Zum Inhalt springen

LML Star 200i 4T


areoib

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe heute meinen Polinipuff verbaut. Passt mit Originalersatzrad gerade so drunter. Dabei habe ich gesehen, dass das Massekabel der Batterie schon ab Werk am Felgenrand des Resreverades geklemmt war und bei KM 41 schon leicht korrodiert. Der Tipp nochmals alle Schrauben nachzuziehen war goldrichtig, da ich den Kickstarter schon fast verloren hätte.

Die Endkontrolle und  die Erstinspektion vor Auslieferung waren wohl sehr genau.

 

weihnachtliche Grüße aus Düsseldorf

 

bei der nähe des enddämpfers zum reifen, hätte ich irgendwie bauchweh... warm, gummi, und so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So Leute... Ich hab mal wieder Stress mit meiner LML... 

Dieses mal aber "selbstverschuldet"...

 

Mein Mitbewohner ist im November oder so bei einer Fahrt durch München von nem hohen Bürgersteig/Randstein runtergefahren und aufgesessen. Sofort war der Roller viel lauter und der Polini Endschaldämper stand nicht mehr Waagrecht sondern eher schräg nach Oben ausgerichtet. Dachte der Auspuff ist durch den Aufprall undicht....

Getestet.... Er ist noch dicht.... 

 

Da ich sauer war, dass der Roller nach zahlreichen Schraubenstunden plus 2-3 Werkstattaufenthalten wieder im Arsch war lies ich alles von meinem Mitbewohner demontieren. 

Kann es evtl. sein, dass sich der Auspuff bei der Verschraubung zum Zylinderkopf gelöst hat? Oder hat sich evtl. die Verschraubungsplatte am "krümmer" verformt?

Kann es grad nicht versuchen, den Auspuff wieder dranzubauen, da der Roller grad getrennt vom Auspuff in ner Garage zum überwintern steht. 

 

Gibt es ne Dichtung an dieser Stelle? Und wenn ja, wo kann ich diese nachbestellen? 

 

 

Kommt euch der Auspuff verbogen vor?

 

Schon mal danke für eure Hilfe!

 

 

 

PS.: Ich finde es unverschämt, dass der Polini- Auspuff nach ca. 400 Km ohne Regenfahrt so krass rostet und die Farbe abblättert! Für den Preis n Witz!

post-50228-0-02608500-1421777219_thumb.j

post-50228-0-95953000-1421777224_thumb.j

post-50228-0-11367800-1421777232_thumb.j

Bearbeitet von LeoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T5-ähnlichen Stehbolzen bei der LML sind aus Kaugummi, darunter gehört eine Dichtung, die bekommst du beim LML Händler, vlt. bei LTH, ( und mutmaße das die ähnlich wie bei Automaten wie der ET4 ist, das habe ich aber nicht getestet).

 

Beim Aufsetzen hat es die Stehbolzen zerlegt, und der Zylinder dürfte im Arsch sein. Finanzieller Totalschaden !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D  Mach mal den O.Auspuff und eine neue Dichtung drunter, dann dürfte das wieder wuppen. Danach den Polini testen, dann weißt du ob es der Puff ist, wenn es mit O.Auspuff und frischer Dichtung auch laut wird, würde ich mir den Stehbolzenbereich anschauen, und den Mitbewohner daraus vorbereiten, das sein Somerurlaub ausfällt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T5-ähnlichen Stehbolzen bei der LML sind aus Kaugummi, darunter gehört eine Dichtung, die bekommst du beim LML Händler, vlt. bei LTH, ( und mutmaße das die ähnlich wie bei Automaten wie der ET4 ist, das habe ich aber nicht getestet).

 

Beim Aufsetzen hat es die Stehbolzen zerlegt, und der Zylinder dürfte im Arsch sein. Finanzieller Totalschaden !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D  Mach mal den O.Auspuff und eine neue Dichtung drunter, dann dürfte das wieder wuppen. Danach den Polini testen, dann weißt du ob es der Puff ist, wenn es mit O.Auspuff und frischer Dichtung auch laut wird, würde ich mir den Stehbolzenbereich anschauen, und den Mitbewohner daraus vorbereiten, das sein Somerurlaub ausfällt.....

 

 

Das würde bedeuten, dass der Motor hinüber ist? Boaaaa dann flipp ich aber aus.... :D Mit gerade schlagen oder so ist da nichts oder? Also falls sie verzogen sind... 

 

Gut ich schau mal ob ich die Dichtung irgendwo finde... Den (meisten) LML Händler sind ja nicht immer ums eck :D

 

danke dir für die schnelle antwort!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stehbolzen sind M8 metrisch, wenn krumm - dann wechseln. Rumkloppen würde das Alu killen, und Zylinderwechsel sind dann Kosten/Arbeitsaufwendiger....

