dkamin Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Hallo,ich möchte bei meiner PX200E Lusso, BJ.94 die Getrennschmierung ausbauen. In allen Anleitungen steht beschrieben, daß die Ölpumpenwelle nach Entfernen der Vergaserwanne einfach nach oben herausgezogen werden kann. Dies funktioniert bei mir nicht. Ich kann die Welle maximal 1-2mm hochziehen, dann gehts nicht weiter. Wenn der Motor dreht, dreht sich die Welle normal mit (Ölpumpe hat bisher ja auch funktioniert). Gibt evtl. Unterschiede im Aufbau der Motoren in diesem Bereich ? Oder spricht irgendetwas dagegen, die Welle einfach eingebaut zu lassen und nur das Innenleben der Ölpumpe (Zahnrad) zu entfernen. Dann bräuchte ich auch das Loch im Motorgehäuse nicht zu verschliessen.Vielen Dank für Eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Kupplung raus, Wellenantrieb ausbauen, und gut is.Die Welle, die nach oben rausragt sitzt sehr fest drin, bekommst so mit der Hand auf jeden Fall nicht raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler-Durden89 Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Bei manchen motoren kann man die welle ganz einfach rausziehen !aber ab und zu leuft sich wie ein grad an der welle ein am unteren lagerpunkt !dann ist der ausbau sehr mühsam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Also den ölpumpenantrieb kannst eigentlich ganz easy nach oben rausziehen. Kulu musst du dazu net ausbauen. Mal ein bissl spielen und probieren!Und das zahnrad muss immer als distanz zwischen kulu und wurbelkellenkonus drinnen bleiben. Sonst nix gut trennen der kulu! Aldo bloss nicht ausbauenCheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 (bearbeitet) mal so als kleine fragen nach deiner aussage: Oder spricht irgendetwas dagegen, die Welle einfach eingebaut zu lassen und nur das Innenleben der Ölpumpe (Zahnrad) zu entfernen. Dann bräuchte ich auch das Loch im Motorgehäuse nicht zu verschliessen.warum überhaupt raus damit? lass die welle drehen wie sie will. klemm den schlauch ab und fahr mit der GANZEN pumpe. da geht nix kaputt und gut ist die sache. solange du da keinen anderen stutzen/vergaser montierst ist die arbeit nicht sinnvoll.gruß Bearbeitet 24. Januar 2011 von zochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Also bei meiner konnte ich die Förderwelle nicht so einfach rausziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Die lässt sich nicht einfach rausziehen da die Kurbelwelle mitgedreht werden muss:Ist klar oder?Würde die Welle mitsamt allem auch drin lassen. Aber Hauptsache das Loch ist zu. Und wenn es mein Motor wäre würde ich die Gemischschmierung eh drin lassen, was gibts denn besseres?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Die lässt sich nicht einfach rausziehendochWürde die Welle mitsamt allem auch drin lassen.Ich würde mindestens das Schneckenrad rausnehmen, bevor da irgendwas frißt und das Geriebe schrottet.Aber Hauptsache das Loch ist zu. Da reicht locker ein Korken um das Sprühöl im Kupplungsraum zu halten. Oder man läßt die Pumpe in der Vergaserwanne.Viel wichtiger ist es, den Ölkanal im/zum Gaser zu verschließen. Stcihwort Madenschraube M4.Und wenn es mein Motor wäre würde ich die Gemischschmierung eh drin lassen, was gibts denn besseres??Einen Motor ohne die 1:30 Ölpumpe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 (bearbeitet) Bearbeitet 31. Oktober 2011 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 - Durch andere Zahnräder lassen sich andere Mischungsverhältnisse einstellen. Und für den Motor und den Fahrer gibt es in der Tat nichts besseres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Und für den Motor und den Fahrer gibt es in der Tat nichts besseres.Mir gehts da als Fahrer ziemlich gut, auch ohne Ölpumpe...und keiner meiner Motoren hat sich da bisher beschwert Im Gegensatz dazu kenn ich 2 Leute aus dem nahen Umfeld, deren Motoren das plötzliche absterben der Ölpumpe nicht so gut weg gesteckt haben....und dann eher nimmer wollten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Im Gegensatz dazu kenn ich 2 Leute aus dem nahen Umfeld, deren Motoren das plötzliche absterben der Ölpumpe nicht so gut weg gesteckt