Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

@Skifreerider01:

wow die sehen doch toll aus also ich würde nur versiegeln wie Du es gemacht hast und keinen Rost umwandeln.

Das mit dem tauschen sollte gehen und kein Problem darstellen.

Genau, so würd ichs bei deiner auch machen :wacko:

Sehr schöner Roller :wacko:

Grundierung auf keinen Fall, ist ja wie Lackieren und der O-Lack ist wieder weg, nichtmehr Sichtbar.

Ist deine Finne auf dem Kotflügel falschrum?? :-(

@Stefan_73:

Natürlich machen, auf auf :-(

Obwohl der Istzustand ja auch ne schöne, gleichmäßige Patina ist.

Nee, natürlich schon freilegen :-)

Bei meiner Nuova gehts momentan nur mit O-Lack-Teilesuche weiter.

War auf der Veterama gestern und har tatsächlich einen orig. Nuova-Tank bei

einem Italiener gefunden :laugh:

Patina mal wieder sehr passend ;-)

Auch bin ich mit meiner Klappe hier im Forum fündig geworden.

Hat zwar doch wieder erwartend die "falsche" graue Grundierung,

aber patinamäßig doch superpassend, vielen Dank hierfür an MrBee :wacko::-)

Die Klappe hat noch einen etwas gelblichen "Schleier", und ist noch nicht

wirklich aufpoliert. Nur mal mit Nitro gereinigt und flüchtig mit der Hand

poliert. Da geht aber noch mehr.

Nun fehlt an O-Lackteilen tatsächlich nur noch das Rücklicht und die

Schwingsattel/Gebäckbrücken-Kombi. Letztere ist für mich aber noch nicht zwingend,

da ich mit meinen langen Beinen eher ne Sitzbank fahren werde.

Da reicht mir dann die Repro-Kombi falls ich nix in O finde.

Rücklicht wär aber schon klasse, ansonsten auch Repro und nachpatinieren.

So, nu ein paar Bilder:

Vergleich Klappe-innen/Rahmen

Hier mall alle drei Tanks die ich jetzt hab im Vergleich:

-LINKS: Farbe ?, Grundierung Hellgrau

-MITTE: Metallisiertes Hellblau 110, Grundierung Hellgrau = 50L

-RECHTS: Metallisiertes Hellblau 110, Grundierung Nußbraun = Nuova

Den linken und mittleren könnte ich abgeben, wenn Interesse bestehen sollte.

War ein "erfolgreiches" Wochenende, ich freu mich und hätte nicht gedacht,

daß die Teile doch noch auftauchen :???::wacko:

Also, weiter Jungs, selbst bei Fehlteilen nicht aufgeben.

Die tauchen früher oder später tatsächlich auf...

Ach ja, ich finds übrigens klasse wie ihr mit euren Projekten das Topic bereichert ;-):sly:

Stark ;-)

post-7864-023980500 1318171675_thumb.jpg

post-7864-048980400 1318171688_thumb.jpg

post-7864-075117200 1318171708_thumb.jpg

post-7864-032339500 1318171726_thumb.jpg

post-7864-039202200 1318171812_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh: danke :wacko:

Kannst du zufällig noch was zu dem Protewax von Fertan sagen?

Hab ja Trittbrett und Unterseite mit Owatrol schon Konserviert - ist es noch sinnvoll Petrowax drüber zu

machen bzw. verträgt sich das anständig mit dem Owatrol?

Protewax glänzt wie ein Affenarsch.

Wenn dir das gefällt?

Mir würde Owatrol reichen.

Und wozu noch was drüber machen?

Ist wie wenn du bei einer Leulackierung zum Schutz des Klarlackes

nochmal ne Schicht Klarlack drüber machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Protewax glänzt wie ein Affenarsch

Wäre jetzt nicht tragisch da es e die Unterseite ist -> sieht man so gut wie gar nicht.

War nur meine Frage weil ich nicht weiß wie Witterungsbeständig Owatrol ist vor allem im Radraum hinten.

