Zum Inhalt springen

Conversion Zylinderkit PX80 auf 125cc- out now !


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe so etwas auch noch nicht erlebt und finde das mittlerweile auch schon ziemlich unserioes wenn man bedenkt, dass das Ding auf der Hofmann- Seite immer noch als sofort verfuegbar gekennzeichnet ist - wohl wissend, dass das Ding noch eine ganze Weile auf sich warten laesst. Gut, ich weiss jetzt, wo ich zukuenftig NICHT kaufen werde!

Bezeichnend ist auch folgendes: ich habe meine Bestellung Ende letzter Woche storniert. Darauf gab es bisher Null- Reaktion. Weder eine Email noch habe ich mein Geld zurueck auf meinem Konto!

Ich koennte kotzen!

Gruss

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hausmoasdabua:

hab grad nochmal nachgemessen, allerdings mit nem 150er 3-kanal lml dessen Auslass schon bearbeitet war. (2-3mm hochgezogen?).

Einlasszeit dürfte aber identisch mit der des 5-kanal sein, und das ist ja das einzige was interessiert.

Steuerzeiten gesteckt auf der 80er welle ohne FuDi:

Einlass 95, auslass 148°

will man ordentliche 119° zu 172° bedeutet das:

3,5mm FuDi, Auslass nochmal 1,7mm hoch.

Ergo Zylinder oben 4,5 +3,5mm abdrehen= 8mm.

Lieber 8,5 oder 9mm- dann kann man mit den Dichtungen spielen.

Der obere Ring kommt auch ohne weitere FuDis dann nicht aus dem Zylinder raus, da ausreichend Brennkante bis zum Kolbenring.

Durchmesser unten passend für 80er Block abdrehen.

Passenden Kopf nicht vergessen, z.b.:: http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p537_Tuningzylinderkopf-150ccm-Zylinder.html

War auf 125er Welle für moderne Auspuffanlagen zu hoch verdichtet, mit der 80er Welle wär das bestimmt gut möglich.

Mit dem Zylinder hat man dann auch den Vorteil seine Wunschsteuerzeiten realisieren zu können.

Also wirklich alles von 95/140 bis 130/200 ++.

Dazu ein Kurzhubiges Bohrungsverhältnis von 48mm zu 57mm. Somit niedrige Kolbengeschwindigkeiten, große Überströmer- was will man mehr?

Schade das es keine 125er Largeframe Klasse mehr gibt...

Viel Spaß!

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man Jungens, man braucht doch kein Gutachten in dem Sinne um bei einer Karre vor Baujahr 89 was eintragen zu lassen.

Bei SIP gibt es seid ewig nen LML 5-Kanal mit Top Kolben und Überströmern sowie Schraubflansch für nen guten Preis.

Im Gegensatz zu den Steckkrümmer Geschichten hat der auch laut Nachfrage genau 57mm Durchmesser.

Damit liegt man mit der 80er Welle unter 125ccm.

Zylinder und Fuß abdrehen, Auslass anpassen und fertig ist die Wurst. Wer jetzt rumschreit- passt ja von den Steuerzeiten etc nicht;

Doch, tut es! Mit Auslassbearbeitung allerdings nur.

Nach §21 eintragen lassen und fertig is die Chose. Läuft garantiert besser als jede original 125er- ich vermute sogar besser als ein 135er DR.

Ich hab das alles zum Spaß vor Ewigkeiten mal zusammen gesteckt aber nie verbaut da ich nen großen Lappen habe und der Kumpel für den ichs

machen wollte dann doch kein Interesse mehr hatte.

Wer sich das selber bauen mag gerne- wer die Idee kommerziell ausbeuten möchte ist ein Arsch! Zumindest wenn er mich dann nicht daran beteiligt...

:wacko:

OT an:

Hab sone Geschichte vor längerer Zeit für nen Bekannten gebaut, da sich der Fünfkanäler wegen der ultrakurzen Steuerzeiten einfach anbietet. 80er Block russisch "aufgefächert", 125er Welle rein, LML-Fünfkanäler einige Millimeter höhergelegt und oben noch mehr abgedreht. Hat 125,6cm³ und man muß dem Prüfer wat von 57mm Bohrung erzählen, da der LML 57,8mm hat.

Der mit Schraubflansch hat auch 57,8mm beisewäh, längst gemessen, da ich mal son Ding verbaut habe.

