Zum Inhalt springen

Vespa 50 S Wrack gekauft - Was nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo SFer,

Habe gestern eine - wie soll ic sagen - nicht mehr ganz taufrische V50 S, mit der Rahmennummer 5SA1T 556xx abgestaubt.

Eigentlich wollte ich diese schlachten, doch wie die arme SF nun so vor mir steht blutet mir das Herz! :wacko:

Was würdet ihr machen? Jetzt schlachten, oder im Winter wieder aufbauen?

Fotos folgen.

Grüsse, der Andi

Edit sagt: Teile sind in Kisten soweit alle da. Und unter dem grünen Lack, aus der Dose sieht man auch den originalen blauen Lack.

Aber ob sich das lohnt??

Bearbeitet von andolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansich schaut der rahmen ja nach ganz guter substanz aus...was is den unter der zierplastiknase? nix oder blechkaskade? und die trittbleche sehen auch ein wenig schmal aus...wenn die neu müssen is natürlich schon weng arbeit die kiste wieder flott zu machen. also dann is da nix mit einem wochenende.

ansonsten würd ich sagen hängts davon ab ob du ne fuffi haben willst ider nicht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das nenne ich mal schnelle Antworten!

Also, die restlichen Teile sind vorhanden, die Motorteile jedoch nicht sehr gut, aber Motor hätte ich noch einen vollständigen rumliegen.

Kaskade weiss ich nicht was dahinter liegt und habe dieses Plastikteil gestern auf die ganz schnelle nicht demontieren können. Weiss jemand wo diese befestigt ist?

Was ich noch vergessen hatte: Vespa ist eine Österreicherin, leider sind die Papiere jedoch nicht dabei, da viele Jahre gestanden.

Also wenn ich die Vespa aufbauen würde will ich nach der Fertigstellung auch einen guten, oder besser sehr guten Zustand erreichen und das ist die Frage, ob sich dieses Vorhaben mit einer solchen Basis lohnt?

Grüsse, Andi

Bearbeitet von andolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall versuchen den Olack freizulegen. Trittbretter einsetzen lassen und den Lack beilackieren wenn möglich, oder halt gleich neu lacken. Das würde ich wirklich gründlich abwägen.

So würd's ich machen.

Ich fänd so eine totale Restaurarion ja subba. Das ist einfach sehr schön anzusehen, wie der alte Zustand wieder zu neuem/alten Glanz kommt :wacko:

Ich muss aber auch sagen, da ich gerade bei einer eben solchen Komplettrestauration bin, dass da einiges an Geld und Zeit reinpasst, wenn man es richtig macht.

Wichtig ist auf alle Fälle dass ein Gros der Teile da ist.

Gruß

Sir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloahe, erstmals danke für das rege Interresse und die vielen Zusprüche hinsichtlich eines Neuaufbaus.

Ich war jetzt mal eben 2 Stunden an der Vespa, habe mal das "gröbere" demontiert und habe dann mit dem Kärcher eine Grundreinigung gemacht. Dabei konnte ich größere Bereiche des Rahmens vom grün befreien. Leider ist der drunter liegende blaue Lack auch nicht der erhoffte originale. Es ist dies eher ein blaumetalic. Darunter befindet sich noch eine Lackschicht in weiss, (Original???) aber seht selbst auf den Bildern.

post-26577-072034600 1307723700_thumb.jp

post-26577-079625700 1307723858_thumb.jp

Hier die Vespa von unten:

post-26577-031191600 1307723950_thumb.jp

Leider sieht auch das Beinschild nicht gerade toll aus.

post-26577-082825700 1307724012_thumb.jp

post-26577-088867100 1307724065_thumb.jp

post-26577-069877800 1307725021_thumb.jp

Ich denke das mit O-Lack kann ich vergessen. Positiv ist mir aufgefallen dass sich sogut wie keine Spachtelmasse am Rahmen befindet

Würdet ihr einen Aufbau trotzdem ins Auge fassen?

Ich glaube ohne Sandstrahlen wirds nicht gehn. Danach wird es wohl das beste sein das gesamte Trittbrett einschließlich Beinschild zu tauschen. -> Materialkosten ca. 120€; Schweißen kann ich.