 

Ich hoffe du hast die Ironie meines Beitrags erkannt !

 

Man kann sich in letzer Zeit hier nicht mehr so sicher sein.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wirklich ehrlich zu sein, nein ich habs echt nicht gecheckt! Saß heute 12 h in der Bibliothek und hab mich auf meine Uniprüfungen vorbereitet... :D

 

Da war ich wohl bisschen "langsam" :D

 

Jetzt bin ich happy... dann check ich das mal aus... 

 

 

 

 

Also Dichtung sofort bei LTH gefunden :) 

 

Sind die Stehbolzen die hier? http://www.lambretta-teile.de/Stud-8x46-LML-Star-200ccm-4S 

 

Also die NR 22?

 

Gruß

Bearbeitet von LeoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute... Ich hab mal wieder Stress mit meiner LML... 

Dieses mal aber "selbstverschuldet"...

 

Mein Mitbewohner ist im November oder so bei einer Fahrt durch München von nem hohen Bürgersteig/Randstein runtergefahren und aufgesessen. Sofort war der Roller viel lauter und der Polini Endschaldämper stand nicht mehr Waagrecht sondern eher schräg nach Oben ausgerichtet. Dachte der Auspuff ist durch den Aufprall undicht....

Getestet.... Er ist noch dicht.... 

 

Da ich sauer war, dass der Roller nach zahlreichen Schraubenstunden plus 2-3 Werkstattaufenthalten wieder im Arsch war lies ich alles von meinem Mitbewohner demontieren. 

Kann es evtl. sein, dass sich der Auspuff bei der Verschraubung zum Zylinderkopf gelöst hat? Oder hat sich evtl. die Verschraubungsplatte am "krümmer" verformt?

Kann es grad nicht versuchen, den Auspuff wieder dranzubauen, da der Roller grad getrennt vom Auspuff in ner Garage zum überwintern steht. 

 

Gibt es ne Dichtung an dieser Stelle? Und wenn ja, wo kann ich diese nachbestellen? 

 

 

Kommt euch der Auspuff verbogen vor?

 

Schon mal danke für eure Hilfe!

 

 

 

PS.: Ich finde es unverschämt, dass der Polini- Auspuff nach ca. 400 Km ohne Regenfahrt so krass rostet und die Farbe abblättert! Für den Preis n Witz!

Hallo LeoM

 

Also meine frage ist wie hast du die Dichtigkeit geprüft?

 

Hast du einen Lappen auf das Endrohr gehalten bei laufendem Motor ?

 

Also ich habe noch immer den Orginalauspuff drunter und wenn ich mir deinen so ansehe als Leie würde ich fast behaupten das der Auspuff am Endschalldämpfer verbogen ist. Der steht nicht im 90° winkel zum Mitteldämpfer.

Zu den Stehbolzen

Hast du beim abschrauben gesehen ob die Bolzen krum sind? oder sogar lose ?

 

Ich frage aus dem Grunde weil du dir Gedanken machst was sein könnte aber nicht was Sache ist.

 

Ich würde erst einmal mir die Dichtung angucken vorn am Flansch. Danach würde ich den Auspuff erst einmal wieder dran machen. Danach den Roller mal anmachen und mit einem Lappen das Endrohr zuhalten. Wenn da eine Undichtigkeit da ist geht der Roller nicht aus !

 

Falls er doch anbleibt merkst du ja wo er Rausbläst.

Dann kannst du immer noch entscheiden was gemacht werden muß damit das Sahneschittchen wieder läuft :thumbsup:

Bearbeitet von Her
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LeoM

 

Also meine frage ist wie hast du die Dichtigkeit geprüft?

 

Hast du einen Lappen auf das Endrohr gehalten bei laufendem Motor ?

 

Also ich habe noch immer den Orginalauspuff drunter und wenn ich mir deinen so ansehe als Leie würde ich fast behaupten das der Auspuff am Endschalldämpfer verbogen ist. Der steht nicht im 90° winkel zum Mitteldämpfer.

Zu den Stehbolzen

Hast du beim abschrauben gesehen ob die Bolzen krum sind? oder sogar lose ?

 

Ich frage aus dem Grunde weil du dir Gedanken machst was sein könnte aber nicht was Sache ist.

 

Ich würde erst einmal mir die Dichtung angucken vorn am Flansch. Danach würde ich den Auspuff erst einmal wieder dran machen. Danach den Roller mal anmachen und mit einem Lappen das Endrohr zuhalten. Wenn da eine Undichtigkeit da ist geht der Roller nicht aus !

