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Conversion Zylinderkit PX80 auf 125cc- out now !


Empfohlene Beiträge

der Fairness halber sollte man vielleicht noch eine Woche Karrenz

einräumen. Ist ja Fasching. :wacko:

Obwohl die Vorkassenbezahler doch schon immens strapaziert

worden sind.

Besser wäre hier wohl mal eine Aussage der ausführenden

Kompanie zum Thema Lieferstatus, um mal aus dem Amateurlager

herauszukommen.

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Mir langt es jetzt jedenfalls.

Ich werde da morgen noch mal versuchen, jemanden ans Telefon zu kriegen, was mir bisher auch nie gelungen ist. Ansonsten werde ich nun doch mein Geld zurueckverlangen. So etwas ist mir auch noch nicht untergekommen, denn der Kit ist ja immer noch als "sofort verfuegbar" gelistet. Parallel werde ich beim Scooter- Center anrufen und fragen, ob der Zylinder dort in absehbarer Zeit zu bekommen ist. Die haben ihn ja schliesslich auch getestet.

Gruss

Henning

Bearbeitet von festerbestertester
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versteh gar nicht die Aufregung für die Neuigkeit, ein vergleichbares Kit gab es doch im Jahre 2000 auch schonmal von SIP inkl. TÜV Gutachten

damalige Artikelnr.: 1376

falls jemand, oder auch SIP, dies Gutachten noch hat könnte es ja mal hier reingestellt werden

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Moin zusammen,

so, erster Versuch bei Hofmann (natürlich) fehlgeschlagen. Beim Scooter- Center hatte ich sofort jemanden am Apparat. Der Kit kommt dort mit TÜV- Gutachten Mitte des Jahres heraus. Einen genauen Termin gab es leider nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Ding bei Hofmann schneller geben wird.

Ich werde im Laufe des Tages versuchen, da irgendwen an die Strippe zu kriegen.

Gruß

Henning

Bearbeitet von festerbestertester
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Du meinst Scooter- Center.

Das weiß ich auch nicht. Ich habe eben jemanden bei Hofmann erreicht. Drei Wochen... :wacko:

Ich werde aber erst einmal weiter warten. Ich bin Optimist. Vielleicht kommt der zylinder ja tatsächlich in drei Wochen. Das ist immer noch schneller als Mitte des Jahres.

Also, der nächste Stichtag ist ca. Mitte März :wacko:

Gruß

Henning

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Was kann man auch von einer Firma erwarten, die sich - vermutlich um mit dem alten deutschen Lizenznehmer Hoffman verwechselt zu werden - "Rollerwerke Hofmann" nennt? Mal davon ab wär mir JEDER Laden suspekt, der Roller verbimmelt, die in Asien restauriert worden. Naja...

Ich würd einfach die Kurbelwelle wechseln und dann einen originalen 125er Zylinder verbauen. Kann man auch mit der 80er Übersetzung fahren, und eine Motorüberholung ist bei den wenigsten der mittlerweile mindestens 16 Jahre alten PX80 ein Fehler. :wacko:

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So ich hab heute von Scooter Center auf meine Anfrage bezüglich eines derartigen Zylindersets folgende Antowort bekommen:

Zitat aus der E-Mail:

"Der Zylinder wird in ca 1-2 Wochen Lieferbar sein.

Ein Tüv-Gutachten ist geplant für den Zylinder aber noch nicht erhältlich."

Also ich weiß, wo ich das Set bestelle!

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Die Zylinder sind bei Hofmann mit Sicherheit auch schon fertig, zumindest mal ne kleine Erstserie. Problem wird halt das Tüvgutachten sein.

Die Rollerwerke Hofmann heißen übrigens so, weil der Inhaber zufällig Tom Hofmann heißt, die Firma hieß ursprünglich Vespa Classics und ist mit Asienimporten am Markt sehr aktiv gewesen.

Tom ist eigentlich ein netter, zuverlässiger Zeitgenosse, ich vermute aber mal, dass ihm das Ganze mit neuentwicklungen und Fernost und Teileverkauf und -versand wohl ein wenig über den Kopf gewachsen ist.

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Die Aussage "einfach ne 125er Welle verbauen und nen 125er Zylinder" ist ja nur teilweise richtig. Entweder muss der Zylinderfuss abgedreht werden oder das Gehäuse aufgespindelt werden.

