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135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

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Einsehen ist immer ein Schritt in die richtige Richtung. ;-)

Jetzt wieder etwas ernster, hast du den Recher schon angeguckt?

Recher wird mit Ä geschrieben...

Also Rächer. ^^

Und watt soll ich da ansehen und wo und wieso?

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So, die untere Malossi-Montageplatte und ein 10mm Stahlfix-Spacer sind mit einander verklebt und härten bis morgen nachmittag durch. Kaltmetall zwecks besserer Gemischführung und Kanten und Ecken schöner gestalten können habe ich auch aufgebracht. Morgen bekommt der Einlaß seine endgültige Form.

Am Motorgehäuse habe ich bereits kleine Anbohrungen und Aufrauhungen an den üblichen paar Stellen, an denen man eigentlich fast immer durchbricht, vorgenommen, morgen noch ne Pulle Aceton besorgen und alles entfetten und dann Knetmetall und JB Weld druff und 24 Stunden bei Zimmertemperatur durchhärten lassen.

Jetze muss ick gleich noch den Zylinder für Quiksteel vorbereiten, dann das Zeux auftragen und danach 24 Stunden durchhärten lassen.

15 PS (ca. 110 PS Literleistung) bei ca. 7.000 und 16 Nm bei unter 6.000 sollte der Motor schon drücken, dann wäre ich zufrieden, mehr wäre ein Traum.

Bearbeitet von BFC
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Sehe da keine Dichtung passend für den 135er

Und 4 Euro für ne 0,5er Dichtung ist ja auch nicht so der Schnapper, oder?

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Hier im Forum gibt es jemanden, der bietet die Dichtungen für noch weniger an, zwei euro oder wat, müsste man in Dienstleistungen suchen, wahrscheinlich.

BFC, hast du Bock Fotos zu machen? Nur so aus Neugier, finde den Aufriss für 48mm Hub sonst übertrieben, aber aus Spaß an der Freunde nachvollziehbar.

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Ich mache die ganze Zeit fleißig Fotos und lade die mit meinem Foto- und Diagrammaccount "BFC2" nach und nach hoch. Nachher kommen wieder welche.

Klar ist der Aufriß beim 135er prinzipiell sinnbefreit bzw. etwas übertrieben, aber warum leckt sich der Hund die Eier?

Ich wollte mal wissen, was mit 135er auf Membran und mit größerem Vergaser hinsichtlich langem Getriebe geht. Einfach so halt.

Mich reizen halt das ausprobieren und die Bastelei und wenn der Motor dann einigermaßen gut geht und auch längere (Vollgas-)Touren mitmacht, war das doch nicht für die Tonne. Viel Geld hab ich bislang ja nicht reingesteckt, liegt ja genug Kram in meinem Fundus rum, aus dem man Motoren bauen kann...

Ich hab da noch einige andere Motorgehäuse/Zylinder/Kurbelwellen/Getriebe aus der Resteverwertungsecke, denen ich auf die Art Leben einhauchen will. So weiß ich, dass die alle laufen und brauche immer nur ins Regal greifen, wenn ich mal auf die Schnelle n Motor brauche.

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Hier mal ein paar Fotos vom kaltmetallten Ansaugstutzen und vom Quiksteel aufm Zylinder - nicht meckern, meine Kamera ist kagge und ich bin kein Fotograf. Kommt bald ne neue, die was kann, vor allem detailgenaue Foddos...

Muss noch neue Schleifrollen holen, dann kann ich an die Feinarbeit gehen und alles glätten.

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Bearbeitet von BFC2
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Schaunmermal...;.)

Ma kieken, wat da raus kommt und außerdem "heute schon an später denken" - vielleicht kommt meine Frau (der Motor kommt am Ende in ihre PX, wennse denn endlich ihren Einser hat) ja auf den Geschmack, mit Dampf und 190cm³ rumzudüsen.

Im Zweifelsfall fliegt hier noch ein relativ extrem bearbeiteter 177er D.R. mit riesigen Nebenauslässen und eingeklebten Buchsen zum abdichten an den Auslaßstehbolzenlöchern rum, der noch die restliche Feinarbeit braucht (Auslässe glätten und Buchsen einkleben), der ist auch schon fürn 80er Gehäuse am Fuß abgedreht und stammt aus unserem Ladenhuren-Motor. An den ÜS-Eintrittsflächen am Zylinderfuß ist der genau so geöffnet, wie der oben gezeigte 135er, kann also "plackenpläh" in Verbindung mit ner 125er Welle mit 57er oder 60er Hub verbaut werden. Wäre also nur der Tausch der Welle und des Zylinderkits, sonst ist ja alles das Gleiche.

