Zum Inhalt springen

Abgasuntersuchung


Molar

Empfohlene Beiträge

Hallo, War mit meiner PX 125 BJ.2008 (ohne Kat, andere Bedüsung) beim TÜV. Abgas lag bei 0,56 Prozent.Leerlauf 850. Ist der Wert von 0,56 nicht zu niedrig? Meinte immer . müsste bei etwa 3-3,5 liegen.Kerzenbild ist in Ordnung. Vielen Dank im vorraus. Gruss Molar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte bisher nur Zweitakter die deutlich über 2,0 lagen...

Aber die Abgasmessung ist sowieso nicht aussagekräftig, da ja nur im Standgas gemessen wird und meist ohne Konditionierung... is also eine reine Momentaufnahme... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Muss das Thema nochmal ausgraben.

Wollte heute mal zum Tüv.

Kann mich dran erinnern das ich vor 4 Jahren (Tüv ist 2 Jahre drüber) einige Probleme mit der Abgasuntersuchung hatte.

Da der Prüfer aber freundlich war und mich solange am Standgas drehen gelassen hatte bis es passte, habe ich die Plakette bekommen.

Nur diesmal bin ich gezwungen zum anderen Tüv zu fahren.

Was kann ich im Vorfeld machen, damit die blöde Untersuchung passt?

Setup:

Px 80 mit 135er DR, Malossi Kopf und original Auspuf. BJ:93

Jemand eine Idee?

Hat jemand noch Probleme mit der Abgasuntersuchung gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal irgendwo gelesen dass man die das gemisch (mit der einstellschraube) ganz mager einstellen soll für die au und es dann keine probleme gibt. das ist jetzt nur nachgeplappert und keine eigene erfahrung. danach aber nicht vergessen den vergaser wieder richtig einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser einstellen - Suche benutzen...

Ist überhaupt kein Problem, Tüv-konforme Werte zu kriegen. Schon gar nicht mit Original-Vergasern.

Schwierig kanns werden, wenn Getriebeöl angesaugt wird, aber dann besteht eh Handlungsbedarf und die Abfgaswerte sind das geringste Problem.

Das Abklemmen der Ölpumpe, wie's .luke vorschlägt, halte ich allerdings nicht für angebracht. Ohne Schmierung zu fahren hat sich nicht wirklich bewährt - auch nicht für kurze Zeit... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abklemmen der Ölpumpe, wie's .luke vorschlägt, halte ich allerdings nicht für angebracht. Ohne Schmierung zu fahren hat sich nicht wirklich bewährt - auch nicht für kurze Zeit... :wacko:

ohne öl fahren ist natürlich nicht aber für die minute im standgas zum au abnehmen ist das durchaus ne russische lösung um nicht ohne au heim zu müssen

der zyli klemmt im standgas sicher nicht nach ner minute ohne öl....

zudem ist noch das restöl im zyli und im gaser

die werte fallen kurz auf nen min wert und gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schöne ist das die guten 2takter die messkammern und den o2 sensor verkleben und damit zerstören. bis die kammer wieder vom hc frei ist dauert das ne geraume zeit.

vespa´s haben einen grenzwertigen co gehalt. bei 10,5 ist da eindeutig was im argen.

wenn der prüfer zulässt das man den ölschlauch abzieht kann man die messung gleich beenden und mit iO abschließen.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne öl fahren ist natürlich nicht aber für die minute im standgas zum au abnehmen ist das durchaus ne russische lösung um nicht ohne au heim zu müssen

der zyli klemmt im standgas sicher nicht nach ner minute ohne öl....

zudem ist noch das restöl im zyli und im gaser

die werte fallen kurz auf nen min wert und gut ist

Mein Prüfer macht gerne direkt vor der CO-Messung die Probefahrt mit Bremsprüfung und beschleunigt dabei recht herzlich. Dannach lässt er den Motor gerne mal 5 Minuten im Stand "warmlaufen", während er das Messgerät hochfährt... Und hinterher hast du Luft in der Ölpumpe... Das kann alles gutgehen und ich freu mich, dass dein Roller noch läuft. Aber als Tipp ins GSF stellen würd ichs nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, beide Moppeds die ich zur AU schieben muss sind Hubraum gesteigert und eher bescheiden eingedüst, bei beiden gab es keinerlei Probleme. Der Prüfer meinte das man die Grenzwerte eigentlich gar nicht überschreiten kann. :wacko:

