Zum Inhalt springen

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich eigentlich eine kleinere Version von meinem vhsb 37 wollte hab ich mich hinreißen lassen und hab echt günstig einen vhsb39 nd racing geschossen. Bin eigentlich davon ausgegangen dass ich schieber etc. vom 37ger untereinander tauschen kann. Dem ist nicht so. Der Schieber hat die kleine Feder wie der vhsc. Das größere Problem ist allerdings, dass das Mischrohr komplett ohne Beschriftungen ist und die Nadel am sitz unkenntlich ist. Kann ich bei dem modell denn meine k24 Nadel und die DQ Mischrohre fahren?20160506_131034.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4. April 2011 um 23:58 schrieb Han.F:

erfahrungen ... gut:

ich fahre seit 14 jahren den 30er VHSA in meiner sprint und bin eigentlich sehr zufrieden!

verglichen mit mikuni und keihin muß ich jedoch sagen, daß der teillastbereich

bei weitem nicht so einfach einzustellen ist ABER dank tauschbarem mischrohr sehr wohl genauer!

(zur entgültig haltbaren einstellung für meinen motor mußte ich den schieber etwas fräßen und den konus der nadel etwas bearbeiten)

ich mag ihn und für ein tourenmoped das man einmal einstellt absolut zu empfehlen!

für ein "ich kitzle das letzte rauß projekt" wo ich ständig änderungen teste würd ich aber zu keihin greifen!

auch ganz praktisch bei LF ist, daß der orig. ansaugbalg der 200er genau paßt!

positiv ist auch das einfache nadel tauschen/verstellen -> ist bei weitem nicht so fummelig wie bei mikuni.

Hey hab den selben gaser nur bekomm ich die Kiste nicht zum laufen da ich nicht weiß was da so standart mäßig an Nadel oder Düse verbaut sein sollte smallframe 130polini Evo ds bitte um Hilfe für ne wurfbedusung danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2011 um 21:55 schrieb nx-solutions:

Nadeltabell gits auch hier

Fahre zurzeit nen VHSA30 auf nem Mallossi 136

Hab eigentlich nur positive Erfahrungen. Lässt sich relativ leich abstimmen und reagiert auch schön auf verschieden Nadeln, Düsen etc.

Das einzige was mich bei meinem VHSA stört dass ich das ET Mischrohr nicht tauschen kann. Ist aber anscheinend bei anderen VHSA möglich!

Zurzeit verbaut:

Nadel: U18

Schieber: 55

HD: 130

ND: 45 glaub ich

Mischrohr: ET 262

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4. April 2011 um 23:58 schrieb Han.F:

erfahrungen ... gut:

ich fahre seit 14 jahren den 30er VHSA in meiner sprint und bin eigentlich sehr zufrieden!

verglichen mit mikuni und keihin muß ich jedoch sagen, daß der teillastbereich

bei weitem nicht so einfach einzustellen ist ABER dank tauschbarem mischrohr sehr wohl genauer!

(zur entgültig haltbaren einstellung für meinen motor mußte ich den schieber etwas fräßen und den konus der nadel etwas bearbeiten)

ich mag ihn und für ein tourenmoped das man einmal einstellt absolut zu empfehlen!

für ein "ich kitzle das letzte rauß projekt" wo ich ständig änderungen teste würd ich aber zu keihin greifen!

auch ganz praktisch bei LF ist, daß der orig. ansaugbalg der 200er genau paßt!

positiv ist auch das einfache nadel tauschen/verstellen -> ist bei weitem nicht so fummelig wie bei mikuni.

Ich bau das Ding mal aus,bestelle und dann häng ich mal Bilder rein... Damit ich ja nichts falsches mach....Kenn mich nur mit keihin aus aber der leert mir immer den Tank... Pe28 machen das gern hab ich gelesen.. Danke für Antwort 

Bearbeitet von Hubs 50N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dq 258 Is im vergaser besser ersetzen?

 

und der messingzapfen gehört entfernt wie im topic beschrieben? Raus und 3er maden Schraube rein...   Am 2bild sieht man die Mutter da hab ich auch iwo gelesen da sollte ich nachbohren? Is das notwendig?danke 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 18.5.2016 um 11:03 schrieb Hubs 50N:

Hey hab den selben gaser nur bekomm ich die Kiste nicht zum laufen da ich nicht weiß was da so standart mäßig an Nadel oder Düse verbaut sein sollte smallframe 130polini Evo ds bitte um Hilfe für ne wurfbedusung danke

 

Am 20.5.2016 um 13:55 schrieb Hubs 50N:

Also dq 258 Is im vergaser besser ersetzen?

