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SS180 Bj. 1967


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Habe eine SS180 aufgetan und so soll sie laut Verkäufer sein: O-Lack, 33Tkm, keine Rost, fährt, leuchtet, hupt, seit 1978 abgemeldet.

Ich soll "mal ein Angebot machen", wenn es zu tief ist, steht die nachher bei E-Bay, zu viel will ich aber auch nicht bezahlen!

Mit welchem Preis muß ich da rechnen

Danke für die Hilfe.

Leider habe ich bis jetzt nur ein Bild, aber das ist ja schonmal ein Anfang.

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Bearbeitet von faktura
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7000€ +- je nach Zustand würde ich mal sagen

Halt ich für entschieden zu hoch.

Mehr als 4K würd ich nicht dafür einschätzen.

Versuch mal mit 3.

Frag den Verk. was er erwartet! Ein Angebot würd ich niemals machen. Der will Dir ja was verkaufen.

Erste Regel des gelungenen Einkaufs: Angebote macht immer der Verkäufer.

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wert ist meiner meinung nach ein roller (und andere materielle dinge)immer das, was der käufer dafür auslegen möchte.zB soll die px 2011 rund 4000.- euro kosten (gerüchteweise)und wird bestimmt in grosser stückzahl hergestellt.eine ss ist aber ein sehr exklusives modell und wurde vor fast 50 jahren in nur sehr geringer stückzahl hergestellt und man kann davon ausgehen, dass eine grössere anzahl davon gar nicht mehr verfügbar ist (verschrottet, verrostet,havariert.

je nachdem wie der zustand ist und ob alle modellspezifischen teile original sind(vergaser,tank,motor,auspuff etc.) würde es mich sehr wundern wenn die zb in der bucht um unter 5000.- weggehen würde.jene die eine ss für viel weniger bekommen haben, die hatten eben grosses glück oder der verkäufer war dumm oder am geld nicht interessiert.ich glaube, dass solche modelle auch eine gute wertanlage sind und die preise auch steigen werden, da sowohl die roller als auch die originalteile nicht mehr erzeugt werden und die ersatzteile stets saftig teuer verkauft werden zB alleine der vergaser ohne lufigehäuse 150 bis 200.-.

weniger als dem verkäufer 4000 bieten birgt das risiko dass man den roller nicht bekommt und sich dann ärgert.

natürlich - man kann seinen hunger mit currywurst stillen oder mit pfeffersteak. satt ist man in beiden fällen - nur eben nicht zum selben preis.

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Ist doch eh alles Banane, irgend ein Newbie stellt ein Urlaubsfoto aus Italien mit ner ss rein -

fake?

Der Topiceröffner scheint sich aus der Diskussion eh zurückgezogen zu haben.

Die Sache ist gegessen - die Mär von SS für 7K oder Rally 180 für 8K, wie hier schon angeboten und nicht verkauft

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Und wieder geht die Mär um, dass die Stückzahl oder die Restanzahl alleiniger Maßstab für den Wert eines Teiles ist. Es muss auch die Nachfrage dafür da sein. Bestes Beispiel: PK 80 S Plurimatik. Ohne genaue Stückzahlen zu kennen, glaube ich, dass das eines der seltensten Serien-Piaggio-Modelle überhaupt ist. Nur haben will die keiner. Also bekommt man die hinterher geworfen.

Oder noch besser: Ich bastel ein Vespa-Modell aus Ton. Grottenhässlich in leberwurstgrau gepinselt, aber absolutes Einzelstück. Nach der Logik von martell89 ein quasi unbezahlbares Stück mit wahnsinnigem Potential zur Wertanlage. Oder doch nicht?

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Und wieder geht die Mär um, dass die Stückzahl oder die Restanzahl alleiniger Maßstab für den Wert eines Teiles ist. Es muss auch die Nachfrage dafür da sein. Bestes Beispiel: PK 80 S Plurimatik. Ohne genaue Stückzahlen zu kennen, glaube ich, dass das eines der seltensten Serien-Piaggio-Modelle überhaupt ist. Nur haben will die keiner. Also bekommt man die hinterher geworfen.

Oder noch besser: Ich bastel ein Vespa-Modell aus Ton. Grottenhässlich in leberwurstgrau gepinselt, aber absolutes Einzelstück. Nach der Logik von martell89 ein quasi unbezahlbares Stück mit wahnsinnigem Potential zur Wertanlage. Oder doch nicht?

:thumbsdown::crybaby:

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Oder noch besser: Ich bastel ein Vespa-Modell aus Ton. Grottenhässlich in leberwurstgrau gepinselt, aber absolutes Einzelstück. Nach der Logik von martell89 ein quasi unbezahlbares Stück mit wahnsinnigem Potential zur Wertanlage. Oder doch nicht?

Wenn man's fahren kann und von Piaggio produziert wurde, ein entsprechendes Baujahr hat – dann sicherlich. Ansonsten lässt sich ein 80er/90er Baujahr eher schlechter mit einem '60er Baujahr vergleichen.

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Ansonsten lässt sich ein 80er/90er Baujahr eher schlechter mit einem '60er Baujahr vergleichen.

Weiß ich jetzt gar nicht. Die 200er PX, oder die PX im allgemeinen, hat das Tal der Tränen ja schon durchschritten und ist preislich wieder gestiegen. Ich erinnere mich an eine Zeit als man 200er für 500 Mark durchaus ohne kompletten Nervenverlust suchen und finden konnte. 50 Special, also auch 80er, sind da ähnlich. Cosa und PK Automatica gelten, bei letzterem wohl zu recht, bis heute als Kackstühle erster Ordnung. Die relative Jugend lässt sich da nicht unbedingt als Grund anführen.

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Automatica kann man letztendlich ähnlich gut bewegen, wie das angesprochene Tonmodell. Vermutlich liegt es daran. Andere PKs legen an Wert ja auch deutlich zu.

Alles irrational jedenfalls - ein alter Roller hat ja höchstens einen ideellen Wert. Wenn den einer zahlt, ist doch OK. Darum gehts mir auch nicht. Ich bin annoyed von irgendwelchen Leuten, die eine Story und ein Bild posten mit der Frage nach dem Wert...

Die Cosa ist vllt. die 180 SS von übermorgen, die Teile werden ja reihenweise geschlachtet und dann selten und in 20 Jahren werden die ersten 40.

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Ansonsten lässt sich ein 80er/90er Baujahr eher schlechter mit einem '60er Baujahr vergleichen.

Dann nimm die PK ETS als Vergleich zur PK Automatik. Dann bist du baujahrsmäßig auf einem Level, Stückzahlenmäßig irgendwo auch (wobei wahrscheinlich da die ETS auch vorne liegt, sprich mehr vorhanden sind), aber preislich sehr weit auseinander.

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Kauf die Kiste, egal ob komplett oder nicht.

Schwierig dürfte es Fahrwerksteile einschl. der Felgen aufzutreiben, Bremstrommeln und Gaserteile dürften ebenfalls rar sein. Elektrik sollte bei ner italienischen kein Problem sein, keine Ahnung wie das bei der SS war, aber die GS/4 hatte zumindest in der D Version eine Batteriezündung. Wenn die Zicken macht, wirds schwierig, kannste aber umrüsten.

Wegen fehlender Schriftzüge würd ich mich nicht verrückt machen bei so nem Hobel.

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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