Zum Inhalt springen

Wer hat Schuld am exorbitanten Preisanstieg alter Vespen ?


sucram70

  

567 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Wir 40-jährige sind (auf sicht) der Tod des Vespa Kults...

Wir nehmen uns die Zeit/Kohle (die 17-jährige heute nicht (!) haben), unser Hobby (zumindest teilweise) zum Lebensinhalt zu machen. Nächster Gedanke: Was passiert, wenn wir mit abbezahltem Haus, von den Kindern verlassen, in Rente gehen? Die Klassiker werden nicht mehr geworden sein...

...

So werden aus Custom Shows wandernde Museen.

Das sehe ich etwas differenzierter, zumal es immer schon bei Vespa (und sonstigen Vereinen, Interessengemeiinschaften usw. auch) verschiedene Altersgruppen mit zum Glück vollkommen unterschiedlichen Interessen gibt.

Vor 20 Jahren war das auch nicht anders, nur da waren wir die wilden Nachrücker, die die Topcase und Cosa fahrenden Cougars schon reichlich senil fanden. Von den GS und später Hexagon Opas mal ganz zu schweigen.

Jetzt sind die Rollen anders, aber trotzdem funktioniert die Weitergabe des Vespa Gens an die nachfolgende Generation. Nur dass die logischerweise "anders" sind; fahren Automat, kleiden sich nicht wie die Scooterboys der frühen 90er usw. Klar gibt es auch Ausnahmen, also 18-jährige, die unseren Kult mit allem Drum und Dran mitmachen.

In 20 Jahren sind wir die PX und Lambretta Opas, da müssen wir uns dran gewöhnen.

Wobei dann eine GTS 300 ein Oldie ist, die Cosa die GS/4 der 90er und eine SKR (wir denken lieber nicht weiter) :wacko:

Wer mal sehen oder erleben will, wie gut der Generationengedanke funktioniert, sollte mal den VC Mannheim am Clubabend besuchen.

Das ist echte Vielfalt, die den Vespa Geist dank der vielen SC, VC usw lange am Leben halten wird. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Szene halte ich eigentlich für recht gesund, allerdings denke ich, dass Neulingen durch die hohen Preise der Einstieg erschwert wird. Als ich mit dem Vespa-Kram angefangen hab, war ich 20 Jahre alt, Student, hatte nicht wirklich Kohle, aber einen frischen Motorrad-Führerschein.

Meine erste Vespa, eine Primavera, hab ich eher zufällig auf nem Oldtimer-Markt gesehen, der Zustand war nicht toll, aber machbar, die Karre hat 250,- Mark gekostet. Ich hab sie dann mitgenommen, weil ich schon immer ne Vespa haben wollte und weils einfach gepasst hat. Ein halbes Jahr später kam noch ne ganz frühe PX dazu. Schaltkreuz aufgebraucht, Lack scheiße, aber sonst ganz gut und mit TÜV, hat 200,- Mark gekostet.

Heute würde jeder der Roller um die 1000 Euro kosten. Mittlerweile bin ich dazu bereit, solche Preise zu zahlen, aber damals, mit 20, wärs mir einfach zu viel gewesen. Wären die Preise damals schon so hoch, hätte ich mir vermutlich ein anderes Hobby gesucht.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Szene halte ich eigentlich für recht gesund, allerdings denke ich, dass Neulingen durch die hohen Preise der Einstieg erschwert wird. Als ich mit dem Vespa-Kram angefangen hab, war ich 20 Jahre alt, Student, hatte nicht wirklich Kohle, aber einen frischen Motorrad-Führerschein.

Meine erste Vespa, eine Primavera, hab ich eher zufällig auf nem Oldtimer-Markt gesehen, der Zustand war nicht toll, aber machbar, die Karre hat 250,- Mark gekostet. Ich hab sie dann mitgenommen, weil ich schon immer ne Vespa haben wollte und weils einfach gepasst hat. Ein halbes Jahr später kam noch ne ganz frühe PX dazu. Schaltkreuz aufgebraucht, Lack scheiße, aber sonst ganz gut und mit TÜV, hat 200,- Mark gekostet.

