Zum Inhalt springen

GSF Android App


Adam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

So wie es aussieht, bin ich Februar ohne große Softwareprojekte und wollte mal wieder etwas Nützliches machen. Mir schwebt derzeit eine kleine Android-App vor:

* Kalkulation der Steuerzeiten

* Umrechnung von Grad in mm

* Anbindung an die Setup-DB

* Zugriff aufs GSF-Wiki.

Besteht daran Interesse oder weitere Wünsche?

Grüße

Mischa

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tools von Race-Base sind ein Klassiker, mich persönlich stört aber, dass ich nichts speichern kann. Ich nutze derzeit ein altes DOS-Programm zur Verwaltung, was ganz soweit gut ist, aber halt wiederum nicht online verfügbar ist. Die App sollte verschiedene Zustände der einzelnen Roller sichern und vergleichbar machen können.

An den GSF Dyno hatte ich auch schon gedacht, aber das bräuchte ich definitiv Unterstützung. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich fänd es toll, wenn Entwicklungsarbeit in Richtung Android-Dyno ins Vescom-Projekt https://evolvis.org/projects/vescom/ einfliessen würden. Hier wäre dann auch der Richtige Task dafür: https://evolvis.org/pm/task.php?func=detailtask&project_task_id=1221&group_id=109&group_project_id=219

Blöd wär, das doppelt zu entwickeln. Und das Can2Android-Board soll ohnehin Drehzahl und Tachosignal auswerten und samt Zeitstempel (zB diff zur letzten Messung) ans Android-Handy weiterleiten können. Daraus kann man dann doch schön Leistung und so errechnen. Als Bonus gibts noch die Möglichkeit, die anderen Vescom-Sensoren anzuzeigen.

Ich denke aber, der Topiceröffner hatte etwas ganz anderes im Sinn. Die Schnittstelle zur Analogwelt ist nicht zu unterschätzen...

Jedenfalls: ich bin dankbar für jeden, der das Vescom-Projekt vorantreibt. Dass ich das allein nicht schaffe, ist ja schon klar geworden...

Steuerzeitenrechner und gesammeltes GSF-Mitschrift-Wissen kann da auch rein. Insbesondere Drehmomenttabellen, Zündkerzentabellen, ...

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das iphone gibts ein tool, (DynoBox) kann das auf adroid portiert werden?

Erstens: das ist Dreck, wenn ich das richtig sehe. Die Drehzahl sollte als Grundlage dienen, nicht eine per GPS ermittelte Geschwindigkeit. Vielleicht übersehe ich aber auch was.

Zweitens: portieren kann man nur Programme, von denen man den Quelltext hat. Das ist nicht open source - also haben wir die Quellen nicht.

Ich habe gerade überlegt, dass die Android-Software wahlweise mit dem eingebauten Mikrofon, mit Mikrofon-In (via Levelshifter) oder per Vescom-can2android-board funktionieren könnte. Bei den beiden ersten Varianten dann aber GSF-Dyno mäßig mit Aufzeichnung und Nachbearbeitung (wird glaub ich die Hölle weil der jetzige Dyno-Code matlab ist). Bei der dritten sogar in Echtzeit und ohne viel Programmieraufwand. Wir wollten das ja schon per Excel machen... die Berechnungsformeln sind die gleichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bin ich am Sammeln von Ideen und Ende des Monats möchte ich mit der Planung beginnen. Dazu gehört dann auch verschiedene Wege zu validieren. Wer mich beruflich kennt, weiß, dass ich sehr pragmatisch vorgehe.

Die Integration vom GSF Dyno wäre für mich auch ein Highlight, da die jetzige Desktop-Lösung zwar sehr gut funktioniert, aber mir mit Notebook unterwegs unpraktisch erscheint. Ein möglicher Android-Weg wäre, die Audiodaten an einen Web Service zu übermitteln. Dieser steuert den jetzigen GSF Dyno und liefert die fertige Kurve zurück.

Der Setup-DB müsste aus professioneller Sicht eigentlich ein Refactory unterzogen werden. Notlösung wäre auch hier ein kapselnder Web Service.

Eine Version füs iPhone ist derzeit (aus meiner Sicht) nicht geplant. Hier in D ist der Marktanteil zwar noch recht hoch, aber nach Rücksprache mit zwei Kollegen, die u. a. hier vortragen, sieht man Apples derzeitige Strategie als Sackgasse. Es kann aber sein, dass Apple sich den Wünschen der Entwickler künftig nähern wird. We will see.

@Dare: Du wohnst ja bei mir ums Eck, so dass es sicher kein Problem ist, da unkompliziert zusammen zu arbeiten, wenn es Sinn macht. Ich muss zugeben, dass ich das Vescom-Projekt bis jetzt nicht interessant fand, aber ich bin lernfähig und meinem Studium nach eigentlich auch dafür ganz geeignet. :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dare: Du wohnst ja bei mir ums Eck, so dass es sicher kein Problem ist, da unkompliziert zusammen zu arbeiten, wenn es Sinn macht. Ich muss zugeben, dass ich das Vescom-Projekt bis jetzt nicht interessant fand, aber ich bin lernfähig und meinem Studium nach eigentlich auch dafür ganz geeignet. :thumbsdown:

Wenn es nicht dein Plan ist, damit Geld zu verdienen: packs mit ins Vescom-Projekt. Ich bin technischer Informatiker und arbeite für ein open-source-softwarehaus (tarent.de). Ich kann dir sicher hier und da helfen und nebenbei rutschst du mit ins Vescom-Projekt, was mich sehr freuen würde. Ein Gemeinschaftsprojekt auf einer vernünftigen Projektplattform hat auch noch 1000 andere Vorteile. Unter anderem werden Feature requests, bugs etc. vernünftig gepflegt, man committed nur sauberen code und besiegt den eigenen Hang zu pfuschen, ...

