Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ja ist eine Giallo Cromo. Aber macht der Rostumwandler mir dann nicht den ganze Rost schwarz? Und das Otrowol ergibt was für ne Farbe?

..ich wiederhole mich ja ungern...Captain Gebetsmühle.... nehmt einfach Aero46 von Elaskon, das verfärbt nichts, ist ein Wachs mit dem auch Winterstreufahrzeuge konserviert werden, lässt sich einfach entfernen (versuch das mal mit Owatrol....)

Meine ungefähr 25 Jahre die ich jetzt Owatrol verarbeite, haben mir gezeigt, das es für O-Lack Konservierung nur sehr bedingt taugt...

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich wiederhole mich ja ungern...Captain Gebetsmühle.... nehmt einfach Aero46 von Elaskon, das verfärbt nichts, ist ein Wachs mit dem auch Winterstreufahrzeuge konserviert werden, lässt sich einfach entfernen (versuch das mal mit Owatrol....)

Meine ungefähr 25 Jahre die ich jetzt Owatrol verarbeite, haben mir gezeigt, das es für O-Lack Konservierung nur sehr bedingt taugt...

Gruß

Jan

Das mehr als geballte Fachwissen hier macht es einem aber auch nicht leicht zu entscheiden, was jetzt getan/genommen wird..

Aber auf jeden Fall:  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nofsky

 

Wenn ich den Tunnel usw. mit Fluidfilm oder anderem Hohlraumversiegler behandel, drehe ich die Vespa immer auf die Seite. Erst die eine Seite ordentlich Fluten bis es aus den Ritzen raus läuft, dann umdrehen und das ganze noch mal auf der anderen Seite. Dann gehst Du sicher, dass es auch überall schön in die Nähte eingedrungen ist...

 

Un definitv was drunter legen, so schnell wie das raus läuft hast du den Putzlappen gar nicht zur Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Captain Gebetsmühle: Ich werde jetzt mal das Elaskon Aero testen. Mit Owatrol war ich auf der Aussenseite auch nicht sonderlich glücklich und habe es in mühevoller Kleinstarbeit wieder ruter gewaschen.

 

Sollte morgen kommen das Zeug. Einfach einsprühen den Roller damit?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe heißt Arancio taormino, engl. Mizar orange und hat die Nummer 938/A wenn ich mich nicht täusche, schau ich heute Abend nach. War original auf dem abgebildeten Modell und der S50/125/150? zu finden.

perfekt Mann, Danke! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Captain Gebetsmühle: Ich werde jetzt mal das Elaskon Aero testen. Mit Owatrol war ich auf der Aussenseite auch nicht sonderlich glücklich und habe es in mühevoller Kleinstarbeit wieder ruter gewaschen.

Sollte morgen kommen das Zeug. Einfach einsprühen den Roller damit?!

...ich habe mir die 1 Liter Kartuschendose bestellt. Da ist für fast das gleiche Geld mehr drin und auch weniger Lösungsmittel. Dann das Zeug auf einen Lappen gegeben und das komplette Mopped damit eingerieben. Nach ner Viertel/Halbenstunde vielleicht das überflüssige mit dem Lappen abgewischt und dann etwas mit nem weichen Lappen polliert => eine recht gleichmäßiges mattierte Oberfläche

Gruß

Captain Gebetsmühle

Bearbeitet von jan69
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Captain.... :-D

 

Ich hoffe mal ich komme mit den 400ml aus der Spraydose hin. Morgen wird der Tunnel geflutet (Züge und Co. sind neu drin) und dann kommt Elaskon zum Einsatz.

 

Für das "Radhaus" werde ich aber wohl nochmal Owatrol verpinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-47523-0-39966600-1377027809_thumb.j

Ich bin echt mal gespannt... Die acma wurde letzten Winter 2-3 mal komplett mit owatrol überzogen! Komplett! Jetzt fahre ich sie seid einigen Tagen...auch bei mehreren Stunden in der Sonne bleibt das Öl schön trocken! Kein Abrieb! Mit dem Lack bin ich sehr zufrieden,glänzt sehr schön...

Ich werde weiterhin berichten falls es doch zu Schwierigkeiten mit dem owatrol kommt...

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifimage.jpg

Ich bin echt mal gespannt... Die acma wurde letzten Winter 2-3 mal komplett mit owatrol überzogen! Komplett! Jetzt fahre ich sie seid einigen Tagen...auch bei mehreren Stunden in der Sonne bleibt das Öl schön trocken! Kein Abrieb! Mit dem Lack bin ich sehr zufrieden,glänzt sehr schön...

Ich werde weiterhin berichten falls es doch zu Schwierigkeiten mit dem owatrol kommt...

