Zum Inhalt springen

JAP: Atomarer Notstand in mittlerweile 5 Reaktoren...


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

02:12 Uhr Am havarierten Atomkraftwerk Fukushima Eins hat ein Kühlversuch aus der Luft begonnen. Zwei Hubschrauber kreisen über den Anlagen und warfen Wasser über dem Reaktor 3 ab, wie der Fernsehsender NHK live zeigte. Jeder der Hubschrauber kann Angaben des Fernsehsenders zufolge 7,5 Tonnen Wasser fassen. Mehrmals ergoss sich ein riesiger Schwall über den Block 3, dessen Dach bei einer Explosion abgerissen worden war. Wie viele Tonnen Wasser die Hubschrauber genau abwarfen und ob ihre Tanks voll gefüllt waren, blieb zunächst unklar. Nach BBC-Angaben bekam auch Reaktor 4 eine Ladung Wasser ab.

02:16 Uhr Der japanische Fernsehsender NHK spricht davon, dass nun elf LKW mit Wasserwerfern auf dem Weg zum Atromkraftwerk Fukushima-1 sind, um die Reaktoren mit Wasser zu kühlen.

02:27 Uhr Anscheinend ist der Einsatz schon wieder vorbei. Aufgrund der hohen Strahlenwerte und der damit verbundenen Risiken könnten die Hubschrauber nicht länger Wasser abwerfen, berichtet der Fernsehsender NHK.

Der Fernsehsender NHK beobachtet seit 16. März 2011 8:30 Uhr über Block 3 eine Dampffahne. Die japanische Atomaufsichtsbehörde NISA vermutet, dass das Containment beschädigt ist. Die Brennstäbe liegen teilweise frei.

Block 2:

Nach Informationen der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit sollen 33% der Brennstäbe defekt sein und die Brennstäbe teilweise frei liegen. Trotz Einspeisen von Wasser gelang es nicht den Wasserstand im Reaktor zu erhöhen. Dies deutet auf größere Lecks im Reaktordruckgefäß hin.

Block 1:

Nach Informationen der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit sollen 70% der Brennstäbe defekt sein und die Brennstäbe teilweise frei liegen.

Quellen:Wikipedia und Süddeutsche

Was für verzweifelte Rettungsversuche. Höchsten Respekt vor den Leuten die sich hergeben um ihr Land zu Retten/versuchen.

Gott steh ihnen bei....

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schenkt das "gott" ihnen eine tausendjährige fussbodenheizung.

(sorry max, aber bei gottes-simsalabim hört es für mich echt auf: glaub an gott und die sichere kernkraft "arm hoch",

ich bin nunmal anders drauf. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmalbdrübergeschaut: lt. n24 habeb sich die letzten arbeiter in fukushima "klebeband um den unterleib gewickelt, um sich vor der strahlung zu schützen"

wer von uns wurde mal in letzter zeit geröngt, thema bleischürze-

wie unprofessionell diese arbeiter in dieser hinsicht ausgestattet sind, spricht bände.

(es gibt speziell ausgerüstete notfallteams für sowas, aber wenn keiner mal den ernst der lage zugibt, und diese hilfe in anspruch nimmt..)

und angela merkel, cdu/csu/fdp, koten sich gerade ein.. , die koalition kippelt, alle börsen gehen runter, geigerzähler ausverkauft- munter bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmalbdrübergeschaut: lt. n24 habeb sich die letzten arbeiter in fukushima "klebeband um den unterleib gewickelt, um sich vor der strahlung zu schützen"

wer von uns wurde mal in letzter zeit geröngt, thema bleischürze-

wie unprofessionell diese arbeiter in dieser hinsicht ausgestattet sind, spricht bände.

(es gibt speziell ausgerüstete notfallteams für sowas, aber wenn keiner mal den ernst der lage zugibt, und diese hilfe in anspruch nimmt..)

und angela merkel, cdu/csu/fdp, koten sich gerade ein.. , die koalition kippelt, alle börsen gehen runter, geigerzähler ausverkauft- munter bleiben!

Fakten unterfüttert mit Emotionen ergibt Kernkompetenz.

Solltest dir mal die Fernbedienung für dein TV nehmen und umschalten, das ist der verlogenste aller Dokusender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schenkt das "gott" ihnen eine tausendjährige fussbodenheizung.

