Kebra Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) Ich würde da wie Arnii schrieb erstmal aufpolieren.Dadurch sieht es schonmal nicht mehr so großflächig Rostig aus.Leichter Rost wird minimiert und bleiben tuen diestärker angefallenen Stellen. Für meinen Geschmack würde ich dann mitOwatrol konservieren. Das Protewax glänzt mir ein bissl zu arg.Ich finde das ne schöne Patina. Mit den Backen und dem Rüli mut halt suchen.Oder halt nach dem Lacken Nachpatinieren (würde ich erstmal machenaber trotzdem weitersuchen). Ist sicher nicht ganz einfach bei derfeinen, gleichmäßigen Spränkelung, aber durchaus machbar denke ich.Kannst auch mal vorsichtig mit nem feinen Hämmerchen das Blech, wo du drankommst,abklopfen. Am Klang hört mann meißt schon wie das Blech in etwa ist.Im schlimmsten Fall Stellen tauschen und/oder schweißen.Dann könntest danach alle Roststellen mit Pelox behandeln. Danach sollen die blank sein,paßt dann zu deinen Schweißstellen. Dann mit Owatrol.....Oder beilacken und nachpatinieren. Ist halt Geschmacksache, wie ein Roller aussehen darf.Das Licht kommt nach dem Polieren. Wenn nicht, irgend wann kommts.Allerdings ist Zeitdruck keine gute Wahl bei einer Aufbereitungdie doch ein bissl Geduld voraussetzt. Auf jeden Fall steigt der Bezugzum Roller je mehr und intensiever du da rangehst.Das wird schon und gutes Gelingen!Nur strahlen würde ich nicht!!! Bearbeitet 20. Juli 2011 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Samotti Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Wegen olackbacken habe ich schon eine pn bekommen :)Mal schauen ob das klappt. Was kann dieses pelox genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Samotti Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Womit am besten die Nieten aufbohren zum überarbeiten der trittleisten. Und was empfehlt ihr bezüglich hohlraumversiegeln des Tunnels? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Wegen olackbacken habe ich schon eine pn bekommen :)Mal schauen ob das klappt. Was kann dieses pelox genau?Rost umwandeln. Soll dann blankes Metall sein. Bei Fertan wirds schwarz bzw. dunkel.Womit am besten die Nieten aufbohren zum überarbeiten der trittleisten. Und was empfehlt ihr bezüglich hohlraumversiegeln des Tunnels?Ha mit ´nem Bohrer halt.Mann könnte z.B. erst Rostumwandler rein machen und danach Versiegeln mit Owatrol oder Oxyblock oder Protewax, das kann mann auch sprühen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Samotti Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Wieviel mm meinte ich mim Bohrer, dass ich die Nieten aufgebohrt bekomme und nicht direkt das Loch in der leiste vergrößere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
winniwinter Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 (bearbeitet) Womit am besten die Nieten aufbohren zum überarbeiten der trittleisten. Und was empfehlt ihr bezüglich hohlraumversiegeln des Tunnels?Fluit Film, Mike Sanders, Owatrol, OxyblockOwatrol + Oxyblock: sind erst sehr kriechfähig und härten dann wie 1k Lack ausFluit Film: bleibt immer etwas Flüssig (noch nie benutzt)Mike Sanders: ist eine Art Fett. Muss erst warm gemacht werden, dann kannst du es aufträgen. Wird etwas härter. Auch sehr kriechfähig. Der Vorteil ist, dass es bei wärmer wieder weich wird und immer schön weiter in wirklich jede Ritze reingeht (hören sagen, hab zwar was zum Testen hier, aber noch nie benutzt :)) )Ich lege dir die Seite hier ans Herz: www.korrosionsschutz-depot.deNicht nur zum shoppen, sondern auch zum informieren. Haben einige nützliche Tipps für die Verarbeitung der Produkte etc... Bearbeitet 21. Juli 2011 von winniwinter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miki1979 Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Moin!Was ist das für ein Puff???ist ein Puff von Abart. Leistung bringt der nicht, sieht aber stylisch aus Der andere Grund ist, daß ein neuer Puff von Sito ode rauch orig. von Vesa nicht gut zu der gebrauchten Vespa paßt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Samotti Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Am betsen wäre doch glaube ich. Wenn