 

Falls er doch anbleibt merkst du ja wo er Rausbläst.

Dann kannst du immer noch entscheiden was gemacht werden muß damit das Sahneschittchen wieder läuft :thumbsup:

 

 Vielen Dank auch dir für deine Hilfestellung! :)

 

Werd ich mir die Tage mal alles genau ansehen und mich dann erneut melden, was es war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Gemeinde!

 

Da ich seit kurzem Besitzer einer LML 200 Star bin, möchte ich meine Meinung bzw. Erfahrungen hier ebenfalls kind tun.

Bislang habe ich 300 km mit dem Teil abgespult und kann folgende Pros und Cons feststellen:

 

Pro: - sehr günstiger Anschaffungspreis,

        - fünf Jahre Garantie,

        - der Händler scheint seriös und kompetent,

        - bequeme Sitzbank, entspannte Sitzhaltung,

        - schaltfaul zu fahren,

        - Verarbeitung passabel,

        - geile Optik und toller Sound (ist natürlich Geschmacksache).

 

Contra: - Ruckeln im Bereich 60-70 km/h

             - Gasgriff war lose und wackelte und vibrierte

             - Reifen katastrophal schlecht

             - Anlasser startet nach Zufallsprinzip (dafür gibts den Kicker)

 

Alles Probleme die hier bereits erörtert wurden, daher für mich nicht weiter schockierend. Im Rahmen der Erstinspektion werde ich den Händler "bitten", die Mängel abzustellen.

Den Gasgriff habe ich schon erfolgreich neu gelagert.

Der Verbrauch liegt bei etwa 3,5 Liter (Kurzstrecke), darüber will ich nicht meckern.

Die V-max habe ich mal kurz getestet, ich komme locker über die 100-er Marke (allerdings laut Tacho). Für mich allemal ausreichend, da ich fast nur innerorts unterwegs bin.

 

Warum die LML?

 

Ich habe meine GTS 300 verkauft, da ich zweimal liegen blieb und keine Möglichkeit hatte, das Fahrzeug selbst zu reparieren. Jedesmal Kleinigkeiten, aber an Ort und Stelle nicht zu beseitigen. Daher sollte es ein Schaltroller sein, den man selbst "beherrschen" kann. Zur Auswahl standen die PX 150 und eben die LML. Letztendlich habe ich mich für die 200er ebntscheiden, da der 4-Takter doch etwas zukunftsfähiger scheint und der Verbrauch niedriger ist. Das Fahrzeug wird nur für den Weg zur Arbeit genutzt, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit stehen also an erster Stelle.

 

Trotzdem möchte ich einige kleine optische Veränderungen vornehmen (Sportsitzbank, Ersetzen aller Crhomteile durch schwarze Teile, etc.). Das Ergebnis werde ich im Frühjahr präsentieren (falls die Kiste dann noch läuft). 

 

Gruß aus der Pfalz, Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Gemeinde!

 

Da ich seit kurzem Besitzer einer LML 200 Star bin, möchte ich meine Meinung bzw. Erfahrungen hier ebenfalls kind tun.

Bislang habe ich 300 km mit dem Teil abgespult und kann folgende Pros und Cons feststellen:

 

Pro: - sehr günstiger Anschaffungspreis,

        - fünf Jahre Garantie,

        - der Händler scheint seriös und kompetent,

        - bequeme Sitzbank, entspannte Sitzhaltung,

        - schaltfaul zu fahren,

        - Verarbeitung passabel,

        - geile Optik und toller Sound (ist natürlich Geschmacksache).

 

Contra: - Ruckeln im Bereich 60-70 km/h

             - Gasgriff war lose und wackelte und vibrierte

             - Reifen katastrophal schlecht

             - Anlasser startet nach Zufallsprinzip (dafür gibts den Kicker)

 

Alles Probleme die hier bereits erörtert wurden, daher für mich nicht weiter schockierend. Im Rahmen der Erstinspektion werde ich den Händler "bitten", die Mängel abzustellen.

Den Gasgriff habe ich schon erfolgreich neu gelagert.

Der Verbrauch liegt bei etwa 3,5 Liter (Kurzstrecke), darüber will ich nicht meckern.

Die V-max habe ich mal kurz getestet, ich komme locker über die 100-er Marke (allerdings laut Tacho). Für mich allemal ausreichend, da ich fast nur innerorts unterwegs bin.

 

Warum die LML?

