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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

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Neue Trichter/Venturis von unseren italienischen Freunden von SIL Tech. Die haben auch bereits Venturis für einige andere Dellorto konzipiert. Alle Venturis werden auf einer Flowbench mit dem Ziel einer Leistungssteigerung entwickelt. Bei dem Venturi für den kleinen Dellorto SHA 13/13 für Mofa Ciao konnte eine Mehrleistung von 0,5 PS erreicht werden, was bei einem Motor mit 1 PS Basisleistung schon enorm ist. 

 

Bezugsquelle:

 

https://www.facebook.com/Siltech.performance/

 

 

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Bearbeitet von Marc Werner
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@Blue Baron

 

Das ist der flache MB 25mm. Es gibt wohl ein neueres Modell das einen besseren Winkel hergibt. 

 

Verbaut ist die grosse AF GFK-Mammothhutze. Die hat einen ziemlich dicken Wulst da wo sie am Maghousing aufliegt. Habe da auch schon etwas Material abgenommen.

Mit normaler Blechhutze wäre es wohl kein Problem. 

Bearbeitet von dolittle
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Am 21.4.2021 um 09:07 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Neue Trichter/Venturis von unseren italienischen Freunden von SIL Tech. Die haben auch bereits Venturis für einige andere Dellorto konzipiert. Alle Venturis werden auf einer Flowbench mit dem Ziel einer Leistungssteigerung entwickelt. Bei dem Venturi für den kleinen Dellorto SHA 13/13 für Mofa Ciao konnte eine Mehrleistung von 0,5 PS erreicht werden, was bei einem Motor mit 1 PS Basisleistung schon enorm ist. 

 

Bezugsquelle:

 

https://www.facebook.com/Siltech.performance/

 

 

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Hatte mal angefragt für einen PHBL was der Spaß kosten soll.

 

liegt bei 21€ inkl. Versand nach Deutschland 

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Am 12.4.2021 um 17:49 hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich bin dabei meinen PHBH 28 BS Vergaser abzudüsen. 

Bei langsamen Gas aufdrehen von 2000-4500 U/min. stottert der Motor.

Wenn ich aufreiße dann beschleunigt der Motor ganz ok.

Wenn ich vom Gas gehe, gibt es noch leichte Stöße

Im Stand fällt die Drehzahl schnell wieder ab.

Was sollte ich ändern?

 

Bedüsung aktuell:

Schieber 40

Nadel X3 clip ganz oben

Mischrohr AV260

ND 50

HD 128

LLGS 2,5 Umdrehungen raus

 

Motor:

Gehäuse Pinasco DS

Mazzu Rennwelle

210er Alu Polini mit Polini Kopf und orig. Kolben

SIP Road 2

Malossi Ansaugstutzen

Zündung original und auf 19° geblitzt

PHBH 28 BS Vergaser

 

Ich würde mich auf eure Unterstützung sehr freuen.

Hallo Leute,

habe mittlerweile folgende änderung durchgeführt:

Nadel: X2

Mischrohr: AV264

ND 52

LLGS: 2 Umdrehungen raus

der Rest ist so geblieben.

Zwischen 2000-4500 U/min. 4-Taktet der Motor bei sehr leichtem Beschleunigen und bei Gleichbleibender Geschwindigkeit. Wenn ich aufreiße beschleunigt der Motor gut.

Was kann ich noch ändern?

Ist das 4-Takten bei Fettem Gemisch?

 

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vor 6 Minuten hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

 

Zwischen 2000-4500 U/min. 4-Taktet der Motor 

 

Ist das 4-Takten bei Fettem Gemisch?

 

 

Bei welcher Schieber Stellung? Nur wenn du das genau weisst kann man wissen welche Bauteile grad aktiv (hauptsächlich) dazu beisteuern, tippe mal kurz vor 1/2-3/4

 

Ja, normalerweise 

Bearbeitet von dolittle
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Habe heute die Nadel vom 2. Clip von oben, nach 1. von oben geändert.

Fährt sich schon viel besser. Habe aber bemerkt, das im bereich von 0 bis 1/4 Gas noch etwas Viertakten vorhanden ist. Daraufhin habe ich die ND von 52 auf 50 geändert. Leider fällt dadurch die Drehzahl sehr langsam wieder zurück ins Standgas, trotz einstellen der LLGS auf 3 Umdrehungen.

Habe vorsichtshalber die 52er wieder drin.

Was mir noch aufgefallen ist, der Motor geht nicht aus wenn ich die LLGS ganz rein drehe. Bin im Moment bei 2 Umdrehungen. Ist das OK so?

Sonst würde ich die Abstimmung so lassen.

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Hallo Zusammen.

Ich bin noch am Setup Zusammensuchen.

 

Nun eine Frage an die Small fahrer bzw et3 usw.

Passt ein phbh30 mit der Betitelung BS also linke seite gut in den rahmen mit Polini ansaugstutzer  28/30? 

Kommt man noch an die Luftschraube und Standgasschraube? 

 

Finde den PHBH 30 BS um einiges günstiger als den den BD und meist auch noch den BD als 4 Takt.

 

Lg

Daniele

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vor 26 Minuten hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Hi 

Passt gut rein.

nur mit dem einstellen der Gemischeinstellschraube ist das nicht so schön. Da gibt es ja die von BGM 

Okey es gibt ne läbgere einstellschraube oder was genau meinst du? 

LG

Daniele

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vor 16 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ja der passt rein bin ich selber ein paar Jahre gefahren aber eng ist es halt immer. Da kann man schon mal den Hass kriegen beim Vergasereinstellen.  

Alles klar danke.

Ja gut das stimmt aber denke bei small frame immer ein gefummel.

 

LG

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Am 7.5.2021 um 07:36 hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Alles klar danke.

Ja gut das stimmt aber denke bei small frame immer ein gefummel.

 

LG

 

Schlitz von der orig. Schraube breiter feilen und eine Cent-Münze anlöten. Lässt sich so lässig bedienen, weil man die Schraube nicht greifen muss.

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vor 2 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Schlitz von der orig. Schraube breiter feilen und eine Cent-Münze anlöten. Lässt sich so lässig bedienen, weil man die Schraube nicht greifen muss.

Echt eine gute idee.

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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