Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Hab hier nen PHBH30BD ohne Überlauf-Anschlüsse und mit folgender Bestückung:

 

Schieber 40

Nadel X3

Mischrohr 268T

Chokedüse 60

Schwimmer 9,5g

(HD 128 / ND55)


0E4A23C5-838B-48F7-A25D-B6C8ABEC9299.thumb.jpeg.81108039af2cb004a58b24e9c066915f.jpeg

 

Der Vergaser soll lt. Vorbesitzer auf einer 200er PX gelaufen sein... 

 

Da ich mal davon ausgehe, dass es sich um einen 4takt Vergaser halte, werde ich wohl Einiges austauschen müssen. 

 

Der Vergaser soll auf einen 170ccm Egig Smallframe Motor...

 

Das die HD / ND / evtl. Nadel usw. noch gewürfelt werden müssen, ist mir klar.

 

Ich würde aber gerne wissen, welche Teile grds. überhaupt nicht beim 2 takter funktionieren und auf jeden Fall getauscht werden müssen? Gibt´s da Erfahrungswerte? 

 

Grundsätzlich würde ich wg. Starbedüsung des EGIG 170 auch mal im EGIG 170 Topic bei Smallframe nachfragen. Passt da ganz gut hin, weil der Erich/Egig da auch selber seine Erfahrungen zu hat. 

 

Wenn es noch keine Infos dazu gibt:

 

Als generelle Startbedüsung würde ich es so sehen

 

 

 

Zitat von Scooter-Center.com:

 

Auf den allermeisten Rollermotoren hat sich dabei folgende Grundbedüsung als guter Startpunkt erwiesen:

  • Mischrohr: AV264
  • Nadel: X2 oder X3
  • Nebendüse: 55
  • Hauptdüse: 120-150
  • Schieber: 30 (fett) od. 40 (magerer)

Werden Probleme mit der Benzinversorgung vermutet ist die Umrüstung auf ein größeres Schwimmernadelventil ratsam (#250).

BD Vergaser = Einstellschrauben in Saugrichtung rechts
BS Vergaser = Einstellschrauben in Saugrichtung links

 

Bearbeitet von Marc Werner
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben im egig 170 Topic sind mit bekannt…:

 

 

Mir ging‘s eher darum, ob ich die Überläufe öffnen muss, ob ich den Schwimmer (incl. Ventil?) tauschen muss, ob irgendwelche Bohrungen oder sonstige Modifikationen gemacht werden müssen?

 

Oder anders gefragt: Hat jemand schonmal so einen PHBH30BD Vergaser „auf 2-Takt“ umgebaut?

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Die Angaben im egig 170 Topic sind mit bekannt…:

 

 

Mir ging‘s eher darum, ob ich die Überläufe öffnen muss, ob ich den Schwimmer (incl. Ventil?) tauschen muss, ob irgendwelche Bohrungen oder sonstige Modifikationen gemacht werden müssen?

 

Oder anders gefragt: Hat jemand schonmal so einen PHBH30BD Vergaser „auf 2-Takt“ umgebaut?

 


 

 

AV Mischrohr nehmen. Welches für Deine Zwecke, mit dem Egig 170 Zylinder am Besten ist, müßtest Du dann im Egig Topic mal nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 20:53 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Angaben im Egig170 Topic:

 

phbh30: HD150 (Polini) , ND50, X2 , AS266
 

 

 

Wenn das da so angegeben ist dann nimm das AS266.

Die PHBH Gaser werden als 2 Takter und 4 Takter Gaser verkauft und unterscheiden sich nur durch das Mischrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Wenn das da so angegeben ist dann nimm das AS266.

Die PHBH Gaser werden als 2 Takter und 4 Takter Gaser verkauft und unterscheiden sich nur durch das Mischrohr.

 

Nicht auch durch die eingepresste Messinghülse, die vor dem Mischrohr die Luft bremst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weiß aber, daß hier im Topic schon etliche Beiträge drin waren, bei dem der PHBH 4 Takt Gaser auf 2Takt umgebaut wurde.

Tenor der ganzen Sachen waren immer, daß sich die Gaser nur durch das Mischrohr unterscheiden würden.

Steht hier auf jeden Fall im Topic drin.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich richt gerade einen TA 17 B Vergaser her von 1952. Ich weiss hier gehts eher um neuere Vergaser aber hab kein anderes Topic gefunden.

 

Meine Frage:

Vergaser die älter sind haben meiner Erfahrung nach oft innen da wo Benzin läuft oder steht so eine weiss gelbliche Ablagerungen. Weiss jemand was das ist? Kalk? Öl Ablagerungen?

 

Löst sich nicht mit üblicher Chemie lässt sich nur mit der Bürsten weg Drehmeln aber natürlich kommt ich damit nicht in die inneren Verbindungen etc. und Düsenstock will ich mechanisch natürlich nicht bearbeiten. Ich denke aber das diese Schicht an den feinen Bohrungen wie auch Hauptdüse etwas Veränderung mit sich bringt.

