Zum Inhalt springen

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Klabauter:

 

Hab am WE mal ein wenig mit den Hauptdüsen rumgespielt. Da bin ich bei 128 gelandet und Nadel 1. Clip von oben und trotzdem läuft sie zwischen Viertel- und Halbgas noch zu fett.

 

die Wirkungsbereiche der einzelnen Komponenten (Düsen,Nadel, etc) scheint dir nicht so richtig bewusst zu sein......du änderst ND und HD, möchtest aber den Bereich Viertel bis Halb verändern, dann musst du eher an der Nadel/Mischrohr ansetzten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

 

die Wirkungsbereiche der einzelnen Komponenten (Düsen,Nadel, etc) scheint dir nicht so richtig bewusst zu sein......du änderst ND und HD, möchtest aber den Bereich Viertel bis Halb verändern, dann musst du eher an der Nadel/Mischrohr ansetzten.

Das ist mir grundsätzlich schon klar. Wollte den nur erstmal überhaupt halbwegs gescheit zum Laufen bringen und da viel mir anfänglich gleich die extrem kleine Nebendüse auf. Hauptdüsen zum spielen hatte ich reichlich da. Unterschiedliche Nadeln und Mischrohre nicht. Deshalb das ganze etwas konfus angegangen.

Ich guck heute Abend erstmal welches Mischrohr drin ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. April 2017 um 13:06 schrieb Inujasha:

Welches Mischrohr ist verbaut?

Nadel?

Hast du nur ND oder auch noch ein kleines Mischrohr unter der ND???

So, jetzt vollständige Angaben:

Mischrohr ist DQ262

Nadel U20

Gasschieber 55

mit ND 46 sprang er ohne Choke an

mit ND 38 halbwegs normal im Leerlauf, hätte gefühlt jedoch noch magerer gekonnt.

Restsetup:

Malossi 210 alt komplett bearbeitet, Auslass ca. 65%

0,5 mm Fussdichtung, QK 1,1 mm

60 mm Hub leicht gelippte Kurbelwelle

S&S Ansaugstutzen mit RD 350 Membran

Auspuff PSP 2000 mit Absorptionsdämpfer

Zündung original auf 17 Grad geblitzt mit PK Lüfterrad

Ansaugung über original Rahmenschlauch, Rahmen gedämmt als Airbox

Bearbeitet von Klabauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2017 um 06:19 schrieb PXler:

Kleines Problem mit einem vhb34 einteiliger schwimmer! Trotz einstellversuch am Schwimmer tropft es immer am Überlauf. Manueller test mit atemluft sagt dass das nadelventil schließt. Kann es sein, das die Kombi 300 er nadelventil und schwimmergewicht nicht passt und die schwimmernadel daher nicht ausreichend angedrückt wird? Nadelventil ist neu und schwimmergewicht weiß ich gerade nicht.

 

Bist du hier zu einer Lösung gekommen?

 

Mein vhsb 34 LD ist auch ziemlich inkontinent. Schwimmerstand passt, Nadelventil ist ein 300er drinnen welches Augenscheinlich auch schließt, Deckeldichtung ebenfalls neu.

Zusätzlich hatte meiner eine zweite (?) Öffnung für den Überlauf, den habe ich verschlossen.

Das lief so auch ne Zeit gut, nur ist jetzt das gesiffe groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, hab da noch nicht weiter gemacht.

ich besorg mir jetzt mal ein 270er nadelventil und schau was passiert.

wenn das auch nicht hilft, werde ich mal auf die suche nach einem leichteren schwimmer gehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand nen Tipp wie sich ein zu hohes Spiel am Gasschieber äußert? Hab nen VHSH30 mit nem gut runtergerockten Schieber. Bei dem bleibt der Motor immer knapp über Standgas hängen und fällt dann langsam ab. Aber nicht immer, manchmal bleibt er auch hängen. Am Gaszug liegts nicht, hab ich schon probiert. 