Wenn ein Motor so über dem Limit ist, dürfte wie schon erwähnt was anderes im Argen sein, das würde mir mehr zu denken geben als eine nicht bestandene Abgasmessung.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schonmal durchgefallen, weil der Wert zu hoch war. Hat mich trotzdem durchgelassen, weil er den Test auch schwachsinnig findet. Is 2mal nacheinander (2 Jahre dazwischen, is klar) beim gleichen Roller gewesen, bin den Motor dazwischen und danach über 14000km gefahren, kann also Net sooooo schlimm abgestimmt gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Prüfer macht gerne direkt vor der CO-Messung die Probefahrt mit Bremsprüfung und beschleunigt dabei recht herzlich. Dannach lässt er den Motor gerne mal 5 Minuten im Stand "warmlaufen", während er das Messgerät hochfährt... Und hinterher hast du Luft in der Ölpumpe... Das kann alles gutgehen und ich freu mich, dass dein Roller noch läuft. Aber als Tipp ins GSF stellen würd ichs nicht gerade.

mein prüfer macht auch erst die probefahrt und tüv und zum schluss die au

mein wert war einfach doppelt zu hoch

draufhin hab ich ihm gesagt dass ich schnell den vergaser noch einstelle um au zu bekommen

der tip ist sicher die letzte lösung um au zu bekommen

ich fahre keine reusen ü 88 somit keine au probs

bin trotzdem der meinung dass ein cosa motor problemlos im standgas ne min oder 2 laufen kann ohne folgen für den zyli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, mein Fehler. Der CO ist 10.6 bei 1800 Umdrehungen. max darf der nur 4.5 haben.

Hallo Nico Veloce

Wir haben uns heute nicht bei der DEKRA bei Deiner Nachuntersuchung getroffen oder???

Bevor ich Montag nun auch noch mal aufschlagen darf "8,5" wie viele Umdrehungen hat Deine Gemischschraube nun. Wollte erst mal 1/4 zurück nehmen. Hatte heute 1 1/2 gehabt.

PS. Wenn Du Interesse hast schau Dir mal den Link hier an. Ist die beschriebene Restaurierung von der Reuse die Du gesehen hast

Gruß

Ard

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico Veloce

Wir haben uns heute nicht bei der DEKRA bei Deiner Nachuntersuchung getroffen oder???

Bevor ich Montag nun auch noch mal aufschlagen darf "8,5" wie viele Umdrehungen hat Deine Gemischschraube nun. Wollte erst mal 1/4 zurück nehmen. Hatte heute 1 1/2 gehabt.

PS. Wenn Du Interesse hast schau Dir mal den Link hier an. Ist die beschriebene Restaurierung von der Reuse die Du gesehen hast

Gruß

Ard

Hallo Ard,

doch das war ich.

Ich hatte die Schraube komplett reingedreht und eine Umdrehung raus. Bis der Prüfer sein OK gab, dananch hatte ich nochmal 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Mein Wert lag nun laut Guthachen bei 1,6.

Drück Dir die Daumen.

Gruß

Nico

P.S Hatte Deine Vespa schon bei der Dekra bewundert. Ein echt feines Teilchen.

Meine werde ich nun nach bestandenen TÜV nächstes Wochenende aufpolieren und hoffen das der alte Glanz etwas wieder rauskommt.

Habe gerade noch Fotos gefunden in dem Zustand als ich sie gekauft habe. :wacko:

Bearbeitet von NicoVeloce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine werde ich nun nach bestandenen TÜV nächstes Wochenende aufpolieren und hoffen das der alte Glanz etwas wieder rauskommt.

Habe gerade noch Fotos gefunden in dem Zustand als ich sie gekauft habe. :laugh:

Kannst ja dann Sonntag zum Abrollern an den Burgplatz kommen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ard,

doch das war ich.

Ich hatte die Schraube komplett reingedreht und eine Umdrehung raus. Bis der Prüfer sein OK gab, dananch hatte ich nochmal 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Mein Wert lag nun laut Guthachen bei 1,6.

Drück Dir die Daumen.

Gruß

Nico

P.S Hatte Deine Vespa schon bei der Dekra bewundert. Ein echt feines Teilchen.

Meine werde ich nun nach bestandenen TÜV nächstes Wochenende aufpolieren und hoffen das der alte Glanz etwas wieder rauskommt.

