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Neue Scheibenbremse für alte Gabel: Anti Dive TSR


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TÜV Mann war begeister ...will sich das mit kollegen ect genauer betrachten ( Aufbau, Material ...im Vergleich zum Original ) Sobald wir was wissen gibt's hier News !!!

DafÜr mal nen paar Bilder von der 50ziger Scheibenbremse im montierten Zustand ...

1796.jpg

Bearbeitet von vespa classics
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Ach ja, nochwas zur Sprintgabel: kann mir einer sagen wie man die Bolzen rausbekommt , also die langen Bolzen an der die Feder und die Schwinge dran hängen? in welche Richtung müssen die rausgetrieben werden. In Fahrtrichtung rechts oder links? Hab mich bisher noch nie mit der originalen Gabel beschäftigt!

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Ach ja, nochwas zur Sprintgabel: kann mir einer sagen wie man die Bolzen rausbekommt , also die langen Bolzen an der die Feder und die Schwinge dran hängen? in welche Richtung müssen die rausgetrieben werden. In Fahrtrichtung rechts oder links? Hab mich bisher noch nie mit der originalen Gabel beschäftigt!

Unter der Schwingenabdeckung das Keilblech zwischen den beiden Bolzen losschrauben und seitlich raustreiben, dann die Bolzen Richting Schwingenabdeckung raustreiben

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So...komme gerade vom TÜV . Also.... das Ding ist eintragungsfähig. Wir machen jetzt ein Gutachten. Dazu nötig : Fahrversuche, Materialuntersuchung ect .
Wie lange das dauert kann ich noch ned sagen , da es hier Schnee hat und der TÜV damit 3 Tage rumheizen will .

An dieser Stelle : hat jemand nen Geberzylinder bzw. Bremspumpe fÜr halbhydraulisch Übrig .... wäre dringend !!!
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So...komme gerade vom TÜV . Also.... das Ding ist eintragungsfähig. Wir machen jetzt ein Gutachten. Dazu nötig : Fahrversuche, Materialuntersuchung ect .
Wie lange das dauert kann ich noch ned sagen , da es hier Schnee hat und der TÜV damit 3 Tage rumheizen will .

fein, das wäre spektakulär....

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  • 2 Wochen später...

kann mir mal ein bild von der anderen seite zeigen.., denn sollte es so sein wie ich das interpretiere wäre das nicht so optimal... die roten pfeile zeigen die drehrichtung, bei einem aprupten bremsvorgang würde sich die energie in eine drehbewegung, " blauer pfeil" um die drehachse der gabel, umwandeln... somit sollte der verschraubte teil fix mit der gabel verbunden werden also nicht nur um das rohr "geklemmt" werden... bohrungen mit zusätzlichen stiften wären sicher besser..gruss

post-6763-0-29557700-1328980249_thumb.jp

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und wie soll das bitte gehen? mit den 4 kleinen schräubchen? und wenn dann noch lack unter der stelle ist kann keiner garantieren dass es nicht rutscht,,.. und wenn es um eine sicherheitseinrichtung wie die bemse geht wird das keiner abzeichnen sofern es auch nur kleinste bedenken bezüglich funktionalität gibt... einzige lösung die ich sehe wäre wenn die "strebe" am oberen blech seitlich angemacht wird.. dort wo auch der stossdämpfer angemacht ist...

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Also mir hatte der Engländer damals gesagt ich bekomme eine Zeichnung zu der Bremse,

in der die genauen Maße für die Anschweißlasche zur Befestigung

der Anti Dive Stange angegeben sind.

Denke Schweißen ist garnicht im Sinne des Tüvsegen, deshalb soll es nun mit der Klemme gelöst werden.

Warten wir ab.

Gruß Maik

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Der "Inschignör " hatte mich auch so angesehen als ich damals bei der DL wegen Eintragung der Zusatzdämpfer nachgefragt habe.

So, dass ich keine weiteren Fragen stellen konnte bzw. wollte.

Er zeigte nur auf die an der Gabel angeschweissten Halterungen und murmelte etwas von Materialgefüge blablabla. :wacko:

Halterungen natürlich weiterhin dran.

(1x "damals" weniger=mehr Sinn im Text)

Bearbeitet von runner66
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