Ist also ooch nüscht neuet mehr. Ich glaube, mit dem LML-Fünfkanäler habe ich schon alles mögliche angestellt - von "125er" über 160er Membranlanghuber bis hin zum 175er LMossi (läuft der mittlerweile? Nie wieder was gehört von dem Projekt...). Der Zylinder ist irgendwie geil, ich hab die Dinger damals für nen Fuffi abgegriffen, als die noch keener kannte, aber die Zeiten sind ja leider vorbei... Hab mittlerweile keinen einzigen mehr davon zu liegen.

OT aus.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man Jungens, man braucht doch kein Gutachten in dem Sinne um bei einer Karre vor Baujahr 89 was eintragen zu lassen.

Bei SIP gibt es seid ewig nen LML 5-Kanal mit Top Kolben und Überströmern sowie Schraubflansch für nen guten Preis.

Im Gegensatz zu den Steckkrümmer Geschichten hat der auch laut Nachfrage genau 57mm Durchmesser.

Damit liegt man mit der 80er Welle unter 125ccm.

Zylinder und Fuß abdrehen, Auslass anpassen und fertig ist die Wurst. Wer jetzt rumschreit- passt ja von den Steuerzeiten etc nicht;

Doch, tut es! Mit Auslassbearbeitung allerdings nur.

Nach §21 eintragen lassen und fertig is die Chose. Läuft garantiert besser als jede original 125er- ich vermute sogar besser als ein 135er DR.

Ich hab das alles zum Spaß vor Ewigkeiten mal zusammen gesteckt aber nie verbaut da ich nen großen Lappen habe und der Kumpel für den ichs

machen wollte dann doch kein Interesse mehr hatte.

Wer sich das selber bauen mag gerne- wer die Idee kommerziell ausbeuten möchte ist ein Arsch! Zumindest wenn er mich dann nicht daran beteiligt...

Ich will ja nicht bzgl. Steuerzeiten anfangen-aber wie weit willst du bitte den Zylinder hochsetzen, damit im UT die ÜS auch nur halbwegs aufgehen???

Also ja eigentlich - wenn ich keinen Denkfehler habe - so 4,5mm ...

Dann bist du sicherlich - ohne gerechnet zu haben - bei Zeiten von jenseits der 130 bzw 190

Wie solln das fahren? Also gut sicher nicht, wenn man die Peripherie mit o-Pott und 20er Gaser etc denkt ...

Vielleicht ist es gut so, wenn du den nie angeworfen hast :wacko:

Und ne Auslassbearbeitung hast du gemacht? Höher gezogen, damit die 200 fallen? Oder was DRANgefräst?!

Nix für ungut, aber ich halt das für Quatsch ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht bzgl. Steuerzeiten anfangen-aber wie weit willst du bitte den Zylinder höchsten, damit im UT die ÜS auch nur halbwegs aufgehen???

Also ja eigentlich - wenn ich keinen Denkfehler habe - so 4,5mm ...

Dann bist du sicherlich - ohne gerechnet zu haben - bei Zeiten von jenseits der 130 bzw 190

Wie solln das fahren? Also gut sicher nicht, wenn man die Peripherie mit o-Pott und 20er Gaser etc denkt ...

Vielleicht ist es gut so, wenn du den nie abgeworfen hast :wacko:

Und ne Auslassbearbeitung hast du gemacht? Höher gezogen, damit die 200 fallen? Oder was DRANgefräst?!

Nix für ungut, aber ich hält das für Quatsch ...

Schlauer Kerl... :wacko: Wirf mal den Steuerzeitenrechner an, bevor Du hier was in den Raum schmeißt.

Habe den gerade an: Gehen wir mal von nachprüfbaren (mehrfach bei verschiedenen Fünfkanälern ermittelt) 140° Auslaß und 100° Überströmerzeit in Verbindung mit 48mm Hub und 105mm Pleuellänge der PX80 aus und wir wollen nun auf 170/120/25 kommen, dann muß der Zylinder 3mm höhergelegt und der Auslaß zusätzlich um 2,8 mm höhergefräst werden.