Grüsse

mit dem owatrol wirste eigentlich kein problem bekommen... hab ich bei meiner px auch so gemacht

es hält schon seit 1,5 jahren... fahre aber auch bei regen!

gruss

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das muss nicht zum Problem werden. Folgendes an Owatrol birgt aber ein Potential Probleme zu bereiten:

- es ist eigentlich ein Holzschutzmittel und ist für saugende Untergründe konzipiert => es funktioniert gut auf grobem Rost, auf glatten Flächen neigt es zum abblättern

- es verfärbt gerne mal den Grundlack

- es ist sehr schlecht restlos zu entfernen, kriecht in jede Ecke (was ja auf den ersten Blick super ist) und ist praktisch nicht mit 2k-Lack überzulackieren => wenn man an einer Kiste doch was Beilackieren muss oder sie später neu lacken will erlebt man trotz evtl. sandstrahlen interessante Dinge

- es hält 1 oder 2 Jahre auf den glatten Olack-Flächen, lößt sich dann aber teilweise stückchenweise fasrig ab => wie bekommt man de übrigen Rest ab? Wenn man dann mit neuem Owatrol drüber geht kann es schaurig aussehen.

Genug Argumente für MICH an eine Olack Kiste mindestens im Sichtbereich nicht mit Owatrol hinzugehen.

Gruß

Jan alias Captain Gebetsmühle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Hohlraumtieftaucher hier jetzt stören zu wollen hätte ich da mal eine Frage zum Lack.....

Meine PX kam eingestaubt und weitgehend im O-Lack. Der Vorbesitzer hat Kotflügel und Seitenbacken mit hässlich gelben Streifen angesprüht die ich mit Grafitti-Entferner runtergewaschen habe. Darunter war der Lack leicht angeschliffen, womit bekomme ich das am besten wieder rauspoliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wie tief und grob da rangegangen wurde:

 

-Schleifpapier

-Schleifpaste

-Lackreiniger

-Politur

-Hartwachs

 

...von grob nach fein...

Mit welchem du anfängst mußt du wissen, ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, besonders grob ist es nicht geschliffen, vermutlich trocken angeraut worden. Lässt sich schlecht fotografieren sonst hätte ich ein Foto hochgeladen. Werde wohl mit ganz feinem Nass-Schleifpapier oder einer groben Polierpaste anfangen müssen. Zum Aufbereiten nehme ich immer Polierpaste von RotWeiss, die wird aber schätzungsweise zu fein sein, was kann ich da alternativ verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab solche Schleifkrazer erst mit 1500er Schleifpapier bearbeitet.

Danach hab ich gebrauchte 3000er Schleifpads benutzt. Haben dann

eine Körnung von etwa 4000.

 

Nachzulesen und Bebildert in Post2, soweit ich mich erinnere

ohne jetzt nachzuschauen. Am Beispiel der Giallo Chromo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier eine 125 TS im flaschengrünen Originallack.

Dachte zur Aufbereitung an Waschen, Lackreiniger, Schleifpaste und abschliessend Politur.

Oder statt Schleifpaste besser mit Schleifpads arbeiten?

-> Was empfehlen die Profis hier? :lookaround:

Am Trittbrett fehlt grossflaechig Farbe und es hat sich am blanken Blech (Flug)rost angesetzt.

-> Welchen Rostumwandler nehmen? Möchte zuletzt mit Oxyblock versiegeln...

Danke fuer eure Tips! :cheers:

post-1727-0-49660600-1377584734_thumb.jp

post-1727-0-92617700-1377584771_thumb.jp

post-1727-0-98908400-1377584816_thumb.jp

post-1727-0-06100500-1377584846_thumb.jp

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier eine 125 TS im flaschengrünen Originallack.

Dachte zur Aufbereitung an Waschen, Lackreiniger, Schleifpaste und abschliessend Politur.

Oder statt Schleifpaste besser mit Schleifpads arbeiten?

-> Was empfehlen die Profis hier? :lookaround:

Am Trittbrett fehlt grossflaechig Farbe und es hat sich am blanken Blech (Flug)rost angesetzt.

-> Welchen Rostumwandler nehmen? Möchte zuletzt mit Oxyblock versiegeln...

 

Ich empfehle, um das Aufbereiten mit den Mitteln in richtiger Reihenfolge zu bewerkstelligen,

einfach nochmal eine Seite zurückblättern -->letzter Beitrag...

 

Aber ist ja auch eigentlich ne ganz logische Sache, wenn man kurz drüber nachdenkt.

Der Lackreiniger, in etwa so flüssig wie ne Politur, dürfte weniger Schleifmittelanteil haben

als eine eher zähe Schleifpaste ;-) zumindest komme ich zu diesem Ergebniss wenn ich

mein kleines Fleischklümpchen in dem runden Knochendingens auf meinem Hals aktiviere...

obwohl ich auch nicht alle Mittel kenne, aber einfach von der Logik her.

 

Zum Rost umwandeln entfernen einfach nochmal Post 1 durchlesen.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, habe eine PK BJ84, so gut wie rostfrei, kobaltblau.

Relativ viele "Steinschläge" mit leichtem Flugrost, hinten am Trittblech am Blechübergang ist der Lack wenig eingerissen und Flugrost.

Im "Motorraum" auch nur wenige Stellen wo kein Lack mehr ist und leicht angerostet.

Keine Aufblühungen, Rostnester.

 

Im Vergaserraum bzw erstmal alle Falzen habe ich mit Fluidfilm eingesprüht

Damit das so rostfrei bleibt würde ich jetzt mit Owatrol versiegeln, blöde Frage vielleicht, nehmt ihr dazu Spraydose oder Literweise?

oder was ganz anderes? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information