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Primär umnieten lassen?


Hellfire03

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Ich möchte meine 68 Primär auf 65 Zähne umnieten lassen.

Kann das einer von Euch oder gibt es vielleicht im Raum Hannover einen Betrieb der das anbieten?

Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich und worauf sollte man achten? Was kostet das etwa?

Gruß

Bearbeitet von Hellfire03
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> alte Primärnietenköpfe mit Kugelfräser Bohrmaschine etc. beidseitig (12 Stück) abschleifen ca 15 min

> Primärradnieten ankörnen und mit 3 mm Bohrer ausbohren,( mit Ständerbohrmaschine ) ca 15 min :crybaby:

> Primärzahnrad, Tannenbaum etc reinigen ca 5 - 10 min.

> Teile montieren Federn einbringen, 2 Deckel auflegen Nieten einbringen ca 5 - 10 min

> Primärnieten zusammenstauchen / vorsichtig treiben ca 15 - 20 min :thumbsdown:

:crybaby:

ob die Nieten schwarz silber oder bläulich waren da habe ich nicht wirklich einen großen Unterschied gemerkt, kloppen muss man eh lange, ich ziehe immer einen Gehörschutz an und verniete vorsichtig auf dem Schraubstock...

einen Piaggio Primärniettopf habe ich keinen, wäre mal eine Idee sowas in Werkzeugstahl gehärtet anzubieten... würde sows dann kaufen wollen....

Bearbeitet von schlubbi
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das schöne ist, dass du die nieten bei einem wechsel von 68 auf 65 gar nicht ausbohren musst, nur abschleifen damit die deckel abgehen. die nieten bleiben im 68er zahnrad, das neue 65er hat ja noch keine drin

hilfreich sind auch ein paar m3er schrauben mit unterlegscheiben zum vorfixieren der Platten

Bearbeitet von williwirsing
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Du benötigst unbedingt einen vernünftigen Schraubstock + ordentlichen 1 - 1,5Kg Hammer dazu !

Manchmal gehen die Nieten leicht raus mit nem Körner und einem Durchschlag ,manchmal aber auch mörderisch schwer und müssen dann auch gebohrt werden.

30 - 45 min dauert das sicherlich ! Je nach Laune der Nieten :crybaby:

Wenn das noch nie selber gemacht wurde würde ich schon jemanden hinzuziehen !

Kann mich noch an mein erstes Vorgelege erinnern das ich selber verniete hatte. :thumbsdown:

Die Platten müssen auch zu 95% plan aufliegen danach.Die schleifen sonst ebenfalls am Kulu Lager !

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... wenn du mit einem hammer umgehen kannst...

... Primärnieten zusammenstauchen / vorsichtig treiben ...

... kloppen muss man eh lange, ich ziehe immer einen Gehörschutz an ...

... ordentlichen 1 - 1,5Kg Hammer

Ist es denn verwerflich, die Nieten per Schraubstock zu stauchen? Hab' ich schon 3-4 Male so gemacht und noch keinen Ärger damit gehabt. Nicht in einem Gang platt quetschen, schön Stück für Stück immer ringsum, bis alles sitzt. Ohne Krach!

Gruß Torge

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Willi, hast du da was verwechselt....kann ich nicht ganz nachvollziehn... :thumbsdown:

ganz enfach! neues ritzel (also NEU) bedeutet ohne nieten!

also flext man nur die nietenköpfe so ab, das man eine scheibe rausbekommt, dann die federn raus und dann kannste den tannenbaumrausschwenken :crybaby:

dann tannebaum in das neue ritzel einschwenken und dann mit neuen scheiben und nieten verbauen/verpressen

Bearbeitet von Goof
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Jo, das schon klar, das das Zahnrad sich dreht, und nicht mit den Nieten fixiert ist. Sonst wären ja die Ruckdämpfer Dekorationsobjekte.

Was nicht klar ist, und so hatte es sich ja angehört, das ich die alten Nieten NICHT MEHR VERWENDEN KANN! Mann muss auch wenn man nur eine Seite aufflext, was man übrigens auch macht, die Nieten mit nem Durchschlag austreiben.....oder nehmt ihr dann die Alten Nieten wieder??

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auch klar, da er aber ja keine revision macht, sondern von 68 auf 65 ändert hat er das 68er ja übrig. da muss er auch die nieten nicht rausmachen (zumindest nicht für das aktuelle projekt).

neu vernieten muss er natürlich, klar, aber das nervigste ist mienr meinung nach das ausbohren und das spart er

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Nietenköpfe abflexen oder -dremeln ist imho überflüssig, wenn man ne Handvoll scharfe 3mm-Bohrer und ne Standbohrmaschine hat. Die suchen (und finden) sich ihren Weg durch die gegenüber dem Primärrad deutlich weicheren Nieten. Draufhalten, Vollgas, drücken, fertig.

Fürs Quetschen eignet sich ein großer Schraubstock, Experimente mit Hammer sind mir zu heikel.

Bearbeitet von Heidewitzka
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    • Ich hatte die Box mal grob montiert aber die Lasche hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Dachte das Problem ist die Schweissnaht vom Krümmer die den Ständer am einklappen hindert...
    • und weil es einfach immer und immer wieder zu wiederholen ist... Sind alle Bauteile der Vape (CDI zum Motor usw mit zusätzlichen Massekabeln versehen) Es liegt in 99,9% an der fehlenden Masseverbindung eines dieser Bauteile)
    • Man kann es auf dem Bild nicht erkennen aber ich sehe Linsenkopf-Schrauben ? Sofern die nicht in dem Ring flächig verschwinden gehen die doch sicher am Gehäuse an ? Ist ja zum Teil schon mit den Nieten knapp….  
    • Die wenigen Bauteile sind schnell auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, als passenden Thyristor kannst Du beispielsweise einen X0405MF von SGS-Thomson verwenden. Für 20 Stück musst Du ungefähr 10 Euro löhnen.   https://www.ebay.de/itm/235262633633   Bei Reichelt und Conrad Apotheke findest Du diese Typen nicht! Es würde in Deinem Fall auch Sinn machen ein altes kostengünstiges Oszilloskop anzuschaffen, dann kannst Du die Signale analysieren und bist beim testen nicht im völligen Blindflug unterwegs. Zum chirurgischen öffnen von defekten Zündschaltgeräten, Ladereglern usw. empfehle ich zusätzlich diese preiswerte Heißluftstation, das reicht mal für den Einstieg.   https://www.ebay.de/itm/394803501339
    • Servus, weiß jemand aus welchem Material die originale Bluejeans Sitzbank ist ? Kunstleder oder Stoff? Mit weißen Keder ? In den bekannten Shops gibt es ja verschiedene Varianten.  
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