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vespatronic anschließen


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hab jetzt die neue powerbox eingebaut und jetzt funktionierts.... komisch was soll da bei der alten(die ca 1,5cm kuerzer ist)  anderes drinnen sein als bei der neuen version?

naja hauptsache es funktioniert=)+

 

 

lg

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  • 3 Monate später...

Tach auch,

 

ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung.

Bin gerade dabei, eine VT an meiner 83iger PK 80S ohne Batterie zu verkabeln. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden folgende Kabelfarben geändert:

 

ZGP:

Gelb/weiß->gelb

rot/schwarz-> rot

 

Demnach bleibt das rot/weiße für die (wenn vorhanden) Batterie und das blaue als Masse bestehen ?!

 

Gruß

Sebastian

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  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich hol das mal hoch, hoffe das ist ok.

 

Problem bei mir hat schon alles zusammen funktioniert war nur abenteuerlich verkabelt. Wollte ich neu machen also alles abgezogen, zeit is vergangen und damals keine Notizen gemacht :wacko:  

Jetzt die Frage was muss wo hin? Der obere PX Plan verwirrt mich komplett.

 

Vtronic

Schwarz Rot------>

Gelb------>

Blau ----> CDI

Weiß/Rot - Abklemmen

 

 

Rahmen

Rot &Grün wurde zusammen gelegt ----->

Schwarzes Kabel das ist einzeln und war vorher wohl irgendwo dranngefummelt.

 

Regler

<----Grün Masse

 

 

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

 

danke :cheers:

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@maxo:

 

Vtronic

Schwarz Rot------> Zur CDI zum Anschluss der näher dem Zündkabel ist.

Gelb------> Zum Spannungsregler der Vespatronic - Wenns der Vespatronic Regler ist vom selben Pin weiter zur Fahrzeug-Licht. Wenn Piaggio dann von anderen Pin weiter zum Fahrzeuglicht.

Blau ----> CDI - zum Anschluss weiter entfernt vom Zündkabel. Masse.

 

Rahmen

Rot &Grün wurde zusammen gelegt -----> Das verwirrt mich. Rot ist normalerweise der Abstellknopf. Grün normalerweise Licht. Wenn das bei dir auch so ist müsstest du Grüne mit Gelb der Vespatronic verbinden. Rot gehört dann zum Rot-Schwarzen Kabel der Vespatronic um die CDI auszuschalten wenn du die Zündung abdrehst.

Schwarzes Kabel das ist einzeln und war vorher wohl irgendwo dranngefummelt. ---> Schwarz ist normalerweise Masse. Das kannst du z.b. mit dem Motorgehäuse verbinden.

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@maxo:

 

Vtronic

Schwarz Rot------> Zur CDI zum Anschluss der näher dem Zündkabel ist.

Gelb------> Zum Spannungsregler der Vespatronic - Wenns der Vespatronic Regler ist vom selben Pin weiter zur Fahrzeug-Licht. Wenn Piaggio dann von anderen Pin weiter zum Fahrzeuglicht.

Blau ----> CDI - zum Anschluss weiter entfernt vom Zündkabel. Masse.

 

Rahmen

Rot &Grün wurde zusammen gelegt -----> Das verwirrt mich. Rot ist normalerweise der Abstellknopf. Grün normalerweise Licht. Wenn das bei dir auch so ist müsstest du Grüne mit Gelb der Vespatronic verbinden. Rot gehört dann zum Rot-Schwarzen Kabel der Vespatronic um die CDI auszuschalten wenn du die Zündung abdrehst.

Schwarzes Kabel das ist einzeln und war vorher wohl irgendwo dranngefummelt. ---> Schwarz ist normalerweise Masse. Das kannst du z.b. mit dem Motorgehäuse verbinden.

Top, danke das hilft mir schonmal weiter. Werd ich heute mal versuchen.

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  • 1 Monat später...

Hi darf ich das auch noch mal aufgreifen und zwar: ich lass den Vespatronic Regler komplett weg und lass den originalen so drin und gut ist? Spezial deutsches Model 4 Blinker

Und schließe es so an wie auf meiner Zeichnung????? D.h. Rot-weis Isolier ich und lass es einfach baumeln?

Grün ist kill? Und schaltet einfach zündungspannung auf Masse?

Danke für die Hilfe

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  • 9 Monate später...

Möchte dass Thema gern nochmal aufgreifen. Hab vor kurzem einen M1L60 PK Motor mit Vespatronik Zündung in meiner ET3 verbaut. Hab nun mal alles nach dem Vespatronik Schaltplan angeschloßen. Leider ist darauf keine Belegung für den Lichtschalter. Hab den Lichtschalter mal so angeschloßen wie auf meiner Skizze unten zu sehen ist. Hab natürlich zuvor einen Schließer verbaut. Beim Kabelbaum handelt es sich um den originalen der ET3, wie unten abgebildet. Nun zum meinen Fragen:

 

1. Stimmt die Belegung des Schalters so?

2. Muss am Anschluß der Hupe was geändert werden

3. Wattzahl Birnen, hätte an 35W Auf-Abblendlicht, 5 W Stadtlicht, 5W Rücklicht und 10W Bremslicht gedacht, möchte zudem noch Blinker anbringen. Paßt das denn so?

 

Vielelicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten, hab leider sehr wenig Ahnung von Elektrik.

Gruß Tobi

VMB1T.pdfpost-22298-0-58149300-1422044778_thumb.jpost-22298-0-90813900-1422044986_thumb.j

VMB1T.pdf

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  • 1 Monat später...

Wollte mal kurz Rückmeldung zu meiner Anschließerei geben. Also der Motor läuft mittlerweile, das Fern- und Abblendlicht sowie die Hupe funktionieren ebenfalls. Was nicht geht ist das Stadtlicht, sowie das Rück- und Bremslicht. Könnte dies ein Masseproblem sein, oder woran könnte die Ursache liegen? Hier mal die Anschlüße von den nicht funktionierenden Komponenten

Bremslichtschalter: 1 Kabel an ZGP, 1 Kabel an Rücklicht + ZGP

Rücklicht: 1 Kabel an Schalter PIN 3, 1 Kabel an Bremslichtschalter + ZGP

Stadtlicht: 1 Kabel an Schalter PIN 3, 1 Kabel auf Masse

Hoffe ihr schnallt durch. Dachte ich frag zuerst mal wieder hier bevor ich alles auseinander baue und dann womöglich gar nicht mehr durchblicke. An der Stelle auch mal vielen Dank an Bobcat für die letzte Antwort hat mir sehr weiter geholfen. (Natürlich auch an die anderen die sich das hier durchlesen und Gedanken machen)

Gruß Tobi

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So, hab nun meine Anschließerei mal aufgezeichnet, ich hoffe ihr schnallt nun besser durch ;-) .

Beim Aufzeichnen des Schaltplans ist mir aufgefallen, dass der Anschluß des Bremslichtschalters so fast nicht sein kann. Liegt der Fehler vielleicht daran?

Zudem habe ich festgestellt, dass mittlerweile alle Birnen durchgebrannt sind. Beim Tausch der Birnen von Fahrlicht und Stadtlicht funktionierten die beiden wieder. Sofitten für das Rücklicht hatte ich leider keine mehr zu Hand. Woran könnte dies liegen? Irgendwas falsch angeschloßen oder vielleicht Spannungsregler defekt? Dieser müßte doch nun mal verhindern das beim Durchbrennen einer Birne die anderen auch defekt gehen oder lieg ich da falsch.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Tobi

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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