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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

bei der Suche nach "matt" oder "mattieren" habe ich nur wenige Tipps im Topic gefunden.

Wie auf dem Foto zu sehen wurde eine größere Stelle der Backe mal frisch gelackt. Das ist mir viel zu glänzig und sollte gerade am Übergang zum matten gebrauchten Lack mattiert/angepasst werden.

Was hat sich bei euch für sowas bewährt?

Scotch-Fließ? Nassschleifpapier? Mit welchen Zusätzen?

IMG_20160529_180441.jpg

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vor 1 Stunde schrieb bennyson:

Hi da meiner vespa leider mal ein brand zum opfer geworden ist , möchte ich jetzt den rost konserwieren und den lack polieren und dann versiegeln . Was nehm ich am besten bei so viel rost oxyblock oder owatrol und mit was versiegel ich am besten den lack ? 

Danke schon im vorraus für die tips . 

image.jpeg

image.jpeg

 

Ich mache es nur mit Owatrol und einem guten wachs das hält für mich lange genug. Owatrol reibe ich nur mit einem lumpen ein. 

PS sau geil das du sie so erhalten willst:thumbsup:

 

 

vor 19 Minuten schrieb Fuebsen:

Guten Morgen,

bei der Suche nach "matt" oder "mattieren" habe ich nur wenige Tipps im Topic gefunden.

Wie auf dem Foto zu sehen wurde eine größere Stelle der Backe mal frisch gelackt. Das ist mir viel zu glänzig und sollte gerade am Übergang zum matten gebrauchten Lack mattiert/angepasst werden.

Was hat sich bei euch für sowas bewährt?

Scotch-Fließ? Nassschleifpapier? Mit welchen Zusätzen?

IMG_20160529_180441.jpg

Würde es mal mit 2-3000 Papier probieren. 

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N´abend.

 

Bin da gerade was am freilegen dran :-P Nachzulesen hier:

 

Acteton und Graffitientferner funktionieren irgendwie. Wollte es jetzt mit Beize probieren. Habe mich noch ein wenig informiert und festgestellt, dass Beize eine Reaktion zwischen Blech und Lack auslöst, die dann dazu führt, dass sich der Lack ablöst. Das will ich natürlich nicht. Wenn man die Beize allerdings nur kurz einwirken lässt, soll der Effekt sein wie bei Aceton (Lack wird weich und lässt sich abreiben).

 

Habt ihr Erfahrung mit Beize?

 

zB dieser hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/abbeizer/ksd-2k-entlacker-1-ltr?number=0SL1A

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Nimm den USB/1-K Entferner.

Der ist nicht so stark und hab gute Ergebnisse erzielt.

Aber auch da erstmal die Einwirkzeit

ermitteln. Natürlich an nicht einsehbarer

Stelle.....NICHT im Sichtbereich testen.

Bearbeitet von Kebra
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Am 31. Mai 2016 um 09:20 schrieb Stoxnet:

 

Ich mache es nur mit Owatrol und einem guten wachs das hält für mich lange genug. Owatrol reibe ich nur mit einem lumpen ein. 

PS sau geil das du sie so erhalten willst:thumbsup:

 

 

Würde es mal mit 2-3000 Papier probieren. 

 

Ok danke für den tip dann werde ich Owatrol verwenden , da ich beides hier habe nochmal eine frage wie sieht das Ergebnis eigendlich mit oxyblock auf rost aus ? Weil ich gelesen habe das ich bei Owatrol einmal im Jahr eine neue Schicht Aufträgen muss ist das bei oxyblock auch so . 

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Am 4.6.2016 um 14:38 schrieb vnb1t:

Heute mal ne gute Stunde Zeit gehabt.

 

Ist nur lackreiniger!

 

https://www.dropbox.com/sh/8dap2h8g863imkv/AAAw0vj5zFIdR7C4tRNQT3oIa?dl=0

 

da sind alle Fotos drin...

image.jpegimage.jpegimage.jpeg

 

Aber Du machst das nicht etwa mit einem ungewaschenen Roller, oder? Denn damit reibst Du Dir den Sand und Dreck ganz schön in den Lack - das mag jetzt nicht so auffallen, aber wenn das Wachs aus deinem Lackreiniger mal abgewaschen ist....

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vor 4 Stunden schrieb Alte_Karre:

 

Aber Du machst das nicht etwa mit einem ungewaschenen Roller, oder? Denn damit reibst Du Dir den Sand und Dreck ganz schön in den Lack - das mag jetzt nicht so auffallen, aber wenn das Wachs aus deinem Lackreiniger mal abgewaschen ist....

 

Danke für den hinweis, aber ich wasche immer nur punktuell und gehe mit der reinigungspolitur nur auf den frisch gewaschenen/feuchte bereich... der rest ist einfach unberührt abgetrocknet. 