Heute würde jeder der Roller um die 1000 Euro kosten. Mittlerweile bin ich dazu bereit, solche Preise zu zahlen, aber damals, mit 20, wärs mir einfach zu viel gewesen. Wären die Preise damals schon so hoch, hätte ich mir vermutlich ein anderes Hobby gesucht.

Da haben wir in der Tat etwas gemeinsam, wobei ich glaube, dass das Hobby mich ausgesucht hat, ich war da eher passiv :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. jeder Vollpfosten braucht eine kultige Vespa, sowas gehört in die Garage genauso wie ein Porsche und ne Harley und wer noch nicht soweit ist fährt mit seiner Vespa 3x im Jahr ins Büro

2. jeder oberschlaue Superschrauber versucht am Anfang seiner kurzen Starmechanikerlaufbahn mit kaputtrestaurierten Fuffies den Einstieg ins Geschäft zu schaffen und leider gibt es die Vollpfosten die genau das für ihre Garage brauchen.

Affen und Irre die ihr Geld verbrennen .... in ein paar Jahren kann die tatsächliche Rollergemeinde dann die ganzen kaputt gemachten Stinkmöhren wieder günstig zurückkaufen.

Ich denke noch immer mit grauen an die eine Anzeige im lokalen Käseblatt: PX 80 VHB - bei Anruf stellte sich heraus dass die Kiste komplett zerlegt ist, neu lackiert in oliv, total wertvoller und seltener Oldtimer, geht nicht unter 1500 weg :wallbash: :wallbash:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. jeder Vollpfosten braucht eine kultige Vespa, sowas gehört in die Garage genauso wie ein Porsche und ne Harley und wer noch nicht soweit ist fährt mit seiner Vespa 3x im Jahr ins Büro

2. jeder oberschlaue Superschrauber versucht am Anfang seiner kurzen Starmechanikerlaufbahn mit kaputtrestaurierten Fuffies den Einstieg ins Geschäft zu schaffen und leider gibt es die Vollpfosten die genau das für ihre Garage brauchen.

Affen und Irre die ihr Geld verbrennen .... in ein paar Jahren kann die tatsächliche Rollergemeinde dann die ganzen kaputt gemachten Stinkmöhren wieder günstig zurückkaufen.

Ich denke noch immer mit grauen an die eine Anzeige im lokalen Käseblatt: PX 80 VHB - bei Anruf stellte sich heraus dass die Kiste komplett zerlegt ist, neu lackiert in oliv, total wertvoller und seltener Oldtimer, geht nicht unter 1500 weg :wallbash::wallbash:

Sehe ich genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. jeder Vollpfosten braucht eine kultige Vespa, sowas gehört in die Garage genauso wie ein Porsche und ne Harley und wer noch nicht soweit ist fährt mit seiner Vespa 3x im Jahr ins Büro

2. jeder oberschlaue Superschrauber versucht am Anfang seiner kurzen Starmechanikerlaufbahn mit kaputtrestaurierten Fuffies den Einstieg ins Geschäft zu schaffen und leider gibt es die Vollpfosten die genau das für ihre Garage brauchen.

Affen und Irre die ihr Geld verbrennen .... in ein paar Jahren kann die tatsächliche Rollergemeinde dann die ganzen kaputt gemachten Stinkmöhren wieder günstig zurückkaufen.

Ich denke noch immer mit grauen an die eine Anzeige im lokalen Käseblatt: PX 80 VHB - bei Anruf stellte sich heraus dass die Kiste komplett zerlegt ist, neu lackiert in oliv, total wertvoller und seltener Oldtimer, geht nicht unter 1500 weg :wallbash::wallbash:

herrlich und leider wahr, genau so is es.

momentan sind wir in, aber irgendwann is dieser trend wieder weg und wir sind out. dann werden die aktentaschenheinis und co. ihre mühlen billigst verkaufen.

diese scheiss 4 takt automatikmühlen sind auch sicher schuld am preisanstieg!

