Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Topic

Featured Replies

Geschrieben
Am 30.11.2025 um 11:20 schrieb klausio:

Was macht man denn mit Radkasten (oberflächlich Rost, nichts Wildes)?

Bisjer immer folgendes gemacht:

1. Sonax Flugrostentferner

2. Dünn Oxyblock-N

3. Sobald komplett abgetrocknet, Multifilm

Statt 2 & 3 könnte man auch McCloudts Patina Konservierer versuchen

• Antworten 14,3Tsd
  • views 2,1Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nach genau einem Jahr und einem Monat - 360 Arbeitsstunden ist es vollbracht.    Meine schwedische Nuova ist komplett freigelegt.    Waren in Summe 3 Schichten üLack + Klarlack… alles pe

• Ein Blechtopic wäre doch super    Ich hab mir so ein nettes Werkzeug gebaut. Damit lassen sich Beulen super einfach ausbügeln und schont den Lack.    Auch perfekt un den klassische

• Dank Corona Langeweile sind meine beiden Rallys auch komplett überholt und der O-Lack aufbereitet, wollt den Winter eigentlich nur eine fertig machen.   mehr Bilder in der Galerie

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespetta:

Vielleicht kann mir hierzu helfen

DAs ist doch das klassische Piaggio 613 Champagner oder? Hier im 9. Beitrag sind die Farbcodes genannt... Ich würde da mal bei Vespafarben nachfragen...(wenn du Antwort bekommst...ich hatte da weniger Glück)

Geschrieben
  • Autor
Am 17.1.2026 um 14:17 schrieb citydick:

Hab hier einen Fuffitank, um welche Farbe handelt es sich? Ich hätte jetzt auf Blu490 getippt, oder?

Hm,Blu450 oder Blu marina gehen auch in die Richtung🙈

IMG_20260117_140241.jpg

IMG_20260117_140253.jpg

IMG_20260117_140343.jpg

Blu 450 nicht. Das ist heller mit leichten Lila-Touch.

Blu marina auch nicht. Das ist grünlicher.

Nachtblau evtl. Nr. 226 oder ähnlich.

Habs gerade nicht im Kopf.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich besitze eine 50 Special V5B3T, ein deutsches Modell mit 4-Gang-Schaltgetriebe und zwei Blinkern am Lenkkopf. Ich bin mir nicht sicher, welches Baujahr genau vorliegt, da die Rahmennummer nicht mehr lesbar ist. Könnten Sie mir bitte den Orangeton nennen? Die Kamera meines Handys ist leider nicht die beste, die Farben auf den Fotos sind meiner Meinung nach zu grell.

image.png

image.png

image.png

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb potatoPL:

Hallo, ich besitze eine 50 Special V5B3T, ein deutsches Modell mit 4-Gang-Schaltgetriebe und zwei Blinkern am Lenkkopf. Ich bin mir nicht sicher, welches Baujahr genau vorliegt, da die Rahmennummer nicht mehr lesbar ist. Könnten Sie mir bitte den Orangeton nennen? Die Kamera meines Handys ist leider nicht die beste, die Farben auf den Fotos sind meiner Meinung nach zu grell.

image.png

image.png

image.png

Arancio 919

Geschrieben
Am 20.3.2026 um 12:23 schrieb weissbierjojo:

Arancio 919

Ist das nur eine Vermutung oder wurden sie ausschließlich in dieser Farbe verkauft? Die Farbtöne 919 und 916 sind sehr ähnlich.

image.png

Ich habe auch eine Farbkarte mit Arancio 3/1 gefunden. Interessanterweise besitze ich 50 Specials V5B3T in Azurro Metallic 5/2 und Silber (wahrscheinlich 2/5?), die ebenfalls auf dieser Farbkarte aufgeführt sind, vielleicht ist meine orangefarbene also 3/1? Sie haben jedoch vier Blinker anstelle von zwei.

image.png

Bearbeitet von potatoPL

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb potatoPL:

Ist das nur eine Vermutung oder wurden sie ausschließlich in dieser Farbe verkauft? Die Farbtöne 919 und 916 sind sehr ähnlich.

image.png

Ich habe auch eine Farbkarte mit Arancio 3/1 gefunden. Interessanterweise besitze ich 50 Specials V5B3T in Azurro Metallic 5/2 und Silber (wahrscheinlich 2/5?), die ebenfalls auf dieser Farbkarte aufgeführt sind, vielleicht ist meine orangefarbene also 3/1? Sie haben jedoch vier Blinker anstelle von zwei.

image.png

Die sind gar nicht ähnlich. 916 ist ein rot mit leichtem orange Stich aus der allerletzten v50 Reihe Ende der 70er/Anfang der 80er…. Dein 919 ist das typische Kommunalorange…..

Geschrieben

Bräuchte auch mal eure Einschätzung zu der V50 Spezial Lackfarbe? Merci

IMG_3696.jpeg

IMG_3697.jpeg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Nakkl:

IMG_3696.jpeg

IMG_3697.jpeg

Müsste giallo positano 902 sein.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Nakkl:

IMG_3696.jpeg

IMG_3697.jpeg

würde auch behaupten Giallo Positano, allerdings kenne ich die Farbe nur auf den Rundlenkern und nicht auf Trapez Special.

Geschrieben

Glaube 902 ist zu orange, scheint mir etwas mehr ins gelb zu gehen...

Würde an diversen Stellen nachlackiert und müsste vielleicht nochmal nach einer originalen Stelle suchen.

Geschrieben
  • Autor
Am 21.3.2026 um 21:31 schrieb weissbierjojo:

Die sind gar nicht ähnlich. 916 ist ein rot mit leichtem orange Stich aus der allerletzten v50 Reihe Ende der 70er/Anfang der 80er…. Dein 919 ist das typische Kommunalorange…..

Ich hab das 916er immer als heller wie das 919er gesehen.
Z.B. an meiner 71er 50s, die ich mal hatte.
Ansonsten müßte man nochmal auf Seite 1 hier im Topic in der verlinkten Farbliste nachschauen.

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kebra:

Ich hab das 916er immer als heller wie das 919er gesehen.
Z.B. an einer 71er 50s.
Ansonsten müßte man nochmal auf Seite 1 hier im Topic in der verlinkten Farbliste nachschauen.

Der meinst grad andersrum ?

Definitiv gab es an der deutschen Special 80/81 ein ziemlich rotes Orange, eher rot. Und Mitte/ende der 70er das typische Müllabfuhr Orange

Geschrieben

Nicht wirklich O-Lack aber... Wie ist die originale Reihenfolge beim V50-Tankdeckel? Würdet ihr den zerlegen, entlacken, grundieren, neu vernieten und lackieren? Oder original lassen und einfach drüber strahlen/-lackieren?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Deutsche Special von '78. Müsste demnach 919 sein auf dunkelgrauer Grundierung.

Der Abbeizer von Molto hat den silbernen Ü-Lack + oxidrote Grundierung ganz gut angelöst. Das darunterliegende Gelb wurde schmierig, ging dann aber mit Aceton gut runter. Leider ist vom O-Lack weniger übrig als ich gehofft hatte...

20260404_080733.jpg

20260411_141659.jpg

Ernüchterung beim Kotflügel vorne, da kam nur Gelb auf Schwarz zum Vorschein.

20260411_141638.jpg

20260411_145407.jpg

Geschrieben

Ich finde den Seitendeckel richtig geil. Ich liebe Landkarten.

Das ein bisschen aufpoliert wird super thumbsup

Ich würde weiter freilegen. Einen Koti in der Farbe zu finden, sollte kein Problem darstellen cheers

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb dorkisbored:

Da im O-Lack tausche Topic niemand reagiert hat, hier die Frage nach der Farbe (das Orange -D) will den Tank los werden und dafür bräuchte ich den Namen der Farbe. Danke....