Der Kram flog hier halt in meinem Fundus rum, war schon grob bearbeitet und schrie einfach danach, verbaut zu werden.

Hab vorhin noch Aceton und Schleifrollen geholt, morgen lege ich da wieder Hand an und glätte den Einlaß und mache die Dichtfläche auf der kleinen Motorhälfte fertig mit Quiksteel. Anfang der Woche sollten Block und Zylinder dann montagefertig sein. Dann noch die Welle bearbeiten und die Lager erneuern, dann steht der Motor nächstes Wochenende und kann in die T5 zwecks Abstimmung und Dynoläufen.

Der erste Auspufftest wird auf jeden Fall mit dem Pipedesign BasicStar stattfinden, damit ich den endlich zurückschicken kann. Weiteres dann im "Smallsmallblock-Auspufftest"-Topic.

Fotos von den bearbeiteten Teilen mache ich natürlich auch weiterhin.

Bearbeitet von BFC
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Schön. Bei Euch wirds warm und hier sind heute bzw. seit letzter Nacht locker 20cm Neuschnee gefallen und es schneit munter weiter. Ullbricht hätte Petrus dafür anne Wand gestellt, dass der das Dreckswetter inne SBZ gelassen hätte, grins. Für die Wettergrenze hasse ich meine Wahlheimat manchmal.

Auf meiner Lammy bei mir vor der Hautür liegen locker 20cm kristallines Abfallprodukt und meine T5 hinten aufm Hof finde ich derzeit nicht mehr, die ist ooch eingeschneit.

Nee, im Ernst: der Motor ist inner Mache und ich warte auf Tauwetter, damit ich meine Testreihe weiterführen kann. Mittlerweile ist die Adapterplatte mit dem Motorblock mittels JB Weld auf ewig verbunden und evtl. werde ich auch das Ansugstutzenoberteil verschrauben und verkleben, um da besser mit dem Fräser rumrockern zu können. Hab da in der Montageplatte innen noch einige Schichten JB Weld aufgetragen und werde das Stück für Stück immer strömungsgünstiger und glatter gestalten

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  • 3 Monate später...

Hab mich nun doch gezwungen beim Klumpat beizugehen, eigentlich nur weil der Limasiri gewechselt werden muss. Ich weiß, ginge auch mit weniger Fummelei, Motor ist aber schon gayspalten.

 

ÜS 118°

AS 163°

 

Kommt mir irgendwie viel für unbearbeitet vor, aber was soll´s, will auf ~170° und ~65% fräsen, hat jemand ein Foto von einem bearbeitetem Auslaß? Nicht seinem. :-D

Hat wer im Kopf wie viel mm 7° auf 48 Hub entsprechen? Edith RaceBase sagt 1,4mm, reigt?

 

Wo konnte man sich nochmal Schablonen drucken? :satisfied:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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118° ÜS-Zeit paßt doch, jetze noch Auslaß auf 170°/65-67% Sehne oder auch n Ticken länger und Verdichtung hoch und allet is schick.

 

1,4 mm kann schon hinkommen... Mußte ich auch soweit hochziehen...

Bearbeitet von BFC
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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Servus,

Ich schreibs mal hier rein.

Ich hab jetz den normalen 135er Kopf gegen den vom Malossi getauscht und ein Elestart-Lüra draufgeschraubt.

Muss ich jetz noch auf irgendwas aufpassen? Zzp oder Bedüsung anpassen? Zündung steht noch auf ca.21°.

Sonstiges Setup ist:

DR 135 unbearbeitet

PHBH 28

SIP Road und 22er Ritzel

Danke schon mal für die Antworten

MFG

Mattes

Bearbeitet von PX135DR
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Hat Dein Motor bei 21° geklingelt? Wenn nein, dann nochn Ticken schärfer stellen bis kurz vor der Klingelgrenze.

 

Ansonsten tausch mal den Malossi-Kopf gegen den MMW-Kopf speziell für 135er, so einen habe ich hier (war damals Betatester) und das war damals n Unterschied wie Tag und Nacht zum Malossi-Serienkopf und zum abgeplanten D.R.-Kopf - mehr Dampf, klingelfrei, macht obenrum nicht zu-

 

Des Weiteren: welche Steuerzeiten fährste? Noch Serie? Dann kann da nüscht mehr kommen obenrum, geh mal ruhig auf 170-172 Auslaß und 118-120 Überströmzeit mit knapp 67° Auslaßbreite und Auslaß insgesamt ausgeräumt, also Auslaßinnendurchmesser vergrößert, dann geht da noch wat... Ist zumindest meine Erfahrung...

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Okay ich beantworte jetz mal nach und nach.

Was heisst schärfer stellen? Eher Richtung 18º oder Richtung 23º geklingelt hat der bis jetz noch nicht.