ich habe voriges jahr mit nem vespaclub aus österreich (wahnsinn das sich die eigentlich vespaclub nennen dürfen) bekanntschaft gemacht, ur flüchtig. alle samt mitte 40, hochnäsig und alle hatten sie neue automatik 4 takt scheisshaufen vespas :repuke:

kein einziger von denen hat zurückgegrüsst und mit blanken neid auf die vespa meines kumpels und meiner herabgeblickt...

am liebsten hätt ich sie gefragt wie lahm ihre mühlen eigentlich gehen und ob der schwanz dadurch länger wird :-D

irgendwann, denke bald is dieser trend zuende! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochnäsig und alle hatten sie neue automatik 4 takt scheisshaufen vespas :repuke:

haha richtig ! mit schal und bedruckter wäsche. etwa zigarrengroßem reiter auf der brust... :-D

angebot und nachfrage halt wird der grund für die preise generell sein...

rs

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Grüßen hat irgendwie abgenommen, was ich echt schade finde.

Ich grüße sogar Mofafahrer, seit dem mir mal einer mit Sprit ausgeholfen hat. Der hat seine Karre schräg gelegt und den Sprit in den Becher seiner Thermoflasche laufen lassen. Konnte dann bis zur nächsten Tanke.

Gibt solche und solche. Hochnäsige Flachpfeifen kann ich aber auch nicht ab. Zum Glück nehmen wir in unseren Klub nur Akademiker auf. Wo kämen wir denn sonst hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab meine v50 vor 19 jahren für 150 DM gekauft und musste nur zyli, kuwe, scheinwerfer und kotflügel erneuern.

natürlich sind seitdem einige xxx - xxxx EUR reininvestiert worden.

daher werde ich mich selbst einäschern lassen und die vespa auf einem friedhof begraben lassen, sofern ich sie nicht vererbt oder für nen schönen preis an einen absoluten liebhaber/in :drool: verkauft habe.

daher müsste in der umfrage noch ergänzt werden:

x - es muss liebe sein

x - es hat mich schice viel zeit und arbeit gekostet

x - guter lack ist teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Anfang völlig verblendet von dem Hype der um Blechvespen gemacht wurde und meinte es müsse unendlich schick sein mit so nem italienischen Designklassiker rumzufahren.

Dazu glaubte ich da man ja für ne PX200 nen Motorradführerschein braucht, sollten die wohl günstiger zu haben sein als ne 16jährigen zugängliche 125er.....denkste,denkste.

Ich habe mir die Augen nach ner PX200 ausgeguckt und sogar nen PX80 Rahmen gekauft zum aufbauen...aber da verging mir schon fast die Lust beim aufbohren der Schweisspunkte am Hauptrahmen um den Rost auszumerzen.

Dazu kam ein augenöffnendes Erlebniss:Mein Nachbar (KFZ-Meister!) versuchte bei seiner PX50 die Tachowelle zu wechseln und brauchte dafür ca 4 Stunden.

Bei der Gelegenheit habe ich mir als Maschinenbauer mal das gute Stück angeschaut und musste erkennen das die Grundkonstruktion ja ziemlicher Müll ist mit dem Motor auf einer Seite und der quasi totalen Unzugänglichkeit der meisten Teile.

Irgendwann hat dann mein Schwager ne Zündapp R50 Fußschalter aufgetan-eine der allerletzten von 1982 und im Topzustand-für 600,-€.

Hmmm...gesucht und gesucht und schliesslich ne RS50 gefunden (4gang Fußschaltung und 65km/h angegeben im Schein)

von 1966 für 150,-€!!

Hingefahren und obwohl teilzerlegt mitgenommen.

Da Hausbau/Umbau und diverse Rückschläge kaum Budget zuliessen bin ich noch nicht ganz fertig mit dem guten Stück, aber ich kann auf jeden Fall sagen das die Konstruktion absolut genial einfach ist-die Zugänglichkeit aller Teile unübertroffen und die Optik mir gefällt.