Trittbrett kann man ja mal nach streichen wenn es wäre.

Hätte Petrowax hald drüber gemacht um dauerhaft beständig zu sein.

Was meinst du reicht da Owatrol auch schon aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...................................................................noch gar nicht :wacko:

Ich spar noch.

Ich brauch erst Farbe + Grundierung um die Flächen unter dem Kantenschutz und

den Trittleisten zu lackieren. Erst dann wird konserviert.

Solange darf das alte Mädchen noch ein bissl Rost ansetzen :laugh:

Marianne meint noch das ich nur Poliert habe, für die Garage reicht das momentan

als Schutz. Owatrol soll´s werden...

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim Lackieren kann man den Lack gleich etwas mattieren lassen, das der nicht zu stark glänzt wird vom Lackierer so gemischt

danach steht es Dir frei mit was Du altern lässt, verkratzen mit Schraubenzieher stellen durchschleifen, Salz auf den Lack und ins Freie stellen, jeder wie er mag :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir für den Winter ein neues Projekt gegönnt... Habe eine 50 N als "Scheunenfund" geschossen die sich in einem halbwegs guten Zustand befindet. Im Prinzip soll die Kleene wieder laufen lernen, eine Motorrevision und eine Erneuerung der Lebenserhaltenden Teile erhalten. Was den Lack angeht, so reicht mir eine ordentliche Konservierung völlig aus. Es soll sichtbar sein, dass der Roller schon eine Weile unterwegs ist, einen komplett restaurierten habe ich bereits.

Der Lack wurde an einigen Stellen schon geflickt, die Stellen würde ich gern freilegen, zudem würde ich mich gern den rostigen Stellen besonders am Kotflügel und dem Trittblech widmen. Besonders missfallen mir die Löcher im Blech. An den Seiten waren Hartgummi-Sturzschienen (Fox) befestigt. Außerdem hat der Lenkkopf ein ganz professionelles Finish bekommen. Sieht ganz herrlich aus... Muss ich unbedingt wegmachen.

Wir würdet ihr an die Probleme rangehen?

img164970rxtgqu1o.jpg

8459017elh.jpg

8459010pon.jpg

8459011qra.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das sollte klappen! Und mit Owatrol konservieren.

Aber was ist mit den Lackflicken (Siehe z.b. Klappe Seitenfach)? Kriege ich die mit dem Pinsel

aufgetragenen Stellen durch Nassschleifen oder Schleifpaste weg?

Und eine Idee für die Löcher an den Seiten? Die sind mir ein besonderer Dorn im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den aufgetragenen Stellen würde ich mal Aceton bzw. vorher was nicht so scharfes benutzen. Geht bestimmt weg. Nasschleifen würd ich da nicht, bzw. nur wenn es nicht anders geht. Die wird wieder. Ich sehe nur ein kleines Loch an der Seite sind weiter hinten weitere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch dass das ne ganz gute Basis ist. Für 550 Tacken hätte ich mit viel Geduld vielleicht auch besseres gefunden, aber die Substanz ist ja soweit in Ordnung.

Also das Beinschild und der Boden sehen noch ganz fantastisch aus. Motor dreht! Hat sich schon gelohnt!

Ich weiß nur nicht, ob ich die Löcher wirklich so großartig finde... aber wirklich gute Alternativen fallen mir da auch nicht ein, als sie einfach zu lassen.

Hier auch mal ne schöne Aufnahme :wacko:

8459403xob.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anständiger zustand für den preis!

ist die motorklappe tatsächlich so krumm, wie es auf den ersten bildern aussah?!

