Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Was haut ihr eigentlich in eure Radhäuser?

Bei mir sind im Olack in den Radkästen auch einige Steinschläge und ich gehe davon aus, das wenn ich sie nur mit Owantrol o.ä. versiegel, das schnell wieder flöten geht.

Bin schon am Überlegen ob Owantrol und dann Sprühwachs eine Möglichkeit wäre - aber warte erst einmal eure Erfahrungsberichte ab :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere grad einen Rostumwandler von Nigrin.

Mal schauen ob der was taugt, werd ich dann hier berichten.

hat mich nicht überzeugt, schon ausprobiert.

Was haut ihr eigentlich in eure Radhäuser?

Bei mir sind im Olack in den Radkästen auch einige Steinschläge und ich gehe davon aus, das wenn ich sie nur mit Owantrol o.ä. versiegel, das schnell wieder flöten geht.

Bin schon am Überlegen ob Owantrol und dann Sprühwachs eine Möglichkeit wäre - aber warte erst einmal eure Erfahrungsberichte ab :wacko:

ich hab den radkasten und koti sauber rausgewaschen mit kärcher, mit negerkeks leicht angeschliffen und rostschutzfarbe raufgegeben und dann kommt noch unterbodenschutz ein leichter film drauf.

ja ich weiss, das is nicht original, aber ich mag meine ruhe haben und nicht ständig nachsehn ob und wo was rostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den radkasten und koti sauber rausgewaschen mit kärcher, mit negerkeks leicht angeschliffen und rostschutzfarbe raufgegeben und dann kommt noch unterbodenschutz ein leichter film drauf.

ja ich weiss, das is nicht original, aber ich mag meine ruhe haben und nicht ständig nachsehn ob und wo was rostet.

und genau damit wirst du mehr probleme haben, als wenn du es nur konservierst. du siehst halt nicht mehr auf die roststellen hin und sobald du was sehen kannst ist es schon zu spät. ich würde den rost mittels pelox/flugrostentferner entfernen, mit owartol konservieren und bei nicht sichtbaren stellen (motorraum unterm kotflügel) von mir aus noch ein sprühwachs verwenden. falze und hohlräume mit hohlraumversiegelung fluten und dann hast du ruhe.

ich selbst fahre seit knapp 2 jahren ne o-lack karre im alltag. an der hab ich im unterboden den rost mit nigri rostumwandler behandelt, beim rest der karosse fahre ich vlt. 1mal im monat mit nem wd40 getränkten lappen bei und da rostet rein gar nicht's (trotzdem sie im frühjahr, sommer und herbst jeden tag, bei jedem wetter draußen steht).

die ganze konserviererei wird an sichtbaren stellen eh total überbewertet.

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau damit wirst du mehr probleme haben, als wenn du es nur konservierst. du siehst halt nicht mehr auf die roststellen hin und sobald du was sehen kannst ist es schon zu spät. ich würde den rost mittels pelox/flugrostentferner entfernen, mit owartol konservieren und bei nicht sichtbaren stellen (motorraum unterm kotflügel) von mir aus noch ein sprühwachs verwenden. falze und hohlräume mit hohlraumversiegelung fluten und dann hast du ruhe.

ich selbst fahre seit knapp 2 jahren ne o-lack karre im alltag. an der hab ich im unterboden den rost mit nigri rostumwandler behandelt, beim rest der karosse fahre ich vlt. 1mal im monat mit nem wd40 getränkten lappen bei und da rostet rein gar nicht's (trotzdem sie im frühjahr, sommer und herbst jeden tag, bei jedem wetter draußen steht).

die ganze konserviererei wird an sichtbaren stellen eh total überbewertet.

Gruß Fabi

ne ne, das passt schon so am unterboden/radkästen. da is kein rost mehr.....da war lediglich ne leichte schicht flugrost. und die eine stelle spritzbereich wurde rausgeschnitten und neu eingschweisst.

wenn ich jetz in regen komme bei ner tour kanns ruhig in die radkästen spritzen, da is nix mehr...

auch wenns bei meiner karre manchen so vorkommen mag...es sieht alles schlimmer aus als es is. der erste politurvorgang hats gezeigt das dies alles halb so schlimm is.

aber wie es auch immer sei, jeder machts ein wenig anders. bei mir wirds eh nix mehr weiterrosten, die karre wird in der saison gefahren und steht wenn sie nicht gefahren wird, in ner trockenen garage :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich persönlich würde auch nicht mit Unterbodenschutz oder einer ähnlichen "Masse" arbeiten, nicht beim Koti, nicht beim Unterbodenblech und nicht im hinteren Radkasten! Die Unterbodenschutz-Produkte sind zwar wesentlich besser als früher, aber man hat halt den Nachteil, nicht zu sehen, wie es unter der Unterbodenmasse weiterrostet! Ich würde, wie schon gesagt wurde, nach einer ausführlichen Reinigung mittels Hochdruckwäsche die Roststellen und Lackabplatzer versiegeln. Z.B. mittels der schon angesprochenen Produkte oder mit "Mike Sanders Korrosionschutzfett", dem Testsieger aus vielen Oldtimerzeitschriften zur Flutung von Hohlräumen und zur Versiegelung von Unterbodenflächen. Einziger Nachteil hierbei ist, das sich halt Dreck anhaftet, aber immer noch besser als "Rost"! Ist zwar etwas schwierig zu verarbeiten, aber bei glatten, von außen heranzukommenene Flächen geht es gut mit einem Pinsel, nachdem man das Fett etwas erwärmt hat. Müßt mal googeln, gibt es schon sehr lange. Verfolge die Tests schon seit etlichen Jahren.