Und das es sich um ein deutsches Produkt meiner Jugend handelt (66 gab es mich noch nicht-1975 geb.-aber der R50 wurde von 62 bis 82 gebaut) ist mir symphatischer, als für ein schlecht konstruiertes, italienisches, hochgehyptes, seltsam fahrendes, überteuertes Mopped einen illusorisch hohen Preis zu bezahlen.

Bearbeitet von steve hislop
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kam ein augenöffnendes Erlebniss:Mein Nachbar (KFZ-Meister!) versuchte bei seiner PX50 die Tachowelle zu wechseln und brauchte dafür ca 4 Stunden.

Kann ich gut nachvollziehen....ich glaube ernsthaft das es schon Jahrzehnte gedauert haben muß, genau dieses Modell zu finden :whistling:

Da machen dann die 4 Stunden für die Tachowelle auch nix mehr...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kam ein augenöffnendes Erlebniss:Mein Nachbar (KFZ-Meister!) versuchte bei seiner PX50 die Tachowelle zu wechseln und brauchte dafür ca 4 Stunden.

Wer als Meister vier Stunden braucht, um ne lächerliche PX-Tachowelle zu wechseln, sollte sich nicht nur ernsthaft überlegen, ob er seinen Brief in Zukunft sinnvoller einsetzt...als Butterbrotpapier für die Kleinen wär sone pragmatische Idee..., sondern weitergehend auch, ob er in Zukunft statt dem Schraubenschlüssel nicht was anderes in die Hand nehmen möchte...ne Babyrassel würd mir da beispielsweise in den Sinn kommen...

Und das es sich um ein deutsches Produkt meiner Jugend handelt (66 gab es mich noch nicht-1975 geb.-aber der R50 wurde von 62 bis 82 gebaut) ist mir symphatischer, als für ein schlecht konstruiertes, italienisches, hochgehyptes, seltsam fahrendes, überteuertes Mopped einen illusorisch hohen Preis zu bezahlen.

Es gibt halt auch noch Leute, die im Leben prinzipielle Entscheidungen treffen, anstatt den Schwanz einzuziehen und den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen. Im Übrigen gilt fürderhin: Stil hat man eben, oder man hat ihn nicht... Tut mir leid für Dich, eigentlich bin ich ja ein echt toleranter Typ, aber DAS musste jetzt einfach mal raus.

Edith sagt noch: Nichts für Ungut, vielleicht wars der Restalk vom Wochenende, mir gehts jetzt jedenfalls schon wieder spürbar besser :cheers:

Bearbeitet von Faulenfürst
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer als Meister vier Stunden braucht, um ne lächerliche PX-Tachowelle zu wechseln, sollte sich nicht nur ernsthaft überlegen, ob er seinen Brief in Zukunft sinnvoller einsetzt...als Butterbrotpapier für die Kleinen wär sone pragmatische Idee..., sondern weitergehend auch, ob er in Zukunft statt dem Schraubenschlüssel nicht was anderes in die Hand nehmen möchte...ne Babyrassel würd mir da beispielsweise in den Sinn kommen...

Die Welle war nen OEM E-teil aber trotzdem irgendwie immer zu kurz-oben oder unten. Es hat auf jeden Fall sehr lange gedauert und es war ne hundsfummelige Sache, wohingegen das bei meiner Zündap nen Kinderspiel ist und auch vernünftig am Getriebe abgenommen wird.

Es gibt halt auch noch Leute, die im Leben prinzipielle Entscheidungen treffen, anstatt den Schwanz einzuziehen und den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen. Im Übrigen gilt fürderhin: Stil hat man eben, oder man hat ihn nicht... Tut mir leid für Dich, eigentlich bin ich ja ein echt toleranter Typ, aber DAS musste jetzt einfach mal raus.

Edith sagt noch: Nichts für Ungut, vielleicht wars der Restalk vom Wochenende, mir gehts jetzt jedenfalls schon wieder spürbar besser :cheers:

Boah was ne gequirlte Kacke. Wenn man als Familienvater die eigenen Hobbies kostentechnisch den Bedürfnissen seiner Kinder hintenanstellt, dann ist das also gleich "schwanzeinziehen" und "Weg des geringsten Wiederstandes" sowie "stillos" da man ein deutsches Produkt einem ausländischen vorzieht?