ja, die motorklappe ist etwas mitgenommen, aber mit ein bisschen biegen und brechen wird das wieder. was ist denn mit den fox-teilen? willste die haben? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klebestreifen von den Rammschutzleisten können ganz schön hartnäckig sein. Vor allem, wenn sie ausgehärtet sind. Die oberste moosgummiartige Schicht kann man noch ganz gut abpiddeln, aber die Klebeschicht geht gerne mal eine innige Verbindung mit dem Lack ein. Da hat bei mir weder Aceton noch Heißluft geholfen, bzw. wäre bei mehr Heißlufteinsatz auch der Lack in Mitleidenschaft gezogen worden. Wünsche deshalb mehr Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klebestreifen von den Rammschutzleisten können ganz schön hartnäckig sein. Vor allem, wenn sie ausgehärtet sind. Die oberste moosgummiartige Schicht kann man noch ganz gut abpiddeln, aber die Klebeschicht geht gerne mal eine innige Verbindung mit dem Lack ein. Da hat bei mir weder Aceton noch Heißluft geholfen, bzw. wäre bei mehr Heißlufteinsatz auch der Lack in Mitleidenschaft gezogen worden. Wünsche deshalb mehr Glück.

Habe gelesen, dass bei hartnäckigen Kleberesten das Zeug ziemlich gut sein soll. Also wenn es mit dem Heißluftfön nicht läuft, greife ich evtl. darauf zurück.

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_detail2.pl?1347820143093628652803;SHOWDETAIL;;08932001;0000;;;;;;;;;;;;;;0001;DE;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;13183547222340

Bearbeitet von Schnamba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klebestreifen von den Rammschutzleisten können ganz schön hartnäckig sein. Vor allem, wenn sie ausgehärtet sind. Die oberste moosgummiartige Schicht kann man noch ganz gut abpiddeln, aber die Klebeschicht geht gerne mal eine innige Verbindung mit dem Lack ein. Da hat bei mir weder Aceton noch Heißluft geholfen, bzw. wäre bei mehr Heißlufteinsatz auch der Lack in Mitleidenschaft gezogen worden. Wünsche deshalb mehr Glück.

bei meiner GT waren die sogar nach dem Sandstrahlen noch da :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drück Dir auch die Daumen das die Klebereste gut weggehen

zu deinen überpinselten Stellen, da würde ich auch nicht schleifen erst mal mit Nitro, Aceton versuchen wenn das nicht hilft vorsichtig mit Abbeizer spielen.

Ja, vielen Dank! Auch für all die anderen schnellen Ratschläge. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es läuft... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Topic hab ich (fast) soweit durch allerdings bisher noch nichts über mein Problemchen gelesen. Hierbei handelt es sich um ne Zündapp (Zuhälter meiner Vespas :wacko: )

Erstmal Bildbeschreibungen:

1. Bläschen wo noch kein Rost drunter ist

2. offene Stellen mit Rost drunter

1 und 2: großflächig verteilt über Seitenbacken und vorderen Kotflügel

3. blanke Stelle (nur versiegeln)

4. großflächiger Rost unterhalb vom Lenker wahrscheinlich vom Schlüsselbund

5. ebenfalls großflächiger Rost am Trittblech vom um-/hinfallen

Meine Fragen:

A: Welche Körnung (Fein/Grob/Mittel) der Schleifpaste würde ihr für die Seitenbacken & Kotflügel nehmen um die Bläschen zu entfernen?

B: Als Rostumwandler würde ich Fertan nehmen da es dunkle Stellen hinterläßt, passt besser zum Lack. Ist das auch bei blanken (nicht angerosteten) Stellen der Fall?

C: Welchen Konservierer würdet ihr für großflächige Stellen nutzen? Mir wäre am liebsten etwas zum einreiben und nicht zum sprühen oder so wenn`s das gibt.

Vielen Dank vorab

@andi:

was genau möchtest Du da abschleifen die Bläschen?

jip, die Bläschen, oder soll ich die so lassen?

Bin ehrlich gesagt kein Fertan Fan versaut die Optik, würde vorhanden Rost mit Oxyblock oder Owatrol versiegeln und so am weiterrosten hindern.

was findest du denn an Fertan so sch....?

post-38527-085047000 1318368276_thumb.jp

post-38527-031592200 1318368325_thumb.jp

post-38527-012970800 1318368357_thumb.jp

post-38527-099355700 1318368400_thumb.jp

post-38527-017162100 1318368441_thumb.jp

Bearbeitet von monomouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information