man den Rahmen unten mit Papier osDer sowas schlisst und man dann eine Flüssigkeit reinkippt und den Rahmen echt in alle Richtungen dreht. Den Überschuss lässt man halt ablaufen. So würde ich mir das am besten vorstellen. Lässt sich zu zweit auch gut umsetzen da der Rahmenjq so nicht viel wiegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Womit am besten die Nieten aufbohren zum überarbeiten der trittleisten. Und was empfehlt ihr bezüglich hohlraumversiegeln des Tunnels?Ich würd den unteren Teil der Nieten mit nem flachen, scharfen Meisel an der Unterseite vorsichtig wegklopfenund dann die Nieten nach oben hin mit nem Durchschlag rausklopfen, aufpassen dass du die Leisten nicht verbiegst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Die Nieten können entweder von oben angekörnt werden, und dann mit einem 3,5 -4 mm Bohrer von oben vorsichtig aufgebohrt werden.Oder wie Villavespa vorgeschlagen hat von unten, wahlweise statt Meißel auch ein Dremel mit Flexscheibe.GrußStefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 (bearbeitet) Neuigkeiten bei mir: Das 63er Gespann (Motovespa 150S) wird irgendwann im O-Lack-Farbton neu lackiert, da die Lacksubstanz leider doch zu schlecht ist.Hier meine neusten Lieblinge, beides O-Lack: Bearbeitet 22. Juli 2011 von Der_Spanier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Hat die Blaue eine Kette statt Sitzbankriemen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Hat die Blaue eine Kette statt Sitzbankriemen? Ja, ist aber schon getauscht. Wobei, irgendwie war das cool. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
typ17 Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 frage an die o-lack spezi´sich weiss nicht genau ob das o-lack ist?ein paar stellen sehn nicht original aus!ein bissi orangenhaut oder lackierter gummi(foto)gabs diesen ton?ist ein Österreichische 50 spezial bj so um 78`danke schonmalmfg stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
typ17 Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 ein bild hab ich noch vom lenker.sorry für die schlecht bildqualität in der garage ist ein komisches licht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Das Licht ist nicht das Problem, eher das sie unscharf/verwackelt sind.Ich würde anhand des mitlackierten Gummis am Lenkschloss auf eine nachträgliche Lackierung tippen. Kenne mich aber bei den Ö-Modellennicht so aus.Der Spezial-Schriftzug hinten ist auf jedenfall falsch montiert bzw.ist der falsche. Der Schriftzug gehört kursiv/schräg montiert.Falls aber die Löcher orig. sind gehört der gerade Schriftzug drauf.Der vordere ist auch gerade, also eher letztere Variante. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 frage an die o-lack experten:hab gestern diese 50 L aus 1968 geholt und frag mich gerade ob ich den olack versuchen soll freizulegen oder ob ichs besser bleiben lasse.was sagen eure geschulten und geübten augen, ist da noch was draus zu machen oder wurde bereits zuviel geschliffen vom vorbesitzer?giallo positano sollte das seinnen zweiten lenkerkopf in dieser farbe (einmal rot übergejaucht) hab ich dazu bekommen, leider an der klassischen stelle, der hebelaufnahme, gebrochen aber das bruchstück ist dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnii Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 würd ich nicht frei legen...sind extrem viele und vor allem sehr auffällige Stellen, die hier überspachtelt sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 (bearbeitet) Ich finde das hängt ganz von dem ab was du willst.Wenn dir eine O-Lack-Ratte wie meine Nuova gefällt,dann würde ich freilegen. Wirst wohl nicht allzu viel O-Lack finden,eher blanke Stellen.Hat aber auch seinen Reiz Bearbeitet 24. Juli 2011 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 hmh also eher ein überraschungsei der roller...ich les mich mal in die thematik des freilegens ein und schau mal ob ichs auf einen versuch ankommen lass...nur am rande, schonmal jemand soeine eingeschlagene nummer an der smallframe gesehen wie bei meiner "S1379" ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 (bearbeitet) hmh