 

Setup:

  • Polini EVO 133
  • 51/105,  205°, langer Drehbär ganz offen 
  • Ü125/ A185
  • Franz

Bedüsung:

  • HD 160
  • ND 51
  • DQ 262
  • Nadel U16 Clip ganz unten
  • unterdernebendüse Düse B50
  • Schieber 50
  • Kein Luftfilter

Bedüsung is gefühlt no a weng fett, fährt sich aber schon verblüffend gut. ND 46 wollt sie nicht, war zu mager.

Angenommen der Schieber lässt da zu viel Falschluft durch, würde sich das auch auf die Nebendüse auswirken?

 

 

Danke schon mal

Simon 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch eure hilfe, ich bekommen den vhsb 34 einfach nicht vernünftig abgestimmt. obenrum läufs gut aber unten rum nur räuchern und ruckeln....

ND 44; Zerstäuber B44

HD 165; Nadel K24; Mischrohr DQ 270; Schwimmernadelventil 350

 

Setup:

Quattrini M1L60 

56/105

VTronic 24°

Franz und SZ 127/179 ersteinmal 

 

 

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matz01:

ich brauch eure hilfe, ich bekommen den vhsb 34 einfach nicht vernünftig abgestimmt. obenrum läufs gut aber unten rum nur räuchern und ruckeln....

ND 44; Zerstäuber B44

HD 165; Nadel K24; Mischrohr DQ 270; Schwimmernadelventil 350

 

Setup:

Quattrini M1L60 

56/105

VTronic 24°

Franz und SZ 127/179 ersteinmal 

 

 

danke euch


Ich würde mal beim Mischrohr ansetzen, DQ270 ist schon sehr groß, meißt reicht da 264-266.

Den "Dellorto_Jetting_Gue" kennst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Matz01:

bin jetzt runter auf 43 nd, Nadel oberster clip, es wird besser :inlove:

 

 

Hm 43 nd und oberster Clip wäre ich vorsichtig oder?

Ansonsten wie @Han.F schon sagt mal hier studieren:

http://www.rotaxjetting.com/PDFs/Documents/The Old Dellorto Tuning Manual.pdf

 

Hab mit meinem 34er gerade auch ein paar Probleme

Setup

m160 ohne L Auslass auf 70%

mini Tassi

Ares

Vespatronic 24°

 

Dello 34 VHSB

HD 170

ND 50

K24 Nadel, 2. Clip

DP 266

40er Schieber

Starterdüse 60

Nadelventil 300

 

Läuft eigentlich ganz gut. Kurz vor reso hab ich leichtes ruckeln / sprotzen. Auf dem obersten Clip ist es besser aber die Kerze sehr hell.

Was mich aber mehr wundert, das ich die Karre trotz 170HD nicht zum 4 takten bekomme. Falschluft schließe ich mal aus.

 

Jemand eine Idee?


 

 

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maxo:

Hm 43 nd und oberster Clip wäre ich vorsichtig oder?

Ansonsten wie @Han.F schon sagt mal hier studieren:

http://www.rotaxjetting.com/PDFs/Documents/The Old Dellorto Tuning Manual.pdf

 

Hab mit meinem 34er gerade auch ein paar Probleme


Ich meinte das hier (der Link dürfte nicht funktioniert haben, daher meine presets ignorieren ...):
Dellorto_Jetting_Gue.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2017 um 01:56 schrieb Han.F:


Ich meinte das hier (der Link dürfte nicht funktioniert haben, daher meine presets ignorieren ...):
Dellorto_Jetting_Gue.zip

 

Hm, kann ich leider nicht öffnen.

 

Habe heute nochmal rumprobiert.

Bin am Ende wieder bei der alten Bedüsung gelandet.

HD 170

ND 50

K24 (erster Clip)

DP 266

40er Schieber

Starterdüse 60

Nadelventil 300

 

Die Karre läuft obenrum sehr gut nur untenrum und kurz vor Reso sprotzt es rum. Wenn ich länger an der Ampel steh wirds schlimmer. Gerade in der Stadt ziemlich nervig. Mit Nadel ganz oben wurde es etwas besser.

