejaucht und die Karre ist noch am Stueck und steht im Dunkeln inner hintersten Ecke einer Garage)

2)Wenn dem so ist, dann ist der Chromring im Lenkrohr nur gesteckt und mit Madenschraube gehalten-und im Chromring dann die Lenkkopflagerschale verpresst,richtig??

3)Ist das Lenkrohr(rahmen) innen irgendwie an der Aufnahme fuer den Chromring bearbeitet? oder ist der Innendurchmesser des Lenkrohres gleichbleibend??

Bearbeitet von joeydalton
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Kann man nicht für die Anlage per se sagen. Kommt auf den Motor und die Vergasereinstellung an.

Bei Worb5 lag Peak bei einem 205er Honda um die 6.500, bei einem Oansa um 7.500.

RapidoRACE 225cc:

Auslass: 184°

Überströmer: 125°

Vorauslass: 29,4°

Auslassbreite: 65,1%

Einlass: 151°

kann ich dann da von ca. 7000-7200 1/min ausgehen ??? TMX 35 !!!

Grüße

mpq

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Für den SKR Lüfter musst du das "Gitter" aus der abdeckung heraustrennen udn die Abdeckung ausbeulen.

Danke :-D passt der SKR Lüfter auf das Vari-Polrad oder muss ich das irgendwie abdrehen/bearbeiten? Hat das schon mal jmd. hier gemacht, mit Bilddoku :-D ?

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Auf dem abgedrehten Motorplatt-LüRa macht sich die (gekürzte) SKR-Schaufel auch ganz gut.

1024_6531613365633839.jpg

Aber warum sollte man sie auf die Vari setzen? Will man(n) mehr Kühlluft, aber dafür (evtl.) weniger Leistung an der Welle?

Bearbeitet von T5Rainer
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Schnelle Fragen aus den Kolonien:

1)Bei ner ner Serie 2 ist das Lenkkopflager oben auch mit Chromring gehalten, wie fruehe LI/TV, richtig?

(kann ich nicht sehen, ist alles fingerdick mit Farbe uebergejaucht und die Karre ist noch am Stueck und steht im Dunkeln inner hintersten Ecke einer Garage)

2)Wenn dem so ist, dann ist der Chromring im Lenkrohr nur gesteckt und mit Madenschraube gehalten-und im Chromring dann die Lenkkopflagerschale verpresst,richtig??

3)Ist das Lenkrohr(rahmen) innen irgendwie an der Aufnahme fuer den Chromring bearbeitet? oder ist der Innendurchmesser des Lenkrohres gleichbleibend??

:-D

Irgendwer??

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Hallo,

bei welcher Motornummer bzw. Rahmennummer liegt denn der Wechsel zwischen 2- und 3-Kanal Sprintmotor?

An Hand des Baujahres kann ich´s leider nicht fest machen: lt. EZ ´64 - das geht ja garnicht :-D - und dann

aber schon Sechseck-Emblem. Eckiger Lenkkopf.

Von Aussen ist es wahrscheinich nicht erkennbar, oder?

Dank für Tips!

Steffen

ok - verirrt -ich versuchs drübennochmal........

Bearbeitet von tifitune
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@fififuffi: wohl vom andern ufer? :-D

:-D

Irgendwer??

S2 haben alle den chromring, stimmt. das gabelrohr ist innen immer gleichdick von oben nach unten, der chromring ist nur mit der madenschraube fixiert und im rohr drinnensteckend. oben drauf dann die lagerschale. also alles genauso wie von dir beschrieben.

heiß machen und von unten mit passendem dicken schlägel raushämmern. anleitung dazu ist im sticky drinnen (wenn auch nur für S3 gedacht). ich hab einfach 2 stk. lange 1/2 zoll ratschenverlängerungen mit einer passenden dicken nuss genommen, den rest hat der bunsenbrenner und der 1kg fäustel erledigt.

wenn du den chromring weglässt, dann passt auch eine lince gabel rein. :-D

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Aber warum sollte man sie auf die Vari setzen? Will man(n) mehr Kühlluft, aber dafür (evtl.) weniger Leistung an der Welle?

Weil ich bisher nur die Inderhaube habe, daher Platz wäre und die Idee mit mehr Kühlung ganz praktisch ist. Wird ja auch an anderen Stellen viel optimiert, daher die Idee.

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Gebt mir mal nen Tipp.