Ich hatte nicht erwartet das meine Äusserungen allzuviel Beifall ernten hier, aber noch subjektiver gehts wohl nicht.

Dazu kommt das jeder der ne Zündapp R50 je gesehen hat und unters Blech guckt, sich fragt warum die klar unterlegene Konstruktion der Vespa so überteuert gehandelt wird.

Wenn man die Backen abgenommen hat kommt man an restlos jedes Teil dran und auch tuningmässig geht einiges leichter , da der Vergaser direkt in den Brennraum sprüht und nicht drehschiebermässig behindert wird.

Die Übersetzung zu verändern ist nen Kinderspiel und den Auspuff zu verlegen ist nur ne Frage des Leistungsanspruches.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke das man sich damit nirgends verstecken muss(siehe Bild) sondern die etwas gestrecktere Linie sehr chick ist gegenüber dem etwas pummeligen Design der Vespa...aber wie gesagt :Geschmackssache. Technik:defakto besser sortiert.

post-34473-0-88705700-1345550062_thumb.j

Bearbeitet von steve hislop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch tuningmässig geht einiges leichter , da der Vergaser direkt in den Brennraum sprüht und nicht drehschiebermässig behindert wird.

Mal den ganzen anderen Kram (Geschmack, Meinung, Pimmellänge) aussen vor, möchte ich diese Punkte beide ganz stark bezweifeln.

Was die Tuningoptionen angeht, gibt es wohl ganz sicher keinen Roller oder Moped bis 250ccm vor 1990, der sich mit der Vespa V50 messen könnte.

Und bei die Zündapp R50 ist ganz sicher kein Direkteinspritzer, sondern ein klassischer Schlitzgesteuerter 2 Takter. Dies ist die älteste Steuermethode beim 2Takter und dem Drehschieber in vielen Punkten unterlegen. So rein aus technischer Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht was Du mit "schlitzgesteuert" meinst aber denke Du meinst die Umkehrspülung. In welchen Punkten soll das dem Drehschieber unterlegen sein? Das erste was die meisten beim Tuning machen ist doch auf Membrane umbauen, oder?

Erleuchte mich und nenne die Punkte in denen die Drehschiebersteuerung Vorteile in der Leistungsausbeute bietet.

Dazu kommt, das man in eine R50 mit geringstem Aufwand einen anderen Motor einbauen kann, wobei das bei einer Vespa dank des direkten Antriebes richtig Aufwand bedeutet und platztechnisch schwierig ist.

Guckstu:

Also als Tuninggrundlage halte ich die Zündapp für die bessere Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic:

Nach langer Suche habe ich aufgegeben für nen schmalen Kurs ne Vespe zu bekommen die was taugte.

Warum sind die Preise so hoch?

Ich vermute das viele gar keine Alternativen kennen in Sachen Blechrollern.

Auch an mir war zB die Zündapp R50 komplett vorbeigegangen, obwohl ich nen Leben lang Zweirad fahre und ich in der Blütezeit der R50 jung war.Das war eigentlich alles was ich sagen wollte.

Warum ich hier bin? Ich finde die Aufmachung des Forums obergenial , die Bedienung spitze und stöbere gerne.

Dazu gibts eben auch immer Teile die man irgendwie gebrauchen kann, auch für meine Zündapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fremdmotoreneinbau ist für mich kein wirkliches Tuning, aber gut...

Bei einem 2Takter wird quasi immer Über das Kurbelgehäuse angesaugt, dort vorverdichtet und dann über die Überströmer in den Brennraum gespült. Das ist auch bei der Zündapp so. Die Einlasszeit wird dabei über verschiedene Mechanismen gesteuert, Schlitzsteuerung, Membran- oder Drehschieber.

Schlitzsteuerung ist die älteste und einfachste Methode, dabei öffnet und verschließt der Kolben beim hoch und runterfahren den Einlassschlitz. Das geht systembedingt nur mit symmetrischen Steuerzeiten. Der Drehschieber bietet die Möglichkeit asymmetrischer fester Steuerzeiten und die Membran ist quasi ein durch strömung Selbststeuerndes System.

