Zum Inhalt springen

vespatronic anschließen


Empfohlene Beiträge

hallo,

ums gleich mal klarzustellen:ich bin kein elektrikprofi ;-)

ich bin gerade dabei in meine v136 eine vespatronic zu bauen. kabelbaum habe ich mit hilfe des vo's selber gebastelt.

(das grüne kabel ist bei mir braun)

die verkablerrei im lenker habe ich nun weitestgehend fertig :crybaby:

aber im hinteren bereich komme ich überhaupt nicht klar :thumbsdown:

ich werde nun versuchen die anschlüsse möglicht gut und ausführlich darzustellen(mit vielen verschiedenen farben und zahlen etc.

wenn mir einer z.b. sagt grün 4 mit blau 2 verbinden reicht mir das schon. das warum und wieso habe ich bereits abgeschrieben zu verstehen :crybaby:

das erste bild, ist der spannungsregler, welcher auf dem bild um 180° gedreht ist wegen meiner befestigungsweise.

hier sind die kabel die vom kabelbaum kommen und mit dem spannungsregler verbunden werden sollen.(siehe schaltplan oben)

kabel vom kabelbaum, welche mit der zgb verbundne werden sollen.

kabel von der zgb (das rote/schwarze wurde schon rausgezogen, da dieses glaube ich mit der cdi verbunden werden muss)

cdi

ich hoffe es ist einigermaßen verständlich dargestellt. um hilfe wird gebeten :inlove:

Gruß Fabi

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh je - eine harte Nuss ... diese Kabelfarbenvielfalt !

- im Kabelplan fehlt die CDI

- keine Batterie, richtig?

- Bild Spg-Regler: ohne Batt bleiben Deine Pins 1 und 3 frei ... Pin 4 = Masse ... Pin 2 wird mit den Lampen (via Schalter) und VT-ZGP gelb/weiss verbunden

- Bild Kabelbaum: blau ist wohl 12Vac und Schwarz Masse? ... ja, dann blaue an Regler Pin 2

- Bilder ZGP und CDI: blau = Masse zu CDI Pin 2, rot/schwarz = CDI Pin 1 = weiter zu Killschalter grün ... rot/weiss = Batt-Lader frei ... gelb/weiss 12Vac s.o.

- noch Fragen? Uhrzeitvergleich ...

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für deine antwort :thumbsdown:

habe jetzt mal soweit verkabel wie's mir klar war (will ja nichts falsch machen :crybaby: )

wie muss ich das rot/schwarze kabel anschließen wie mit dem kill??

gehören die drei blauen und das weiß/gelbe kabel jetze auf den 2.pin??

das weiß/rote gehört glaub stillgelegt oder??

und zu guter letzz:habe ich bis jetzt alles richtig gemacht??

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- oberes Bild CDI: blau=Masse ok ... rt/sw CDI-Ladespule noch kontaktieren und hier auch das Killkabel (rot? ... grün?) dazuschalten

- unteres Bild: siehe meinen letzten Beitrag

- zu guter Letzt hast noch nicht viel verkabelt aber bist auf gutem Wege !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok!!

dann werde ich mein kill kabel noch runterziehn(rot) und mit dem schwarz/rotem auf nen doppelstecker setzen.

den satz "Pin 2 wird mit den Lampen (via Schalter) und VT-ZGP gelb/weiss verbunden" hab ich noch nicht ganz gecheckt.

soll der einfach bedeuten, dass ich alle drei blauen und das gelb/weiße auf den zweiten pin legen soll??

...auf nem weg, ob der gut ist weis ich nicht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok!!

dann werde ich mein kill kabel noch runterziehn(rot) und mit dem schwarz/rotem auf nen doppelstecker setzen.

den satz "Pin 2 wird mit den Lampen (via Schalter) und VT-ZGP gelb/weiss verbunden" hab ich noch nicht ganz gecheckt.

soll der einfach bedeuten, dass ich alle drei blauen und das gelb/weiße auf den zweiten pin legen soll??

...auf nem weg, ob der gut ist weis ich nicht :thumbsdown:

- richtig, ob nun direkt am Regler Pin 2 das mechanisch sinnvoll ist, wirst sehen - evtl wieder so einen Kabelverteiler bauen

- des werd scho wern - bei der Frau Born is a wieda worn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten ist jetz alles angeschlossen. hab sogar en zündfunken :thumbsdown:

gerade vorne den scheinwerfer angschlossen und gekickt: kein licht, rücklicht, bremslicht, hupe (ergo nichts geht :crybaby: ).

hab jetzt mal ein bild vom lenker gemacht (beschissene handy qualität). hab ich was falsch angeschlossen??