(sorry max, aber bei gottes-simsalabim hört es für mich echt auf: glaub an gott und die sichere kernkraft "arm hoch",

ich bin nunmal anders drauf. )

Du hast dich zwar an Max gerichtet, aber ich fühle mich hier auch angesprochen. Es gibt Leute, für die ist " Gott " kein Simsalabim. Wenn du Gläubige mit "Arm hoch"-Nazis gleichsetzt, erweckt das den Eindruck, dass du ein intollerantes Arschloch sein könntest. Der Glaube an Gott,Allah, Buddha oder wie auch immer du ihn nennen oder nicht nennen magst, gibt gerade in Zeiten wie diesen vielen Menschen Halt und Hoffnung. Wenn es für dich nichts ist, ok, aber stell nicht die Leute auf eine Ebene mit Nazis, ausser du findest es super als Volldepp dazustehen.

my 2 cents worth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich zwar an Max gerichtet, aber ich fühle mich hier auch angesprochen. Es gibt Leute, für die ist " Gott " kein Simsalabim. Wenn du Gläubige mit "Arm hoch"-Nazis gleichsetzt, erweckt das den Eindruck, dass du ein intollerantes Arschloch sein könntest. Der Glaube an Gott,Allah, Buddha oder wie auch immer du ihn nennen oder nicht nennen magst, gibt gerade in Zeiten wie diesen vielen Menschen Halt und Hoffnung. Wenn es für dich nichts ist, ok, aber stell nicht die Leute auf eine Ebene mit Nazis, ausser du findest es super als Volldepp dazustehen.

my 2 cents worth

OTon

Ich glaube nicht das er es so gemeint hat wie du es liest, "arm hoch" sollte eher bedeuten "ich sitze auf der Schulbank und melde mich Frau Lehrerin!"

OToff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum technischen Verständis:

Im Lastbetrieb, also "AN":

Block 1 : Nennleistung 140 Megawatt

Block 2 : Nennleistung 230 Megawatt

Block 3 : Nennleistung 230 Megawatt

Mit eingefahrenen Steuerstäben, also "AUS":

hat jeder Block noch 10% Leistung, die gekühlt werden muss, also

Block 1 : Leistung ausgeschaltet 14 Megawatt

Block 2 : Leistung ausgeschaltet 23 Megawatt

Block 3 : Leistung ausgeschaltet 23 Megawatt

SUPERGAU:

beim Supergau sind die Brennstäbe geschmolzen und unten aus dem Reaktorkern raus.

Aber die Schmelze müßte doch wieder die volle Leistung bringen, da sie ja nicht mehr durch Steuerstäbe getrennt ist, richtig ? :thumbsdown:

Also brennt die mit voller Leistung in den Boden, oder ?

Block 1 : Leistung Schmelze 140 Megawatt

Block 2 : Leistung Schmelze 230 Megawatt

Block 3 : Leistung Schmelze 230 Megawatt

Gut, sie wird verdünnt je mehr sie andere Sachen reinschmilzt aber tendenziell müßte das doch so stimmen, oder ?

wer von uns wurde mal in letzter zeit geröngt, thema bleischürze-

Ein mir naher Bekannter, Arzt und Ex-Freund meiner Schwester, hat mir mal gesteckt, daß diese Schürze mehr der Patientenberuhigung dient, als zu wirken. :crybaby::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage an die §Experten , angenommen es kommt nicht zum SuperGau , was passiert danach , also wie bekommt man dann diese Strahlende Brennstab/Metalmasse weg ,kann ja nicht einfach dort liegen bleiben ,könnte ja theoretisch wieder zu einen sich verselbständigenden Kettenreaktion kommen oder ??

Sarkophag als Tscherobyl ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage an die §Experten , angenommen es kommt nicht zum SuperGau , was passiert danach , also wie bekommt man dann diese Strahlende Brennstab/Metalmasse weg ,kann ja nicht einfach dort liegen bleiben ,könnte ja theoretisch wieder zu einen sich verselbständigenden Kettenreaktion kommen oder ??

Sarkophag als Tscherobyl ???