Am Benzinfilter habe ich es mit Essig lösen können, trau mich das aber an der  HD nicht und auch nicht im Inneren des Vergasers.

 

Ich weiss es is eine perfektionistische Frage mich würde Eure Expertise aber interessieren.

 

Danke Euch!

 

5F4BBAD2-4318-499C-B1F0-8CD77B7F5D6C.thumb.jpeg.ce6a7e659a0f93a65d0d1cd1016790f2.jpeg

 

Bearbeitet von 12557
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey Leute,

 

ich richt gerade einen TA 17 B Vergaser her von 1952. Ich weiss hier gehts eher um neuere Vergaser aber hab kein anderes Topic gefunden.

 

Meine Frage:

Vergaser die älter sind haben meiner Erfahrung nach oft innen da wo Benzin läuft oder steht so eine weiss gelbliche Ablagerungen. Weiss jemand was das ist? Kalk? Öl Ablagerungen?

 

Löst sich nicht mit üblicher Chemie lässt sich nur mit der Bürsten weg Drehmeln aber natürlich kommt ich damit nicht in die inneren Verbindungen etc. und Düsenstock will ich mechanisch natürlich nicht bearbeiten. Ich denke aber das diese Schicht an den feinen Bohrungen wie auch Hauptdüse etwas Veränderung mit sich bringt.

Am Benzinfilter habe ich es mit Essig lösen können, trau mich das aber an der  HD nicht und auch nicht im Inneren des Vergasers.

 

Ich weiss es is eine perfektionistische Frage mich würde Eure Expertise aber interessieren.

 

Danke Euch!

 

5F4BBAD2-4318-499C-B1F0-8CD77B7F5D6C.thumb.jpeg.ce6a7e659a0f93a65d0d1cd1016790f2.jpeg

 

 

Ich würde es ma mit soetwas (Vergaserreiniger) versuchen: 

 

https://www.motor-oel-guenstig.de/pflege-reinigung/technische-reiniger/36020/mannol-9970-carburetor-cleaner/vergaser-400ml-reiniger?sPartner=google&gclid=EAIaIQobChMI5PKcovDJ9QIV-o9oCR08Gg44EAQYBCABEgI0pvD_BwE

 

Und danach den Vergaser in ein Ultraschallbad geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2022 um 22:34 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weiß aber, daß hier im Topic schon etliche Beiträge drin waren, bei dem der PHBH 4 Takt Gaser auf 2Takt umgebaut wurde.

Tenor der ganzen Sachen waren immer, daß sich die Gaser nur durch das Mischrohr unterscheiden würden.

Steht hier auf jeden Fall im Topic drin.

 


1. Mischrohr ist ein anderes

2. Das Venturiröhrchen ist gänzlich verschieden von 2T & 4 T

3. Nadeln haben Unterschiede 

 

Nr. 2 ist nicht ganz so einfach zu wechseln 

 

Einfacher ist es, sich gleich einen 2 T Gaser zu kaufen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


1. Mischrohr ist ein anderes

2. Das Venturiröhrchen ist gänzlich verschieden von 2T & 4 T

3. Nadeln haben Unterschiede 

 

Nr. 2 ist nicht ganz so einfach zu wechseln 

 

Einfacher ist es, sich gleich einen 2 T Gaser zu kaufen.

was verstehst du unter venturi röhrchen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten, wenn der "Mischrohr-Adapter" getauscht wird, kann man den 4-takt PHBH30BD zum 2-takt Vergaser umrüsten?

 

Dass die Überläufe verschlossen sind, und der Schwimmer 9,5g hat, ist zu vernachlässigen?

 

Stein-Dinse Warenkorb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 08:45 hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Mich würde interessieren wer sich mit Ultraschall Reinigungs-Flüssigkeiten auskennt. Da gibts echt gute aber ich hab immer Sorge das die Teile angegriffen werden. TICKOPUR soll sehr gut sein. Aber da gibts zick Varianten.

 

Tickopur R33.

Damit reinige ich seit Jahren sämtliche Vergaser, immer erfolgreich und ohne irgendwelche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2021 um 20:54 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

So mal vorbeugend gefragt, wenn ich die 55l Unterdruckpumpe mit dem 30er PHP bewässere, was muss ich mit dem Schwimmernadelventil machen. Z.z. ist ein 300er verbaut. 250 & 270 hab ich noch liegen.

 

Weils gerade wieder Aktuell wird. In ben Bypass von der Pumpe soll ja eine Verjüngung rein. Ich habe irgend wo "Vergaserdüse auf 1mm aufgebohrt" im Kopf.
Reicht das mal als Ausgangspunkt für meinen 30er PHBH oder hat hier wer Erfahrungswerte für mich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information