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten ist jetz alles angeschlossen. hab sogar en zündfunken :thumbsdown:

gerade vorne den scheinwerfer angschlossen und gekickt: kein licht, rücklicht, bremslicht, hupe (ergo nichts geht :crybaby: ).

hab jetzt mal ein bild vom lenker gemacht (beschissene handy qualität). hab ich was falsch angeschlossen??

...

Gruß Fabi

- yo, ein bisschen geht immer - geht auch der Killschalter?

- Dein Kabelplan zeigt sogut wie nix - kannst mal einen passenden Plan bei Scooterhelp o.ä. runterladen?

- grundsätzlich muss ein Kabel vom Regler Pin 2 zum Lichtschalter gehen, von dort gehts ori weiter

- wenn eine 12V-Birne übrig ist, kannst daraus eine Prüflampe bauen

- vonwegen Handyqualität, ist nur falsch fokusiert - mir tränen die Augen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich bring jetzt erst mal den motor zum laufen (funke hab ich ja schonmal) danach werde ich die elektik nochmal durchchecken.

dann kann ich wenigsten mal scheun ob strom ankommt und kabelbrüche etc. ausschließen. elektrik im lenker habe ich selber und hoffendlich ( :crybaby: )mit verstand ausgetüftelt.

so ein kabelbaum von scotterhelp etc. bringt mir wenig, da dann die farben etc. nicht mehr passen.

prüflampe brauche ich nicht, hab nen multimeter :crybaby:

OT: wusste gar nicht, dass ich mit meinem häändy auch fokusieren kann. hab noch nie ein foto mit dem ding gemacht :thumbsdown:

edith:

ob der killschalter geht kann ich noch nicht sagen, da der motor noch nicht läuft.

Gruß Fabi

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich bring jetzt erst mal den motor zum laufen (funke hab ich ja schonmal) danach werde ich die elektik nochmal durchchecken.

dann kann ich wenigsten mal scheun ob strom ankommt und kabelbrüche etc. ausschließen. elektrik im lenker habe ich selber und hoffendlich ( :crybaby: )mit verstand ausgetüftelt.

so ein kabelbaum von scotterhelp etc. bringt mir wenig, da dann die farben etc. nicht mehr passen.

prüflampe brauche ich nicht, hab nen multimeter :crybaby:

OT: wusste gar nicht, dass ich mit meinem häändy auch fokusieren kann. hab noch nie ein foto mit dem ding gemacht :thumbsdown:

edith:

ob der killschalter geht kann ich noch nicht sagen, da der motor noch nicht läuft.

Gruß Fabi

- ich ging davon aus, dass der Motor läuft ... stelle mir gerade vor: kicken und gleichzeitig den Kupferwurm suchen ...

- trotzdem hilft Dir ein Ori-Plan weiter, halt umgesetzt auf Deine Kabelfarben

- Vorgehen: Regler immer dranlassen nur einzelne Verbraucher anstecken und checken oder Fehler suchen

- Multimeter Vac ok

- Handy bringt schon scharfgestellte Bilder, nur ein paar Zentimeter weiter in der Tiefenschärfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die elektrik im lenekr kotzt mich immernoch ein wenig an :thumbsdown:

ich hab jetzt beschlossen die ganzen kabel (vom schalter weg) neu zu machen und noch auf fernlicht umzubauen. den schalter werde ich weiterverwnden die kabel die am lenker oben ankommen habt ihr ja (siehe kabelbaum im anhang :crybaby: ) kann mir da einer kurz ein kleines bildchen zeichnen, wie ich das ganze zeug anschließen muss bzw welche kabel ich wo hin legen muss :crybaby:

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bild in post #8 nach handelt es sich bei deinem Schalter um das Modell der italienischen V50Special.

Bei S*P unter der #60094000 zu finden. Richtig?

Wenn ja, dann ist das ein Öffnertyp für Schnarre und Licht und er ist damit ohne Umbau (den ich aber persönlich auch noch nicht durchgeführt habe und deshalb auch keine Umbauanleitung geben kann) für den Einsatz bei deiner Bordnetzversorgung mit 12V und Spannungsregler nicht geeignet.

Eignen würde sich in diesem Fall der Schalter der V50Special/12V einer deutschen mit 4-fach-Blinkerausführung, der aber z.Z. nicht als Nachbauteil angeboten wird.

Mit einem kleinen Eingriff und Verzicht auf die "Licht-aus"-Stellung könnte hier auch Abblend- und Fernlicht geschaltet werden.

