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Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

meine Frage war auch eher sarkastisch gemeint!... sowas hatte ich selbst bei mhr &co Motoren nicht!
Ich frage mich ernsthaft wieso...da reißen doch nur paar kleine Ponys dran...

hat jmd noch ne Welle liegen?!

oder sind die repro Wellen brauchbar?

...

Gruß 

 

Och, das hat bestimmt mal irgendwann einer mit nem fetten Schlagschrauber oder einer irrsinnigen Verlängerung angeknallt oder immer mit ordentlich Drehzahl mit Fuß auf der Bremse an der Ampel schon in den ersten geschaltet etc.

 

:-)

 

d.

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N’Abend!

Kurze Frage!

wenn ich den Zylinder zurück bekomme, ist immernoch die Frage der Welle! Ich würde ja die ss180 Glocke von pinasco nehmen, aber ich finde schon dass die vollwelle eigentlich besser wäre! Also würde ich doch die gs160 pinasco Welle nehmen Und ein ss180 pleul einpressen lassen...

wie seht ihr das?!

gruss

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Hat hier jemand schon die BGM Kupplung SS/GS verbaut?

 

Habe mir die Anfang des Jahres geholt und gestern mal ne Runde gedreht. 

Wenn ich die Kupplung ziehe rasselt der Bock ohne Ende. Axial bewegt sich nichts, Kurbelwelle rückt auch nicht aus, dass da was angehen würde. Im Gehäuse schleift auch nichts... 

 

Ich habe danach eine Originale verbaut. Zack,... rasseln weg.

 

Die Tellerfeder ist korrekt verbaut. BGM hatte ich eingeschliffen, dass sie auf dem Stumpf sitzt.

 

BGM hat 23 Zähne und die Originale hat 22Zähne. 

 

Wer ne Idee?

 

/Z

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Moin. Nochmal die Frage. Gibt es irgendeinen Nachteil wenn ich die glockenwelle von pinasco für die ss180 nehme... oder ist da nix dran auszusetzen?! Haltbarkeit und vor allem Vibrationen?!

Ansonsten würde ich doch den deutlich teureren Weg einschlagen und die pinasco vollwange für gs160 kaufen und auf ss pleul umbauen...

gruss 

 

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vor 6 Stunden hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Moin. Nochmal die Frage. Gibt es irgendeinen Nachteil wenn ich die glockenwelle von pinasco für die ss180 nehme... oder ist da nix dran auszusetzen?! Haltbarkeit und vor allem Vibrationen?!

Ansonsten würde ich doch den deutlich teureren Weg einschlagen und die pinasco vollwange für gs160 kaufen und auf ss pleul umbauen...

gruss 

 

Moin,

was ist den mit der originalen Kurbelwelle? Ist diese noch noch ok, würde ich dir empfehlen diese hier im Dienstleistungs Topic an den Px1..er zu senden. Der presst dir da ein Hochwertiges Pleul ein und richtet dir die Welle. Hab ich selbst so machen lassen und diese läuft top und meine ist immer noch die erste Welle aus 62' und das zweite mal, dass sowas vorgenommen wurde. Klar, wenn die Konen oder Lagersitze Schrott sind, würde ich da auch eher zu neuen tendieren.

Zuletzt war das der Fall bei einem 180ss Motor und hatte mich dann hier für die von Si. Shop entschieden die in der Premium Qualität echt gut daher kam. Egal, wenn GS/4 oder 160 GS, dann Vollwange und meine, es muss hier keine von Pinasco sein. Nur eine Meinung aus der Praxis...

Bearbeitet von wladimir
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Hm... mir ging es primär um den kulustumpf für px Kupplungen und halt den 16er kobo.

ich habe jetzt einfach die ss-Glocke von pinasco geordert. Gucke mir die mal an. Eigentlich erfüllt die alles was ich mir vorstelle. Außer halt das es ne Glocke ist und keine vollwange.

hoffe die vibriert nicht.

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Was willst du jetzt noch hören?

