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vor 5 Stunden schrieb reusendrescher:

Im Moment leider nicht, aber dazu noch was anderes: wie war das noch mit dem Erwärmen vor der super-soliden Pascoli-Trittleisten-Montage? Beim Töpfer deines Vertrauens auf ca. 550 Grad aufheizen, abkühlen lassen, dann vorsichtig an ihren Platz klopfen... war das so?

 

hört sich gefährlich an. gummis rein und mit kunststoffhammer und gefühl anpassen funktioniert ganz gut finde ich.

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vor 15 Minuten schrieb JungSiegfried:

 

hört sich gefährlich an. gummis rein und mit kunststoffhammer und gefühl anpassen funktioniert ganz gut finde ich.

Gefährlich wohl nicht. Durch die Hitze werden bestimmte Molküle im Werkstoff entspannt, so dass das Material auch nach erkalten einige Tage geschmeidig/biegsam bleibt. Klappen tut das wohl, gab's mal ein Topic zu, war mir nur bei der Temperatur nicht mehr sicher... ?

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Am 28.2.2018 um 09:23 schrieb reusendrescher:

Im Moment leider nicht, aber dazu noch was anderes: wie war das noch mit dem Erwärmen vor der super-soliden Pascoli-Trittleisten-Montage? Beim Töpfer deines Vertrauens auf ca. 550 Grad aufheizen, abkühlen lassen, dann vorsichtig an ihren Platz klopfen... war das so?

 

Bravo, gut gemerkt:-D

 

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Hat hier evtl. jemand einen 2.Serie GS Motor, wo original diese Kurbelwelle verbaut ist, welche auch in der 180SS zum Einsatz kam?

Zumindest wird die so in den Shops angeboten und ab einer bestimmten Motor- Nr. so gemacht worden sein.

Was mich hier interessiert ist, ob das tatsächlich auch so war?

Konnte hierzu nichts Aussagekräftiges finden und auch die gefundenen Abbildungen zeigen nur die 1.Serie Kurbelwelle.

 

Wenn ja, was wurde sonst verbaut, da hier z.B. die ZGP sowie das Polrad der GS ja nicht passen würde?

 

Bitte hier Licht ins dunkle zu bringen.

 

Besten Dank

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@wladimir: habe das mal etwas weiterrecherchiert... die Google-Suche "GS160 36097" ergibt, dass diese Motornummer von allen möglichen Teilehändlern übernommen worden ist. Ich wage aber die Richtigkeit dieser Angabe zu bezweifeln, z.B. weiss ich von 2 schwedischen GS'en jenseits der 50.000, die ganz original die 15mmKoBo-Buchsen-Vollwange verbaut hatten. 

 

Edit: Eine sehr verlässliche Quelle erzählt, dass ihm in 30 Jahren GS160-Schrauben, bei ca. 50 komplett gemachten Motoren, auch bei den ganz späten, noch nie eine SS-Welle untergekommen ist.

 

Damit ist das für mich ein Beispiel, wie falsche Angaben einfach ungeprüft übernommen und immer weiter verbreitet werden. Klingt ja auch erstmal sehr schlau im großen Teilekatalog... :sly:

 

 

 

 

 

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vor 17 Stunden schrieb reusendrescher:

@wladimir: habe das mal etwas weiterrecherchiert... die Google-Suche "GS160 36097" ergibt, dass diese Motornummer von allen möglichen Teilehändlern übernommen worden ist. Ich wage aber die Richtigkeit dieser Angabe zu bezweifeln, z.B. weiss ich von 2 schwedischen GS'en jenseits der 50.000, die ganz original die 15mmKoBo-Buchsen-Vollwange verbaut hatten. 

 

Edit: Eine sehr verlässliche Quelle erzählt, dass ihm in 30 Jahren GS160-Schrauben, bei ca. 50 komplett gemachten Motoren, auch bei den ganz späten, noch nie eine SS-Welle untergekommen ist.

 

Damit ist das für mich ein Beispiel, wie falsche Angaben einfach ungeprüft übernommen und immer weiter verbreitet werden. Klingt ja auch erstmal sehr schlau im großen Teilekatalog... :sly:

 

 

 

 

 

 

Besten Dank dafür!

Habe hier grade einen Motor auf der Werkbank liegen der weit über der Nr. liegt und eben auch diese Vollwangenwelle mit 15er Kobo verbaut ist.

 

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...hups! ;-)

 

dann musstes außen rum heiß machen, mit nem Kriechöl weichen lassen, heiß machen und es mit gefühlvollen Schlägen probieren. Evtl. eben auch über einige Tage hin. Im allerübelsten Fall sogar mit nem Durchschlag direkt in die Kerben der Kronenmutter. Immer gegenüberliegend, immer gefühlvoll und nicht prügeln.

 

:-)

 

d.

 

 

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vor 18 Stunden schrieb dirchsen:

...Linksgewinde!

 

vor 18 Stunden schrieb dirchsen:

...hups! ;-)

 

dann musstes außen rum heiß machen, mit nem Kriechöl weichen lassen, heiß machen und es mit gefühlvollen Schlägen probieren. Evtl. eben auch über einige Tage hin. Im allerübelsten Fall sogar mit nem Durchschlag direkt in die Kerben der Kronenmutter. Immer gegenüberliegend, immer gefühlvoll und nicht prügeln.

 

:-)

 

d.

 

 

 

...also es hat gefunzt :cheers:  DANKE!

Sanfte Gewalt hilft hat doch ....

Ist übrigens erstaunlich in was sich Fett innerhalb 50 Jahren verwandelt; hatte was von Harz.

 

 

 

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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