So long

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crisu

das sie in der trockenen garage steh ist ja eher ein grund nur zu versiegeln und nicht überzupinseln :wacko:

@zeckbert

ich hab da nen großen und breiten pinsel genommen und alles mehrmals eingepinselt. am lack haftet das zeug nicht wirklich den rost wandelt es um und bekommt dann nen leicht rötlichen stich.

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern fast das ganze Topic durchgelesen habe bin ich heute früh erstmal in den Baumarkt und hab mir eine Dose Aceton geholt und mich mal 2h mit meiner MV beschäftigt...finde das O-Lack Orange irgendwie sehr schön. Jedoch geht der schwarze Mist-Lack ganz schön zäh runter. Wollte evtl mal den Abbeizer testen, was meint ihr dazu?

post-37600-078011000 1308575195_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ihr O-Lack Wahnsinnigen,

bin infiziert worden.

Habe mir letztes Jahr auch noch so einen VNB4T Bomber besorgt und nach viel lesen in dem Fred das ganze Zeug gekauft und losgeschliffen und poliert.

Bei mir war allerdings kein Lack drübergeschmiert. Karre vom Augsburger Dealer (Danke Oliverios) abgeholt und los gings:

VORHER:

NACHHER:

Der Sitz ist nur eine Notlösung, bis ich eine bessere AQUILA Sitzbank gefunden habe.

Vorgehen:

Stahlwolle mit Politur von Presto, Schleifpads, Schleifpaste, Owatrol, Protewax, Fluid film für den Tunnel, Rostumwandler für Trittblech unten, Mike Sanders in den Radläufen und im Kotflügel nach einem Anstrich mit Rostegal.

Am Schluß noch schon mit Bootspolitur WAX 3000 aufpoliert und die VNB4T steht da wie geleckt.

Muß aber auch sagen, dass das eine sehr gute Basis war ohne Durchrostungen und mit wenig Rost.

Ansonsten wurde auf 12 V Kontaktlos umgebaut, der Kabelstrang und die Züge erneuert und der Motor komplett revidiert.

Neue Reifen und Bremsen kamen auch drauf. Die Trommeln wurden ausgedreht und bremsen bremsen jetzt besser aus meine 10 Zoll Kisten, dank Andi.

Die beiden zeitgenössischen Wasserschiebebilder kamen auch ganz gut raus und wurden auch mit Wachs versiegelt.

Suche auch noch eine besser erhaltene Aquila Sitzbank und 8 Zoll Felgen in der Farbe, gerne auch patinös!

Wenn einer noch eine 8Zoll Dame sucht zum aufpolieren wird hier fündig. Habe ich mir angesehen und ist eine Top Basis: VBB und GTR

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stfirefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

entlacke derzeit meine Vespa 50N deutsch bj. 66 (Fotostory folgt :wacko:) und habe eine Frage zu den 10" Felgen.

Diese wurden mit einem Hammerschlaglack übergestrichen welcher sich einigermaßen mit nitro lösen lässt und darunter befindet sich der org. Lack.

Welcher ist der org. lack, der silberne oder der darunter liegende?

Unter dem Hammerschlag kommt ein silberner Lack raus der aber schnell weg gehen würde mit Verdünnung und darunter ein grauer, ist dies mein O-lack oder grundierung?

Dieser Lack ist auch auf den Rückseiten bzw. Innenseiten der Felge (wo man beide hälften zusammensteckt) der "dunkelgraue"

Auf diesem Bild neben dem Gewinde schön zu sehen (nicht das abgeplatze sondern daneben)

post-33322-082559200 1308585696_thumb.jp

post-33322-088119700 1308585785_thumb.jp

post-33322-054843100 1308587542_thumb.jp

Danke Jungs :laugh:

Bearbeitet von Päddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stfirefox: wow echt erste sahne. schaut ja echt geil aus die karre :laugh: basis hast halt auch ne tolle gehabt!

