flex72 Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Was hier tun? Zum Entrosten Pelox RE und dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flex72 Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Keine Durchrostung, keine Risse, alles Top - sieht halt wild aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 (bearbeitet) Ja ok... ist zu verkraften... obwohl ori be ja noch nett wäre. Er wusste wohl nicht wo er noch suchen soll, sein elternhaus ist wohl gross. Aber vielleicht gibts die ja noch. O lack tanks zu säubern hatte ich in letzter zeit immer mal im netz gesehen in giallo cromo. Siehts von unten auch gut aus und hat der seitenständer was beschädigt...?Ah ok, bild von unten kam zeitgleich... ich würd das nicht blank machen unten sondern vielleicht ölen und einmal wachsen... Bearbeitet 14. August 2014 von Piloti Speciali Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Meine sieht so unten aus... mehr hab ich auch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilsi91 Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Nen olack tank haette ich noch, ist innen rostig und hat n mini loch, leider. Falls wer mag kann er ja gern schreiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2014 (bearbeitet) ImageUploadedByTapatalk1408054079.599714.jpgWas hier tun?Zum Entrosten Pelox RE und dann?Sieht doch nicht schlecht aus. Warum entrosten, weil du keinen Rost magst? Ich würde da nur Oxyblock drauf machen und gut ist.Mußt nach ner Weile nicht wieder einschmieren wie Fett, Wachs, Politur oder Owatrol. Oder blank machen und dann Oxy drauf. Ich würde das auch im Motorraum/Backeninnenseiten unddie Innenseite des Kotis machen. Das sieht man nicht und schüzt dauerhaft.Wenn du mit z.B. Pelox entrosten willst, sollte nichts in die Falze kommen.Das bekommst du an den Stellen nicht mehr neutralisiert und dann rostets doppelt und dreifach weiter. Bearbeitet 15. August 2014 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flex72 Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 ... ich würd das nicht blank machen unten sondern vielleicht ölen und einmal wachsen...Wie meinst Du das mit dem "nicht blank machen"? Ich wollte jetzt den Rost mit einem Phosphorsäure-Mittel entfernen und dann versiegeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flex72 Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Ups, Seite war nicht aktualisiert und Beitrag von Kebra nicht sichtbar. Tendenziell mag ich keinen Rost, aber nicht wegen der Optik, sondern weil ich dachte es rostet dann weiter. Das mit Pelox hatte ich ganz vorne in diesem Topic gelesen. Wenn Ihr sagt, gut säubern und Oxyblock drauf reicht, dann kann ich mich damit auch anfreunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2014 (bearbeitet) Normaler Lack, also auch Klarlack, ist Hygrophil oder so ähnlich.D.h. er läßt Feuchtigkeit durch. In kombination mit Grundierung aber nicht.Oxyblock läßt nichts durch. Die Sache mit der Säure ist halt so ne Sache. Falze und doppeltes Blech,da darf eigentlich rein gar nix reinlaufen. Würde ich dann abkleben.Du mußt ja das Pelox erstmal einwirken lassen, ok, da kann man aufpassen beim aufbringen.Nach dem einwirken ist es dunkel geworden, auch ok.Aber dann mußt du das ganze mit Wasser neutralisieren, und das ist doof.Du mußt nun unter zuhilfenahme vonn Wasser mit einer harten Bürste die dunklen Stellen blankschrubben.Dabei spritzt dasmit Säure geträngte Wasser überall hin. Eben dann auch schnell mal zwischen die Bleche.Abkleben, dann hätte ich Gewissheit das da nix passiert.Ich hab das bei mir noch nicht benutzt. Ich mag etwas rostige Patina.Das Oxyblock aber NUR auf Rost und blankes Blech.Nicht auf den Lack. Außer eben im Nichtsichtbereich, "unten rum" halt Ist dann auch der Lack gegen Steinschlag besser geschützt.Ach ja zum Oxy:Das Zeug trocknet recht langsam und vor allem durch "Wind" Luftströmung", nicht durch Hitze o.ä.Da sollte dann ein "kalter" Ventilator laufen. Heizung bringt nichts. Hat bei mir in der Garage (windstill)glaub 6-8 Wochen gedauert haben. Da wußte ich das noch nicht Ne Woche sollte man aber minimum einberechnen. Auch wenn ich schon von 2 oder 3 Tagen gehört habe.Eben mit Ventilator. Kann aber sicher trotzdem, je nach Gegebenheiten, auch mal mehrere Wochendauern, denke ich. Bearbeitet 15. August 2014 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Na kebra hat ja schon viel geschrieben... mit "nicht blank machen" meinte ich halt den rost so lassen und das dann versiegeln. Das hält auch gut. wenn blank also blankes metall ist die haftung schlechter bzw. du must immer was drauf haben sonst läufts wieder an bei feuchtigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 zum Thema Oxyblock..wie weit kommt man den mit welcher Menge??Ich möchte mir das auch bestellen,weiss aber nicht ob ich 250ml,500ml oder 1 Liter besser bestelle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b0li Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 zum Thema Oxyblock..wie weit kommt man den mit welcher Menge??Ich möchte mir das auch bestellen,weiss aber nicht ob ich 250ml,500ml oder 1 Liter besser bestelle... ich hätte jetzt mal gesagt das es abhängig von der fläche ist... solang du nicht vorhast das ganze trittbrett einzuschmieren sollten 250ml langengeduld beim trocknen sollte man haben... kann schon einige tage dauern grussM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flex72 Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Vielen Dank für Euern Input, stelle dann mal ein paar Bilder vom Unterboden ein wenn es soweit ist. Hier mal ein Bild vom Schaltsegment. Mit der Spritze die Zahlen mit Aceton geflutet und dann ausgespühlt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 So gestern etwas geschweißt , eine strebe war komplertt durch aber nur zur hälfte , der rest ist wirklich 1A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 (bearbeitet) so vielleicht hat hier jemand mittlerweile etwas..suche für einer von meinen nen O-Lack Koti.Farbcode 652..wen ja per PM bitte melden.