Warum jetzt die asymmetrischen Steuerzeiten idealer sind als symmetrische führt hier zu weit. Dazu müsste ich deutlich weiter ausholen. Wenn dich das interessiert, solltest du dich etwas mit dem Motorkonzept des 2 Takter beschäftigen. Nachdem du da ein wenig das Internet durchforstet hast, kannst du mich gerne nochmal fragen. Dann kann ich dir weitere Literatur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist doch gut dass du das GSF gut findest.

Finds trotzdem schade, wenn hier an sich gute Konstruktionen (jede für sich) gegeneinander ausgespielt werden.

Ansonsten halt ich es mit Brosi, style hat man eben oder nicht.

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh jetzt den Aufriss für die Zündapp nicht? Ist das nicht 'ne kopierte Lami? :-D Also.

Und die schwuckimuckiagenturschwuchteln hier in Berlin fahren mittlerweile sogar NSU. Ohgottohgott.

Ontopic: Interessant wäre ja eigentlich bezüglich der Preisentwicklung, das mal Prozentual an die Neufahrzeugspreise zu koppeln. Damit wären diese 150zich Maaak Preise mal in heute umgerechnet. Bin nämlich der Meinung das die Summe damals auch kein Pappenstiel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah was ne gequirlte Kacke. Wenn man als Familienvater die eigenen Hobbies kostentechnisch den Bedürfnissen seiner Kinder hintenanstellt, dann ist das also gleich "schwanzeinziehen" und "Weg des geringsten Wiederstandes" sowie "stillos" da man ein deutsches Produkt einem ausländischen vorzieht?

Ich hatte nicht erwartet das meine Äusserungen allzuviel Beifall ernten hier, aber noch subjektiver gehts wohl nicht.

Dazu kommt das jeder der ne Zündapp R50 je gesehen hat und unters Blech guckt, sich fragt warum die klar unterlegene Konstruktion der Vespa so überteuert gehandelt wird.

Wenn man die Backen abgenommen hat kommt man an restlos jedes Teil dran und auch tuningmässig geht einiges leichter , da der Vergaser direkt in den Brennraum sprüht und nicht drehschiebermässig behindert wird.

Die Übersetzung zu verändern ist nen Kinderspiel und den Auspuff zu verlegen ist nur ne Frage des Leistungsanspruches.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke das man sich damit nirgends verstecken muss(siehe Bild) sondern die etwas gestrecktere Linie sehr chick ist gegenüber dem etwas pummeligen Design der Vespa...aber wie gesagt :Geschmackssache. Technik:defakto besser sortiert.

Ja, war durchaus subjektiv, meine Meinung, gebe ich zu. Und vielleicht hab ich mich da auch etwas im Ton vergriffen. Geb ich auch zu.

Die Ansicht, deutsche Produkte seien ausländischen prinzipiell vorzuziehen, finde ich aber per se schonmal fragwürdig. Und für nen Tachowellenwechsel brauch ich, kein Schraubergott, halt unter 10 Minuten.

Vielleicht fragst Du Dich mal, warum so viele Menschen, z.B. auch in diesem tollen Forum, bereit sind, so viel Geld für "Scheisse" hinzulegen. Subjektiv ist auch folgende Äußerung: Die V50 war hinsichtlich Konstruktion und Design ein epochaler Wurf. Warum? Frag Brosi :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah was ne gequirlte Kacke. Wenn man als Familienvater die eigenen Hobbies kostentechnisch den Bedürfnissen seiner Kinder hintenanstellt, dann ist das also gleich "schwanzeinziehen" und "Weg des geringsten Wiederstandes" sowie "stillos" da man ein deutsches Produkt einem ausländischen vorzieht?

Ich hatte nicht erwartet das meine Äusserungen allzuviel Beifall ernten hier, aber noch subjektiver gehts wohl nicht.

Dazu kommt das jeder der ne Zündapp R50 je gesehen hat und unters Blech guckt, sich fragt warum die klar unterlegene Konstruktion der Vespa so überteuert gehandelt wird.

