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Schäden bei Kolbenbolzenlagern


Empfohlene Beiträge

Seit März 2011 werden alle Kurbelwellen von MAZZUCHELLI serienmäßig mit verstärktem Kolbenbolzenlager der Firma INA ausgeliefert. Das Lager ist optisch durch die „versenkten“ Nadeln und das mattgraue Gehäuse zu erkennen. Gibt`s auch einzeln zu kaufen

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/90134000/Kolbenbolzenlager+INA+.aspx

und wie ist das Lager für Falc und co. ????

Bearbeitet von Patricks
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Schön das jetzt jemand reagiert. :wacko:

Es ist nur schade, das immer mehr so Mist verkauft wird. Ich denk jeder der eine neue Welle kauft, hätte nichts dagegen, wenn die 5 Euro mehr kostet und dafür ein vernünftiges Lager dabei ist. Die Folgeschäden, die hier gezeigt wurden sind nämlich echt brutal.

Gruß Lexe

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Kolbenbolzen Lager "Aprilia RS 125".

Ab sofort verrichtet dieses Lager in meinem Falc den Dienst.Bei den Drehzahlen die das Teil normal aushalten muss,wird´s doch hoffentlich bei uns auch halten :wacko:

Leider nicht ganz billig. Kostet 25.- Pro Stück.

Gibts auch günstiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330434976869&category=88505&_trksid=p5197.c0.m619

Oder meint ihr das wieder Nachbauschrott?

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  • 2 Wochen später...

wow,

ich weiß bin grad im falschen Bereich aber hatte das gestern mit meiner Mazzu Welle + Lager auf 177er Polini...

alles neu und nach 800km ( humanes Tuning ) hats das Lager zerlegt,

Kolben im Eimer, Kopf mit Einschlägen und KuWe ist verkantet

gestern keine Zeit mehr zum zerlegen.

Ich glaub ich werd mal sowas im Largeframe Bereich posten

Gruß Tom

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Gibts auch günstiger:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330434976869&category=88505&_trksid=p5197.c0.m619

Oder meint ihr das wieder Nachbauschrott?

Das ist zumindest der Preis beim Motoradhändler in unserer Stadt, der direkt beim Generalimporteur bestellt.Da hab ich zumindest die Gewissheit das es wirklich genau das Erstausrüster Lager ist.

Das Problem ist halt wenn drauf steht Lager für Piaggo,Aprilia,..... kann das auch nur ein Lager für 15er Kolbenbolzen sein ohne das es vom Originalhersteller kommt.

Betrachte die Fotos mal genauer. Sind nicht 100% identisch mit meinem.

Das Ina Lager sieht schon sehr stabil aus. Ist um 0,20mm länger als die Standart Lager die sonst dabei waren,und auch schwerer ! Verbaut hab ich trotzdem das Aprilia Lager.

Bearbeitet von schoeni230
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  • 4 Wochen später...

Na endlich hat sich mein Lager auch zerlegt. Sollte gerade eine Vollabnahme bekommen und dann hat sich der Motor bei Scooter and Service aufm Prüfstand verabschiedet.

l.jpg

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Ich weiß nicht ob man es richtig sieht, aber der Drehschieber ist auch schrott und die andere Kurbelwange hat eine fette riefe ins Kurbelwellengehäuse gezogen.

l.jpg

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Ich scheine bis jetzt Glück gehabt zu ham - toi toi toi...

1.500km bis jetzt hinter mich gebracht mit einer Mazzuchelli vom Oktober 2010.

Momentan hab ich kein Bock den Zylinder abzumachen, aber auch kein Bock alles zu erneuern, falls was passiert.

Auf der anderen Seite: never change a runnin system...

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Ich scheine bis jetzt Glück gehabt zu ham - toi toi toi...

1.500km bis jetzt hinter mich gebracht mit einer Mazzuchelli vom Oktober 2010.

Momentan hab ich kein Bock den Zylinder abzumachen, aber auch kein Bock alles zu erneuern, falls was passiert.