Glaubst Du nicht? Hier der Link zum selber nachrechnen: http://www.race-base...ols/steuerzeit/

Man, glaubs einfach, der Fünfkanäler HAT so kurze Steuerzeiten ab Werk, mit dem geht das. Der letzte, den wir hier in den Fingern hatten, hatte 140/99/20,5.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übersiehst dabei nur leider, das der Hub ja kürzer wird, somit auch die Steuerzeiten. Hab noch mal nachgerechnet: 140/100 mit 57/105 ist auf 170/120 mit 48/105 hieße 6,5mm höher und Auslaß zusätzlich 1,8mm höher. Oder anders ausgedrückt: Zylinder ohne Änderungen und nur Tausch von 57er auf 48er Welle hieße dann ziemlich zornige 125,5/70... Also ungefähr Dampf zwischen 300 und 2.000 Umdrehungen - geiler Trecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir doch mal bitte die Zeiten mit ner 57er Welle ...

DAMIT möchte ich mal rechnen ...

Klar, der Fünfkanäler hat tatsächlich mit ner 57er Welle nur 140/100 (Serienstreuung +/- 5°, also 140-145 zu 95-100)... Daher gehen die Dinger ab Werk auch so gut aus dem Keller und daher kann man die auch so gut auf nem 80er Block mit ner 80er Welle verwenden... Aber nu genug OT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal mit deinen Angaben 100/140 mit net 48er Welle RÜCKWÄRTS wieder auf ne 57er Welle gerechnet.

Dann komm ich OHNE Bearbeitung auf Zeiten von 120/150

Hat nem LML solche Zeiten?

Was sacht der zweitschlauste Junge dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den gerade an: Gehen wir mal von nachprüfbaren (mehrfach bei verschiedenen Fünfkanälern ermittelt) 140° Auslaß und 100° Überströmerzeit in Verbindung mit 48mm Hub und 105mm Pleuellänge der PX80 aus und wir wollen nun auf 170/120/25 kommen, dann muß der Zylinder 3mm höhergelegt und der Auslaß zusätzlich um 2,8 mm höhergefräst werden.

Glaubst Du nicht? Hier der Link zum selber nachrechnen: http://www.race-base...ols/steuerzeit/

Man, glaubs einfach, der Fünfkanäler HAT so kurze Steuerzeiten ab Werk, mit dem geht das. Der letzte, den wir hier in den Fingern hatten, hatte 140/99/20,5.

Hier schreibst du 100/140 mit 48!!!! Hub...

Jetzt die selben Zeiten im späteren Post mit 57.

Was den nun?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, noch Mal: Mit 57er Welle 140/100... Also mit 48er Welle 125,5/70... Deswegen muß man den Fünfkanäler bei einer Verwendung mit ner 80er Welle ja auch so derbe höherlegen und zusätzlich den Auslaß so wie höherfräsen und deswegen böte der sich ja auch so an... Gut - zusätzlich noch oben abdrehen, sonst verdichtet da ja ooch nüscht mehr...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schreibst du 100/140 mit 48!!!! Hub...

Jetzt die selben Zeiten im späteren Post mit 57.

Was den nun?

Ja, war gerade n Tippfehler... Stimmt aber mit den kurzen Zeiten von dem Ding, hab ich ja schon getestet und verbaut und mußte den damals für halbwegs verträgliche Zeiten mit der 48er Welle kräftig höherlegen (und die waren kürzer als 170/120...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier für ne Diskussion entsteht- vielleicht mag ein Moderator die betreffenden Inhalte in ein neues Topic verschieben?

Ich habe das gestern nicht gerechnet, orakelt oder durch die Glaskugel gesehen, sondern extra für euch nochmal montiert und vermessen. Die Werte von 95/148 sind also ohne FuDi definitiv passend, mit geringen Toleranzen.UND DA IST DER AUSLASS SCHON HOCHGEZOGEN!!!

@Goof- wen interessiert es denn ob die Überströmer ganz auf sind, oder nicht??? Es geht um die Steuerzeiten- wenn der Kanal nicht ganz offen ist ändert dies NICHTS daran- und beeinflusst die Strömung auch nicht messbar nachteilig (überlege einfach wo im Kanal der Volumenstrom wohl langgeht). Gut, bei 95° Einlasszeit sind die Überströmer nur ca 3mm offen- aber wer will denn 95° Einlasszeit??? Mal abgesehen davon dass sie bei jedem Zylinder der für diese Steuerzeiten und Welle geschaffen worden wäre auch nur 3mm öffnen würden. Alles andere wäre ja auch logisch nicht möglich!

Genau diese Kommentare kamen damals als ich vor Jahren diese Frage im GSF gestellt hatte, und die ganzen Internetschrauber waren sich natürlich vollkommen sicher das es nicht gehen würde. Da ich mich damals schon lieber auf Logik als auf Orakel verlassen habe, habe ich es trotzdem gemacht.