Wenn man die Backen abgenommen hat kommt man an restlos jedes Teil dran und auch tuningmässig geht einiges leichter , da der Vergaser direkt in den Brennraum sprüht und nicht drehschiebermässig behindert wird.

Die Übersetzung zu verändern ist nen Kinderspiel und den Auspuff zu verlegen ist nur ne Frage des Leistungsanspruches.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke das man sich damit nirgends verstecken muss(siehe Bild) sondern die etwas gestrecktere Linie sehr chick ist gegenüber dem etwas pummeligen Design der Vespa...aber wie gesagt :Geschmackssache. Technik:defakto besser sortiert.

Hats fürn Einserlappen nicht gereicht oder warum fährst Du sonen Kinderroller mit fuffzisch Kubbick?

O.k., ich gebs zu, ich fahre einen Besatzerbürgerkäfig aus Rüsselsheim und Verrätergurken aus Italistan, da ein anständiger KdF-Wagen mit frühem Baujahr und viel Dampf am Arsch (naja, son schöner Wehrmachtskübel mit aufgeblasenem Typ 1 im Heck, 17"-Steinerrädern) sowie grüner Plakette oder-H-Schwachfug ma wieder nicht bezahlbar aufzutreiben war.

Davon abgesehen gibt es tatsächlich Leute, die in ihrem Leben nur ein Mopped besessen haben und dafür minimum fuffzich Vespen und außerdem Zündapps oder Schwalben wegen der Untauflichkeit der Aufnahme eines RD350-Motors immer scheiße fanden - Icke z.B. Aber zu Deinem Trost war das Mopped wenigstens ne BMW aus dem Vorort der Reichshauptstadt (Spandau ist NICHT Berlin!). Gut, n Reiskocher oder ne sackschwere Laverda wäre auch nicht tauglich gewesen, aber scheiß drauf, aktuelle Reisbrenner im Serientrimm sind eh Scheißkarren für "angekommene" Leasinghomos mit Doppelhaushälfte und Drecksblagen und ner nervenden Alten am Hals (ausnahmsweise mal todernst gemeint).

Es gibt tatsächlich auch Leute, denen es sowat von am Arsch vorbeigeht, ob irgendeiner die eigene Ranzkarre aus Italistan sowat von scheiße findet. Oder Leute (icke zum Beispiel PRIVAT extrem...), die hochglanzpolierte Garageneimer voll homo finden und freiwillig nur beruflich sowat anfassen würden, weil Hochglanz = Bausparerhipstermittescheiße - aber dit is ja nur meine private Meinung.

AMEN!

P.S.: Im Zweifelsfall immer Björn und Silke!

:wacko:

:-D :-D :-D :-D

Was mich an Deinem Signaturfoto nu mächtig stört, ist Dein Helm. Nicht ernsthaft setzt Du Dich mit so einer unsicheren Halbschale und ohne Protektorenjacke auf den komischen Minderleistungseimer oder?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon irgendwer irgendwo geschrieben, dass das mit der Preisentwicklung irgendwie voll überbewertet ist? Ich mein, klar, wenn man 'ne SS90, 'ne SX200 oder so was in der Art will, dann tut's schon weh. Es gibt aber doch eigentlich sowohl bei Vespa als auch bei Lambretta Modelle, die man für kleines Geld kriegen kann. In der Regel kriegt man zudem das, was man bezahlt auch irgendwie einigermaßen wieder raus. Außer halt bei Tuningaktionen oder so. Sehe ich bei 'ner Zündapp jetzt eher nicht. Was ich bei der auch nicht sehe ist übrigens die technische Überlegenheit. Primitiver geht Zweitakter nicht. Da hat Brosi recht. Und warum so 'ne Hilfsrahmengeschichte mit drübergestülptem Blech irgendwie cooler sein soll als 'ne eher aufwändigere Blechumformerei in selbstragend erschließt sich mir jetzt auch nicht. Ansonsten sind das halt voll Äpfel mit Birnen verglichen, ich mein' die Zündapp-Jungs ham gemerkt, dass ihnen ein Markt weg bricht (wie jedem Zweiradhersteller damals halt), dann haben sie panisch Resteverwertung betrieben und ihren langweilig-bewährten Mopedmotor auf 'n paar Rohre gespaxt, sich optisch jenseits der Alpen inspirieren lassen, und dann sind sie mit dem Haufen zu guter Letzt auch noch pleite gegangen. Designmäßig war's nicht ganz so teutonisch wie'n Troll, aber eben halt auch nicht ganz so fluffig wie eins der Originale. Ich mein', klar ist 'ne Nachgemachte Rolex billiger als 'ne echte, auch wenn da ein voll genaues Quartzwerk drin hängt und im Falle eines Falles total einfach durch ein noch viel geileres anderes voll genaues Quartzwerk ersetzt werden kann.

