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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Proxxon

Empfohlene Beiträge

ich keine lust großartig was zu schreiben und zum fotografieren schon mal gar nicht - aber es gayt schon voran.

eigentlich ist der zylinder fast wie der alte - lediglich beim auslass ging noch was in der breite - hab um die stehbolzen herumgefräßt - mag zwar etwas leistung kosten, ich wollte aber keine hülsen einbauen.

morgen will ich die üs noch etwas glätten danach einmal komplett polishen und dann kommt er druff.

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hab um die stehbolzen herumgefräßt - mag zwar etwas leistung kosten, ich wollte aber keine hülsen einbauen.

......na komm schon und zier Dich nicht. Du bist doch sonst für jeden Spaß zu haben :wacko:

Halbe Sachen sind wir hier nicht gewohnt :wacko:

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kriegst du - so gegen 21.30 uhr - muss noch ne runde mit den hunden joggen und dann präsentiere ich nach dem letzten schliff das endergebnis inkl. deinem wunschbild. wie schon gesagt, da geht sicherlich noch ein tucken mehr beim auslass gerade bei der breite, aber ich strebe nicht die 40 ps an und möchte es halbwegs haltbar wie 2010 haben - 6000 km ohne schaden.

Bearbeitet von T5Pien
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@hito - du bist echt nen hektiker

nabend

ne ich tucke keines falls rum - der motor ist ja der von 2010 & 2011 wo er eh schon fast immer um 35 ps gedrückt hat und das bei nur 66 % auslass. ich hab jetzt, wenn ich halbwegs richtig gemessen habe um die 69 % - mehr will ich wirklich nicht.

den einlass habe ich nochmals ordentlich erweitert, den auslass von 66 auf 69 verbreitert, es wurden ein paar kleinigkeiten zusätzlich verbau wie z.b mrp-stuffer etc. und natürlich ne neue heile boyesen - ich glaube den verlust von möglicherweise 0,5 - 1 ps durch das herumfräsen um die stehbolzen kann ich verkraften.

der auslasskanal selbst ist wirklich recht glatt geworden. die kanäle so gut ich mit meinem werkzeug arbeiten konnte, geht sicherlich noch besser, aber bleibt so.

beabeitet wurde das ganze mit dem TimEy fräsersortiment. Die verschiedenen pferdfräser sind dafür echt klasse – gerade die neue fräßtonne ( ich meine nr. 16 ) ist mein derzeit bester freund im dremel

an zwei stellen an der unteren auslasskante arbeite ich noch morgen nach - sieht auf den foto´s dubioser weise heftiger aus

die auslassunterkante schließt mit kolben auf ut. ich meine, der egt hat durch die aktion weniger temperatur angezeigt als 2010, will aber dafür nicht die hand ins feuer legen. mir ist schon bewußt, dass es hierzu unterschiedlich thesen gibt, aber die untere auslasskante "höher fräsen " geht ja nicht

@jens

mit foto´s läßt sich das beschissen darstellen, ich hab das mal als kurzfilm eingestellt - die hektische kameraführung bitte ich zu entschuldigen.

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Hallo, möchte hier auch mal was posten ^^

Schöne arbeit, der Herr Pien (Wie immer eigendlich)

Ich finde das gewackel mit der Kamera geht eigendlich noch, wenn man bedenkt das neben der Kamera noch mit Anschlagwinkel und Kippe hantiert wird :wacko:

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...in Post 896 finde ich leider nur 5 Bilder und Text.

Aber evtl. unterschlägt Opera-Mini auf Android ja auch das ein oder andere.

Wenn ich mal wieder an einen PC komme, suche ich nochmal.

Edith: ... das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ohne gute Nacht Film ins Bett ist auch doof.

Am PC erübrigt sich die Frage nach dem Video natürlich schnell. Auf dem Handy war an der Stelle nichts zu sehen, nicht mal ein Platzhalter oder so :wacko:

Wie auch immer, danke für die schöne Einlage.

Bearbeitet von manson
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Mal ne kurze Zwischenfrage:

Wie bekommst Du die Dirko-Rot Dichtmasse so schön wieder ab?

Ist bei mir immer ein ziemlicher Krampf.

Das meiste kann man doch so wieder abziehen, den Rest mit Bremsenreiniger und Teppichmesser abschaben. Dünnen Schmier, bekommst Du ganz gut mit Bremsenreiniger, oder silikonentferner weg.

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    • Na klar, Oldtimer Markt ist putzig, die haben eh keinen Schimmer von der Materie. Sollten sich besser vor jedem Artikel mit dir kurzschließen. Die Experten von Aral und Daimler die sie befragt haben blicken es auch nicht. Verstehe...
    • Die Tests der Oldtimer-Matkt waren schon immer so'n bisschen putzig. An den E10-Test kann ich mich erinnern. Der war halt absolut nicht praxisgerecht, und nein, das war nicht bloß meine persönliche Meinung. Es mag sicher sein, dass es einem Simmerring nicht allzu gut bekommt, wenn man ihn über Monate in E10-Sprit einlegt. Nur: Was sagt das aus? Einer solchen Belastung sind diese Bauteile im realen Leben ja auch nicht ausgesetzt.   Es ist inzwischen 13 Jahre her, dass E10 in Deutschland eingeführt wurde, das heißt, es gibt damit massig Erfahrungen. Würden die Motoren über kurz oder lang verrecken, wenn man sie mit E10 betankt, hätte sich das sicher schon rumgesprochen Ich selber tanke auch schon ewig E10, und hatte bislang noch keine Schwierigkeiten, bin allerdings auch nicht gerade ein Vielfahrer.   Die Freigaben der Hersteller sind, was ältere Fahrzeuge angeht, oft nicht so völlig aussagekräftig. Piaggios Marketing-Abteilung schmückt sich zwar immer gerne mit der Vergangenheit des Unternehmens, aber so wirklich Interesse hat man nicht daran, die Fahrer alter Kisten zu supporten. Genauso sieht es bei anderen Moped- oder Autoherstellern aus. Glaubt ihr, in Pontedera hat man Bock drauf, irgendwelche Testreihen zur E10-Verträglichkeit von Hexagon EX150 und Sfera durchzuführen, und sich bei falsch-positiven Ergebnissen wohlmöglich noch in Regress nehmen zu lassen? Nein, im Zweifelsfall sagt man einfach "geht nicht" und muss sich nicht weiter mit dem alten Geraffel herumplagen.    
    • …. ist die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe
    • Beide kennen es wohl nicht anders....
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