Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Sodala,

 

habe mir Anfang des Jahres eine gelb übergejauchte VNB1T, Bj. 60 geholt.

attachicon.gifIMG_1215.JPG

Erste Lackbearbeitung mit Grafiti-Enferner, danach mit Unmengen von Aceton, Wattepads und Schraubenzieher die Flecken runtergeschrubbert.   :repuke:

attachicon.gifIMG_1346.JPGattachicon.gifIMG_1383.JPGattachicon.gifIMG_1400.JPG

Die verbleibenden Schlieren habe ich mit Rot-Weiß Politur vorsichtig rauspoliert. Die Seitenbacken waren leider nicht mehr zu retten, deshalb Neue die ich noch nachpatinieren muss. Der Lenkkopf war stellenweise bis aufs Alu angeschliffen. Habe aber um jeden Millimeter O-Lack gekämpft. Kleine Roststellen am Rahmen habe ich mit Pelox behandelt. Konserviert wurde dann mit Oxyblock (blanke Stellen, Koti innen, etc.), Fluid Film für den Tunnel und abschließend mit Elaskon Aero bei den Sichtflächen.

 

Die schlechte indische Gabel habe ich dann für die Optik noch gegen die Originale mit O-Lackschwinge getauscht.

 

Das rattige Ergebnis find ich klasse!  :wheeeha: Trotz der unendlichen Stunden dem zwischenzeitlichen Wahnsinn und der Rückschläge hat es sich wirklich gelohnt.

Danke an Kebra für die Zusammenfassung auf Seite 1. Die vielen Erfahrungsberichte geben für jede Frage die passende Antwort, super Topic!

 

attachicon.gifWP_20150927_003.jpgattachicon.gifWP_20150927_007.jpg

 

Sag mal, warum hat die VNB eigentlich 10 Zoll Reifen?

Streift das nicht vorne am Kotflügel beim Fahren?

 

GRuß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriege ich am besten auf einem original Lack Klebereste von Aufkleber des Vorbesitzers runter? Mit Nitro bzw Aceton lässt sich der O-Lack ablösen.

So schnell geht der O-Lack mit Nitro oder Aceton normal nicht ab.

Kannst aber für die Kleberreste auch Bremsenreiniger nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. hier endlich die bilder zu meiner fuffi.

hab mir das ganze mal genauer angeschaut. mittlerweile steht der roller bei mir [emoji6]

ich glaube das die backen mal nachlackiert wurden. was aber meiner meinung nach ziemlich gut gemacht worden ist. an der linken backe kommt viel grün zum vorschein. darunter dann warscheinlich der o-lack und dann die graue o-grundierung. am rahmen selber allerdings kommt sofort der graue grund. ich seh nirgends nen übergang oder sowas. das macht mich etwas ratlos. attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1443720271.060898.jpg

hinten das selbe spiel. am arsch is alles ok aber auf der motorseitigen backe unten wieder dieses grün. auf der oberseite der backe wieder graue grundierung. des nervt irgendwie und ich weiß echt nicht wie ich da jetzt vorgehen soll.

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1443720425.586400.jpg

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1443720447.753909.jpg

das schwarz geht mit verdünnung super weg. das silber drunter ist etwas hartnäckiger aber irgendwann isses auch runter. macht auf jeden fall grad voll laune des teil freizulegen und ich glaub die wird voll geil.

hat jemand nen tip wie ich das emblem am besten abbekomme ohne es zu beschädigen? und vorallem, wie bekomme ichs wieder dran. will da drum herum die schwarze scheisse noch wegmachen.

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1443720725.322122.jpg

leider ist der kotflügel vorne nicht in dem olack. hat da jemand zufällig einen rumliegen?

bin für alle tipps mega dankbar. is ja mein erstes mal....

cherio, flo

Normalerweise sind die Schriftzüge von hinten, also innen! mit 2 bis 4 sogenannten Federblechen gesichert. DInsel mit einem kleinen Flächen Schraubendreher aufbiegen, dann kann man den Schriftzug vorsichtig abheben.

Gruß, Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Schriftzüge von hinten, also innen! mit 2 bis 4 sogenannten Federblechen gesichert. DInsel mit einem kleinen Flächen Schraubendreher aufbiegen, dann kann man den Schriftzug vorsichtig abheben.

Gruß, Christof

danke. hab innen noch nicht wirklich reingeschaut. werde mal genauer nachsehen wenn ich sie zerlegt hab und im radhaus mal mitm dampfstrahler durchgefahren bin.

floZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab da mal ne Frage...

 

Wie ihr seht fehlt mir der Schriftzug aus Blech für meine Verde Mela. Ich wollte ihn jetzt anbringen und frage ich mit was ich das am besten mache... kleben wird wohl die sinnvollste Möglichkeit sein aber mit was nur? von Sekundenkleber bin ich kein Fan... 

 

post-52688-0-61927100-1444402499_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kleben, würde ich Montageband von Würth o.ä. nehmen. Alles andere wird eine Patzerei.

