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Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Also nachdem ich jetzt doch zu wenig Luft unter dem Tank bekomme für die Lara muss ich wohl doch Rohre zur linken Seiten reinmachen. Ohne Rahmenansaugung geht gar nimmer, bin wohl zu alt... :rotwerd:

Was sind da die aktuellen Erfahrungen?

Braucht man da also 2-3 Stück? Durchmesser? Trötenform zwingend?Wie weit gehen Diese in den Rahmen rein? Is bei jedem irgendwie anders...

Danke schonmal

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  • 2 Wochen später...

...so siehts bei mir aus, dazu noch beide Backen mit dem ATU Zeug gedämmt.

Höre eigentlich nur noch den Pott, das Ansauggeräusch ist weg.

Ist ein 70mm Pulpur, nach Popometer würde ich sagen dass hat etwas aber nicht viel Leistung gekostet

 

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Bearbeitet von bergfuchs
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wenn man die rohre in unterschiedlicher länge in den tankraum reinstehen lässt, dann bringt ea auch noch ein bischen geräuschreduzierung.

bei dem umbau sollte man auch etwas magerer eindüsen um keinen leistungsverlust zu bekommen

Bearbeitet von PXler
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  • 1 Monat später...

Hat schon jemand den Lufteinlass für den Pulpurschlauch im Rahmen versetzt, so dass die Schlauchführung vernünftiger wird?

Meine Kiste wird im Winter neu gelackt und da kann ich vorher noch schön Fräsen und Schweissen.

Wenn ich mir die Bilder vom PXler so anschaue wäre 10cm höher vor dem Knick sinnvoll.

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Hier mal etwas bezüglich Leistungsverlust.

Das ältere Diagramm ohne Luftfilter und das neuere mit Rahmenschlauch.

leider nicht aussagekräftig. da unterschiedliche prüfstände, unterschiedliche witterungsverhältnisse usw.

ein leichter verlust, bei gut eingestelltem gaser, wird es immer geben und damit muß man sich abfinden.

wenn alles gut läuft, von der einstellerei und dem ganzen airboxgedönse, kann der aber unter 1ps leistung und unter 300 umdrehungen band ausfallen

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Hab ich schon gemacht, man muss den Knick mit in das neue Loch einbeziehen, um vor dem Tank zu bleiben.

Ich denke gerade über diese Stutzen-Idee nach, es wäre gut, wenn man gleich ein gebogenes Rohr in das neue Loch einsetzen würde, auf das dann der Schlauch geschoben wird. Eines, das nach innen uns außen ragt.

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Hallo. Hab mal ein wenig durchgelesen das ganze Thema. Wirklich sehr interessant.

 

Ich persönlich gehöre zu den Ansaugschlauchbenutzern wobei ich mit den Ansaugschläuchen immer so meine liebe Mühe hatte. Die flutschen oftmals vom Rahmen herunter.

 

Die Schaumstoffluftfilter hatte ich zwischenzeitlich mal drauf, halte von denen aber nicht viel. Das liegt wohl daran, dass die ersten Versionen so klein waren, dass Der Schaumstoff genau im Zentrum der höchsten Sogwirkung lag und somit der Motor nicht ganz ausdrehte. Im versifften Zustand hat sich dieser Effekt sogar erheblich verstärkt.

 

Diese Gewebemetallluftfilter waren von der Leistungsausbeute ungefähr im Bereich Ansaugschlauch, jedoch zerkratzten diese den Rahmen. Dafür waren die nicht so wartungsintensiv wie die Schaumstoffluftfilter.

 

Ansaugtrichter habe ich nie gefahren. Bin mal ohne alles gefahren und das war extrem laut. Hatte dabei im oberen Drehzahlbereich erheblich weniger Leistung und unten herum minimal mehr Drehmoment.

 

Also Ansaugschlauch, das ist das Fazit von mir, hat die meisten Vorzüge. Mittlerweile gibt es ja auch viele Ansaugschlauchsysteme, die durch das Internet schneller zu finden sind als "damals".

Dämmschaummatte hatte ich mal eine Zeit lang in der Seitenhaube. Hab diese dann aber wieder raus getüddelt, weil mit dem ollen Klappchoke direkt am Vergaser beim Starten, die Dämmschaummatte gerne mal genervt hat (rausgeflogen).

 

Dämmschaummatten im Rahmen habe ich selbst bei der PX noch nicht verlegt, kenne das Zeugs aber noch aus der Zeit, als ich meine PK gefahren bin. Ich meine, ich hätte hier ein Foto gesehen, wo die Dämmatten sogar im Mitteltunnel verlegt waren. Wie habt ihr das gemacht? Und habt ihr nur den Mitteltunnelboden mit Dämmschaummatten ausgestattet oder auch die Mitteltunneldecke?