 

und der messingzapfen gehört entfernt wie im topic beschrieben? Raus und 3er maden Schraube rein...   Am 2bild sieht man die Mutter da hab ich auch iwo gelesen da sollte ich nachbohren? Is das notwendig?danke


Sorry, hab erst jetzt gesehen dass du mich zitiert hast ....

Ich fahr den VHSA zwar auf LF aber auf nem 133GG Polini war das SetUp auch nicht sooo verkehrt ....

SetUp: HD135, ND42, Mischrohr DP264, Nadel U16 (leicht bearbeitet)

Am VHSA muß NICHTS aufgebohrt werden, nur der Anschluß für die Getrenntschmierung gehört still gelegt (Lötzinn, Uhu Endfest300, ... ,
bei mir war orig. eine Gummikappe drauf)

Mit den DQ Mischrohren bin ich nicht glücklich geworden, da sie für den VHSA zu lange sind und so im unteren Bereich zu stark abmagern ->
hier am Foto kann man den Unterschied zw. DP & DQ ganz gut erkennen:

VHSA-Mischrohre.jpg

Mit anderen Mischrohren (FT,? FL?) hab ich keine Erfahrung  ....

DP264 gibts z.B. hier: https://www.lambretta-teile.de/Mischrohr-Dellorto-DP264-fuer-VHSB-34LD-VHSH-30CS-Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hab mich jetzt mal durch 38 seiten gekämpft aber ein klare düsen(kauf)empfehlung habe ich für folgendes setup nicht gefunden:

 

Setup:

Malle210er alt / Gravedigger Kopf (Bauform: aus 2005 mit ca 1,3er Quetsche: 0,8 am Fuß unterlegt und ca 0,5 im Kopf)  / 57 Hub HPCLippe / MRB Stutzen mit RD Membran / Sip Performance / 30 VHSA (90er Jahre setup halt:)))

 

ISTBedüsung:

  • Schieber: 55
  • Nadel: nicht mehr erkennbar ist aber deutlich länger als eine U18 und befindet sich in magerster Einstellung (Clip ganz oben)
  • Mischrohr: DQ 258
  • Schwimmerventil: 300
  • Starterdüsenzerstäuber: 60
  • Nebendüse:45
  • Hauptdüse: 160

Fahrsymptome

  • 4taktet bei 1/4 Gas und im Schiebebetrieb
  • danach schöner Durchzug bis 3/4 Gas
  • ab 3/4 oder eher bei ca 4/5 Gas geht er eigentlich komplett aus, kein Zünden bzw. massivstes Ruckeln (Verkleinern der HD bis 130 verstärkt Vollgasproblem deutlich)
  • Zudem leichtes Klingeln bei niedrigen Drehzahlen

SollBedüsungsvorschläge lt den letzten 38 Seiten:

  • Schieber 50
  • Nadel: von U16-U22 oder K24
  • Mischrohr DQ 262-265
  • Schwimmerventil: 350
  • Starterdüsenzerstäuber: 0,75 (wobei ich aufbohren auf 1mm gelesen habe)
  • Nebendüse 55-55
  • Haupdüse 150-170

Gib es diesen Vorschlägen etwas hinzuzufügen / hab ich was vergessen / Input zu den o.g. Fahrsymptomen?! Möchte spätestens Montag mal die Auswahl bestellen, aber v.a. auch nochmal verstehen:

  • Nadel U16-U22: je größer die Zahl desto fetter/magerer?
  • Mischrohr DQ 262-266: je größer die Zahl desto fetter/magerer?