Somit würde ich eine ordentliche Basis schaffen. Als Farbe könnte ich mir den Originalfarbton gut vorstellen. Kann mir zufällig jemand sagen welcher Farbton dieses weiß sein könnte?

Hier noch Fotos des Zubehörs:

post-26577-079245000 1307724949_thumb.jp

post-26577-015674000 1307724980_thumb.jp

...müßte somit eigentlich komplett sein

Grüße Andi

Edit sagt gerade daß ich das Foto der Nase vergessen habe, welche leider nur teilweise vorhanden ist. Ist hierfür auch ein Rep. Blech erhältlich??

post-26577-003093000 1307725889_thumb.jp

Bearbeitet von andolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck doch erstmal ob der rahmen grade ist und wenn ja lässt du ihn strahlen und haust nen neues beinschild rein und schon haste nen schicken rahmen.

am besten lässte ihn strahlen wenn du das beinschild raus hast , dann kannste den tunnel von innen gleich mitstrahlen lassen.

hab ich bei mir auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

so, war jetzt mal kurz messen und habe festgestellt das der Rahmen um ca. 7mm aus der Achse steht.

...habe dann mal etwas in der Scheune herumgesucht und siehe da, hat sich ein guter Rahmen zum Vergleichen gefunden. Das Maß von den Schraubenlöchern der Sitzbank bis Vorderkante Steuerrohr ist bei beiden Rahmen identisch.

Jetzt bräuchte ich noch kurz eine Einschätzung ob diese 7mm nun dramatisch sind, oder ob dies vielleicht sogar innerhalb der Fertigungstoleranzen der Vespa liegen könnte?

Mfg Andi

post-26577-019902900 1307785994_thumb.jp

post-26577-001588400 1307786028_thumb.jp

post-26577-026699600 1307786073_thumb.jp

post-26577-064428900 1307786105_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute...

auf vielfaches Anraten von euch habe mich mittlerweile in das Thema O-Lack freilegen etwas eingelesen und heute einen ersten Versuch unternommen diesen wieder zum Vorschein zu bringen.

Habe auf der Trittbrettunterseite begonnen. Ist sehr sehr mühsam und habe dann beschlossen erstmal mit den Anbauteilen zu beginnen.

Rücklicht nach etwa 2 Stunden

Und nochmal 2 Stunden später und etwas high vom Terpentin: :wacko:

...den Innenbereich des Rücklichts werde ich noch machen.

Was denkt Ihr? - Also mir gefällt das Ergebnis ;-)

Werde mir jetzt noch das Ein oder Andere Hilfsmittel besorgen und dann versuchen die Bremstrommel, den Lenker usw. freilegen.

Mann, mann ist das eine Arbeit! Respekt vor jedem der bereits eine ganze Vespa freigelegt hat!

Grüße, Andi

Edit fragt sich gerade ob bei der 50S die Bremstrommel original auch in Weiß lackiert war? - Auf Foto 2 sieht man weiß durchschimmern; Könnte das O-Lack sein??

post-26577-030686200 1307975959_thumb.jp

post-26577-079340700 1307975982_thumb.jp

post-26577-042051000 1307976003_thumb.jp

post-26577-089356300 1307976033_thumb.jp

Bearbeitet von andolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnte sicher sein, dass die Gabelal getauscht wurde. Rahmennummer ist aber von einer 50S. Auch hinten ist eine solche Bremstrommel. Und die Motornmer saht eigentlich auch dass dieser Original ist.

Also, kann es sein das es 50S mit solchem Trommeln gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die pezial unter der plastiknase nicht glatt?

für mich sieht die nach blechnase aus bei der das hupenhäuschen weggeschnitten wurde.

Seh ich auch so! Das haut dann mit der schicken PX Kaskade (incl. Hupe) einfach nimmer so gut hin...

Ich finde das mit dem Olack freilegen sieht doch schon gut und viel versprechend aus! Vielleicht hast beim Rest auch noch so viel Glück!

Mach ruhig mal weiter und schau dann wie schlimm die Blechsachen aussehen. Wie gesagt neues Blech einsetzen und beilackieren wäre doch schon eine gute Alternative.

Bei uns gibt's welche die machen das echt super sauber. Kommt aber natürlich auf den restlichen Zustand an.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information