Zum Inhalt springen

vespatronic anschließen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich würde das Thema Vespatronik noch mal gerne kurz aufgreiffen und mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Die Anleitung von Parma sieht für mich irgendwie sinnhafter aus und daran würde ich mich gerne orientieren.

Vielleicht kann mir jemand folgende Punkte bestätigen oder korrigieren:

1. Blinkerschalter ET3: Ich mache eine Brücke von 3 auf den Punkt neben 6. Dafür trenne ich die Verbindung welche

oben weg geht (kann mir jemand sagen warum und ob das so stimmt?

2. Die 2 Doppelkabel gelb und blau, welche unten am Trittbrett raus kommen, werden einzeln in den Träger am Motor

geschraubt und nicht weiter

angeschlossen?

3. Das rote Kabel aus dem Kabelbaum wird auf die Vespatronic Blackbox gelegt, also mit schwarz/rot von der

Grundplatte verbunden

4. Was passiert mit dem rot/weißen Kabel der Grundplatte? Auf der Vespatronic Zeichnung soll Ladestrom für die

Batterie sein, in der Parmazeichnung

oben geht das Kabel aber nirgends hin!?

5. Das grüne Kabel aus dem Kabelbaum, welches vermutlich der kill-switch ist, wird mit gelb/weiss und irgendeinem

Kabel vom Bremslichtschalter

verbunden? Ist das so richtig? Gleichzeitig gehen beide irgendwie auf den Regler, aber auf welchen Pin?

(Kreuzpunkt unten in der Zeichnung)

6. Den richtigen Bremslichtschalter werde ich mir kaufen müssen, das ist klar

7. Unten rechts steht "On the stop switch cancel the black wire and create..." - das erschließt sich mir nicht!

Was ist noch wichtig?

Danke für Eure Hilfe!!!

post-33905-026004700 1291846099_thumb.jp

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche das mit dem Primavera-Plan und es ist selbsterklärend.

1) Umbau von Öffner auf Schließer und Zusammenfassung zu einem Stromzufuhrkabel

2) Ja

3) ja (das ist das Killkabel)

4) Es belibt unbenutzt und wird soliert (Steht auch so im Parmakit-Plan)

5) Grün = Stromzufuhr zu den Verbrauchern. Kill siehe 3).

6) Ja - Schließer!

7) Neues Kabel (blau) zwischen Regeler und Bremslichtschlater ziehen, statt schwarz an Masse

(auch das steht so im Parmakit-Plan)

Zusammenfassend ist es ein Umbau verschiedener selbstregelnder LiMa-Kreise auf einen geregelten Wechselspannungskreis. Dabei sind alles Schalter als Schließer statt als Masse-Öffner erforderlich.

Die Vespatronic-Option "geregelte Gleichspannung für eine Batterie" bleibt bei der Primavera ungenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um uns zu verwirren, hat der PARMA-Luigi am Lichtschalter seiner Umbauanleitung etwas verwechselt.

Und so ist es richtig:

Pin 1 = sw = Masse

Pin 3 = gelb und rosa = Rück- und Standlicht

Auf meinem Beispielbild ist natürlich Pin 3 genau nicht belegt :thumbsdown:

Ditta:

Noie Erkenntnisse, siehe auch #49

post-24082-079522300 1292068918_thumb.jp

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Barnie, bring jetzt keinen Knopf rein!

Dein Belegungshinweis incl. Beweisfoto betrifft die Originalbelegung des Schalters als Öffnerschalter. In dem Fall halt ohne zuschaltbarem Stadtlicht wegen der freien Klemme3.

Was der Junge aber braucht, ist ein auf Schließer umgemodelter Schalter mit entsprechend geänderter Belegung. Das hat der Parma-Luigi schon richtig eingezeichnet in seinen Waschzettel und darauf hingewiesen, dass das schwarze Massekabel dort nichts mehr zu suchen hat. Weder an Klemme 1 noch sonstewo.

Btw: der Killtaster erhält seine Erdung über das Schaltergehäuse und den Lenker.

Was der Rainer geantwortet hat, ist schon richtig.

Was in der Skizze aber fehlt, ist die Darstellung des Schnarrentasters. Der ist neben Klemme 8 angeordnet und muss in dem Fall unbedingt auf Schließertyp umgemodelt werden. Er muss bei Betätigung weiterleiten und darf nicht unterbrechen.

Klaro?

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten umzubauen ... :thumbsdown:

Ohne direkte Masse am Schalter, wird diese über die Glühlampen geholt - anyway!

Hier noch ein modifizierter Waschzettel zum besseren Verständis:

post-24082-038403200 1292247806_thumb.jp

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine /Eure Hilfe!

Ich hab jetzt mal ein Bild von meinem Schalter gemacht, vielleicht können

wir uns direkt auf meinen Schalter beziehen:

post-33905-073550300 1292086839_thumb.jp

Also von 3 auf den freien Platz recht und darüber die Leiterbahn trennen?

wie ist in dem Fall der Zusatz auf der Parmaanleitung "remove black wire"

zu verstehen bezogen auf meinen Schalter?

Danke schon mal

Vergleiche das mit dem Primavera-Plan und es ist selbsterklärend.

1) Umbau von Öffner auf Schließer und Zusammenfassung zu einem Stromzufuhrkabel

2) Ja

3) ja (das ist das Killkabel)

4) Es belibt unbenutzt und wird soliert (Steht auch so im Parmakit-Plan)

5) Grün = Stromzufuhr zu den Verbrauchern. Kill siehe 3).

6) Ja - Schließer!