Danke und Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Jochen:

sorry, hab mich jetzt mal durch 38 seiten gekämpft aber ein klare düsen(kauf)empfehlung habe ich für folgendes setup nicht gefunden:

 

Setup:

Malle210er alt / Gravedigger Kopf (Bauform: aus 2005 mit ca 1,3er Quetsche: 0,8 am Fuß unterlegt und ca 0,5 im Kopf)  / 57 Hub HPCLippe / MRB Stutzen mit RD Membran / Sip Performance / 30 VHSA (90er Jahre setup halt:)))

 

ISTBedüsung:

  • Schieber: 55
  • Nadel: nicht mehr erkennbar ist aber deutlich länger als eine U18 und befindet sich in magerster Einstellung (Clip ganz oben)
  • Mischrohr: DQ 258
  • Schwimmerventil: 300
  • Starterdüsenzerstäuber: 60
  • Nebendüse:45
  • Hauptdüse: 160

Fahrsymptome

  • 4taktet bei 1/4 Gas und im Schiebebetrieb
  • danach schöner Durchzug bis 3/4 Gas
  • ab 3/4 oder eher bei ca 4/5 Gas geht er eigentlich komplett aus, kein Zünden bzw. massivstes Ruckeln (Verkleinern der HD bis 130 verstärkt Vollgasproblem deutlich)
  • Zudem leichtes Klingeln bei niedrigen Drehzahlen

SollBedüsungsvorschläge lt den letzten 38 Seiten:

  • Schieber 50
  • Nadel: von U16-U22 oder K24
  • Mischrohr DQ 262-265
  • Schwimmerventil: 350
  • Starterdüsenzerstäuber: 0,75 (wobei ich aufbohren auf 1mm gelesen habe)
  • Nebendüse 55-55
  • Haupdüse 150-170

Gib es diesen Vorschlägen etwas hinzuzufügen / hab ich was vergessen / Input zu den o.g. Fahrsymptomen?! Möchte spätestens Montag mal die Auswahl bestellen, aber v.a. auch nochmal verstehen:

  • Nadel U16-U22: je größer die Zahl desto fetter/magerer?
  • Mischrohr DQ 262-266: je größer die Zahl desto fetter/magerer?

Danke und Gruß

Jochen


Für mich klingt das nach zu langem Mischrohr + zu langer, nicht zum Vergaser passender Nadel (die sind eigentlich alle gleich lang und ändern sich nur in der Form)

Hast du dir meinen Beitrag durchgelesen?

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb upsyde:

Hat einer von euch gerade die Anschlussweite zum Luffi von einem 30er VHSA Vergaser im Kopf? Brauche einen ultra flachen Luftfilter für meinen Gaser der in einer PK verbaut ist.

 

einer der Flachsten denn ich kenn ist der Marchald (gibs beim SCK) und dieser sollte auch auf den 30er VHSA passen... 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671198/Luftfilter+MARCHALD+Power+Double+Layer+100mm+x+65mm+Anschlussweite+46+62mm+rot?meta=7671198*scd_ALL_de*s19612615908848*Marchald*4*4*1*16

 

....oder ohne fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau den Marchald habe ich gerade verbaut aber der passt schon nicht. Brauche was schmaleres. Ohne Luffi wäre ne Idee aber ich habe ein Loch im Vergaserraum nach unten sonst hätte der Vergaser nicht gepasst. Deswegen kommt da viel dreck rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb upsyde:

ja genau den Marchald habe ich gerade verbaut aber der passt schon nicht. Brauche was schmaleres. Ohne Luffi wäre ne Idee aber ich habe ein Loch im Vergaserraum nach unten sonst hätte der Vergaser nicht gepasst. Deswegen kommt da viel dreck rein.


Ansauger kürzen (wenn man mit dem richtigen Ansauger ohne Probleme einen 38er Keihin unterbringt, paßt da was nicht!)
oder den Vergaserraum zu einem "Filterraum" umbauen ...

Das Loch im Boden kannst da einfach mit Filterschaumstoff zukleben und wenn du perfektionistich veranlagt bist,
kannst du noch einen Spritzschutz anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage an die Vergaserprofis:

 

Ich habe gestern zum ersten Mal meinen M1X Motor ganz kurz probiert und habe folgendes festgestellt:

Im ersten Gang geht es brachial vorwärts ab Reso. Im zweiten Gang geht es so halbwegs bis Halbgas - wenn ich dann aber Vollgas gebe stirbt sie ab (hört sich zumindest so an). Wenn ich mit dem Gas wieder runtergehe fängt sie sich wieder.

Kann es sein, dass ich trotz der 155er HD noch viel zu mager bin?

 

Setup:

 

  • M1X, SZ 130/196
  • Membranlippenwelle mit 60 mm Hub
  • MRB-Membranssauger mit RD 350 Membran
  • Vergaser Dellorto VHSB 34, HD 155, ND 55, Nadel K98 3. Clip von oben
  • Auspuff Atom Drehzahl

 

Danke im Voraus für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information