 

Ich habe meine GTS 300 verkauft, da ich zweimal liegen blieb und keine Möglichkeit hatte, das Fahrzeug selbst zu reparieren. Jedesmal Kleinigkeiten, aber an Ort und Stelle nicht zu beseitigen. Daher sollte es ein Schaltroller sein, den man selbst "beherrschen" kann. Zur Auswahl standen die PX 150 und eben die LML. Letztendlich habe ich mich für die 200er ebntscheiden, da der 4-Takter doch etwas zukunftsfähiger scheint und der Verbrauch niedriger ist. Das Fahrzeug wird nur für den Weg zur Arbeit genutzt, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit stehen also an erster Stelle.

 

Trotzdem möchte ich einige kleine optische Veränderungen vornehmen (Sportsitzbank, Ersetzen aller Crhomteile durch schwarze Teile, etc.). Das Ergebnis werde ich im Frühjahr präsentieren (falls die Kiste dann noch läuft). 

 

Gruß aus der Pfalz, Cronni

Moin Moin

 

Also ich habe genau aus diesen Gründen habe ich auch eine 200ter geholt. Ich hatte vorher eine Peugeot Elystar 150 ABS. Meine LML 200 hat jetzt ca. 7000 Km Runter.

Absolut geil finde ich das man die Reifen wechseln kann ohne gleich den Roller in die Werkstatt zu fahren. Oder einen Ölwechsel u.s.w.

 

Ich weiß natürlich nicht ob deine GTS 300 ABS hatte aber ich kann nur schreiben, das man mit diesem Roller nicht so Aktiv (Heizen) fahren sollte. Eher Passiv !

Ist besser und gesünder. Grade im Regen mit der Orginalbereifung sollte man es ein wenig langsamer angehen. Wenn man das berücksichtigt macht es umso mehr Spaß mit dem Teil.

Zu dem Rukeln. Das habe ich auch liegt aber auch da dran das die Kiste absolut Mager ausgelegt ist. Bei anderer Bedüsung hört das auf.

Ich habe es noch Orginal gelassen da ich mich nur sehr wenig in diesem Bereich befinde.

 

Zu dem Anlasser kann ich nur sagen das es zu 99% ein Kabel ist was mit der Kupplung zusammen hängt da es keine Rolle spielt ob man auf Neutral oder im Ersten draufdrückt.

Ich bin jetzt nicht der Typ der den Roller jeden Tag zerlegt sondern Fährt. Erst wenn es mich richtig abnervt mach ich das.

Auf jeden fall ist meine schon einmal Zuverlässig. Springt morgens und auch Abends problemlos an und mit dem Coke klappt es auch super. auch durchzug ist für den Roller ausreichend.

P.S. hast du schon das Modell mit dem Digitaltacho oder ist der noch analog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Her,

 

habe noch das ältere Modell (wohl aus 2014) mit dem Analogtacho. Gefällt mit eh besser.

Hinsichtlich des Anlasser-Problems kann ich  noch ergänzen, dass es möglicherweise tatsächlich mit dem Kupplungsschalter zusammenhängen könnte. Wenn ich den Anlasser drücke und erst dann die Kupplung ziehe, startet er meistens. Falls nicht, mache ich es umgekehrt und dann springt die Kiste an. 

Egal, Hauptsache sie läuft.

 

Choke ist eigentlch völlig überflüssig. Die LML springt trotz Temeraturen um den Gefrierpunkt locker ohne an.

 

Noch eine Frage. Der Motor läuft sehr gleichmäßig und leise, blubbert schön vor sich hin, beim Fahren hört man aber ein ziemliches Heulen (wohl das Getriebe), drehzahlabhängig. Ist das bei anderen LML auch so, oder sollte ich der Sache auf den Grund gehen? So ähnlich hat sich meine GTS auch angehört (irgendwie triebwerksmäßig), insofern halte ich es nicht für bedenklich. 

 

Palmer: Wenn der Schalter klickt, liegt das Problem wohl am Anlasser selbst, das Relais scheint zu funktionieren.

 

Gruß aus der Pfalz, Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Her,

 

habe noch das ältere Modell (wohl aus 2014) mit dem Analogtacho. Gefällt mit eh besser.

Hinsichtlich des Anlasser-Problems kann ich  noch ergänzen, dass es möglicherweise tatsächlich mit dem Kupplungsschalter zusammenhängen könnte. Wenn ich den Anlasser drücke und erst dann die Kupplung ziehe, startet er meistens. Falls nicht, mache ich es umgekehrt und dann springt die Kiste an. 

Egal, Hauptsache sie läuft.

 

Choke ist eigentlch völlig überflüssig. Die LML springt trotz Temeraturen um den Gefrierpunkt locker ohne an.

