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Blöde Frage: Wie füllt ihr Getriebeöl ein?


Franko78

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Hab letztens mit so ner Plastikölkanne eingefüllt. Hat ewig gedauert und da wo zugeschraubt war, hats rausgesifft! Meine Metallölkanne hat das Öl nicht transportiert! Ist das Getriebeöl zu dickflüssig für meine Kanne oder neue Kanne kaufen? Oder wie füllt ihr das Öl ein?

Sorry für so ne doofe Frage :wacko:

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Hab letztens mit so ner Plastikölkanne eingefüllt. Hat ewig gedauert und da wo zugeschraubt war, hats rausgesifft! Meine Metallölkanne hat das Öl nicht transportiert! Ist das Getriebeöl zu dickflüssig für meine Kanne oder neue Kanne kaufen? Oder wie füllt ihr das Öl ein?

Sorry für so ne doofe Frage :wacko:

ich pack grad die frage nicht ;-)

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Beim Ölkauf (Zweitaktöl, Getriebeöl) auf intellegente Flasche (zB Soetwas) achten und immer wieder befüllen. Tülle kann man - so weit es geht - in die Einfüllöffnung stecken und dann Druckbetankung durchführen, denn das Getriebe hat oben die Entlüftungsschraube. Was zuviel ist, läuft dann eh automatisch heraus.

genau so mach ichs auch.

:wacko:

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Öl nehm ich immer das SAE 30 rasenmäheröl aus dem baumarkt.

da kostet der liter irgendwas um die 5 euro :wacko:

funktioniert top und ist um einiges günstiger als das zeugs was die shops verkaufen

#

5€ leider nur bis zur letzten Ölkrise. Sind jezt bei ca 8 € angekommen. Aber das Öl ist gut. Nehmen ich auch schon seit Jahren. Zum einfüllen die 250 ml Ölflasche mit Einfüllnippel immer schön wiederverwenden, das geht schneller als mit der Spritze. Die ist aber super wenn es auf längere Touren geht.

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Das Getriebeöl von SIP hat ja auch so nen Schlauch dran. Der war zu groß. Na egal, ich bastel mir was zusammen! Die Idee mit der Spritze ist nicht schlecht!

Auf den Schlauch hab ich einen Schrumpfschlauch drauf gemacht- Nach dem Schrumpfen passt das überstehende,geschrumpfte Ende ins Loch vom Motor. Den Schrumpfschlauch kann man dann imme wieder mit den SIP-Fläschchen verwenden...

Für gutes Motoröl hab ich dann auch eine 200mml Spritze von der Apotheke. Da quillt aber der Gummi immer mit der Zeit auf..

:wacko:

Max

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und ich nehm die Getriebeölfläschchen mit passender Einfüllspitze, die wir seit fast 30 jahren verkaufen....

Rita

Die gibts aber nicht in 5 Liter - Gebinden :wacko:

Öl nehm ich immer das SAE 30 rasenmäheröl aus dem baumarkt.

da kostet der liter irgendwas um die 5 euro :-)

funktioniert top und ist um einiges günstiger als das zeugs was die shops verkaufen

SAE 30 und SAE 30 sind teilweise auf Grund der unterschiedlichen Legierungen wohl doch Unterschiede! Habe lange Jahre das Öl ausm Baumarkt von Castrol?! (grünes Gebinde) für 6-7 Euro maximal gekauft. Jetzt nen 5 Liter Kanister Motoröl für PKW SAE30 Einbereichsöl gekauft! alle damit geschmierten Karren haben weniger Kupplungsprobleme... :crybaby:

#

5€ leider nur bis zur letzten Ölkrise. Sind jezt bei ca 8 € angekommen. Aber das Öl ist gut. Nehmen ich auch schon seit Jahren. Zum einfüllen die 250 ml Ölflasche mit Einfüllnippel immer schön wiederverwenden, das geht schneller als mit der Spritze. Die ist aber super wenn es auf längere Touren geht.

100ml Spritze sich von nem guten Freund ausm Krankenhaus schenken lassen... ;-)

Bearbeitet von Goof
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Super :-)

bei einem steht noch eine "30" bei dem Anderen NICHTS :wacko:

Für Menschen mit wenig Transfer-Leistungsfähigkeit den obigen Beitrag korrigiert. ;-)

Ich freue mich aber, dir eine Freude bereitet zu haben. Grad weil du sonst ja leider nichts sinnvolles hier beizutragen hast :crybaby:

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Die Fläschen mit Schlauch sind zwar praktisch, aber ich bekomme da nie die vollen 250ml rein. Eher so 220ml. Ist dennoch die sauberste Methode. Spritze habe ich auch schon benutzt. So ne 60ml Spritze. Da weiß man, was man genau eingefüllt hat, ist aber ne kleine Sauerrei, die Spritze wieder aufzuziehen aus der Flasche.

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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