Steuerzeiten sind noch Serie. MMW Kopf gibts wo? Auslass wird noch gemacht und Finale Steuerzeiten werden dann noch bestimmt.

Was muss man da wo ungefähr unterlegen an Dichtungen damit man auf deine vorgeschlagenen Zeiten kommt? Nur damit ich weiß was ich ungefähr besorgen muss.

Danke schon mal für deinen Input.

Hab mir halt jetz kurzfristig über den Malossi Kopf etwas mehr erwartet.

Muss ich aber anscheinend nochmal ran.

Im Winter gibts dann volles Programm mit gefräster Welle usw.

Danke nochmal

Gruß mattes

Bearbeitet von PX135DR
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Deine Steuerzeiten etc. mußt Du schon selber messen, das kann ich von hier aus nun mal leider nicht.

 

Fürs rechnen bzüglich der Dichtungsstärke nimm den Steuerzeitenrechner von race-base.com, dann siehst Du, wieviel Du den Zylinder unterlegen mußt und wieviel der Auslaß in die Höhe gezogen werden muß etc.

 

Das Übliche halt.

 

Mit "Zündung schärfer" meine ich natürlich 1° früher, also z.B. von 20° auf 21°. Da würde ich an die Klingelgrenze gehen bzw. 1° davor, so dass der Motor eben noch nicht klingelt.

 

MMW-Köpfe für alle möglichen Zylinder gibbet üblicherweise beim Bayrischen Versender oder auch beim SCK.

Bearbeitet von BFC
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Jo Steuerzeiten is klar, dass ich die selbet messen muss :-D

Hab nur gedacht evtl. Gibts da so erfahrungswerte, aber wenn das mit dem Tool so einfach geht ists ja auch kein Problem.

Gut Zündung werd ich dann nochmals abblitzen.

MMW Kopf kommt dann evtl. noch drauf, falls ich noch bissl Geld übrig hab.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Fahr zwar schon lange Vespa aber ausser Verschleißteile wechseln hab ich mich bis jetz eher aufs lesen bzgl Tuning beschränkt.

Gruß

Mattes

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  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hab mal spaßeshalber nen Dynolauf mit unser Ladenhure gemacht:

 

- 135er Resterampenmotor aus der Schrottecke mit am Ende 180/119/30,5 und ca. 68% Sehne - nur Auslaß bearbeitet, Überstömer innen nur verrundet, Motorblock ist dort Serie geblieben

- MMW-Kopf in Verbindung mit 1mm Fußdichtung

- Einlaß 130/65 (Drehschieber war platt, mit UHU Endfest dauerhaft geflickt und bei der Gelegenheit die "Antituningfräsungen" entfernt)

- 20er SI stark ovalisiert, Löcher im Luftfilter

- 23/68er Primär mit DRT-Zahnrad und D.R.-Belägen/-federn

- 80er Getriebe

- Elestartlüfterrad ohne Kranz und leicht außen abgefräst

- O-Vince-Auspuff als lustige Bastelei zum Spaß und zwecks Schweißübung aus nem ollen O-Pott und nem ranzigen LeoVince ausm Lager

- 20° ZZP statisch sowie Spark Magnifier

 

 

Hab den Motor vorhin auf 22/68 verkürzt - das war genau richtig, nu geht der um einiges besser... Ich muss noch nen 24er Si ausm Fundus rauskramen und an den Einlaß anpassen, dann sollte noch wat gehen...

 

Und dit wichtigste: meen Cheffe hatn Grinsen im Gesichte und Spaß beim Fahren... Allein dafür hat sichs gelohnt...

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Bearbeitet von BFC
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:-D ...

 

Ich hab ihm angeboten, morgen nen wesentlich entschärften 135er mit ca. 170/119 zu montieren wegen mehr Durchzug und so, aber er findets jut so... Meinswegen, dann eben so...

 

Mit dem scharfen Ding hab ich laut GPS knapp 90 im 3. geschafft - nicht schlecht soweit... Dafür war der Ganganschluß mit 23/68 aufrecht sitzend etwas mühsam - daher nu 22/68...

 

Der O-Vince klingt aber irgendwie geil... Sone krude Mischung aus O-Pott mit Reso-Unterton irgendwie, auf jeden Fall knackiger alsn SIP Road, aber nicht zuu laut und durchaus kontrollentauglich...

 

Und dit Dingen hat tatsächlich sowat wie n Resokick, obwohl ick nur den Konus vom Leo genommen habe - Krümmer und Topf sind orschinool Piatschjo...

 

Beisewäih: schickt mir all Eure verranzten und verbeulten Leos - OVince ist einfach geil... Grins...

Bearbeitet von BFC
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