Es wurde doch schon viel geschrieben, aber du gehst nicht wirklich darauf ein :-D

Einen direkten Ersatz Vollwange gibt es, aber nix für 16er KoBo.

Entweder Glocke oder Pleuel umpressen.

 

Die SIP-/Primatist-Wellen sind sehr gut!

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Am 5.4.2021 um 21:59 hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Ich muss nochmal auf die verdrehte Welle zurückgekommen!

könnt ihr mir sagen wo ich Ersatz herbekommen kann?!

oder gibt es sowas noch nochmal als Nachbau zu kaufen?!

 

vor 4 Stunden hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

dachte die wäre als normale Ersatzteil zubekommen. 

 

Für den VSB1M gibt es leider keine Haupwelle als Repro zu kaufen.

Andere Wellen passen nicht, da die Zahnräder breiter sind und die Welle insgesamt kürzer ist.

Vespa_GS4_VSB1T_Layshaft_co.thumb.jpg.7ec85b19ec2d864e031792bbdd08b323.jpg

 

Da bleiben leider nur Suchanzeigen oder Nachbau beim Zerspaner Deines Vertrauens.

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

salve!
echt cooles topic mit vielen wertvollen infos :thumbsup:.

meine frage: wer fährt hier eine dänische 160 GS?

ich hab eine 1. Serie aus dänemark im stall stehen.
lt. rahmennummer bj.1962, erstmal. zulassung war 31.12.1963 
 
was sind die unterschiede zur italienerin?

  • andere lenkersperre
  • kein zündschloss
  • anderer lichtschalter
  • keine batterie
  • hatten die 1.serie-däninen den 2.Serie LUFI drauf? so ist's zumindest bei der meinigen

 

cheers,
mike

 

 

Bearbeitet von spengemann
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vor 2 Stunden hat spengemann folgendes von sich gegeben:

salve!
echt cooles topic mit vielen wertvollen infos :thumbsup:.

meine frage: wer fährt hier eine dänische 160 GS?

ich hab eine 1. Serie aus dänemark im stall stehen.
lt. rahmennummer bj.1962, erstmal. zulassung war 31.12.1963 
 
was sind die unterschiede zur italienerin?

  • andere lenkersperre
  • kein zündschloss
  • anderer lichtschalter
  • keine batterie
  • hatten die 1.serie-däninen den 2.Serie LUFI drauf? so ist's zumindest bei der meinigen

 

cheers,
mike

 

 

die 160er Motoren sind am Anfang reihenweise gestorben, dann hat Piaggio den neuen Lufi entwickelt plus die Bedüsung geändert (glaube auch das Kolbenspiel) hier in DK auf den Treffen sieht man fast nur den flachen Lufi

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, die Restauration meiner Italienerin GS160 geht langsam dem Ende zu. TÜV §21 ist geschafft und auch die Zulassung nach der scheinbar erforderlichen Aufbietung für Roller > 125ccm von 3 Wochen war erfolgreich. 

 

Ich habe mich mit dem Thema welches Öl ich fahren werde beschäftigt. Habe nicht alle Seiten aber doch recht viele hier im Forum dazu gelesen. Jeder hat wohl diesbezüglich einen anderen Favoriten. Ich habe mich für das 2T Öl von Castrol entschieden.  Was ich nirgendwo, auch nicht auf der Castrol Webseite gefunden habe, ist der Unterschied des Castrol Power 1 2T und das Castrol Power 1 Scooter 2T Öl. Beide sind teilsynthetische Öle. 

 

Gibt es hier einen Experten der den Unterschied kennt. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 1.500 - 2.000km fällt der Mehrpreis des Scooter Öl kaum ins Gewicht.

 

Danke & Grüße

  • Like 1
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On 4/23/2021 at 7:13 PM, fortunalaus said:

Hallo in die freundliche Runde, 

 

kann mir jemand verbindlich sagen, welche Hersteller die Anbauteile für eine SS 180 geliefert haben? 
 

Scheinwerfer und Rücklicht = Siem? 
Hupe? Schlösser? 
 

Besten Dank schon mal! 

Hupe ist von ICET

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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