Habe leider keine Mischrohre und Nadeln mehr da. Wo sollte ich am besten ansetzen? DP 264?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb maxo:

 

Hm, kann ich leider nicht öffnen.

 

Habe heute nochmal rumprobiert.

Bin am Ende wieder bei der alten Bedüsung gelandet.

HD 170

ND 50

K24 (erster Clip)

DP 266

40er Schieber

Starterdüse 60

Nadelventil 300

 

Die Karre läuft obenrum sehr gut nur untenrum und kurz vor Reso sprotzt es rum. Wenn ich länger an der Ampel steh wirds schlimmer. Gerade in der Stadt ziemlich nervig. Mit Nadel ganz oben wurde es etwas besser.

Habe leider keine Mischrohre und Nadeln mehr da. Wo sollte ich am besten ansetzen? DP 264?

 

danke

Hallo,

mach mal ne k30 nadel 2 clip von oben bei dp266 

Nd ne 45 mit 2 umdrehungen heraus :-) 

 

 

gruss tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nachwelt.

Wurde hier schonmal angesprochen aber ich hatte es nicht mehr auf den Zettel.

Die DQ Mischrohre sind etwas länger als die DP und somit bei gleicher Größe etwas magerer.

War bei mir die Lösung.

Wechsel von DP 266 auf DQ 266, zusätzlich Nadel eins Fetter gehängt, läuft das jetzt ganz anständig.

Gesprotze und Überfetten im Stand hat sich damit erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

nachdem ich nun 42 Seiten hinter mir habe bin ich immer noch nicht  Schlauer was ich nun für den nehmen sollte..

Naja wie auch bei z.b 98 verschiedene Düsennadeln :crybaby:

 

m1-56 193/130

51er hub Drehschieber

bullet 150

vhsb 34 ld 

 

hd : 130-170 (zZ 150)

nd: 34 

nd Zerstäuber: 40

Schieber: 40

Nadel k57

Mischrohr dp 266 

 

bis 1/8 Gas soweit ganz in Ordnung ,aber alles was drüber kommt ist nur noch mit Müll.

 

Ich bin ratlos.Wo anfangen und wo aufhören?:wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches set-up allerdings mit Polini Evo direkt und auch Polini GG

HD 160-165

ND 48

40er Schieber

K24

266er Mischrohren (bin mir nicht mehr sicher ob DP oder DQ)

 

ob das jetz optimal ist kann ich nicht sagen hat aber in allen Kebenslagen gut Gas angenommen auf beiden Zylindern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2017 um 17:21 schrieb Johney:

Moin 

nachdem ich nun 42 Seiten hinter mir habe bin ich immer noch nicht  Schlauer was ich nun für den nehmen sollte..

Naja wie auch bei z.b 98 verschiedene Düsennadeln :crybaby:

 

m1-56 193/130

51er hub Drehschieber

bullet 150

vhsb 34 ld 

 

hd : 130-170 (zZ 150)

nd: 34 

nd Zerstäuber: 40

Schieber: 40

Nadel k57

Mischrohr dp 266 

 

bis 1/8 Gas soweit ganz in Ordnung ,aber alles was drüber kommt ist nur noch mit Müll.

 

Ich bin ratlos.Wo anfangen und wo aufhören?:wacko:

 

So ich will heute folgendes bestellen :

 

-dp 260,dp264,(dp266 vorhanden),dp268

-k24,(k57 vorhanden),k98

- Nd 50,48,46,44,42,40,38,36

-(Hd 130-170 in 5er schritten vorhanden)

 

Was fehlt oder was ist überflüssig?

Nd Zerstäuber werde ich auf 1mm aufbohren.

 

 

 

Bearbeitet von Johney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Johney:

So ich will heute folgendes bestellen :

 

-dp 260,dp264,(dp266 vorhanden),dp268

-k24,(k57 vorhanden),k98

- Nd 50,48,46,44,42,40,38,36

-(Hd 130-170 in 5er schritten vorhanden)

 

Was fehlt oder was ist überflüssig?

Nd Zerstäuber werde ich auf 1mm aufbohren.