Theoretisch? Das wird wohl eher praktisch der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage an die §Experten , angenommen es kommt nicht zum SuperGau , was passiert danach , also wie bekommt man dann diese Strahlende Brennstab/Metalmasse weg ,kann ja nicht einfach dort liegen bleiben ,könnte ja theoretisch wieder zu einen sich verselbständigenden Kettenreaktion kommen oder ??

Sarkophag als Tscherobyl ???

In Tschnerboyl liegen wohl noch 80% der Masse im Reaktor.

Ich würde jetzt mal behaupten das das Zeug liegen bleiben muss weil das so strahlt das sich dem kein Mensch nähern kann auch nicht in Fahrzeugen => also Sarkophag wie in Tschernobyl.

Kettenreaktion hast Du ja nur bei entsprechender Konzentration und je mehr sich das Zeug verteilt bzw. Fremdstoffe sich beimischen umso weniger kann sich der Kernbrennstoff selber anregen. Außerdem "verbrennt" also spaltet sich das Uran ja mit der Zeit, deswegen halten die Brennstäbe ja auch nicht ewig sondern müssen naxh Zeit X gegen neue ausgetauscht werden.

Trotzdem hängen die verbrauchten Brennstäbe noch 30 Jahre in den Abklingbecken,(wurde gestern in Auslandjournal so berichtet) welche auch permanent gekühlt werden müssen, nur eben nicht mehr so stark.

Der Block 4 wird wohl rein als Abkühlblock der verbrauchten Brennstäbe der letzten Jahre benutzt. Da Japan, wie alle Länder, kein Endlager hat, werden alle alten Brennstäbe beim Kraftrwerk in den Abklingbecken gelagert. Möchte nicht wissen wie viel da drinn liegt und was passieren würde wenn die Dinger zu einer großen Schmelze werden.

Wie gesagt, bin kein Experte, versuche mir nur grad die Fakten zusammen zu tragen, und ein Gesamtbild des wie, wo, warum zu bekommen, damit ich weiß warum ich gegen etwas bin..

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine sehr interessante Sendung von gestern.

Wußte gar nicht das der Tschernobyl-Block nach wie vor der größte regionale Arbeitgeber ist.

Hab´s jetzt nicht so wirklich verstanden ob die Leute den kaputten Block betreuen oder ob Tschernobyl noch laufende Blöcke hat.

Wenn die seit 25 Jahren nur den zerstörten Reaktor betreuen müssen, ist das eine harte Nummer. :thumbsdown:

Ab Minute 12:22

Auslandsjournal spezial vom 16.03.11

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tschnerboyl liegen wohl noch 80% der Masse im Reaktor.

Ich würde jetzt mal behaupten das das Zeug liegen bleiben muss weil das so strahlt das sich dem kein Mensch nähern kann auch nicht in Fahrzeugen => also Sarkophag wie in Tschernobyl.

Kettenreaktion hast Du ja nur bei entsprechender Konzentration und je mehr sich das Zeug verteilt bzw. Fremdstoffe sich beimischen umso weniger kann sich der Kernbrennstoff selber anregen. Außerdem "verbrennt" also spaltet sich das Uran ja mit der Zeit, deswegen halten die Brennstäbe ja auch nicht ewig sondern müssen naxh Zeit X gegen neue ausgetauscht werden.

Trotzdem hängen die verbrauchten Brennstäbe noch 30 Jahre in den Abklingbecken,(wurde gestern in Auslandjournal so berichtet) welche auch permanent gekühlt werden müssen, nur eben nicht mehr so stark.

Der Block 4 wird wohl rein als Abkühlblock der verbrauchten Brennstäbe der letzten Jahre benutzt. Da Japan, wie alle Länder, kein Endlager hat, werden alle alten Brennstäbe beim Kraftrwerk in den Abklingbecken gelagert. Möchte nicht wissen wie viel da drinn liegt und was passieren würde wenn die Dinger zu einer großen Schmelze werden.

Wie gesagt, bin kein Experte, versuche mir nur grad die Fakten zusammen zu tragen, und ein Gesamtbild des wie, wo, warum zu bekommen, damit ich weiß warum ich gegen etwas bin..

Den Sarkophag zu bauen hat zigtausenden (Meine was von 18.000 gehört zu haben) Arbeitern das Leben gekostet.

Von den 600 Hubschrauberpiloten, die damals den Beton rangeflogen haben lebt heut keiner mehr.

