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Moin,

Ich habe für meine GS/4   1° Serie mit fehlendem Motor bei meinem letzten Norwegen Besuch einen 1° Serien Motor geschossen.

Nun habe ich den Motor hier und den Zylinder abgebaut. Es steckt  ein aufgebohrter Zylinder mit PX 200 Kopf und Kolben darauf. Der Kolben ist ein Olli Grand Sport Kolben mit zugeschweißtem Boostportfenster.

 

Wie kann ich sehen oder messen ob das ein GS oder ein SS Zylinder ist ?. Ich hatte irgendwo mal gelesen das der SS Zylinder bessere oder größere Überströmer hat? Stimmt das?

 

Seltsam finde ich bei meinem Zylinder das die Überströmer nicht komplett von der Zylinderlaufbahn geschlossen sind sondern halb offen. Hab ich noch nie gesehen.

 

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
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23 hours ago, tarzan said:

Moin,

Ich habe für meine GS/4   1° Serie mit fehlendem Motor bei meinem letzten Norwegen Besuch einen 1° Serien Motor geschossen.

Nun habe ich den Motor hier und den Zylinder abgebaut. Es steckt  ein aufgebohrter Zylinder mit PX 200 Kopf und Kolben darauf. Der Kolben ist ein Olli Grand Sport Kolben mit zugeschweißtem Boostportfenster.

 

Wie kann ich sehen oder messen ob das ein GS oder ein SS Zylinder ist ?. Ich hatte irgendwo mal gelesen das der SS Zylinder bessere oder größere Überströmer hat? Stimmt das?

 

Seltsam finde ich bei meinem Zylinder das die Überströmer nicht komplett von der Zylinderlaufbahn geschlossen sind sondern halb offen. Hab ich noch nie gesehen.

 

Gruß tarzan

 

Frage mal beim Verkäufer nach.

 

Der SS Zylinder hat / soll mehr Fleisch haben um ihn auf >200 ccm aufbohren zu können. Beim GS Zylinder bricht man beim Aufbohren bei >180 ccm in der Zylinderlauffläche an den Überströmern durch.

 

Quelle: Horst Binning (Vespa Veteranen Club)

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Danke, hab mir das fast schon gedacht. Ich mache mal Bilders davon.Somit ist aber dann auch klar das es wohl mal ein GS Zylinder war.

Die Frage ist ob man den noch fahren kann. Ist halt nicht mehr wirklich ein Kanal  der Überströmer sondern pustet auch am Kolben vorbei.

 

Der Verkäufer hat/hatte keine große Ahnung was genau verbaut oder gemacht war. Das hat jemand vorher gebastelt.

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Ok,

so sehen die Überström "Kanäle" aus wenn man einem GS 160 Zylinder eine 66,9mm Bohrung verpasst. Der Vorbesitzer scheint damit gefahren zu sein.

Was würdet ihr mit dem Zylinder machen? Wenn man die Restknubbel entfernt und die komplett offen sind pustet es ja das Gemisch am Kolben lang. Wäre das so schlimm?

DSC00022.thumb.JPG.b301ec91d7912f009e7f7719c65b2d6e.JPGDSC00026.thumb.JPG.32bb49faf8b8c92a6b1ec222790bf4f8.JPG

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 7.8.2018 um 11:54 schrieb DeepSoul-Luebeck:

Hallo zusammen,

geht um die Nachrüstung einer Vespatronic bei der GS4....

Kann mir einer sagen auf wieviel Grad die Vespatronic-Zündung abgeblitzt werden muss? Danke für die Hilfe!

habe das selbe Problem
Bekomme die Tage auch eine GS160 mit Flytec zum abblitzen rein...
 

angegeben sind für die GS ja glaube ich 26° statisch?

der Motor ist original und neu gemacht.



ftcurve.thumb.png.2072ad8c8305db1e183bd10585221908.png

auch wenn der Motor mit statisch 26 angegen wird, dachte ich an 23° bei 6000 das wären dann 28° im  Plateau  zwischen 1500 und 4000.

oder ist das schon zu scharf?

Bearbeitet von Werner Amort
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War ein originaler SS Zylinder mit PX 200-Kolben in irgendeinem Übermaß, müsste ich jetzt nachsehen (glaub 66,7 mm). Störendes Fenster zugeschweißt. Ich bin das mit fixer Zündung auch mal mit 19° gefahren zum Testen (hatte ja ein Klingelproblem in der Mitte), bei dem Leistungsniveau kein Unterschied zu spüren/merken. Deshalb hab ich dann 28° markiert und geblitzt, damit der Vorgabewert irgendwo in der Mitte, Vollgas aber eher im kühleren Bereich liegt. 

 

GS meines Wissens immer 15 mm. Fahre seit gestern wieder Originalzylinder in 58,2 mm und hab jetzt ein Conversionlager im PX 200 Pleuel.

Bearbeitet von athanasius
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mich hat nur das 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-tameni-vespa-gs160/gs4-20-serie-vsb1t-0036098-ss180-vsc1t-a1902?number=A1902&ftr=Kurbelwelle%20gs160_5_5_93.09_1_48_48__

irritiert...

 

egal vorerst ist die GS Original und läuft eh recht gut...

 

erstmal blitzen.

evtl kommt eine Polini Box dran

und wenns immernoch mehr sein soll kannman immernoch ne BigBore machen...

 

 

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Servus beinand

ich hab a kleines Problem mit meiner ss180 bzw dem vergaser:

choke funktioniert gar nicht, muss immer mit halben Gashahn ankicken. Wär ned so tragisch.

aber: wenn ich den Benzinhahn zu mache springt die ein paar Tage danach sau schlecht weg. 

Wenn der aber offen bleibt dann springt die nach einer Woche ohne Probleme weg.

setup Original, Düsen nicht geändert.

vergasern schon 2x gereinigt.

danke

 

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vor 2 Stunden schrieb Howill99:

choke funktioniert gar nicht

auch nicht manuell? 
Was passiert, wenn Du den Choke Hebel manuell mit einer Zange oder einem Stück Draht ziehst?

Wenn Du den Vergaser schon gereinigt hast, wie sieht der Choke von innen aus, funktioniert der Hebel einwandfrei?

Bearbeitet von GelbStich
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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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