7) Neues Kabel (blau) zwischen Regeler und Bremslichtschlater ziehen, statt schwarz an Masse

(auch das steht so im Parmakit-Plan)

Zusammenfassend ist es ein Umbau verschiedener selbstregelnder LiMa-Kreise auf einen geregelten Wechselspannungskreis. Dabei sind alles Schalter als Schließer statt als Masse-Öffner erforderlich.

Die Vespatronic-Option "geregelte Gleichspannung für eine Batterie" bleibt bei der Primavera ungenutzt.

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber wieso machst du dne roten Draht weg und er nicht?

Ich habs mal kurz im pp zusammen gezeichnet, der ganze Spaß soll noch mit einer Batterie und SIP Tacho

kombiniert werden.

Wie sehen eigentlich die Arbeiten an der Bremse unten aus?

Da steht nur was vom Regulator aus einen Draht legen zum Bremspedal,

aber was muss noch genau gemacht werden?

post-33905-073788500 1292107244_thumb.jp

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber wieso machst du dne roten Draht weg und er nicht?

post-33905-073788500 1292107244_thumb.jp

...weil die Kabelfarbe des O-Kabelbaumes zur Schnarre grün ist und an der Stelle (=Klemme8) kein weiterer Verbraucher dranhängt. Die Erdung der Schnarre darf dann wie skizziert nicht mehr am Schalter vorgenommen werden, sondern an anderer Stelle. Z.B. am Masseknotenpunkt Scheinwerfergehäuse.

Der Bremslichtschalter hat als Schließermodell ebenfalls 2 Steckerstellen wie der ursprünglich vorhandene Öffner. Auf den einen kommt die geregelte Phase 12V~, auf den anderen das blaue Kabel als Zubringer zum Verbraucher.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"S" steht für Schnarre. Bei der ET3 wird sie von Klemme8 aus mit einem roten Kabel versorgt. Mein Fehler, sorry!

Das zweite rote Kabel an Klemme8 ist die Direktversorgung von Schnarre und Fahrlicht (in Reihe!) mit ursprünglich ungeregelten 6V~ gewesen. Das muss jetzt weg.

Denn nach dem Umbau auf 12V mit Spannungsregler darf es nur noch eine Spannungseinspeisung über Klemme4 geben. Es ist die, die ich in der Skizze als "Phase" bezeichnet habe.

Alles klar?

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt:

- schwarz weg

- rot weg (nur das von Grundplatte kommend)

- Brücke gebaut

- Lila & gelb da hin wo schwarz war

Muss das Weise Kabel was bei Dir "Phase 1" heißt auch einfach weg gelassen werden?

Geht wohl runter zur Hupe und wird nur für den Öffner benötigt!?

Bearbeitet von DropGear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht um die Verwirrung noch größer zu machen, sondern der Vollständigkeit halber,

hier der Stromlauf des PARMA-Umbaus.

Hier braucht der Hupenknopf NICHT zu einem Schliesser verwandelt werden.

Aber, was dem TÜV-Graukittel auffallen wird: die Schnarre tönt nur mit eingeschaltetem Licht!

Lichtschalterstellungen sind ebenfalls gedreht.

Das nicht mehr verwendete sw Massekabel irgendwo an den Lenker klemmen.

post-24082-066584400 1292231153_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

hi,

dann hol ich das Topic mal mit meinem Schaltplan noch.

Am Ende sollen VT, Sip-Tacho, Lenkerendenblinker, Scheinwerfer (Fern, Abblendlicht), Schnarre, Rücklicht betreiben.

Hier der Schaltplan:

Hatte am Rechner nur Powerpoint.

Habe versucht mich möglichst an die originalen Farben zu halten.

Fragen, die ich noch habe:

Was ist falsch?

Stimmts, dass der Bremslichtschalter kein schwarzes Kabel mehr hat?

An den Spannungregler kommt ein Kabel mit ungeregelter Spannung und ans gleiche Kabel kommen alle spannungsführenden Kabel vom Kabelbaum?

Mit dem grünen Kabel will ich die Spannung an den Schalter bringen, passt des so?

Stimmt die Verkabelung vom Blinkerrelais? Der steht ja eigentlich immer unter Spannung (grün) und wenn ich dann blinken will (rot) sollte die Spannung an die Lämpchen kommen?

Bin auf meine Fehler gespannt.

Grüße,

Christian

bea fragt noch, obs einen schalter für pv gibt, der hupen, blinken, killen und licht macht?

post-15654-0-04126600-1326807477_thumb.j

Bearbeitet von bcs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

So hab den Plan mal an den Schalter den ich wirklich verbau angepasst und ihn jetzt mal so verkabelt wie ich meine (werd den Schalter morgen aber mal durchpiepsen).

Mit Grün geb ich die 12V auf den Schalter und an die Hupe, wenn ich den Schalter reindrück gibts Kontakt und es hupt (Schalter muss ich noch umbauen)

Abblendlicht is immer an, wenn ich den Schalter umschalt, geht des Fernlicht an (aber nur wenn nicht beide Fäden im Lämpchen bei Fernlicht gleichzeitig leuchten)

Was noch offen wär ist Schwarz und Kill, weil so wie ichs jetzt gezeichnet hab, sollts ja nich ma funken.

Was an der BrLi Schaltung geändert werden soll, versteh ich nich?

Schwarz geht hin.

Gelb fürs Rücklicht geht direkt hin, also immer an.

Gelb auch an den Schalter, dann Schließ ich den Kontakt und übers Weiße ans Bremslicht.

post-15654-0-93071200-1326893920_thumb.j

Bearbeitet von bcs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information