Ich glaube nicht, dass die in Japan das in den Griff kriegen, Selbst wenn der Supergau verhindert würde. Wie wollen die die bereits entstandenen Schäden reparieren ohne Menschen in den Tod zu schicken? Das hat doch in allen Teilen ordentlich geknallt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tschnerboyl liegen wohl noch 80% der Masse im Reaktor.

das ist ein gerücht der Ukrainischen Regierung und der von ihr bezahlten "Experten" um Mrd Hilfen für den Bau des neuen Betonbunker zu lukrieren ( Quelle: diverse Kern und Atomphysiker die den Reaktor im inneren untersucht haben ,-->> Doku "Der Millionensarg" , zu finden auf DeinRohr oder www.tscherobyl.de

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sarkophag zu bauen hat zigtausenden (Meine was von 18.000 gehört zu haben) Arbeitern das Leben gekostet.

Von den 600 Hubschrauberpiloten, die damals den Beton rangeflogen haben lebt heut keiner mehr.

Ich glaube nicht, dass die in Japan das in den Griff kriegen, Selbst wenn der Supergau verhindert würde. Wie wollen die die bereits entstandenen Schäden reparieren ohne Menschen in den Tod zu schicken? Das hat doch in allen Teilen ordentlich geknallt...

im Prinzip hat diese Aktion über eine halbe Million Menschen das Leben gekostet....überwiegend Soldaten der Sowjetarmee, die dahin befohlen wurden um "verheizt" zu werden

es geht ja nicht nur um die, die unmittelbar danach gestorben sind.... sonder auch die, die erst ein paar Jahre später an diversen krebsarten infolge der Verstrahlung gestorben sind oder heute noch als Pflegefall dahinvegetieren.... und um finanzielle Unterstützung kämpfen müssen...

die riskieren ihr Leben, werden krank und kriegen nichtmal ne ausreichende Rente!!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die in Japan das in den Griff kriegen, Selbst wenn der Supergau verhindert würde. Wie wollen die die bereits entstandenen Schäden reparieren ohne Menschen in den Tod zu schicken? Das hat doch in allen Teilen ordentlich geknallt...

grade mit der japanischen Mentalität, (Kamikaze) gibts sicher Techniker und Arbeiter, die bewußt Ihr Leben opfern, um zu retten, was zu retten ist....

wenn die Regierung sagt, "wir geben Deiner Familie eine Million, wenn Du dich opferst, damit die versorgt und in Sicherheit sind"

werden sich sicher viele Freiwillige finden

man darf nur niemanden dazu zwingen oder im Unklaren lassen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade mit der japanischen Mentalität, (Kamikaze) gibts sicher Techniker und Arbeiter, die bewußt Ihr Leben opfern, um zu retten, was zu retten ist....

wenn die Regierung sagt, "wir geben Deiner Familie eine Million, wenn Du dich opferst, damit die versorgt und in Sicherheit sind"

werden sich sicher viele Freiwillige finden

man darf nur niemanden dazu zwingen oder im Unklaren lassen

Rita

Bei der japanischen Mentalität werden die nicht mal Geld benötigen, ich schätze denen reicht schon für Mitbürger und Vaterland.

Bei den 50 Technikern tippe ich sowieso ganz stark da drauf, das die das Versagen der Anlage als persönliches Versagen sehen, die Schuld bei sich suchen und durch den Einsatz Ihr "Gesicht" wieder gewinnen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, das würde in Deutschland auch so laufen,

Jemand hat keine unmittelbare Familie hat, aber 3 Brüder mit je 2 Kindern. Wenn es dann die theoretische Möglichkeit gäbe, doch noch etwas auszurichten, würden sich, denke ich, auch hier freiwillige melden...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, das würde in Deutschland auch so laufen,

Jemand hat keine unmittelbare Familie hat, aber 3 Brüder mit je 2 Kindern. Wenn es dann die theoretische Möglichkeit gäbe, doch noch etwas auszurichten, würden sich, denke ich, auch hier freiwillige melden...

das glaub ich nicht.

in deutschland ist sich doch jeder selbst der nächste, sieht man doch schon daran wenn man mal mit dem kinderwagen in einen stadtbus einsteigen will.

da wird sich vorgedrängelt, gerämpelt und helfen tut einem sowieso keiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information