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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nachdem ich günstig eine PK 80 S aus erster Hand im originalrot bekommen habe ( 300Euro) mit 18tkm, und komplett original aus 1983 möchte ich Ihr etwas auf die Sprünge helfen. Heisst günstiger Zylinder, keine Fräsarbeiten oder Membranvergaser.

Einfach plug and play Zylinder drauf, den originalen Vergaser 19/19 soll bleiben, sonst nur noch einen anderen Auspuff und fertig. Was ist da leistungsmäßig zu erwarten, was muss ich beachten. Eure erfhrungen bitte. ( Beim scootercenter gibt es den DR für 116Euro, die anderen kosten ja beide ca. 170Euro(Polini und malossi) Auspuff soll dann wohl sito plus werden.

Daher wäre der Tuningumfang ja recht überschaubar. Muss ich die Zündung verstellen????Falls jemand ne monobank für die pk hat , hätte ich auch interesse dran.!!

Gruß

Andre

Geschrieben (bearbeitet)

Also PnP geht der 19er Vergaser grad noch mit dem DR oder Polini, Malossi weiss ich nicht.

Beim Malossi brauchst noch den passenden Ansaugstutzen.

Bei allen brauchst noch lange Stehbolzen und eine größere Lüfterhaube.

Zündung musst dann verstellen, ist aber kein Hexenwerk(Polradabziehen und Blitze besorgen oder für 30 Euro kaufen)

Bearbeitet von toni82
Geschrieben (bearbeitet)

Joa... nimm den 130er Polini, dazu deinen 19er Vergaser und den Sito+. Andere Komponenten werden dann wohl nicht verändert werden ;)

Nicht vergessen die langen Stehbolzen, die große Lufthutze und ne Hand voll Hauptdüsen mit zu bestellen. Zündung ganz normal bei 19° einstellen.

Beste Grüße

Edit: zu langsam...

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben

Würde die Primär noch wechseln... Aktuell ist eine 2,86 verbaut- würde wie 2,54 empfehlen wie es in der PK 125 war! sonst dreht die ganz schön hoch und ist nicht soooo schnell! Aber dafür musste Motor spalten und das ist schon ein größerer Akt für jemand der das noch nie gemacht hat!

Geschrieben

ja super und lieben Dank, dann werde ich entweder den dr oder den polini ins auge fassen, das mit stehbolzen und zylinderhaube bekomme ich noch hin, jemand irgend ne ahnung wo ich bei den düsen landen werde?? was hat die den standardmäßig drin?

aber lieben dank für die superschnellen und doch sehr hilfreichen info´s

danke gruß

andre

Geschrieben

ich hab mit dem DR super erfharung gemacht.

hochsüsen auf 86 oder so (ohne gewähr) nebendüsen auch noch nen tick größer.

primär kann für den anfang bleiben...kannste immernochmal tauschen wenn du lut hast.

Geschrieben (bearbeitet)

ich persönlich würde den M1 Quattrini verbauen.

lief bei mir gesteckt gefühlt besser als der 133er Polini

kostet aber klar einiges mehr

daher wenn es günstig sein soll den Malossi nehmen :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

malossi würd ich glaub ich lassen, vor allem mit 19er, quattrini erst recht. ist doch viel zu teuer. er will ja seine pk nur bißchen flotter machen.

ich würde da einen 130 dr mit irgendeiner düse zwischen 90-100 fahren und noch einen nachbau ets auspuff dazu. dann fährt das ding nach tacho gute 80-90 und hat gut dampf und preislich geht das auch. der unterschied im preis zwischen malle/polini und dr ist 2/3 des auspuffs.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Hab auch nen 133 DR auf die PK geschraubt.

Der Roller hat einen guten Abzug von unten raus und läuft mit der 2.86 Übersetzung 85.

Das Setup ist auch vollgasstandfest - bis jetzt zumindest ; )

Geschrieben

DR ist sicher ganz gut als Anfang.

Würde trotzdem 'nen Polini nehmen - gibt's ja auch hin und wieder in passablem Zustand gebraucht, falls es jetzt auf die 40 oder 50 Euro mehr ankommt...

Ich denke nicht, dass der dann schlechter läuft, als der DR und wenn man dann durch Leistungssteigerung angefressen ist (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), ist der Polini m.E. eher ausbaufähig...

Geschrieben

DR ist sicher ganz gut als Anfang.

Würde trotzdem 'nen Polini nehmen - gibt's ja auch hin und wieder in passablem Zustand gebraucht, falls es jetzt auf die 40 oder 50 Euro mehr ankommt...

Ich denke nicht, dass der dann schlechter läuft, als der DR und wenn man dann durch Leistungssteigerung angefressen ist (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), ist der Polini m.E. eher ausbaufähig...

Genauso hätte ich es auch formuliert :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Hello, bin vorige saison auf meiner 80iger den dr und eine polinischnecke gefahren. Zünd. Orig. Belassen, hd 80 (alles grössere hat gerotzt!!!), zündkerze ngk b7hs ... läuft wirklich super 80-90!!! Wobei das primär manchmal zu kurz vorkommt - hab dann ende sept. Auf ein 24iger gewechselt ... untrschied zu vorher: jetzt sehr windanfällig ;-/ d.h. dreht bei gegenwind nicht mehr schön im vierten ... dafür bei rückenwind :thumbsdown:)))

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hab auch den DR, nur gesteckt nix gayfräst. Vergaser und Stutzen orginal, nur Düse angepasst. Zündung auf 18 vor OT. Polrad erleichtert um 850 Gramm. Hinterreifen 90/90-10 weil mehr Umfang.

Auspuff orginal. Läuft 90 km/h vollgasfest seit mehr als 10 Tausend km.

Gruß Andreas.

:thumbsdown:

Bearbeitet von TanteSchluck

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    • @Px150erik Ich hab' das mal zusammengeführt mit dem bestehenden Topic, da hier auch die genannten Kits Erwähnung finden.
    • Die Hardi-Pumpe macht in der kleinsten Einstellung 130 mBar und zieht 18W. Ich würde da eher auf die Pumpe tauschen anstatt den Vergaser, z.B. ne kleine Dell'Orto oder Mikuni Unterdruckpumpe...
    • Ist bei mir quasi Standard beim 33er. Ich habe für den Keihin einen originalen unbearbeiteten 6er, einen 4,5er auf ca. 7er geschliffen und einen 4,5er auf irgendwas bei 8-9 geschliffen. Den ganz mageren brauchte ich, um beim Drehschieber-170er das 4-Takten bei Minimalgas abzustellen. Aktuell ist der geschliffene 7er drin, das funktioniert bisher gut.
    • Du hast keine Kontrollleuchte und nur zwei Blinker, daher brauchst du ein 2-poliges Relais, z. B. das: https://www.scooter-center.com/blinkrelais-101-octane-ohne-signalton-12v-universal/p-40769.html
    • Die BGM Box kann schon was. Ob die auch bei einem 75er DR (selbst wenn's der Formula ist) nötig ist, sei dahin gestellt. Passform und Leistung sind jedenfalls top. Aber, ja, der ist laut. Da der Krach aber vom Zylinder produziert wird, ist die Lautstärke halt auch von ebendiesem abhängig, daher kann das mit 'nem 75er schon erträglich sein.   Das ist eigentlich (fast) immer sinnvoll. Der Zylinder profitiert von der besseren Füllung und quittiert das mit mehr Leistung in allen Lagen. Es gibt auch immer ein "zuviel des Guten", aber eine Standardrennwelle kann man da locker nehmen.
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