Auf der anderen Seite: never change a runnin system...

top einstellung :wacko::laugh:

das du hinterher evtl. viel mehr arbeit (und vorallem kosten) vor dir hast, als nur kurz den zylinder zu ziehen ist dir aber schon bewusst?!

aber change du doch never dein rennendes system :wacko:

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Macht euch mal locker, ich wolltn bisschen Positives hier ins Topic bringen - ihr klangt alle so depressiv und suizidgefährdet! :wacko:

Falls was passiert, hab ich wenigstens ein Winterprojekt :laugh:

Bin jetzt erstmal bis aufs Verrecken geil drauf meine Kiste zu fahren. Vielleicht find ich ja doch noch irgendwann im Urlaub Bock den Zylinder runter zu machen...

Dann könnt ich ihn eventül gleich weiter bearbeiten :wacko:

Cheers

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Ich scheine bis jetzt Glück gehabt zu ham - toi toi toi...

1.500km bis jetzt hinter mich gebracht mit einer Mazzuchelli vom Oktober 2010.

Momentan hab ich kein Bock den Zylinder abzumachen, aber auch kein Bock alles zu erneuern, falls was passiert.

Auf der anderen Seite: never change a runnin system...

Moin

geht mir ähnlich , mazzuwelle gekauft nov 2009 , ca 4000 km runter und läuft ;)

Habe hier schon viel gelesen und denke immer "sowas passiert mir nicht" :wacko:

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt :laugh:

Bearbeitet von Spider666
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ich denke solange es keine Aussage gibt aus welchem Zeitraum die, ich nenne es mal schlechte Charge, stammt muss jeder selbst entscheiden was er macht. Ein Lager das 2009 geliefert wurde jetzt zu tauschen halte ich nach dem was bisher bekannt ist für unsinn. Ende 2010 Anfang 2011 gekauft könnte jedoch leicht einen größeren Schaden verhindern.

Leider ist es oft trotz hoher Dokumentation in der Fertigung und Logistik schwer einzugrenzen welche Lierferungen mit welchem Lager versehen wurde, hier sollte der Hersteller dann den Zeitraum entsprechend ausdehnen und reagieren.

Ich denke aber nicht das es bei dieser Welle um riesen Stückzahlen geht, eher sind die Problemlager auch bei vielen anderen Wellen des Herstellers beigelegt.

Warum die großen Rollerläden hier aber nicht schon lange eine Stellungnahme des Herstellers haben die auch hier wiedergegeben werden kann, versteh ich nicht so ganz. Defekte Lager, Wellen, Zylinder mit Bildern gibt es ja genug.

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Mal im ernst: ich find es von SIP eine super Aktion und super kundenorientiert, die Lager ab einem gewissen Zeitraum auszutauschen, dennoch fände ich es noch besser, wenn SIP bzw. die anderen Shops gg.über ihrer Lieferanten/Hersteller Stellung nehmen und so die Massen an Beschwerden und aufgrund der miesen Lager resultierten Schäden anzeigen.

Es scheint ja wirklich der Fall zu sein, dass aufgrund der miesen Lager eines (bedauerlicherweise noch nicht genau festgelegten Zeitraums) nach kurzer in Betriebnahme kapitale/wirtschaftliche Motor-/Totalschäden entstanden sind, die große Reparaturen nach sich ziehen.

Ich unterstelle einfach mal, dass das den Onlineshops gar nicht mal so unrecht ist: Schaden an div. Teilen = neue Teile via Onlineshop bestellen = Umsatz.

Jedoch sollte man abwägen, ob die After-Sales-Maßnahmen in Bezug auf Kundenzufriedenheit dem Onlineshop bedeutender sind, als Umsatz zu machen...

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Gibts denn ne Empfehlung, welches Lager statt dessen eingebaut werden sollte? Ich hab zwar eins von SIP bekommen, aber das hat sich einer in der WErkstatt unter den Nagel gerissen und in seinen Falc Motor eingebaut. Nun muss ich ein neues besorgen und würde gerne wissen, welches?

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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