Die 150,- sind zwar voll günstig, geben dir aber halt auch die Richtung vor, was du für den Haufen kriegen wirst beim Verkauf.

Und Tuning, jetzt mal echt, hier im Forum gibt's jemand der da einen der potenten Alternativmotoren mit Wasserkühlung und allem Gebimse rein gehebelt hat. Auf dem Nürburgring (wo gelegentlich auch Roller bewegt werden) hab' ich dem, glaube ich, grob 'ne Minute gegeben mit meiner 50er Vespa. Pro Runde. Wenn man das Prinzip begriffen hat bewegt man sich dann mit so 'nem ollen italienischen Eimer zeitenmäßig in etwa in der selben Preisklasse wie die 350 Grand Prix Karren aus den 60er. Ich glaub' das sagt einiges über das Potential der ollen Dinger aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hats fürn Einserlappen nicht gereicht oder warum fährst Du sonen Kinderroller mit fuffzisch Kubbick?

O.k., ich gebs zu, ich fahre einen Besatzerbürgerkäfig aus Rüsselsheim und Verrätergurken aus Italistan, da ein anständiger KdF-Wagen mit frühem Baujahr und viel Dampf am Arsch (naja, son schöner Wehrmachtskübel mit aufgeblasenem Typ 1 im Heck, 17"-Steinerrädern) sowie grüner Plakette oder-H-Schwachfug ma wieder nicht bezahlbar aufzutreiben war.

Davon abgesehen gibt es tatsächlich Leute, die in ihrem Leben nur ein Mopped besessen haben und dafür minimum fuffzich Vespen und außerdem Zündapps oder Schwalben wegen der Untauflichkeit der Aufnahme eines RD350-Motors immer scheiße fanden - Icke z.B. Aber zu Deinem Trost war das Mopped wenigstens ne BMW aus dem Vorort der Reichshauptstadt (Spandau ist NICHT Berlin!). Gut, n Reiskocher oder ne sackschwere Laverda wäre auch nicht tauglich gewesen, aber scheiß drauf, aktuelle Reisbrenner im Serientrimm sind eh Scheißkarren für "angekommene" Leasinghomos mit Doppelhaushälfte und Drecksblagen und ner nervenden Alten am Hals (ausnahmsweise mal todernst gemeint).

Es gibt tatsächlich auch Leute, denen es sowat von am Arsch vorbeigeht, ob irgendeiner die eigene Ranzkarre aus Italistan sowat von scheiße findet. Oder Leute (icke zum Beispiel PRIVAT extrem...), die hochglanzpolierte Garageneimer voll homo finden und freiwillig nur beruflich sowat anfassen würden, weil Hochglanz = Bausparerhipstermittescheiße - aber dit is ja nur meine private Meinung.

Freut mich, dass du in deinem Leben da angekommen bist, wo du hin willst. Und dass du's auch so kompakt aufschreiben kannst. Den Text mit den "Drecksblagen" und dem Kram außen rum find' ich jetzt ganz persönlich aber schon eher scheiße. Ich finde, das muss sich niemand anhören nur weil er 'ne Zündapp hat. Vielleicht ist die Doppelhaushälfte im Kopp mit gegen null gehender Toleranz für Lösungen außerhalb des eigenen Schrebergartens nicht fahrzeugwahlabhängig.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information