Ich habs angeschraubt. M3 von innen raus, Gewinde in den Schriftzug geschnitten, Edelstahlschrauben exakt abgelängt.

Wenn kleben, würde ich Montageband von Würth o.ä. nehmen. Alles andere wird eine Patzerei.

Ich habs angeschraubt. M3 von innen raus, Gewinde in den Schriftzug geschnitten, Edelstahlschrauben exakt abgelängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Loch ins Beinschild will ich net machen... 

 

Uhu hab ich bedenke dass es raus läuft bzw ne Nase gibt... und wie schnell wird das trocken? muss ich dann mit Klebeband erst noch fixieren?

 

und Klebeband von Würth (doppelseitig) sieht man das nicht? ist ja schon recht "dick" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Montageband ist geschäumt, wäre nicht mein Favorit, wie schon festgestellt wurde.

 

Ich hab das gemal beim Emblem mit Doppelseitigem, nicht geschäumten Klebeband gemacht.

Dann aber zwei Lagen. Eine auf den Rahmen, eins aufs Emblem.

Bedes jeweils gut mit dem Fingernagel andrücken um eine möglichst große

Anhaftung zu erzielen. Dann beides zusammenführen. Achtung....bei Berührung klebts.

Kann man dann aber auch wieder entfernen da die Klebekraft nicht so brutal ist.

Muß man dann eben nochmal zuschneiden und von vorne beginnen, falls man krumm

gekommen ist.

Ich hab da kein beiges Tepichband genommen, sondern durchsichtiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier mal mein aktuelles Projekt.

Schwedische GS 150, VS5xxx

Hab mal unter der Backe angefangen mit abbeizer zu probieren. Das ging sooo hervorragend, das ich gleich noch an 2-3 weiteren Stellen

probiert habe. Ging auch super. Also den Roller mal damit eingeschmiert und gewartet. Teilweise ging der Lack echt hervorragend ab,

kräuselte sich schön und man konnte ihn leicht mit ner Plastikspachtel abschaben.

Jetzt komm ich aber nicht mehr richtig weiter, weil eben der lack teils gar nicht ab will...

teils wurde geschliffen, teils nicht. 2-3 stellen auch gespachtelt usw..

 

Habt ihr noch ideen, wie ich weitermachen könnte??? :rotwerd:

 

Hier mal ein paar bilder von der GS...

 

Lg

 

johannes


Sorry bilder sind durcheinander...

post-36690-0-83927800-1444891823_thumb.j

post-36690-0-70282500-1444891831_thumb.j

post-36690-0-23323700-1444891839_thumb.j

post-36690-0-66067400-1444891846_thumb.j

post-36690-0-57888200-1444891856_thumb.j

post-36690-0-50453900-1444891865_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende immer Malervlies das hat schon eine plasikbeschichtung auf der Rückseite da "hält" sich das Aceton besser und länger ! Wenn du sowas zu hause hast kannst du das mal versuchen anstatt einen Lappen... den muss man ja immer wieder feucht machen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab ne frage zum Oxyblock! Ich möchte meine spanierin auf dauer konservieren bzw den rost stoppen, da sie meine Daily bit** wird :-D

Muss ich beim oxyblock die bereits rostigen stellen entrosten ? Oder stoppt oxyblock das ?

sollte eigentlich so bleiben, aber nicht weiterrosten

Danke

Gruss tom

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt auf den Rost und alles bleibt wie es ist und rostet nicht weiter!

Nur losen Rost vorher entfernen.

Danke, sehr gut!

Was nehmt ihr zum auftragen? Pinsel? Weil auf lackstelken soll man nicht kommen wegen rötlicher verfärbung. Die Farbe meiner Mv ist eher matt, das oxyblock glänzt aber :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich habe da auch einen schicken O-Lack Roller. Sprint Veloce aus Italien, lt. Scooterhelp Bj. 73.

Ich habe nun die ganzen Kleinteile und Schrauben zusammen, die ich zum verzinken bringen will.

Was aber mache ich den mit dem Schaltrohr? Der O-Lack ist noch gut, jedoch das Rohr ganz schön rostig. Was kann man da machen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich habe da auch einen schicken O-Lack Roller. Sprint Veloce aus Italien, lt. Scooterhelp Bj. 73.

Ich habe nun die ganzen Kleinteile und Schrauben zusammen, die ich zum verzinken bringen will.

Was aber mache ich den mit dem Schaltrohr? Der O-Lack ist noch gut, jedoch das Rohr ganz schön rostig. Was kann man da machen?

Das Rohr in ein Behältnis (vielleicht Blumenvase oder so ähnlich) stellen, sodaß der O-Lack nicht mit der

Flüssigkeit in dem Behältnis in Berührung kommt.

Zunächst würde ich mit Zitronensäure versuchen zu entrosten. Kann dauern, aber es funktioniert meist.

Falls keine Wirkung, dann härtere Geschütze, wie z.B. Phosphorsäure, verdünnt und ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information