also eher ein überraschungsei der roller...ich les mich mal in die thematik des freilegens ein und schau mal ob ichs auf einen versuch ankommen lass...nur am rande, schonmal jemand soeine eingeschlagene nummer an der smallframe gesehen wie bei meiner "S1379" ?Ließ mal Post 1, da hab ich ein bissl was zusammengefaßt.Nuova und 1.Serien haben auch ne Nummer da oben.Ich glaub jemand aus dem Forum wußte was die bedeutet.Marianne meint noch das der Lenker zum Roller paßt vom Zustand her und nicht getauscht werden sollte.Sonst ist das nicht stimmig im gesamten. Bearbeitet 24. Juli 2011 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 moin, sag mal marianne dass der lenker nichtmehr der originallenker ist sondern nur (in italien zufall) im selben originallackfarbton wie der roller. der originale lenker vom roller ist genauso wie das chassis mit rot übergejaucht aber leider eben bei der bremshebelaufnahme gebrochen.danke für deine zusammenfassung im ersten posting, werd ich mir in ruhe durchlesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafabi Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 meine neuste erungenschaft möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. 71er 50r in "Turchese 240"machen brauch ich da nicht viel. wird jetzt erstmal anständig geputzt und dann mit rot weiss polierpaste poliert. dann teste ich wahrscheilnlich nooch die rot weiss hochglanzpolitur. die blanken stellen werde ich wohl mit pelox vom rost befreien und anschließend mit owartol versiegeln. mehr wird's denke ich nicht brauchen Gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 25. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Sehr schöner Zustand Da würd ich gleich die Hochglanzpolitur nehmen.@Vic:Die Bremshebelaufnahme-Brüche laß ich immer schweißen.Die Beschreibungen sind sicher noch nicht vollständig,bietet aber ne grobe Übersicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafabi Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 meinst du?? hätte wahrscheinlich weniger schleifmittel drin --> schonender ich bin immer noch verwundert, wie gut der lack ist. scheint wohl ne weile gestanden zu haben. das wespennest unter dem kotflügel spricht wohl für sich Gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 hab heut das erste mittelchen bekommen, Fleck-EX von fabachem.bin gespannt wie's wirkt, riechen tuts schonmal bombastisch...boinggg @kebra: wer schweisst dir das? jemand ausm gsf?ich mach mal fotos vom bruch...hm kann gleich am eigenlichen originallenker das neue mittelchen ausprobieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Bin gespannt Vic, in den nächsten Tagen kommen meine Mittelchen vom Korrosionsschutzdepot und ein Kennzeichen.Dann kann ich auch endlich weitermachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 (bearbeitet) @vic:Nee, nicht aus´m GSF.Hier in Freiburg Weber Metallverarbeitung am Eisstadion.Der, der das schweißt, ist Italiener und hat schon viel an Vespen geschweißt.Achtung am Lenker, da ist keine Grundierung drunter. Da bist Ruck zuck durch.Zum testen vllt. nicht mit dem empfindlichen Teilen anfangen (Zone A, absoluter Sichtbereich ).Lieber an einer unauffälligen Stelle testen/beginnen. Bearbeitet 28. Juli 2011 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
austrian174 Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 (bearbeitet) Sprint = Fertig ..... grobe schürfwunden mit alten aufklebern verdeckt.... läuft, und macht spaß 125 t.s. kürzel nur vorübergehend... Bearbeitet 31. Juli 2011 von austrian174 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 (bearbeitet) Sieht doch super aus. Ich wär mit den Aufklebern sparsamer gewesen, die paar Kratzer sind doch keine.Mein Päckchen vom Rostschutzdepot ist mittlerweile angekommen.Die Rot-Weiss Poliercreme ist ja der Hammer, unglaublich wie gut das Zeug funktioniert.Selbst Aluteile und Chrom lassen sich damit super aufpolieren Der Pelox Rostentferner funktioniert auch. Nächste Woche gibts Bilder Bearbeitet 31. Juli 2011 von Zeckbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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