Blinken ginge natürlich auch. Wermutstropfen: der Hupkontakt fehlt aber...

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut,

ich hab den hier (wie in deine sip art nummer)

benötigen tue ich den, der deutschen 4-fach blinker special oder??

den umbau habe ich schonmal auf meiner blauen gemacht, als ich die parmakit zündung eingebaut habe (vor 3 jahren, hatte ich irgendwie nicht so schwierig in erinnerung :thumbsdown: ) ich habe damals die hupe auf den blinker kontakt gelgt(halt kein taster) und den rest so gelassen wie er ist. da ich aber diesesmal fernlciht einbaue kann ich das nicht so lassen. wie wäre es so:

??!!

den kill lege ich dann halt irgendwo andert hin. as muss ja nur ein taster sein, den ich an das kill kabel ansschließe und mit masse kurzschließe oder??

geht das so oder habe ich da nen denkfehler drin??

edith:

hab grad in nem anderem thread gefunden, dass sich solch ein schalter realtiv leicht intigieren ließe (auf der schaltrohr seite) conrad taster

(bild ist von paichi :crybaby:)

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht ´s bestimmt auch. Das ist übrigens genau der richtige Schließertyp von einer V50Special/12V.

Mein Vorschlag (zu dem user bubu50n Näheres sagen kann und auch schon einen schönen Schaltplan in ´s Netz gestellt hat) wäre allerdings der gewesen:

Ein Schlüsselschalter ala V50Elestart im Lenkkopf wäre dann der Ersatz für den zum Hupentaster zweckentfremdeten Killtaster. Der Minitaster von Conrad ist aber auch nicht ohne.

Vorteil in dem Fall: die Option bleibt bestehen, falls doch noch mal - oder wieder - Blinker sein sollen...

:thumbsdown: bobcat

post-5049-065840200 1283978685_thumb.jpg

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso,

ist natürlich auch ne variante. bin/war auch schon am überlegen zwecks lenkerblinkern, habe jetzt aber nen graukittel gefunden der's mir ohne abnimmt. aber die möglichkeit jederzeit welche nachrüsten zu können ist natürlich auch nicht schlecht. :crybaby:

dann werde ich mich mal auf die suche nach so nem lichtschalter und einem auf-/abblend schalter machen(wer was hat kann sich bei mir melden :thumbsdown: ). damit ich die elektrik endlich fertig bekomme :crybaby:

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage mit hoffendlich schneller antwort:

habe gerade bei pis einen schalter gefunden, der laut "artikelforum" identisch mit dem der deutschen 4-fach blinker special sein soll.

ist dem so?? würde es sinn machen diesen zu verbauen??

hier der link: klickArt.Nr. 60093000

Gruß Fabi

ich persönlich kann diese meinung aus dem artikelforum nicht bestätigen.

das ist der schalter für die spezial mit lenkerendenblinker! der für 4-fach blinker hat viel mehr kabel (eben wegen der 4-blinker).

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am Kabelbaum planen dran. Aus dem "Plan" der bei der Vespatronic dabei ist, werd ich nicht wirklich schlau.

Jetz hab ich das hier gelesen und frag mich die ganze Zeit, was es bringen soll, den Regler parallel zum Lichtstrom zu schalten. Laut "Plan" braucht man den Regler nur für Batterie. Das würde allerdings bedeuten, aus dem Weiß/Gelben Kabel an der ZGP kommt schon auf 12V geregelte Spannung raus!?

Da gibts doch ein anderes Topic, bei dem das schon aufgedröselt wurde. Welches war das nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am Kabelbaum planen dran. Aus dem "Plan" der bei der Vespatronic dabei ist, werd ich nicht wirklich schlau.

Jetz hab ich das hier gelesen und frag mich die ganze Zeit, was es bringen soll, den Regler parallel zum Lichtstrom zu schalten. Laut "Plan" braucht man den Regler nur für Batterie. Das würde allerdings bedeuten, aus dem Weiß/Gelben Kabel an der ZGP kommt schon auf 12V geregelte Spannung raus!?

Da gibts doch ein anderes Topic, bei dem das schon aufgedröselt wurde. Welches war das nochmal?

... der mitgelieferte VT-Regler kann zwei Dinge gleichzeitig (!) :

- Vac für die Lampengesundheit begrenzen

und

- Vdc zum Laden einer Batterie (falls vorhanden) zur Verfügung zu stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und weiter geht das leidige thema....