 

Es wurde auch geschrieben, dass der Tank mit Dämmschaummatten ausgestattet werden sollte. Finde ich ok und sinnvoll.

 

Was ist mit der Rahmenwand auf der Motorseite unter der Seitenhaube? Wäre es nicht sinnvoll, wenn man hier auch noch Dämmschaummatten anbringt?

Bearbeitet von Radulf
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Schallmäßig sinnvoll is wohl alles um den gaser ansaugschlauch und membrankasten zu dämmen, also auch am rahmen außen.

Ich habs aus optischen gründen nicht gemacht und 100%ig wird das eh nicht

Wenn das zeug irgendwann zebröckelt wirds vermutlich auch sehr eklig.

Nervt bestimmt auch bei Reparaturen. Vlt saugt es sich auch mit Wasser voll.

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Hab ich schon gemacht, man muss den Knick mit in das neue Loch einbeziehen, um vor dem Tank zu bleiben.

Ich denke gerade über diese Stutzen-Idee nach, es wäre gut, wenn man gleich ein gebogenes Rohr in das neue Loch einsetzen würde, auf das dann der Schlauch geschoben wird. Eines, das nach innen uns außen ragt.

bitte maß nehmen, wenn du und evtl. dein sozius mit drauf sitzt.

ist ja nicht so, dass alles so bleibt, wie im unbeladenen zustand ;-)

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Das meine ich ja, sitzt doch immer bescheiden, wenn man das originale Loch im Rahmen nimmt.

 

So werde ich das machen, müsste dann schön gerade rein gehen. 

 

Und ich weiß, dass das Bild seltsame Assoziationen hervorruft.

 

attachicon.gifUnbenannt.jpg

Würd ich nochmal drüber nachdenken.

Beim Einfedern haste dann weniger Material, welches den Weg des Gasers aufnimmt.

Also stärkere Knickung im verbleibenden Material.

Weiter nach oben setzen hätte bei mir quasi nicht funktioniert, mit Tank drin und Pulpur ganz nach innen gezogen wird es jetzt schon eng.

 

 

Edit: hätte zu Ende lesen sollen. PXler war schneller....

Bearbeitet von PK-HD
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    • im Sommer dann   der 170er ist aktuell auf der Bühne. Krümmer wird wieder lackiert um vor Rost zu schützen und eben Frühjahrswartung. Danach kann ich die mal direkt vergleichen. Aufbau ist ja zu 100% Ident bis auf KuWe und Zylinder natürlich. Okay, Gehäuse ist ein SIP und beim 170er ein Piaggio.   was ich mich von letzten Sommer noch erinnern kann hat der 187er mehr Bums. Aber wie heißt es, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum^^ Ich werde später mal berichten
    • Schrägstellung des Vergasers max. ca. 15% in der Vertikalen.
    • Du hast den direkten Vergleich zw. einem 170er und einem 187er Egig.   Hast Du für Dich einen Favoriten herausgefahren? Irgendwo hatte der @egig geschrieben, dass der 180er im Vergleich zum 187er drehmomentfreudiger ist (...so habe ich es zumindest abgespeichert?!).   
    • Mac gehen flott weg, ja. Ich hatte 2022 mein 2010er noch verkauft, für tatsächlich noch gutes Geld.   Gerade ärgere ich mich über mich selber. Hatte auf dem Vaio seinerzeit von Win7 auf 10 kostenlos mit dem Win7 Key updaten können. Ich dachte, das läuft jetzt auch problemlos, weil bootable Stick für Win10 vorhanden war. Also fix die große SSD raus in den neuen Rechner übernommen, da Win11 drauf und in Betrieb genommen, die kleinere SSD aus dem Leasingrückläufer platt gemacht und versucht, schnell wieder Win10 Installation gestartet.   Dann aber jetzt festgestellt, dass die Möglichkeit nicht mehr existiert, Win7 Key abgelehnt, das wurde '23 von MS eingestampft. Daher musste ich jetzt wieder Win7 installieren, bis ich da wieder ein image gefunden hab um nen Bootstick zu basteln, hat es auch Tage gedauert, weil MS das auch nicht mehr zum Download anbietet.   Jetzt bin ich gespannt, ob man für so ne alte Kiste wenigstens noch was für Tochters Spardose bekommt. Ansonsten knall ich da Linux drauf und stell den in die Werkstatt.
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