Und ich bleibe, ohne das Ding jemals gefahren zu haben, bei der Aussage das es keinen vergleichbar idealen Zylinder mit 125ccm gibt. Schon garnicht mit DR Layout und Kolben als Basis. Denn ein Leistungsstarker 125er mit kurzem Hub muss nunmal drehen. Bei den heutigen Preisen des Zylinders hätte ich es evtl. auch nicht probiert, aber damals kostete so´n Ding, wie von BFC erwähnt, halt auch nur nen Fuffi.

Der BFC hat vermutlich auch irgendwo einen Fehler gemacht- wo der jetzt genau liegt kann ich nicht sagen. Ich vermute es hängt mit dem Kolbenunterstand zusammen. Könnte auch an dem Programm liegen.

Um von 95° Einlasszeit (gemessen) auf 119° (errechnet) zu kommen braucht es bei der 48er Welle genau 3,5mm mehr Fußdichtung...

Bei Deinen errechneten 70° Einlasszeit sollte irgendwo ein Fehler sein.

Mit der Info von 57,7mm beim Schraubflanschzylinder biste Dir sicher? Ich hatte SIP extra nochmal angeschrieben und nachgefragt, die hatten mir daraufhin schriftlich bestätigt das der Zylinder nur 57mm Durchmesser hätte. Hab leider keinen passenden Zylinder mehr hier...

Greets

post-21306-0-19106000-1330513767_thumb.j

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier für ne Diskussion entsteht- vielleicht mag ein Moderator die betreffenden Inhalte in ein neues Topic verschieben?

Ich habe das gestern nicht gerechnet, orakelt oder durch die Glaskugel gesehen, sondern extra für euch nochmal montiert und vermessen. Die Werte von 95/148 sind also ohne FuDi definitiv passend, mit geringen Toleranzen.UND DA IST DER AUSLASS SCHON HOCHGEZOGEN!!!

@Goof- wen interessiert es denn ob die Überströmer ganz auf sind, oder nicht??? Es geht um die Steuerzeiten- wenn der Kanal nicht ganz offen ist ändert dies NICHTS daran- und beeinflusst die Strömung auch nicht messbar nachteilig (überlege einfach wo im Kanal der Volumenstrom wohl langgeht). Gut, bei 95° Einlasszeit sind die Überströmer nur ca 3mm offen- aber wer will denn 95° Einlasszeit??? Mal abgesehen davon dass sie bei jedem Zylinder der für diese Steuerzeiten und Welle geschaffen worden wäre auch nur 3mm öffnen würden. Alles andere wäre ja auch logisch nicht möglich!

Genau diese Kommentare kamen damals als ich vor Jahren diese Frage im GSF gestellt hatte, und die ganzen Internetschrauber waren sich natürlich vollkommen sicher das es nicht gehen würde. Da ich mich damals schon lieber auf Logik als auf Orakel verlassen habe, habe ich es trotzdem gemacht.

Und ich bleibe, ohne das Ding jemals gefahren zu haben, bei der Aussage das es keinen vergleichbar idealen Zylinder mit 125ccm gibt. Schon garnicht mit DR Layout und Kolben als Basis. Denn ein Leistungsstarker 125er mit kurzem Hub muss nunmal drehen. Bei den heutigen Preisen des Zylinders hätte ich es evtl. auch nicht probiert, aber damals kostete so´n Ding, wie von BFC erwähnt, halt auch nur nen Fuffi.

Der BFC hat vermutlich auch irgendwo einen Fehler gemacht- wo der jetzt genau liegt kann ich nicht sagen. Ich vermute es hängt mit dem Kolbenunterstand zusammen. Könnte auch an dem Programm liegen.

Um von 95° Einlasszeit (gemessen) auf 119° (errechnet) zu kommen braucht es bei der 48er Welle genau 3,5mm mehr Fußdichtung...

Bei Deinen errechneten 70° Einlasszeit sollte irgendwo ein Fehler sein.

post-21306-0-19106000-1330513767_thumb.j

Mit der Info von 57,7mm beim Schraubflanschzylinder biste Dir sicher? Ich hatte SIP extra nochmal angeschrieben und nachgefragt, die hatten mir daraufhin schriftlich bestätigt das der Zylinder nur 57mm Durchmesser hätte. Hab leider keinen passenden Zylinder mehr hier...

