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O-Lack Topic


Kebra

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vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Das wird echt eine Herausforderung, aber nur so kann man sich noch weiter entwickeln, wenn man auf dem top level der Olack-Aufbereitung angekommen ist.

:-D

Bin auf die Erkenntnisse der nächsten Zeit und das Ergebnis gespannt.

 

Vielen Dank für die Worte - sehe mich zwar noch nicht auf dem Top Level aber habe in den letzten Jahren doch einiges gelernt. Versuche das nun so gut wie möglich umzusetzen.

 

vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wenn bei diesen gedruckten Aufklebern neueren datums kein UV Schutzlaminat drüber ist kannste da vorsichtig mit Lösemittel drübertupfen. Ist sehr defiziel das ganze. Teste erstmal an irgendwelchen billigen schrottklebern.

 

Viel erfolg.

 

Und genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Eher was fürs patinieren topic aber du bist mir zuvor gekommen.

Wie patiniere ich die Aufkleber / Sticker am besten. Hat das schon mal jemand gemacht. Ich meine mich an die SS vom @Eisi - da wurden doch auch die aufkleber gesucht und nachträglich aufgebracht.

 

Habe überlegt die Aufkleber mit UV Licht zu bestrahlen - ob das was bringt - keine Ahnung. 

Bearbeitet von EmporioAG
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Hab mal über neuen Wasserschieber vorsichtig mit Aceton gewischt,sollte ggf. auch bei Aufklebern funzen. Mit Schleifvlies, wie @shanana schrieb, kriegt man eine matte Oberfläche und ganz feine Kratzer rein. Eine Kombination aus mehreren Behandlungen führte bei mir zum Erfolg

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vor 3 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

 

Und genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Eher was fürs patinieren topic aber du bist mir zuvor gekommen.

Wie patiniere ich die Aufkleber / Sticker am besten. Hat das schon mal jemand gemacht. Ich meine mich an die SS vom @Eisi - da wurden doch auch die aufkleber gesucht und nachträglich aufgebracht.

 

Habe überlegt die Aufkleber mit UV Licht zu bestrahlen - ob das was bringt - keine Ahnung. 


Aufkleber habe ich immer als Wasserschieber nachgedruckt und dann patiniert!

Das funktioniert halt mit Wasserschiebern 1A, da durch  Alkohl die Farbe schön ausbleicht bzw. man die richt „ausfransen“ lassen kann.

 

bei neuen Aufkleber hat man auch mit UV Lampen o.ä. keine Chance

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Ich als ehem. Siebdrucke weiß,

das die Farbe i.d.R. nicht Lösemittelfest ist.

Das geht sehr schnell weg.....vorsicht !

 

Ich würde da auch mit einem Schleifflies/Pad beigehen.

1200er oder feiner. Dann hat man auch keine gr.Kratzer.

Und es ist viiiel besser zu kontrollieren.

Mit Ace ist das sofort weggewischt, ist also sehr unkontrolliert.

Wäre nicht mein Ding.

 

UV-Schlampen kannste knicken, das dauert zu lange...

 

 

Bearbeitet von Kebra
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vor 8 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hast mal an der Flugrostoberfläche probiert was lacktechnisch geht?

kriegst das nicht soweit wieder hin, dass man die Aufkleberflächen nicht so extrem sieht?

 

Den Rost kann man weitestgehend entfernen. Problem ist das die Flächen vom Aufkleber null befallen sind. Also entweder komplett entfernen oder versuchen den "Urzustand" mit aufklebern herzustellen. Habe mir fürs letztere entschieden. Vorerst zumindest.

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Ich würde ebenfalls versuchen alles aus dem Lack rauszuholen.

Andy und Polinist haben ja eindrucksvoll gezeigt, was man da noch so alles rausholen kann.

Ich denke da ist noch ordentlich Potential drin.

 

:cheers:

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Der Meinung bin ich ja von Anfang an auch :-D

Runter mit dem Rost.

Da geht brutal viel und die wird super.

Aufkleber sammeln ist ja ganz nett, aber Ferrari Aufkleber von 1993 bräuchte ich auf keiner Vespa.

Nur weil die jemand mal vollgeklebt hat wie eine Litfaßsäule, macht es das nicht schön oder erhaltenswert.

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vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Aber das Grün mit dem braun gibt ein hässliches Gemisch

Gensu das nicht !

DAS ist eine geile Patina die schwer zu

finden ist.

C., du machst das schon richtig :thumbsup:

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Würde aus dem lack rausholen was geht. Wenn man dann die Aufkleberflächen immer noch zu auffällig sieht würde ICH andere Aufkleber in derselben größe, oder größer drüber kleben. Zumindest an den stellen sie wirklich in der Optik stören.

 

Gruß MKF-Grafik :whistling::-D

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Jetzt weis ich auch wo die hin gegangen ist :-D

 

Das einfachste wird sein du suchst dir jemanden mit einem Digitaldrucker.

Da kannst dir Motive im Internet suchen am Pc „patienieren“ und direkt in der richtigen Größe drucken.

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Hi Leute, ich hab mal in einer Autolackiererei ein Fläschchen Originallack in Form eines "Nagellackfläschchens" erhalten. Also mit Pinsel in der Verschlusskappe. 

Gibt es sowas auch für die Wespe und wenn ja wo kann ich es kaufen? Kann auch ein Lackstift oder so sein, ich wollte nur eine ganz kleine Stelle ausbessern.

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So mein Projekt neigt sich dem Ende zu... 

Eine Frage noch an die Profis bräuchte nen Tip, auf dem Foto seht ihr so ne Art steinschlagschutz der is am trittbrett unten und oben unterm lack und geht kaum weg wird nur zäh hat da jmd ne Idee? 

IMG_20200729_203051.jpg

IMG_20200729_203452.jpg

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vor 6 Minuten hat DerKerl folgendes von sich gegeben:

So mein Projekt neigt sich dem Ende zu... 

Eine Frage noch an die Profis bräuchte nen Tip, auf dem Foto seht ihr so ne Art steinschlagschutz der is am trittbrett unten und oben unterm lack und geht kaum weg wird nur zäh hat da jmd ne Idee?

 

Das wird Unterbodenschutz (UBS) sein.

Da gibts den UBS-1K Entferner beim Korrossionsschutz- Depot (KSD).

Der sollte Abhilfe schaffen.

 

Frag mal @EmporioAG.......

  • Like 2
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vor 9 Stunden hat DerKerl folgendes von sich gegeben:

So mein Projekt neigt sich dem Ende zu... 

Eine Frage noch an die Profis bräuchte nen Tip, auf dem Foto seht ihr so ne Art steinschlagschutz der is am trittbrett unten und oben unterm lack und geht kaum weg wird nur zäh hat da jmd ne Idee? 

 

vor 9 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

Das wird Unterbodenschutz (UBS) sein.

Da gibts den UBS-1K Entferner beim Korrossionsschutz- Depot (KSD).

Der sollte Abhilfe schaffen.

 

Frag mal @EmporioAG.......

 

Ich mache das gerne mit mäßiger Wärme (Heißluft auf niedriger Stufe) und Aceton/Nitro.

Je nachdem wie der O-Lack hier reagiert. Test ich aber immer erst an einer unauffälligen Stelle bevor es dann losgehen kann.
Geduld wirst bei der Grütze die das drauf geschmiert worden ist dennoch brauchen - ist mit das schlimmste zum Freilegen.
Viel Erfolg :cheers: das wird schon.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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