Habe gerade noch Fotos gefunden in dem Zustand als ich sie gekauft habe. :wacko:

Hi,

habe nun nach 1 1/2 wieder 1/3 reingedreht gemessen an der Sonde und lag dann bei 2,8. So einfach ist das. Hätte der gescheiterte Maschinenbauingenieur auch wissen müssen oder er wollte nicht.

Muss mal schauen ob ich es Sonntag einrichten kann zum Burgplatz. (Muss Abends vorher noch trinken)

Gruß

Ard

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche ELMA Glasscheinwerfer für PK Fassung nicht nötig. Muss aber 100% heile sein.
    • Und mal wieder ein neuer Zylinder. Zur Abwechslung mal von Dexter und nicht VMC.
    • Da ich überlege mir eine 125er zu zulegen, aber trotzdem dr 177 fahren will ,stelle ich mir die Frage: Ist der 125er Block mit der kurzen Welle umbaubar auf Sprintwelle oder brauch ich 150Motor      komplett? Danke Christoph
    • Wie bereits geschrieben, ist die Hauptwelle samt Lager neu, daher gehe ich mal davon aus, dass "Sieger Bitburg" richtig liegt.
    • Das Lakescooter-Treffen ist für mich immer wieder ein highlight, auch wenn es nicht der klassische Rüden-Run ist.   Meine Erlebnisse waren wie folgt.   1. Bei den immer mega netten Hugos lernte ich eine sympathische mir unbekannte Type kennen, der mir innerhalb von 2 Stunden alles über T2-Bullis beibrachte, so dass ich ab sofort in der Lage bin, einen T2 komplett bis auf die letzte Schraube auseinander zu nehmen und wieder blind zusammen setzen kann. Während des VHS-Kurses soff ich diverse Biere und war anschließend im Vorreso.   2. Von Göller lernte ich, wie seit 20 Jahren auf jedem Run mit ihm, das kompromisslose Saufen auf Champions-League-Niveau. Droht eine Flasche Bier leer zu werden, sofort eine neue öffnen, die alte leer-exen und mit der neuen Pulle sofort annen Hals dran. Er kann das wie kein Zweiter! Heldenhaft!   3. Über Gollum, Stuhlmann, alfonso, Kathrinchen habe ich mich auch ganz besonders gefreut! Sorry an Stuhlmann, dass wir uns im Gedränge irgendwo verloren haben, denn wir waren mit dem Austausch noch nicht am Ende. Aber das holen wir nach.   4. Dani hinter der Bar (und auch davor) war wie immer ein highlight und es war wirklich schön, dass man nach 20 Jahren Stockach so einen VIP-Status erreicht hat, dass man von Dani bevorzugt bedient wurde. Mir gefällt die Rolle als Altersbundestagspräsident sehr gut und meine von mir mühevoll grau gefärbten Haare (eigentlich bin ich strohblond mit einem leichten Schimmer ins Rötliche) kommen mega gut an.   5. Göller, mein verlässlicher Trinkfreund, ist wie üblich topp und extrem kurzweilig. Maic, mein anderer verlässlicher Trinkfreund, wurde schmerzlich vermisst.   6. Beste Grüße an den Unbekannten vor dem Currywurststand, mit dem ich beim Warten in der Schlange über alte Zeiten und meine unzähligen Konzertbesuche im "Crash" in Freiburg um 1988/89/90 quatschen konnte.   7. Die Orga, das Gelände und die Lakescooters sind wirklich genial. Dass das Bier über die Jahre etwas teurer geworden ist, ist nur eine Randnotiz. Dass man nicht mehr die 0,5-Flasche für 1,50 Euro über den Tresen reichen kann ist klar. Schwerer als der Preis fiel mir die Tatsache, dass nur 0,33-Biere ausgeschenkt wurden. Das mag für die kleine Dorfjugend aus Stockach die richtige Wahl sein, da man die Kinder nur langsam und in vertretbaren Dosen an das Gift heranführen sollte.   Für die ganzen Vollalkis (wie u. a. ich) ist das eine Herausforderung. Man bestellt, geht ein paar Schritte und hat leer. Dann dreht man um und bestellt wieder and so on. Oder man holt sich gleich zwei Handgranaten, aber hat dann die Hände voll, wenn gleichzeitig Schnapsrunden kommen.  Gut, man bleibt ständig in Bewegung und es ist löblich, dass die Veranstalter auch die Gesundheit im Blick haben und Herzkreislauferkrankungen bei den Gästen vorbeugen wollen.    Alles in allem einer der frühen, sehr gelungenen Auftakte zu Anfang der Saison  Dafür vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information