 

 

 

 

würde auf alle Fälle testweise auch mal ein DQ266/268 probieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Johney:

bis 1/8 Gas soweit ganz in Ordnung ,aber alles was drüber kommt ist nur noch mit Müll.

 

vor 4 Stunden schrieb ganja.cooky:

-k24,(k57 vorhanden),k98


Die K57 fettet oben rum sehr stark an,
mit K24 gibts da nicht viel besserung
und mit der K98 wirds unten dann vermutlich nicht mehr passen.

Würde da eher mal die K12 testen oder vielleicht sogar die U16 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2017 um 09:06 schrieb Johney:

m1-56 193/130

51er hub Drehschieber

bullet 150

vhsb 34 ld 

So kleines Feedback von mir nachdem ich meine Lieferung bekommen habe :

 

Hd150

nd40

Zerstäuber 1,5mm 

k98 (Clip Mitte) 

dp 260

40er Schieber 

 

Läuft soweit sehr zufriedenstellend,muss die Tage nur noch mal ein klein bisschen mit der Leerlaufgemischschraube spielen (zZ 2/U draußen) ,aber ansonsten saubere Gasannahme und Durchzug ohne Löcher und sprotzen bei rehbrauner Kerze !:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss gestehen, bin die ganzen seiten jetzt nicht durchgegangen ...

 

bin letztens kurzzeitig liegengeblieben, weil mir die nadel gebrochen, bzw. am clip durchgerubbelt wurde. vergaser 39er VHSB.

 

nadel hing natürlich schon auf ganz fett, sonst wäre es zu einfach gewesen :-), clip und alles lagen noch da wo es hin gehört.

 

sonst jemand das problem und vielleicht ne lösung? ich würde bei der nächsten nadel einfach was um die nadel tüddeln, damit sie strammer im schieber sitzt und nicht mehr "durchvibriert" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Das _O:

muss gestehen, bin die ganzen seiten jetzt nicht durchgegangen ...

 

bin letztens kurzzeitig liegengeblieben, weil mir die nadel gebrochen, bzw. am clip durchgerubbelt wurde. vergaser 39er VHSB.

 

nadel hing natürlich schon auf ganz fett, sonst wäre es zu einfach gewesen :-), clip und alles lagen noch da wo es hin gehört.

 

sonst jemand das problem und vielleicht ne lösung? ich würde bei der nächsten nadel einfach was um die nadel tüddeln, damit sie strammer im schieber sitzt und nicht mehr "durchvibriert" wird.


Den 39er kenn ich nicht, aber der 30er hat eine Feder, die die Nadel Fixiert,
die kann ihre Spannung verlieren und dann gehts los.

Wenn der Schieber schon sehr abgenutzt ist, bekommt man mit der Zeit auch Probleme mit dem Nadelclip ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat mal jemand ne Orientierung zum VHSH 30 CS auf einem M232 Drehschieber und Box oder Elron?

Habe irgendwie Probleme den unteren Bereich sauber abzustimmen.

Läuft trotz ziemlich niedriger ND noch zu fett. Obenraus geht es aber im Teillastbereich meine ich wieder zu mager zu sein.

 

Derzeit auf BBT

 

155HD

45ND

K24 Nadel 2. Clip

DQ264

Marchald Lufi

 

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb maxo:

Hat mal jemand ne Orientierung zum VHSH 30 CS auf einem M232 Drehschieber und Box oder Elron?

Habe irgendwie Probleme den unteren Bereich sauber abzustimmen.

Läuft trotz ziemlich niedriger ND noch zu fett. Obenraus geht es aber im Teillastbereich meine ich wieder zu mager zu sein.

 

Derzeit auf BBT

 

155HD

45ND

K24 Nadel 2. Clip

DQ264

Marchald Lufi

 

 

Danke

 

 

Witzig, ich hab jetzt am M232 ( 125/185) Drehschieber, BBS, 30er VHSA

 

DQ266

K21 Clip 3

HD 126

ND 42

 

 

... ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber die Nadeln und Mischrohre sind ja gleich.

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information