haben....und dann eher nimmer wollten Seh ich gaynau so. Steckt man halt nicht drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Wie viele Abermillionen Kilometer sind seit Einführung der Getrenntschmierung mit selbiger gefahren worden?Von einem „Plötzlichen Absterben der Ölpumpe“ hab ich quasi noch nie gehört. Was soll da auch kaputtgehen, wenn die Anlaufscheiben ok sind sind das nur Ritzel die mitlaufen. Natürlich kann da auch was kaputt gehen....Hin und wieder platzt irgendwem auch mal ein Schlauch. Pauschal noch: Das Ritzel der 80er ist (sehr) mager, 125er ist mittel und das 200er schmiert fett. Wo sich Cosa und T5 genau einordnen weiß ich nicht auswendig.Als Beispiel: 208/210 auf Langhubwelle mit RAP lässt sich problemlos mit dem 200er Ritzel fahren (Spacer, 2mm Bohrung vorrausgesetzt)Zu der Aussage das 200er Ritzel mischt 1:30: Die Mischung erfolgt drehzahlabhängig -> Das Ritzel ist konisch Bei Bedarf lassen sich mit Modifikationen des Ritzels jede gewünschte Mischung erreichen.Zur eigentlichen Ausgangsfrage: Durch Verschließen der Ölleitung lässt sich die Gemischschmierung ausschalten. Eine Fehlerquelle weniger wäre wenn man "bei Gelegenheit" alles ausbaut und dabei das Loch zum Block verschließt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 kann ja jeder halten wie er mag...ich würd keine fahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Ich auch net...Schmeiss die immer raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 ..ich lass sie drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dkamin Geschrieben 29. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 An Alle vielen Dank für die Hilfe,es war letzlich ganz einfach, Zange nehmen, leicht ziehen, dabei leicht den Motor drehen, schwupps war sie draussen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Viel wichtiger ist es, den Ölkanal im/zum Gaser zu verschließen. Stichwort Madenschraube M4.Hab zwar noch nie nen Motor mit Ölpumpe gefahren (meine PXen sind alle noch mit Backen-Außenverschluss... ) aber das scheint mir doch ein wichtiger Hinweis zu sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Das loch muss unbedingt verschlossen werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flokati Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 (bearbeitet) Meine 80er hat auch wegen der Ölpumpe geklemmt. Allerdings eher weniger wegen der Pumpe an sich sondern einer fehlerhaft eingesetzten Dichtung am Pumpendeckel und schon hat sie gesifft, Luft gezogen oder sonst was. Also eigene Dummheit.Hab sie dann auch ausgebaut. Jedoch hab ich nur das Ölloch im Vergaser verschlossen, größere Düse rein und das Pumpenzahnrad raus. Welle hab ich da auch drinnegelassen und die Ölpumpe wieder mit neuer Dichtung geschlossen, sogar der Schlauch zum Tank war noch dran. Hätte er an der Seite noch gezogen hätte er noch den Rest Öl aussm Öltank rausgenuckelt, hat er aber nicht.Der Motor hat dann noch einige tausend Kms abgespult, mittlerweile isser zerlegt und die Ölpumpenwelle/Zahnräder hatten nicht mehr/weniger Verschleiss als vorhin. Ich war halt zu faul das Loch im Block anderweitig zu verschliessen. Bei allen weiteren Motoren fahr ich aber wieder komfortabel mit Ölpumpe. Die Mischerei von Hand geht mir auffn Nerv... Bearbeitet 29. Januar 2011 von flokati Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 Ich würde die Pumpe bei einem größeren Zylinder raus bauen. Ich habe bei meiner T5 mal einen Malossi ca. 20 tkm mit Pumpe gefahren. Eines Tage hat der Zylinder ziemlich arg gefressen. Genauso ging es mir mit einem 210 Pinasco. Fazit: Ich fahre auf keinen Fall mehr die Ölpumpe, obwohl es schon ziemlich cool ist, wenn man nicht mischen muß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 (bearbeitet) Wie viele Abermillionen Kilometer sind seit Einführung der Getrenntschmierung mit selbiger gefahren worden?Von einem „Plötzlichen Absterben der Ölpumpe“ hab ich quasi noch nie gehört. Was soll da auch kaputtgehen, wenn die Anlaufscheiben ok sind sind das nur Ritzel die mitlaufen. Natürlich kann da auch was kaputt gehen....Hin und wieder platzt irgendwem auch mal ein Schlauch. Pauschal noch: Das Ritzel der 80er ist (sehr) mager, 125er ist mittel und das 200er schmiert fett. Wo sich Cosa und T5 genau einordnen weiß ich nicht auswendig.Als Beispiel: 208/210 auf Langhubwelle mit RAP lässt sich problemlos mit dem 200er Ritzel fahren (Spacer, 2mm Bohrung vorrausgesetzt)Zu der Aussage das 200er Ritzel mischt 1:30: Die Mischung erfolgt drehzahlabhängig -> Das Ritzel ist konisch Bei Bedarf lassen sich mit Modifikationen des Ritzels jede gewünschte Mischung erreichen.Zur eigentlichen Ausgangsfrage: Durch Verschließen der Ölleitung lässt sich die Gemischschmierung ausschalten. Eine Fehlerquelle weniger wäre wenn man "bei Gelegenheit" alles ausbaut und dabei das Loch zum Block verschließt.Sorry, aber eventuell solltest du dich lieber noch mal mit der genaueren Bedeutung von fett, bzw. mager im Zusammenhang mit Motoren auseinandersetzen, bevor du diese zum großartigen Schwadronieren benutzt... Bearbeitet 31. Januar 2011 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flokati Geschrieben 1. Februar 2011 Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 War wohl auf die Ölfördermenge bezogen Sieht man ganz schön, wenn man mal das 80er und das 125/150er Ritzel nebeneinander betrachtet. Da siehste gleich, dass das eine mehr Hub hat.Die Fördermenge hängt ja auch von der Gaszugstellung ab. Wer weiss schon ob die Charakteristik da auch auf andere Zylinder passt?Kennt jemand die Fördermengen für die Pumpe?mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kabaschoko Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Fakt ist, ohne Pumpe hab ich sicherlich bei jeder Drehzahl und bei jedem Zahnrad das ich nicht mehr brauche 1:50. Das ist für mich persönlich dass Ende der Disskussion ob Ölpumpe oder nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.luke. Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 das sehe ich auch soselbst ist der mann am ölhahn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 War wohl auf die Ölfördermenge bezogen Sieht man ganz schön, wenn man mal das 80er und das 125/150er Ritzel nebeneinander betrachtet. Da siehste gleich, dass das eine mehr Hub hat.Die Fördermenge hängt ja auch von der Gaszugstellung ab. Wer weiss schon ob die Charakteristik da auch auf andere Zylinder passt?Kennt jemand die Fördermengen für die Pumpe?mfgDas ist mir shcon klar, nur hat die Ölmenge im Benzin nun mal soviel mit fett/mager zu tun, wie der Sack Reis in China mit meiner Morgenlatte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synosoph Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Ich habe sowohl Zahnrad als auch Antriebswelle ausgebaut (bzw. bei der Motorrevision nicht wieder eingebaut). Die Ölpumpe in der Vergaserwanne dringelassen. Ins Loch für Ölzulauf im Vergaser ein Gewinde gebohrt und eine kleine Madenschraube gedreht. Der Ölzulauf der Pumpe wird noch irgendwie abgedichtet.1. Gibt es da irgendwelche grundsätzlichen Einwände? 2. Idee wie ich den Zulauf der Pumpe am besten abdichte? Vielleicht Gummistopfen ins Röhrchen außerhalb der Vergaserwanne drücken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Ich hoffe du meinst nicht das Zahnrad hinter der Kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synosoph Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Ich hoffe du meinst nicht das Zahnrad hinter der Kupplung?Nein, das ist natürlich drin geblieben. Ich meine das zwischen Welle und dem Pumpenantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 2. Idee wie ich den Zulauf der Pumpe am besten abdichte? Vielleicht Gummistopfen ins Röhrchen außerhalb der Vergaserwanne drücken?Ich habe zuerst auch in das Ölröhrchen ein M4 Gewinde geschnitten und wollte es mit einer M4er Schraube zu machen. Aber dann habe ich doch das Ölröhrchen ganz raus geschraubt und in das Gewinde dann eine ziemlich kurz geflexte, leicht konisch angefeilte Schraube rein gedreht (war glaube M8, evtl. M10 wirst Du ja nach dem Ausbau testen können. In das Loch in der Vergaserwanne, wo sonst das Ölrohr raus kommt, passt dann super so ein Gummistopfen vom Vergaserdeckel und alles sieht wieder sauber aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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