Gerade gemerkt dass die TV bei höchster Drehzahl im 4. zum (minimalen) stottern neigt, also wenn Rückenwind oder leichtes Gefälle den Motor voll ausdrehen lassen. So bei 90-93 kmh :-D

Sonst fährt der Motor gut, springt super an und dreht schön aus dem Drehzahlkeller durch.

Motor ist bis auf den AF CLubmann original.

Ich tippe auf Spritengpass im MB23er Vergaser.

Oder doch nochmal den ZZP kontrollieren?

Edith sag noch- es war schon mal schlimmer, was aber damals mit Austausch einer überdrehten Vergaserschelle behoben wurde.

Bearbeitet von TV175
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Denke habe die URsache für die Fehlzündungen gefunden. Vergaser war schon wieder nicht richtig fest.

Habe das ganze erstmal mit einer neuen und stärkeren Schelle fest bekommen.

Problem ist aber der ausgenudelte Kunststoffring, der den Vergaser auf dem Ansaugstutzen dichtet.

Aus was für Material könnte man sich den wohl drehen lassen? PE o. PTFE o. PVC??

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    • Gibts da irgendwo eine Vergleichskurve zum doch sehr ähnlichen zB. JL-KRP3?    Finde nix
    • Dann wird da wenig gehen. Ich nehme an das du die Sache legal halten willst....bist du aber jetzt schon nicht mehr. Durch den hinteren Ritzueltausch hast du das auffälligste geändert was die Bullen als erstes erkennen. Das haben wir immer versucht zu vermeiden.   Zu deinem Problem... Erst mal die Fakten: Wenn das orig.Kettenblatt 48 Zähne hat, ist dein TSA ein MOFA. Dert TSA-Zyl.Kopf hat eine höhere Verdichtung. Für das Mofa gibt es keine großen Ansaugstutzen für größere Gaser.   Was für ein Vergaser ist bei dir drauf? Welche Düse ist drin ? Ist am Stutzen auf der linken Seite noch die Antifrisierkärbe vorhanden ? Welchen Durchmesser hat das Loch im Ansaugstutzen ? Ist noch eine Flöte im Auspuff ?   Wenn das bei dir alles original ist hab ich folgende Lösung: - Ersetze der 7,5er Vergaser gegen einen 10er. - Ersetze/bearbeite den 7,5er Stutzen und mach das Loch   so groß wie möglich. Ganz vorsichtig um die Antifrisierkärbe   drum rum fräßen. -  Membranlöcher maximal vergrößern. - Zu guter Letzt könntest du den TSA-Auspuff gegen den kleinen Dosenpott tauschen. - Bei dem Pott kann man dann noch mit der Stellung des Enddeckels spielen. - Ein 54/56er Kettenblatt könntest du ja auch noch testen.   Alle weiteren Änderungen bedürfen größerer Eingriffe. Da würde es aber eher lohnen einen Moped-Motor einzubauen und einzutragen. Halbwegs unauffällig sind mit einem Mofamotor in der Ebene liegend 75 kmh möglich. Damit kann man aber nicht in der Stadt fahren. Meine brauchbarste Kombi hat nach geeichtem Tacho 65 kmh gebracht. Ich wiege aber auch nur 62 kg. Wenn du mehr wiegst bzw. steile Berge hast, müßtest du die Übersetzung kürzer machen. Dann sind wir bei 50/55 kmh in der Ebene.   Du solltest auf jeden Fall das Rot geschriebene umsetzen !   Ich hoffe das hilft. Ansonsten kannst ja auch in mein Topic reinschauen, da gibts auch einige Infos.  
    • Bin gestern stehengeblieben. Plötzlicher Leistungsverlust, Geräusch wie defekter Auspuff, Gasannahme nur noch widerwillig unter Vollgas. Ähnlich völlig verschobenem ZZP. Dachte erst der Halbmondkeil ist abgeschert oder die ZGP hat sich verdreht.   Grobes Setup ist PK mit 102 Pinasco, Pinascowelle, HP4, SHB 19. Lief bis gestern über Jahre hinweg super.   Mechanisch scheint auf den ersten Blick alles zu passen. Halbmondkeil intakt, Zündgrundplatte an Ort und Stelle, Kompression ist da, Kerzenbild normal. Springt nur noch kurz an mit Vollgas und Choke, klingt wie mit defekten Auspuff oder verstelltem ZZP.   Bevor ich jetzt den Motor komplett rausnehme, gibt es noch Offensichtliches das ich checken kann? Wie äußert sich eine defekte Elektronikzentrale?      
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