Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

Hab ich auch mal irgendwo gelesen das die so 32° ganz gerne hat aber nicht mehr wiedergefunden. Wie viel höher muss dann der Auslaß? Wie berechne ich das?

Werd mir dann mal die CGN ordern, soll ich gleich noch 2 andere mitbestellen? 

 

Güße und Danke

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich morgen mal machen. Ober oder Unterkante?

 

Ich hab auch noch ne Frage. Hab gerade mal geschaut was für ne Nadel und Düse im Vergaser ist. Kann mir jemand sagen was ich verbauen soll im 35 Keihin AS als Ausgansbasis?

Steuerzeiten hab ich 188/128 mit ner Bertha. Verbaut ist derzeit 160er 45er und ne DEK Nadel.

 

Beste Grüße

Florian

Beides wär super

meinte so hier hoffe du hasts richtig verstanden :thumbsup:

post-26621-0-15237900-1368270371_thumb.j

Bearbeitet von brumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dgl kannst auch mal mitordern, BGN hab ich auch schon öfters gehört, jedoch nie verbaut!

Zu den Steuerzeiten.Ich find es mit der Gradscheibe am einfachsten. Messen, anzeichnen. Dann nochmal gegenmessen und fräsen!

Gute Idee. Werd dann erstmal 3 bestellen. Gibts die auch irgendwo günstig? Irgendwelche empfehlenswerten nachbauten oder so?

 

@brumsi, wird gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Steuerzeiten: Wurde ich einfach mal so fahren, später hochfräsen geht ja immer noch.

Weniger VA könnte der Fahrbarkeit zuträglich sein, das könnte bei einem Motor für die Strasse nicht unwichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Hab jedoch noch keine Bertha Kurve gesehen, die mit mehr VA schlechter gelaufen wäre, eher besser. Zumindest in den Regionen, über die wir hier sprechen.

War bei mir bei meinem Evo direkt das Gleiche! ( von 130/189 auf 130/194)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, einmal das Maß sind etwa 43mm.

 

Dann kommen wir zu meiner Fräsaktion. Vorweg, der Fräser war ziemlich gut :satisfied:

 

Ausgangssteuerzeiten waren übrigens 188/126, hatte das entweder falsch in Erinnerung oder nicht richtig gemessen.

Wollte dann auf 192 hoch und war schon richtig vorsichtig mitm anzeichnen, dachte ich jedenfalls.

Bin jetzt mit 3mm Fußdichtung bei 193/126 33,5 VA gelandet was natürlich kacka ist, da ich den Einlass erst nachher kontrolliert habe.

Mit 3,5mm Fußdichtung bin ich dann bei 195/129 und 33°VA. Das könnte doch klappen oder? Muss ich dann aber die Kopfdichtung weglassen um auf die Quetschkante zu kommen.

Mit 4mm sind es dann 197/132 und 32,5VA. Denke eher suboptimal aber Ihr seid die Experten.

 

Hab schon mehrere Kurven mit 195/130 gesehen und die fand ich ziemlich ansprechend und sahen auch gut fahrbar aus.

Was nu? So lassen oder Einlass versuchen etwas höher zu ziehen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den Überströmern sollte man die Finger lassen, da kommt es nicht nur auf die Fläche, sondern auch ganz massiv auf die Einstromrichtung an. Das is von Hand fast nicht machbar.

 

Ich würde den mit 33,5er VA erstmal testen. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut läuft. Höher setzten kannste den Zylinder bei Bedarf ja immer noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Hab jedoch noch keine Bertha Kurve gesehen, die mit mehr VA schlechter gelaufen wäre, eher besser. Zumindest in den Regionen, über die wir hier sprechen.

War bei mir bei meinem Evo direkt das Gleiche! ( von 130/189 auf 130/194)!

OK!

Wollte gestern noch meinen Kommentar bezüglich Unsicherheiten, mit denen man z.B. beim Anpassen des Auslaßes konfrontiert wird, abgeben, zu spät - das spar ich mir jetzt lieber.

:-(

@Kampmann: Auslaßkanten anfasen nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!

Wollte gestern noch meinen Kommentar bezüglich Unsicherheiten, mit denen man z.B. beim Anpassen des Auslaßes konfrontiert wird, abgeben, zu spät - das spar ich mir jetzt lieber.

 Kannst mir ja per PN nachreichen fürs nächste mal :-D

Kanten sind alle schön glatt.