Also: komm an Bord, check dir mit subversion den Trunk aus, erstell ein Verzeichnis components/android-app und implementier, was du für gut hältst. Du wirst sehen, das geht so nen guten Weg. Ich stell dir auch gern mal bei nem Bier vor, was ich hier schon liegen habe. Vielleicht wirst du ja neugierig :)

Von mir aus kannst du auch gern nen package-name wie diesen Benutzen: de.vescom.android.gsf-android-app - dann ist der apptitel vescom-unabhängig.

Grüße!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht schon Geld?

Ich bin Clean Code Developer, meine Wand ist voll mit internationalen Auszeichnungen und Version-/Issue-Management ist mein täglich Brot. Subversion ist bei uns auch hoch im Kurs, aber sonst arbeiten wir eher mit Gemini und Team City. Somit wäre Infrastruktur über meine Agentur kostenlos vorhanden.

Ich schau mir eure Plattform aber mal an - möchte nichts aus Gewohnheit vorab verwerfen. Bier klingt gut. :thumbsdown:

Bearbeitet von Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, bin ich Februar ohne große Softwareprojekte und wollte mal wieder etwas Nützliches machen. Mir schwebt derzeit eine kleine Android-App vor:

* Kalkulation der Steuerzeiten

* Umrechnung von Grad in mm

* Anbindung an die Setup-DB

...

Wie geil wär das denn!? :thumbsdown:

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: komm an Bord, check dir mit subversion den Trunk aus, erstell ein Verzeichnis components/android-app und implementier, was du für gut hältst.

Was für ein Satz!

Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Möglichkeiten die modernste Technik bietet. Finde es toll, was Ihr da plant und hoffentlich umsetzt. So eine App wäre mir und sicher einigen anderen ein paar Euros wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Satz!

Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Möglichkeiten die modernste Technik bietet. Finde es toll, was Ihr da plant und hoffentlich umsetzt. So eine App wäre mir und sicher einigen anderen ein paar Euros wert.

Sehe ich genauso wurde dass sofort einsetzen und wäre mir auch natürlich was Wert :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre zudem Interesse an einem Getriebe-Rechner?

Beispielsweise für Lambretta mit allen Modellen, möglichen Ritzel-Kombinationen, notwendiger Kettenlänge und Erfahrungswerten für die Endübersetzung im 4. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre zudem Interesse an einem Getriebe-Rechner?

Beispielsweise für Lambretta mit allen Modellen, möglichen Ritzel-Kombinationen, notwendiger Kettenlänge und Erfahrungswerten für die Endübersetzung im 4. Gang.

Nicht nur für Lambretta! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den GSF Dyno hatte ich auch schon gedacht, aber das bräuchte ich definitiv Unterstützung.

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t42134_p1066582306.html

:thumbsdown:

Ich würde helfen, wollte aber in nächster Zeit erstmal rausfinden wie man mittels NDK C++ für Android kompiliert.

Wäre C++ eine Option für dich, oder muss es dieser Java-Verschnitt sein ?

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lambretta getrieberechner von tony cassidy ist mein liebstes excel programm :thumbsdown: evtl. kann man das so übernehmen bzw. implementieren (nach rückfrage beim tony)? der hat halt alle! getriebe drinnen mitlerweile.

wobei ich ja auch kein problem hab diese excel datei auf meinem desire HD zu speichern. aber eine extra android app finde ich natürlich cool.

haha, edith hat das gerade ausprobiert was ich so groß herausposaune. mit dem quickoffice hat das schon mal nicht geklappt die datei ordnunggemäss anzuzeigen. schaas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gibt's inzwischen Neuigkeiten? Habe gerade gestern wieder mit einem Kollegen über die Möglichkeiten einer ARM-basierten Onboard-Einheit unter Android mit Touchscreen im Lenkkopf gesprochen. Dynokurven on the fly, live online diskutierbar, Navi, Kennfeldzündung per Touchscreen während der Fahrt verstellen, EGT und Lambdawert bei Überschreitung von Grenzwerten automatisch einblenden, BT-SIM-Sharing mit dem Handy, Warnungen per Sprachausgabe ins Headset,...

Zeit müsste man haben! Würde mich freuen, wenn mit Vescom und Android-App der Grundstock gelegt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die App ist noch nicht fertig, was mich selbst sehr ärgert. Ich hatte Ende Februar doch noch ein großes Projekt bekommen, was ich gerade gestern abgeschlossen habe. Und morgen geht es erstmal für 10 Tage nach Italien. Danach kann ich mich wieder dem Projekt widmen und freue mich schon sehr.

@Kon Kalle: Das GSF an sich kann man mit Boardmitteln schon gut mobil nutzen. Ich hatte ursprünglich die Idee, dass man sein Setup in der App hinterlegt, so dass man darüber leichter auf die Setup-DB zugreifen kann. Der Vorteil bei einer echten Integration für den Rest wäre, dass man die Daten schneller laden kann, da der nicht benötigte HTML-Teil weg gelassen werden kann. Im Prinzip ist das aber nur Performance Tuning; bei der Setup-DB ist es ein wirklicher Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information