 

kannst gerne etwas in dem topic rumwühlen habe schon einige roller aufbereitet ;-)

 

alle gereinigten flächen wurden anschließend mit wasser neutralisiert, zudem sind das nur probe versuche der roller ist bereits komplett zerlegt und mit einem heißen dampfstrahler gereinigt 

Bearbeitet von vnb1t
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Am Thursday, June 02, 2016 um 07:35 schrieb hellsfuffi:

OK dann probiere ich erstmal den. Deine blaue Karre war ja vermutlich auch mit 2K voll, wenn man sich die Bilder so anschaut.

Ja, und ganz dick Füller und ganz dick

Spachtel......auf allen Flächen.

Ich hab aber alles mechanisch mit

kleinem Schraubendreher abgeknibbelt.

Keine Chemie.......

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Bereite aktuell meine weiße  O-Lack Lambretta zweite Serie so abends auf.

Das Problem was ich teilweise habe das das Ergebnis sehr unterschiedlich ist.

Teilweise noch sozusagen beige aufgrund der Verwitterung usw und teilweise weiß

und eben super schön. Mache auch immer nur kleine stellen.

was mach ich hier falsch?

Arbeite aktuelle mit rotweiss Lackreiniger und wenn wild Rostflecken usw.

mit rottweiss schleif und polierpaste...

 

Fotos folgen Morgen Nachmittag bei guten Tageslicht.

 

 

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Am 5.6.2016 um 13:12 schrieb vnb1t:

image.jpeg

 

Was ist denn das genau für eine Farbe?

Ich habe den genau gleichen Seitendeckel im Originallack zum veräußern, will ihn aber ohne Kenntnise über die Farbe nicht anbieten...

 

Bearbeitet von huaber
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vor 21 Stunden schrieb cheesi77:

Bereite aktuell meine weiße  O-Lack Lambretta zweite Serie so abends auf.

Das Problem was ich teilweise habe das das Ergebnis sehr unterschiedlich ist.

Teilweise noch sozusagen beige aufgrund der Verwitterung usw und teilweise weiß

und eben super schön. Mache auch immer nur kleine stellen.

was mach ich hier falsch?

Arbeite aktuelle mit rotweiss Lackreiniger und wenn wild Rostflecken usw.

mit rottweiss schleif und polierpaste...

 

Fotos folgen Morgen Nachmittag bei guten Tageslicht.

 

 

So gestern weitergemacht und die Polierpaste von Rotweiss genommen welche natürlich nicht

soviel abträgt wie die s Schleif-Polierpaste...bin soweit einmal mehr zufrieden.

Werde heute mal bei Tageslicht weitermachen denn abends mit Licht ist das ned so optimal

 

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So, hab auch mal angefangen.. Ob es sich lohnt, wag ich noch etwas zu bezweifeln..

Sind zwei Schichten Ü-Lack. Das Rot und darunter Hellblau. O-Lack schätze ich auf Giallo Texas. Ist eine 76er V50 R.

Leider hat es Luigi wohl gut gemeint und ordentlich geschliffen und gespachtelt. :wacko:

 

Langes Aufweichen mit Aceton geht, dann Abschaben mit nem Schraubenzieher. Dann Nachwischen..

 

 

 

 

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Servus, 

Hab wieder mal ein neues Winter Projekt. Eine 59er VBA. 

Die motorseitige Seitenbacke ist leider nicht mehr o-lack, wie auf dem einen Bild ja unschwer zu erkennen ist :rotwerd:

Hat jemand eine übrig oder kennt jemanden. 

Würde mich über PM oder eine Antwort freuen. 

 

 

photostudio_1465826688617.jpg

photostudio_1465826834705.jpg

Bearbeitet von Skifreerider01
Bild update, Text Korrektur
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vor 6 Stunden schrieb Werner Amort:

habe gesehen dass mir eine halbvolle Bundel Ovatrol ausgehärtet ist, obwohl die Verschlossen war, :sly:

 

gibs nen Trick oder muss man das Zeug mal aufgemacht, auf der Stelle aufbrauchen?

 

Habe erst jetzt deine Frage gesehen :rotwerd:

 

Ist mir auch schon passiert. 

Habe eine zu Verbraucher Menge auf 50~60 Grad erhitzt,  dann war es zu verarbeiten, nach einiger Zeit  wird es aber wieder zäh. 

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Hab mal weiter gemacht. Leider einiges an Spachtel..

 

Der Tank ist ganz ok geworden. Hab noch von Hand leicht drüber poliert. Muss da aber nochmal bei.

 

2 Flaschen Aceton sind schon weggeschnüffelt :blink:

 

 

DSC_0722.JPG

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DSC_0706.JPG

DSC_0696.JPG

Bearbeitet von GolfC
Bea fragt noch, ob es jetzt eigentlich wieder Oxyblock bzw. ne Alternative (außer Owatrol) gibt?
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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