Also erstmal Variante 1 mit 33,5°

Dann bin ich mal gespannt, irgendwer muss das ja testen :satisfied:

 

Danke Euch und Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kannst mir ja per PN nachreichen fürs nächste mal :-D

Kanten sind alle schön glatt.

Also erstmal Variante 1 mit 33,5°

Dann bin ich mal gespannt, irgendwer muss das ja testen :satisfied:

 

Danke Euch und Grüße

Florian

 

 

33,5 find' ich voll in ordnung - die bertha mag gern so was um den dreh. angenehmer nebeneffekt ist hier das im vorreso mehr passiert. war bisher bei allen motoren so. mit 30va eher so mmh.. und mit 32 besser und mit 33 bis 34 noch besser..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hätte da mal eine Frage, betrifft eigentlich fast alle Resonatz Auspuff Motoren, aber hier am Beispiel von einem EVO Direkt,

 

190/130

Big Berta

Keihin  35AS

Vespatronic 21 Grad bei 3500

 

Lambda:

Ich habe es getestet, mit der Sonde im Auspuff bergab, bergauf es ergeben sich die selben Lambda Werte als am Prüfstand. Jetzt aber zur Frage: fast alle Motoren mit RESO Auspuff haben im VorRESO so ein deutliches "abmagern" des Gemisches auf der Kurve.

 

Jetzt ist mir nicht klar, magert das wirklich ab, WARUM? Welcher Effekt steckt dahinter, was kann man dagegen tun?

 

Oder zeigt die Sonde da nur einen flaschen Wert an, weil der RESO Effekt gerade eintritt und uU unverbranntes Gemisch an der Sonde vorbeikommt und so den Messwert verändert.

 

Es macht keinen Unterschied ob ich im Krümmer messe, im RESO Bereich des Auspuffs oder beim Dämpfer...

 

Anbei mal eine Beispielkurve, wo dies ganz deutlich zu sehn ist.

 

Danke für eure Hilfe und euren Input!

2013 evo.pdf

2013 evo.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht keinen Unterschied ob ich im Krümmer messe, im RESO Bereich des Auspuffs oder beim Dämpfer...

Einen erheblichen sogar!

Im Krümmer hast du sicher Frischgas was an deiner Sonde nur unfug anrichtet, Im ESD bin ich mir nicht sicher. Ich würde im Belly messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz die Sonde in die Belly, dort wird sie tadellos arbeiten. Im Bereich des Enddäpfers bekommst du zuviel Atmosphären Sauerstoff hinzu.

Was sagt denn das EGT in deinem beschriebenen Drehzahlbereich?

 

Beim beschleunigen bis Enddrehzahl (Schieber aufreißen) bin ich bei +/- Lambda  0,9 (+/-AFR 12,2). Beim Drehzahl halten in Reso magert bei mir der Motor noch ab und die EGT Temperatur steigt stetig. Kurz am Kabel ziehen und die Temperatur fällt wieder.

Bin mir noch nicht sicher ob alles bei dauerhaften 500 °C im Teillast Bereich hält.

Nach zirka 3 Km Vollastfahrt bleibe ich bei unter 500 °C und 12,2 AFR.

Wie geschrieben macht mir nur der untere/mittlere Teillastbereich noch sorgen.

 

aber mehr dazu hier

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/247125-vergaserabstimmung-mit-breitbandlambdasonde/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz die Sonde in die Belly, dort wird sie tadellos arbeiten. Im Bereich des Enddäpfers bekommst du zuviel Atmosphären Sauerstoff hinzu.

Was sagt denn das EGT in deinem beschriebenen Drehzahlbereich?

 

Beim beschleunigen bis Enddrehzahl (Schieber aufreißen) bin ich bei +/- Lambda  0,9 (+/-AFR 12,2). Beim Drehzahl halten in Reso magert bei mir der Motor noch ab und die EGT Temperatur steigt stetig. Kurz am Kabel ziehen und die Temperatur fällt wieder.

Bin mir noch nicht sicher ob alles bei dauerhaften 500 °C im Teillast Bereich hält.

Nach zirka 3 Km Vollastfahrt bleibe ich bei unter 500 °C und 12,2 AFR.

Wie geschrieben macht mir nur der untere/mittlere Teillastbereich noch sorgen.

 

aber mehr dazu hier

 

cello schrauben test.pdf

cello schrauben test.pdf

cello schrauben test.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information