 

Noch eine Frage. Der Motor läuft sehr gleichmäßig und leise, blubbert schön vor sich hin, beim Fahren hört man aber ein ziemliches Heulen (wohl das Getriebe), drehzahlabhängig. Ist das bei anderen LML auch so, oder sollte ich der Sache auf den Grund gehen? So ähnlich hat sich meine GTS auch angehört (irgendwie triebwerksmäßig), insofern halte ich es nicht für bedenklich. 

 

Palmer: Wenn der Schalter klickt, liegt das Problem wohl am Anlasser selbst, das Relais scheint zu funktionieren.

 

Gruß aus der Pfalz, Cronni

Hallo noch mal cronni

 

Ja Ja dieses Heulen habe ich auch. Erst wenn man schneller unterwegs ist ist der Motor lauter. Bei mir blubbert der auch schön langsam und sauber vor sich hin. Der Sound überhaupt ist geil. Im Tunnel so bei 85 Km/h richtig Gas geben und dann bollert der mal so richtig durch! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja beruhigt.

Für alle Interessierte hier noch ein paar Anmerkungen zu Vor- und Nachteilen der LML:

 

Die Sitzbank ist meiner Meinung nach klasse. Nicht zu weich, nicht zu hart. Nach Entfernen des Riemens kann man seine Sitzposition so wählen, dass entspanntes Fahren möglich wird.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch keine stundenlange Tour gemacht habe, dafür ist das Moped aber auch nicht gedacht.

 

Negativ anzukreiden ist das geringe Tankvolumen. Auch deswegen ist die Reuse für Touren nicht prädestiniert. Für mich aber kein Problem, da ich alle Nase lang eh an einer Tanke vorbeikomme. 

 

Gut gelöst hat man m.E. auch die Stroversorgung der hinteren Blinker. Dank der Kontaktstifte lassen sich die Seitenhauben ohne Kabelgefummel abnehmen. Ich habe mir sagen lassen, dass Vespa dies wieder rückgängig gemacht hat, da störanfällig. Man darf gespannt sein. 

 

Schrott sind vielfach die Gummiteile. Die werden nach und nach ausgetauscht.

 

Gruß, Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankinhalt laut Italienischer Zapfsäule ist 4,96 Liter (Leer auf die Tankstelle gerollt und Oberkante Unterlippe die Tankstelle verlassen)
Verbrauch liegt zwischen 2,3 und 3,3 Liter / 100 km - Durchschnittliche Reichweite ca. 120 bis 130 Km bis auf Reserve umgestellt werden muss.

 

 

Hab null plan von nden 4T LMLs: wieviel Tankvolumen hat denn dei 4T LML und wie weit kommst du damit?

 

PXen haben ja etwa knapp 8l...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein nano tank... der verbrauch ist recht elegant... finde ich. Ich lieg da deutlich drüber, hab aber auch knappe 20PS am Hinterrad und fahr halt binär... Ich denke der Verbrauch ist das einzigste Argument, dass man so eine 4T maschine fährt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade kein Grund eine sie zu fahren - ich verkaufe meine wieder.

 

das ist ein nano tank... der verbrauch ist recht elegant... finde ich. Ich lieg da deutlich drüber, hab aber auch knappe 20PS am Hinterrad und fahr halt binär... Ich denke der Verbrauch ist das einzigste Argument, dass man so eine 4T maschine fährt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, so schlechte Erfahrungen?

Naja, nur wegen des Minderverbrauchs hätte ich den Roller nicht gekauft, die Fahrleistung des 200er sind etwas besser als die der PX 150. Echte 105 sind drin (ohne Tuning, etc.). Nicht zu vernachlässigen ist feerner der Umstand, dass die Kiste 1000 Euronen günstiger war, asl die Konkurrenz. Außerdem wollte ich mal was "Exotisches" testen, LML sind bei uns ziemlich selten.

Trotz allem soll es kein Liebhaberfahrzeug werden, sondern mich von A nach B bringen, sonst hätte ich das "Original" gekauft. Für "gut" hab ich noch ne alte BMW und ein Kreidler-Moped. :thumbsup:

Außerdem hat mich die selbstbewusste Ansage des Händlers mit 5 Jahren Garantie angesprochen. Da bin ich ja mal echt gespannt....

 

Greez Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch praktisch, da kann man die hässliche Sitzbank zusammen mit dem Gepäckträger entsorgen...... :repuke: 

 

Den neumodischen Tacho mag ich schon an den originalen PX nicht leiden, Mäusekino geht ja gar nicht, hat die Kaskade auch ein Facelift bekommen ?    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information