... hae mir jetzt den schalter und einen österreicheischen auf/abblend scheinwerfer besorgt.

nun muss ich die ganzen kabel zum scheinwerfer und zum schalter verlegen.

wenn mir einer kurz einen schaltplan malt wäre es klasse. :thumbsdown:

Gruß Fabi

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nach ner kleinen pause (sturz --> verbogene gabel --> umbau auf pk gabel.....) gehts jetzt wieder mit der elektrik weiter. :thumbsdown:

ich muss jetzt den schalter neu verkabeln und mit dem scheinwerfer/kabelbaum verbinden. wenn einer mit nem zeichenprogramm umgehen kann und die drei bilder (vom kabelbaum kommende kabel, rückseite schalter und scheinwerfer) nimmt und mir die strippen die ich einziehen muss einzeichnet wäre es klasse. mittlerweile check ich, in sachen elektrik, gar nicht mehr durch. :crybaby:

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktionen des Lichtschalters sind schnell erklärt:

Die 6 Anschlüsse links im obersten Bild aus deinem post #24 (=blau, weiß, braun, schwarz(?), rot und gelb-schwarz) sind die Zu- und Ableitungen für die Blinker.

Grau und gelb (oben mitte/rechts) sind Zu- und Ableitung der geregelten 12V~ für das Fahr- und Rücklicht und das einzelne grüne bringt die Zünderregerspannung an den Killtaster. Der darüber erkennbare Kabelrest stellt die Erdung für den Killtaster dar.

Wenn Du diesen Taster für die Bedienung der Schnarre verwenden willst (gleiches Prinzip wie beim Killtaster!), so musst du dir natürlich noch eine Alternative zum Abstellen der Zündung realisieren.

> Siehe auch den Schaltplan für die V50/12V mit 4fach-Blinkanlage bei www.vespa-servizio.de unter "Schaltpläne".

Nachdem du einen selbstgestrickten Kabelbaum hast, musst du schon selber wissen, welches Kabel nun für welche Funktion zuständig ist.

Mit deiner ganz am Anfang des Thread gebrachten Verdrahtungsskizze kann ich leider so gut wie gar nichts anfangen. Dort kann ich nicht mal Ein- und Ausgang am Spannungsregler zweifelsfrei erkennen.

Deshalb zum Schluss vielleicht noch einmal die Grundregel bei Verwendung eines SR: sämtliche Verbraucher müssen über den Ausgang am SR versorgt werden!

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung – oder wie der Blinkerschalter zum Auf-/Abblendschalter werden kann, sofern keine Blinkerfunktion erforderlich ist:

Die Versorgung mit geregelten 12V~ kommt auf weiß und rot.

Die Leitung zu dem einen Faden der Biluxbirne auf schwarz*, die zum anderen Faden auf braun. Die Klemmstellen blau und schwarz-gelb bleiben frei.

Der Anschluss des Rücklichts kann auf 2 Arten geschehen: Entweder die Billiglösung mit Dauerbetrieb (=direkter Anschluss über den Ausgang am SR) oder die Komfortschaltung, indem man es über 2 Anschlüsse von braun und schwarz* aus versorgt.

Damit wäre der ehemalige Licht Aus/Ein-Schalter frei gespielt und könnte die Funktion der Zündunterbrechung übernehmen. Als Schalter, nicht als Taster.

Memo: nachdem beim Umschalten auch die Aus-Stellung in der Mitte überfahren wird, ergibt sich eine etwas längere Dunkelphase. Ob der TÜV das akzeptiert und ob das im Fahrbetrieb tolerierbar ist, kann ich nicht sagen.

* schwarz ist laut Schaltplan violett bzw. lila

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke bobcat :crybaby:

das wäre natürlich die luxusvariante. ich denke so werde ich es auch umsetzen. im fahrbetrieb wird es denke ich schon ok sein, nur ob der tüv mitspielt weis ich nicht. werde aber heute mittag mal mit meinem prüfer telefonieren.

eine frage stzellt sich mir aber noch: wo ist der massepunkt??

ansonsten checke ich es jetzt, glaube ich mal :thumbsdown:

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage stellt sich mir aber noch: wo ist der massepunkt?

Der gezeigte Schalter besitzt keinen Massepunkt.

Der nächstgelegene für die Erdungsstrippe der Schnarre und vom designierten Kurzschließer (ex Lichtschalter!) befindet sich an der Lampenkonsole im Lenkkopf bzw. Scheinwerfereinsatz.

Auf Bild 2 in post #24 erkenne ich dort mehrere Flachstecker, die sich dazu anbieten.

Dort gehört dann auch die Rückleitung der Erdung (=schwarzes Kabel im Karosseriekabelbaum) angesteckt.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information