Übern Preis werden wir uns einig Bearbeitet 31. August 2014 von vespa1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen,ich habe mir vor einigen Jahren eine GS/2 150 Messerschmitt zugelegt, weil mein Vater in den 60ern so eine hatte und damit durch Europa gefahren ist. Mein Vater ist 76, kann/will seine SR500 nicht mehr ankicken, will auf einmal wieder Vespa fahren und ich werde ihm jetzt heimlich die GS/2 herrichten und ihn in seine 60er Jahre Erinnerungen zurück katapultieren. Bis ich fertig bin fährt er die 150GL vom Bruder und ahnt nichts von meinem Vorhaben.Leider ist diese überlackiert und bis gestern hätte ich nicht erwartet das der O-Lack darunter ist, aber der O-Lack ist darunter.Ich habe mir die ersten Seiten durch gelesen und mir wurde schon sehr geholfen. Nur nachdem ich die Erste Lackschicht und Grundierung mit Aceton easy abbekommen habe, stehe ich vor der Hölle. Der Rahmen und die Backen wurden mit Spritzspachtel versehen, dann kommt erst eine weitere Grundierung und der O-lack :(Ich könnte jetzt Schleifen oder Kratzen aber bevor ich 3 Monate abtauche ... gibt es nicht ein Mittel um die Spritzspachtel abzulösen wie den Lack mit Aceton?Die Backen sind ein Kinderspiel aber die Karosse ist dick beschichtet.Das ist der Patient: Bearbeitet 17. August 2014 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 wenn es 1 k spritzspachtel ist, dann bekommst du den mit acrylverdünnung runter.bei 2 k wirds eher schwierig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 17. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2014 Leider ist Spachtel, Spritzspachtel und Füller nach meiner Erfahrung leider meißt sehr hartnäckig.Das geht meißt nur mit schleifen runter.Man kann das evtl. mit Ace einweichen, muß dann aber mit einem harten Metallspachtel kräftigruntergeschabt werden. Wenn also noch Olack drunter ist eher keine Option.Da kommt man zu schnell durch und beschädigt so den Olack. Spritzspachtel läßt sich i.d.R. recht leicht runterschleifen. Du hast ja noch deine Grundierung zwischen Olackund Spritzspachtel sozusagen als "Schutzschicht". Das heißt, du kannst mit 120/240er den Spritzspachtelsoweit runterschleifen bis du auf die Grundierung kommst. Dann entweder mit 400/600er die Grundierungrunterschleifen oder diese löst sich wieder mit Ace an. Mußt du mal probieren. Schönes Projekt, da wird sich dein Vater aber freuen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa Max Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 bei mir ging der spachtel gut mit abbeizer und plastikschaber runter ... war zwar ne menge arbeit aber hat sich gelohnt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flex72 Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Könnte das Petrol O- Lack sein oder darf ich schleifen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 17. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2014 Also Petrol gab es bei V50 soweit ich weiß nicht.Wenn dann heißt das Türkis 240.Sieht allerdings so aus als ob das auf dem Schwarz drüber ist.Müßtest du aber besser sehen wenn du das vor dir liegen hast.Was ist denn unter dem Schwarz?DAS wäre interessant!Schwarz gabs glaub nur bei den japanischen ET3s. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flex72 Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Das Schwarz ist über dem Petrol, unter dem Petrol ist keine weitere Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 17. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2014 auch keine grundierung?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sliders013 Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 es geht los... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheesi77 Geschrieben 19. August 2014 Teilen Geschrieben 19. August 2014 @sliders013sehr schön ist das die ehemalige TV vom JoeXL?habe auch noch eine LI2 mit Linierung und Chromzeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 Moin zusammen, Ich habe gestern diese Sprint Veloce Bj 76 erworben. Freitag wird getüvt und dann erst mal so gefahren. Allerdings stört mich das Lackkleid (Über die Farbe des Sattels möchte ich mich nicht unterhalten), dass schon vielfältig abplatzt und wieder aufblüht.Nach Meinung von 2 Kollegen scheint der Ülack 2K zu sein, was die angestrebte Olackfreilegung wahrscheinlich erheblich erschwert. Möchte das aber im Herbst angehen.Einfach mal mit Aceton gtränkten Lappen probieren, oder was sagen die Fachleute? Beste GrüßeAzur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schubmaster Geschrieben 20. August 2014 Teilen Geschrieben 20. August 2014 Ich glaub das sich das nicht lohnt !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 20. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2014 Dein Lackkleid erinnert mich an mmeine Nuova.Da war auch sehr viel Spachtel und Füller unterm 2-K Lack.Ich hab das mit nem kleinen Schraubendreher für Lüsterklemmen abgeknibbelt.Den Lack zum abplatzen gebracht.. Ließ mal recht weit vorne im Topic. So ca. ab Seite 10 oder so...Meine war auch Blau zu Anfang. So im jetztigem Zustand kann man über das Endergebniss rein garnichts sagen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 20. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2014 @Schubmaster:Glauben ist hier fehl am Platz und bringt rein garnichts.Entweder probieren oder sein lassen.Oft ist das Endergebniss viel besser als erwartet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Hab mich jetzt bis Seite 49 vorgekämpft...Das sieht nach VIEL Arbeit aus. Mal gucken. Werde später weiterberichten. Danke erstmal für die Tips! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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