@päddy: ähm ich will ja nix schlechtreden hier im o-lack topic, aber die alten felgen die eh einen schmarrn kosten würd ich mir nicht viel arbeit drum machen. die felgen meiner gt wanderten sofort in den müll. neue originale piaggio felgen in silber gkauft und a ruhe is.

hinten war sowieso eine falsche oben, ne cosa felge und vorne war guit zusehen das die von innen her rausrostete und wieviel schläge so eine alte felge abbekommen hat, will ich erst garnicht wissen. da spart man meiner meinung nach am falschen eck :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stfirefox: wow echt erste sahne. schaut ja echt geil aus die karre :wacko: basis hast halt auch ne tolle gehabt!

@päddy: ähm ich will ja nix schlechtreden hier im o-lack topic, aber die alten felgen die eh einen schmarrn kosten würd ich mir nicht viel arbeit drum machen. die felgen meiner gt wanderten sofort in den müll. neue originale piaggio felgen in silber gkauft und a ruhe is.

hinten war sowieso eine falsche oben, ne cosa felge und vorne war guit zusehen das die von innen her rausrostete und wieviel schläge so eine alte felge abbekommen hat, will ich erst garnicht wissen. da spart man meiner meinung nach am falschen eck :wacko:

Prinzipiell JA wenn die Felgen schon durchgammeln ABER die Felgen haben absolut keinen Schlag abbekommen, keinen Verzug somit und auch auf den Innenseiten so gut wie KEIN Rost und das BEI BJ: 66! Warum soll ich diese also wegschmeißen? Weil sie überlackiert sind? :laugh:

Felgen mit altem Viereck Piaggio Emblem NEU kaufn sollte sich übrigens auch als schwierig erweisen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell JA wenn die Felgen schon durchgammeln ABER die Felgen haben absolut keinen Schlag abbekommen, keinen Verzug somit und auch auf den Innenseiten so gut wie KEIN Rost und das BEI BJ: 66! Warum soll ich diese also wegschmeißen? Weil sie überlackiert sind? :laugh:

Felgen mit altem Viereck Piaggio Emblem NEU kaufn sollte sich übrigens auch als schwierig erweisen :wacko:

na gut wenn nix mit schlag is und mit rost von innen, dann ran an die arbeit :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find grad so verschliffen, angeschliffen mischung sieht gut aus :laugh:

wie sieht die karre aus?

Ist nicht mal angeschliffen, hab den Hammerschlag mit Nitro abbekommen :wacko:

Darunter eben ist es silber und darunter dunkelgrau.. Was O-Lack ist wird mir hoffentlich ein Kenner verraten :wacko:

Die Fotostory von der Vespa folgt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau dürfte die Grundierung sein + Silber der O-Lack.

Felgen mit 4-eck Logo sind eher selten da die meißten wie crisu

erstmal wegschmeißen und neu kaufen :wacko:

Such ich noch ein Pärchen als offene Felge mit 4-eck Logo im O-Lack!!!

@Marczx: Abbeizer könnte auch zu stark sein.

Lieber Grafitty-Ex. Wie heißt das denn jetzt?

Soll ja nen anderen Name bekommen haben.

@stfirefox: Sehr schön geworden :wacko:

Vorher-->Nachher-Bilder :wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kebra: Ok, dann kein Abbeizer. Das Aceton/Nitro geht ja schon halbwegs, nur die Reiberei mit dem Schwamm ist lästig. Werd morgen mal in einen Baumarkt fahren und nach Schleif-/Polieraufsätzen für die Flex bzw. Bohrmaschine kucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinell würde ich mir immer 2x überlegen, da man damit einfach zu schnell durch ist.

Mit groben Schleifpapier die Oberfläche von dem Ülack anschleifen, dann geht das Aceton schneller rein - wichtig ist aber auch, dem Acce Zeit zum wirken zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinell hab ich verworfen. Hab jetzt mal mit 320er Schleifpapier angeschliffen und mit einem rauhen Reinigungsflies (ist glaub ich zur Reinigung von Herdplatten)+ Aceton weitergemacht. Und geht deutlich schneller! Hier das Ergebnis nach wieder 4h Arbeit.

post-37600-025337700 1308660536_thumb.jp

post-37600-046053500 1308667916_thumb.jp

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit was für nem schleifpapier sollte man da vorbehandeln, hab an meiner APE direkt Aceton ausporbiert aber da braucht man ja ewig dafür.

Wenn das dann schneller gehen soll mit vorher anschleifen dann will ich das gerne ausprobieren. Welche Stärke sollte man da am besten nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinell hab ich verworfen. Hab jetzt mal mit 320er Schleifpapier angeschliffen und mit einem rauhen Reinigungsflies (ist glaub ich zur Reinigung von Herdplatten)+ Aceton weitergemacht. Und geht deutlich schneller! Hier das Ergebnis nach wieder 2h Arbeit.

Mit einem mit Aceton getränkten Reinigungsflies (recht grob) habe ich auch am Schluss die ganze Kiste vom Dosenlack befreit. Geht sehr zügig und man hat es gut in der Hand, wie viel man wegnimmt.

Link zum Topic: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/GS3_VD2TS_t202576.html&p=1066614704#entry1066614704

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information