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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bei meinem Rahmen handelt es sich nicht um O Lack aber ich denke hier finde ich am ehesten antworten auf meine Frage.

 

Ich habe vor 10 Jahren meine PV komplett neu restauriert. Sandgestrahlt und neuen Lack Aufbau.

Das Beinschild wurde erneuert und eine Karkasse aus Kunststoff wurde verklebt. Das Ergebnis kennen wir bestimmt alle, die Karkasse hat sich oben am Beinschild durch die Vibrationen zu lösen begonnen. Diese haben wir nun durch eine Metall Kaskade erneuert und noch ein paar Kleinigkeiten am Rahmen gerichtet.

Jetzt ist meine Frage: Kann ich den vorhandenen Lack abbeizen ohne den darunterliegenden Polyesterfüller zu beschädigen?

 

MfG

Patrick

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vor 15 Minuten hat Inujasha folgendes von sich gegeben:

Kann ich den vorhandenen Lack abbeizen ohne den darunterliegenden Polyesterfüller zu beschädigen?

Da keiner von uns deinen Polyesterfüller kennt,

kann da auch niemand was zu sagen.

Abbeizer ist halt gleich die brutalste Methode.

Beim Freilegen fangen wir mit schwachen Mitteln an

und, wenns nicht funzt, dann mit dem nächst

stärkeren testen.

 

Probier's aus.....

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Liebe Gaymeinde,

 

die O-Lack Vespa in Blu Metallizzato PM 5/2 ist zwar noch gar nicht bei mir, aber ich kann es nicht erwarten sie zu restaurieren. :wheeeha: Habe zwar nicht alle 531 Seiten gelesen, aber einen groben Überblick habe ich jetzt schon mal.

 

Ich würde gerne die Roststellen bis auf das blanke Blech entfernen und den ein oder anderen Pickel unter dem Lack rausziehen.

 

Entsprechend bin ich hier über Cream Ex gestolpert! :thumbsup:

 

Nur wie geht es danach am Besten weiter? Owatrol usw. habe ich für mich ausgeschlossen, da das Zeug auf Dauer schlecht auf dem blanken Blech bzw. Lack hält und die leichte gelbliche Verfärbung möchte ich auch vermeiden, da der Kotflügel fehlt und nachlackiert werden muss. Die Farbabweichung würde auffallen.

 

Ich denke eher an eine Lackreinigung, Schleifen und Polieren! Danach ne neue Schicht Klarlack drüber und :inlove:

 

Also wie konserviere ich die blanken Blechstellen? Nur Klarlack scheint mir eher nicht geeignet. Ich habe das Zeug gefunden, was meint ihr?

 

https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/1K-Haftpromoter.pdf

 

Anbei noch zwei Bilder von dem guten Stück!

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Dirk

 

P80X_1.jpg

P80X_2.jpg

Bearbeitet von Köcky
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Am 17.11.2022 um 12:00 hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Liebe Gaymeinde,

 

die O-Lack Vespa in Blu Metallizzato PM 5/2 ist zwar noch gar nicht bei mir, aber ich kann es nicht erwarten sie zu restaurieren. :wheeeha: Habe zwar nicht alle 531 Seiten gelesen, aber einen groben Überblick habe ich jetzt schon mal.

 

Ich würde gerne die Roststellen bis auf das blanke Blech entfernen und den ein oder anderen Pickel unter dem Lack rausziehen.

 

Entsprechend bin ich hier über Cream Ex gestolpert! :thumbsup:

 

Nur wie geht es danach am Besten weiter? Owatrol usw. habe ich für mich ausgeschlossen, da das Zeug auf Dauer schlecht auf dem blanken Blech bzw. Lack hält und die leichte gelbliche Verfärbung möchte ich auch vermeiden, da der Kotflügel fehlt und nachlackiert werden muss. Die Farbabweichung würde auffallen.

 

Ich denke eher an eine Lackreinigung, Schleifen und Polieren! Danach ne neue Schicht Klarlack drüber und :inlove:

 

Also wie konserviere ich die blanken Blechstellen? Nur Klarlack scheint mir eher nicht geeignet. Ich habe das Zeug gefunden, was meint ihr?

 

https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/1K-Haftpromoter.pdf

 

Anbei noch zwei Bilder von dem guten Stück!

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Dirk

 

P80X_1.jpg

P80X_2.jpg

Servus Dirk, 

die blanken Stellen mit Oxyblock behandeln, Lack reinigen und ggf. moderat polieren, that's it . Weniger ist mehr. Klarlack ist luftdurchlässig, hilft Dir also nicht zur Konservierung. 

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vor 11 Minuten hat fcdriver folgendes von sich gegeben:

Heute war der Kotflügel dran, bin aber immer noch ein wenig irritiert.

Nussbraune Grundierung? Hatte das jemand schon mal?

20221126_160237.jpg

 

 

Kenne ich nur von einer skandinavierin.

Aber da ist das shocking auch nicht identisch zum italienischen.

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  • 2 Wochen später...

So pünktlich zum Feste ist die kleine V50 im schicken Gewand 😉

Nochmal zusammengefasst:

- Ü Lack und dessen Grundierung mit Prosol Graffiti Entferner und Kärcher mit Druck und Heiß entfernt.

- Spachtel wo notwendig entfernt und ausgebeult

- Poliert wo noch Lack war, wo keiner war gezielt anrosten lassen (salzlake)

- Roststellen mit Oxyblock S konserviert 

- Danach alles mit Aero 46 konserviert und Poliert

- Hohlräume und radhäuser mit Fluid Film geflutet

 

 

 

Am 4.11.2022 um 17:22 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

 

lockquote Steuerelement

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  • Like 6
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Danke fürs ermutigen 👍

Koti musste ich auch in olack besorgen,  da war leider repro in schwarz drunter🙆

Hätte ihn ein paar Mal über den Asphalt schleudern sollen, aber das bringt ja auch keiner übers Herz 😉😅

Vll gibt's da noch etwas nacharbeit 👍

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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