Px150erik Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 Danke Jungs hat meinen Verdacht bestätigt, dann suche ich Mal weiter 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 Hallo Habe einen Koti und Tank in Giallio Cromo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 Ok. Und nun? Wolltest du ins tausche Topic? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 vor 1 Minute schrieb EmporioAG: Ok. Und nun? Wolltest du ins tausche Topic? Weiß ich nicht, das was ich suche hat keiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modena63 Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 Und was genau suchst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thilo29 Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 vor 15 Stunden schrieb Px150erik: Moin Könnte eine 160gt erwerben, was meint ihr ist das spanischer o-lack ? Danke Die Fußleisten waren bei der MV GT auch außen nicht so verlegt wie sie hier sind. Demnach definitiv nicht original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thilo29 Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 vor 15 Stunden schrieb Px150erik: Moin Könnte eine 160gt erwerben, was meint ihr ist das spanischer o-lack ? Danke Die Fußleisten waren bei der MV GT auch außen nicht so verlegt wie sie hier sind. Demnach definitiv nicht original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) zwar keine Vespa aber vom Thema Rostkonservierung her passend: 2010er Opel Corsa der Tochter rostet am vordersten Falz (Hohlraum in der vordersten Kante der Motorhaube) der Motorhaube aufgrund fehlender Wasserablauflöcher von innen nach außen durch. Unten im noch nicht sichtbaren Bereich sind schon auf ca. 40% der gesamten Breite der Haube braune Rostblasen zu sehen. Ich wäre jetzt hingegangen und hätte eine Spraydose Owatrol mit Sonde gekauft und durch ein (fälschlicherweise) einige cm weiter überhalb liegenden Wasserablaufloch da reingehalten. Dann Motorhaube wieder gleich zu, dass es ganz vorne rein läuft und paar Tage stehen lassen. Ist gegen diese Prozedur was einzuwenden? Bearbeitet 13. September 2023 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Px150erik Geschrieben 13. September 2023 Teilen Geschrieben 13. September 2023 vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo: zwar keine Vespa aber vom Thema Rostkonservierung her passend: 2010er Opel Corsa der Tochter rostet am vordersten Falz (Hohlraum in der vordersten Kante der Motorhaube) der Motorhaube aufgrund fehlender Wasserablauflöcher von innen nach außen durch. Unten im noch nicht sichtbaren Bereich sind schon auf ca. 40% der gesamten Breite der Haube braune Rostblasen zu sehen. Ich wäre jetzt hingegangen und hätte eine Spraydose Owatrol mit Sonde gekauft und durch ein (fälschlicherweise) einige cm weiter überhalb liegenden Wasserablaufloch da reingehalten. Dann Motorhaube wieder gleich zu, dass es ganz vorne rein läuft und paar Tage stehen lassen. Ist gegen diese Prozedur was einzuwenden? Bei sowas hat sich Fluidfilm Liquid A bei mir gut bewährt, das kriecht sehr schnell in den Falz und verhindert ein Weiterrosten 👌 muss allerdings hin und wieder wiederholt werden. Gibt's in der Dose 👍 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GolfC Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 Hab sie mal wieder ausgegraben. Steht seit 8 Jahren rum und jetzt hat es mich wieder gepackt. V50R aus 76, O-Lack sollte Giallo Texas sein. Vergraben unter zwei Schichten Ü-Lack und teilweise Spachtel. Werkzeuge sind der 1K Abbeizer vom Korrosionsschutz Depot, Aceton, ein Holzspachtel und ein Cuttermesser als Ziehklinge für den Spachtel nach Einweichen. Beim nächsten Mal würde ich den Abbeizer durch nen neuen ersetzen, sobald dieser durchgefärbt ist. So ist er jetzt mit seiner roten Einfärbung von der ersten Schicht Ü-Lack leider auch etwas in den O-Lack eingezogen und hat so rote Flecken hinterlassen. 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauricio Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 Guten Abend, ich habe eine 50 L im Originallack rosa, darüber sind drei Farbschichten und zwar blau, weiß und schwarz. Keine Spachtel, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe heute mal mit dem Hochdruckreiniger eine grobe Reinigung vorgenommen und siehe da, der Olack kam an einigen Stellen raus. Wenn man dann mit den Fingern ein bisschen rumgefriemelt hat, ist der Überlack schon fast von alleine abgefallen. Meine Frage daher zu weiteren Vorgehensweise, kann ich einen Plastik-?-spatel nehmen und an den Stellen vorsichtig mechanisch hebeln? Oder soll ich lieber die Reihenfolge Nitro > Aceton > Abbeizer einhalten, was wahrscheinlich wesentlich länger dauert. Oder soll ich es direkt mit dem Abbeizer probieren und der Überlack schält sich dann von alleine von dem offenbar nicht angeschliffenen Olack? Vielen Dank. PS: Das Bild anbei soll eine solche Stelle symbolisieren, wo der Überlack relativ einfach abgeblättert ist. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 25. September 2023 Teilen Geschrieben 25. September 2023 Meine kleine persönliche Meinung wäre, wenn der Lack schon mechanisch blättert, dann lieber mal nicht mit Chemie dran zu gehen. Plastikspatel wäre ideal, wenn es hier und das nicht geht hilft ein stumpfer Schraubendreher. Aufpolieren musst du sie ja dann eh. Dauert, lohnt sich aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauricio Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 vor 12 Stunden schrieb Claudio: Meine kleine persönliche Meinung wäre, wenn der Lack schon mechanisch blättert, dann lieber mal nicht mit Chemie dran zu gehen. Plastikspatel wäre ideal, wenn es hier und das nicht geht hilft ein stumpfer Schraubendreher. Aufpolieren musst du sie ja dann eh. Dauert, lohnt sich aber. Danke für deine Tipps. Ich werde es mal auf die Art und Weise probieren. Vor dem Schraubenzieher hab ich allerdings ein bisschen Angst. Nicht, dass dann das Beinschild zerkratzt. Unten versuch es ich mal vorsichtig mit Abbeizer, da kann ich ja nicht viel kaputt machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 Nimm doch vorerst mal Nitro, bevor du dir alles zerkratzt. Nitro ist am schwächsten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Mauricio: Danke für deine Tipps. Ich werde es mal auf die Art und Weise probieren. Vor dem Schraubenzieher hab ich allerdings ein bisschen Angst. Nicht, dass dann das Beinschild zerkratzt. Unten versuch es ich mal vorsichtig mit Abbeizer, da kann ich ja nicht viel kaputt machen. An der Kante, an der du geknibbelt hast, gehts so vielleicht gut ab. Ob das auf der Fläche mechanisch abgeht würde ich mal erst unsichtbar probieren. Nitro wäre jetzt auch erst mal meine Wahl. Siehst ja schnell ob der Lack anspricht oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 26. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2023 Terpentin Kunstharzverdünner Nitro/Universalverdünner Aceton Das sind die Lösemittel in ihrer Stärke ansteigend. Bei Beizen gilt: 1-K Abbeizer/Grafittyentferner 2-K Abbeizer/ Krähe Abbeizer Und ja, keiner kennt deine Ü-Lacke. Also immer selber an versteckter Stelle probieren !!! Und immer versch. Methoden testen..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Sooo, das frag ich wohl hier am besten: bei meiner 1998er Ape steht rostbehandlung an. Bodenblech der Fahrerkabine, noch nix wildes. Bissl schleifen und Brunox muss wohl, dann mit dem gleichen Lack drüber. Innen und außen. so weit so gut, aaaaaaber: ist alltagsfahrzeug, wird im Winter bewegt. Sprich: mit Schnee, hochfliegendem Rollsplitt und Salz ist auf jeden Fall zu rechnen. was nimmt man da jetzt nachher als „Rostschutzvorsorge“ heutzutage? Empfehlungen? außen möchte ich auf jeden Fall was draufmachen, drinnen auch gern, aber da müssen die Fußmatten noch rein. Feuchtelt da aber halt schon auch bei ner Ape… danke schon mal, jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Entrosten mit Pelox RE, Grundierung mit BK 3in1. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula: Entrosten mit Pelox RE, Grundierung mit BK 3in1. Und dann lackieren meinst du, oder? ja gut - das ist irgendwie klar. aber ich meinte eigentlich: was nachher drauf auf den Lack? Da gibts doch sicher was, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Soll der originale Farbton wieder drauf oder nur was ähnliches? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 32 Minuten schrieb Humma Kavula: Soll der originale Farbton wieder drauf oder nur was ähnliches? Der originale. Ist das typische ape grün - den gibts auch problemlos zu kaufen. es ist aber tatsächlich nur der Unterboden. Ein alternativer ähnlicher wäre da schon auch denkbar, wenn es denn nutzt. bloß komplett in schwarz oder so möchte ich jetzt nicht wirklich gern machen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Ich hab im offroad Bereich beste Erfahrungen mit Chassislack gemacht. Ob es da ein halbwegs passendes Grün gibt, weiß ich nicht. Frag mal beim KSD nach 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 11 Stunden schrieb freerider13: aber ich meinte eigentlich: was nachher drauf auf den Lack? Da gibts doch sicher was, oder? Deine Fragen wiederholen sich gefühlt alle 20 Seiten. Und diesen Satz hab ich auch schon unzählige Male geschrieben.... Also einfach etwas zurückblättern oder Post 1 lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 32 Minuten schrieb Kebra: Deine Fragen wiederholen sich gefühlt alle 20 Seiten. Und diesen Satz hab ich auch schon unzählige Male geschrieben.... Also einfach etwas zurückblättern oder Post 1 lesen. Verwechselst du mich gerade? ich hab hier im Topic bloß einmal was geschrieben - als ich versucht hab Goldlack von chrombügeln zu putzen. War so Seite 411/412 rum. Sonst ist das ziemlich meine erste Lackfrage… und zur Sache: hab ja schon einiges über protewax gelesen. Aber taugt das auch A: wenn es außen VOLL der Witterung ausgesetzt ist? Oder ist das eher für Schönwetter? Und B: auf der Innenseite, wenn mit ner Fußmatte drauf rumgetrampelt wird? Hält das oder ist das direkt runtergerubbelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Ich würde im NICHT-Sichtbereich Oxyblock nehmen. Top für Unterboden da es sich leicht "Gummiartig" anfühlt. Also ein bischen ein Steinschlagschutz. Owatrol muß nachbehandelt werden, Oxy nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Kebra: Ich würde im NICHT-Sichtbereich Oxyblock nehmen. Top für Unterboden da es sich leicht "Gummiartig" anfühlt. Also ein bischen ein Steinschlagschutz. Owatrol muß nachbehandelt werden, Oxy nicht. Klasse, danke dir. Und im Innenraum mit Fußmatte und drauf rumtrampeln? Ziehts das runter und klebt bloß am Teppich oder taugt das da auch denkst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 Mit Fußmatte habe ich keine Erfahrung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 5. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 Moin, Kann ich irgendwo anhand der Rahmennummer einer deutschen Special den O-Lack, mit dem sie ausgeliefert wurde, herausfinden? Danke vorab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 5. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 Nein ist nicht möglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 5. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 Nein. Auch der Zettel im Gaserraum sagt nichts darüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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