Und was bringt mir dann nen 125er Zylinder auf nem als 80er ausgewiesenem Gehäuse? Dann so eintragen lassen? Streng genommen müsste dann aber auch die Übersetzung der 125er verbaut werden, um dann legal zu sein.

Bearbeitet von Goof
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man Jungens, man braucht doch kein Gutachten in dem Sinne um bei einer Karre vor Baujahr 89 was eintragen zu lassen.

Bei SIP gibt es seid ewig nen LML 5-Kanal mit Top Kolben und Überströmern sowie Schraubflansch für nen guten Preis.

Im Gegensatz zu den Steckkrümmer Geschichten hat der auch laut Nachfrage genau 57mm Durchmesser.

Damit liegt man mit der 80er Welle unter 125ccm.

Zylinder und Fuß abdrehen, Auslass anpassen und fertig ist die Wurst. Wer jetzt rumschreit- passt ja von den Steuerzeiten etc nicht;

Doch, tut es! Mit Auslassbearbeitung allerdings nur.

Nach §21 eintragen lassen und fertig is die Chose. Läuft garantiert besser als jede original 125er- ich vermute sogar besser als ein 135er DR.

Ich hab das alles zum Spaß vor Ewigkeiten mal zusammen gesteckt aber nie verbaut da ich nen großen Lappen habe und der Kumpel für den ichs

machen wollte dann doch kein Interesse mehr hatte.

Wer sich das selber bauen mag gerne- wer die Idee kommerziell ausbeuten möchte ist ein Arsch! Zumindest wenn er mich dann nicht daran beteiligt...

:wacko:

Bearbeitet von sammba
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ich habe am wochenende mal einen in der hand gehabt ....ich glaube die giessen die zylinder ohne form ... :wacko:

Deshalb heißen die ja auch verlorene Formen. Die haben eine gemacht und dann haben sie die verloren. :wacko:

Mich wundert ein wenig, dass der Herr Rollerwerke Hofmann hier regelmäßig online ist, heute gegen 16.00 Uhr zuletzt, und sich hier nicht einmal äußert.

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man Jungens, man braucht doch kein Gutachten in dem Sinne um bei einer Karre vor Baujahr 89 was eintragen zu lassen.

Bei SIP gibt es seid ewig nen LML 5-Kanal mit Top Kolben und Überströmern sowie Schraubflansch für nen guten Preis.

Im Gegensatz zu den Steckkrümmer Geschichten hat der auch laut Nachfrage genau 57mm Durchmesser.

Damit liegt man mit der 80er Welle unter 125ccm.

Zylinder und Fuß abdrehen, Auslass anpassen und fertig ist die Wurst. Wer jetzt rumschreit- passt ja von den Steuerzeiten etc nicht;

Doch, tut es! Mit Auslassbearbeitung allerdings nur.

Nach §21 eintragen lassen und fertig is die Chose. Läuft garantiert besser als jede original 125er- ich vermute sogar besser als ein 135er DR.

Ich hab das alles zum Spaß vor Ewigkeiten mal zusammen gesteckt aber nie verbaut da ich nen großen Lappen habe und der Kumpel für den ichs

machen wollte dann doch kein Interesse mehr hatte.

Wer sich das selber bauen mag gerne- wer die Idee kommerziell ausbeuten möchte ist ein Arsch! Zumindest wenn er mich dann nicht daran beteiligt...

:wacko:

ZMG hat sowas früher gemacht.

Der zylinder wurde früher mit gutachten verkauft.

war aber soweit ich das beurteilen kann ein umgearbeiteter 150er.

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Mich wundert ein wenig, dass der Herr Rollerwerke Hofmann hier regelmäßig online ist, heute gegen 16.00 Uhr zuletzt, und sich hier nicht einmal äußert.

Dem kann ich nur zustimmen!

Wenn jemand als Händler was anbietet, Leute bei ihm die Kohle schon seit einiger Zeit abgedrückt haben, hier unzählige Meinungen/Vermutungen/Äußerungen dazu kund getan werden, der Topiceröffner das letzte Mal hier einen Beitrag am 10. August 2011 gepostet hat, dann wüsste ich auf jeden Fall, wer der Händler meines Vertrauens nicht wird.

Schlechter kann man sich m. E. nicht präsentieren!

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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