Greets

Nee, stimmt schon mit 125,5/70 statt 140/100 bei Umbau von 57er auf 48er Welle ohne weiteren Ausgleich durch höherlegen. 3mm ergeben demzufolge 10° Unterschied nach oben oder unten bei der Überströmerzeit und 4,83° Unterschied nach oben oder unten bei der Auslaßzeit. Wollte man also bei Verwendung der 80er Welle die gleichen Steuerzeiten wie mit der 57er Welle erreichen, müßte man folglich den Zylinder für 100° Überströmerzeit einerseits um 3,6mm höherlegen, andererseits ist dann der Auslaß für 140° bereits um 1,1mm zu hóch und ohne weitere Auslaßbearbeitung käme man dann auf 146° Aulaßzeit - zumindest, wenn sich der Steuerzeitenrechner nicht verrechnet hat.

Noch mal ganz langsam: 140/100 hat der Fünfkanäler auf seinem angestammten Platz auf einem 150er LML-Motor. Wenn man jetzt die 57er gegen die 48er Welle tauscht, werden die Steuerzeiten durch den 9mm geringeren Hub wesentlich kürzer. Das ist kein Denkfehler meinerseits, das hat der Steuerzeitenrechner auf Race-Base.com so rausgeschmissen. Ich habe so lange nach den oben angegebenen Steuerzeiten 125,5/70 in Verbindung mit der 80er Welle gesucht, bis diese ohne tiefer- oder höherlegen und ohne Auslaßbearbeitung erreicht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insolvenz, Pleite, Konkurs, Geld weg, Kein Zylinder.

Das sind so meine ersten Gedanken.

Sieht nicht gut aus schätze ich mal.

dafür würde auch sprechen, daß in nem anderen Topic im großen Stil Ersatzteibestand abverkauft werden soll....

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .

An allle !

Hab grad jemanden ans Telefon bekommen ..

Die haben große Probleme mit den Lieferanten . ( der gute Herr am Telefon klang auch schon ziehmlich verzweifelt .)

Er hat gesagt ENDE diesen Monats kommt der Zylinder und geht dann auch gleich raus ...

Die Qualität soll sehr gut sein nach Aussage des Herrn ...

Da bin ich man gespannt ..

Sein Wort in Gottes Ohr .. :wacko:)

Bearbeitet von Vulcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr vom Telefon schreibt hier gerade ...

Die Sache ist die , wir warten wirklich täglich auf die Zylinder . Vorbestellt sind derzeit 117 Stück , bezahlt bereits 4 ...mehr nicht . Wer möchte...kurze Mail an uns und wir erstatten zurück .

Ansonsten werden wir seit oktober vertröstet ... Das Problem ist, dass wir bereits über 25tsd in den Zylinder investiert haben, ansonsten hätte ich längst den Lieferanten/Produzenten gewechselt . Als wir ihn ankündigten, war der Stand, dass nur noch die Kolben fehlen.

Seither werden wir jede Woche aufs neue vertröstet.

Komischerweise haben wir mit diesem Lieferanten über 3 Jahre sehr gut gearbeitet. Wenn er sagte , die Ware geht da und da raus ging sie auch raus . Die ersten 10 Testzylinder kamen bei uns letzten Juli an .

Im September erfolgte unsere Freigabe zur Produktion ......seither warten wir täglich.Komischerweise kommt normale Ware recht zügig wenn wir nachbestellen. Nur bei den Zylindern lässt er uns warten.

Aber es sind nicht nur die Zylinder ...wir hatten ebenfalls einstellbare Stoßdämpfer , Zündanlagen für V50 ect ect in der Produktion bei ihm ...aber da waren dann andere schneller ... ist nicht lustig das Ganze, steckte ne Menge Geld drin .

Aber...der Zylinder kommt mit Sicherheit und wenn ich die Dinger selbst gießen muss !!!

Und was den Abverkauf betrfifft ...

Ist zwar ne interne Sache, aber ist auch ganz einfach. Seit der GMBH Gründung gibt es ziemlich viele Differenzen und Spannungen zwischen mir und meinem Partner.... daher haben wir uns Anfang Februar getrennt und ich bin nach 7 Jahren aus den Rollerwerken ausgeschieden. Jetzt verkaufe einen Teil meiner Ware ab, da ich zum größten Teil auf meine eigenen Entwicklungen gehen werde ...ergo Zylinder, Motoren ( mit anderem Produzenten, das ist sicher) ect ect .... das ist alles

Gaaaaaaanz dickes Entschuldigung für die Wartezeit .....

Bearbeitet von vespa classics
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information