IMG_20260407_132048.jpg

ich hätte jetzt gesagt 907....das ganz helle gelbe orange. Ist aber aufm Foto immer gefährlich....Positano würde ich sagen isses nicht, 908 giallo auch eher nicht...

Geschrieben
  • Autor

Mach mal Bilder im Freien, mit LED, mit Neon und mit Glühlampe.

Dann im Vergleich posten.

Wenn du was anderes im Olack rot, orange oder

gelb hast, wo du die genaue Farbe weißt, legs daneben......

Geschrieben
  • Autor
Am 6.4.2026 um 12:43 schrieb robertundsophie:

Nicht wirklich O-Lack aber... Wie ist die originale Reihenfolge beim V50-Tankdeckel? Würdet ihr den zerlegen, entlacken, grundieren, neu vernieten und lackieren? Oder original lassen und einfach drüber strahlen/-lackieren?

Der Deckel wird vernietet grundiert + lackiert.

Würde es also auch vernietet strahlen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PhilLA:

Ich finde den Seitendeckel richtig geil. Ich liebe Landkarten.

Das ein bisschen aufpoliert wird super thumbsup

Ich würde weiter freilegen. Einen Koti in der Farbe zu finden, sollte kein Problem darstellen cheers

Es gibt kein zurück mehr-D

Das am Trittblech rumgepfuscht wurde wusste ich schon länger. Hab heute auf einer Seite mal das aufgedoppelte Blech abgebohrt.

20260411_151232.jpg

20260416_175318.jpg

20260416_175323.jpg

20260416_175337.jpg

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

ich hätte jetzt gesagt 907....das ganz helle gelbe orange. Ist aber aufm Foto immer gefährlich....Positano würde ich sagen isses nicht, 908 giallo auch eher nicht...

Hier mal zum Vergleich 907 und Postiano

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Martin.W

Geschrieben

Das fiese bei den Vespa Farben ist teilweise, dass die halt im Licht schimmern und die Farbe wechseln (was ja eigentlich wieder geil ist) und dadurch schwer zu bestimmen sind. Auf dem letzten Bild könnte die Oberseite des 907 auch 908 Sonnengelb sein....auf dem Bild darüber isses eindeutig 907 orange

Geschrieben

Lässt sich natürlich an der Seite auch noch schlechter schätzen, da hier mit der Lackierpistole gespart wurde.

Naja... ich setz es dann wohl mal mit der Angabe "könnte das oder das sein" bei Kleinanzeigen rein. Wenn den Tank hier jemand gebrauchen kann, er geht für kleines Geld über den Tisch, ich will das Gelumpe los werden -D

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb dorkisbored:

Lässt sich natürlich an der Seite auch noch schlechter schätzen, da hier mit der Lackierpistole gespart wurde.

Naja... ich setz es dann wohl mal mit der Angabe "könnte das oder das sein" bei Kleinanzeigen rein. Wenn den Tank hier jemand gebrauchen kann, er geht für kleines Geld über den Tisch, ich will das Gelumpe los werden -D

Kumpel von mir hat so ne 907 Special....in live bei Tageslicht schaut schaut die recht exakt so aus wie der obere Tank auf dem ersten Bild von @Martin.W . Somit hast nen recht guten Vergleich.

Geschrieben
Am 16.4.2026 um 09:37 schrieb dorkisbored:

Da im O-Lack tausche Topic niemand reagiert hat, hier die Frage nach der Farbe (das Orange -D) will den Tank los werden und dafür bräuchte ich den Namen der Farbe. Danke....

IMG_20260407_132048.jpg

Hat der Tank auf der Oberseite ein Loch?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Bitte was? Der sieht so von oben aus...

IMG_20260407_132053.jpg

Eine Art Mulde. Dann dürfte es kein 908 Sonnengelb sein. Ich meine die späteren Tanks hatten so eine. Und 908 Sonnengelb dürfte dazu zählen.