Zum Inhalt springen

Quattrini M1X


geli

Empfohlene Beiträge

so pauschal 6,5mm unterlegen ist auch nicht das wahre!

welche steuerzeiten strebst du an bzw. was braucht der puff?

würd den zylinder mal auf den block stecken und vermessen und

dann erst die dichtungen machen lassan bzw. bestellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nun ist sie mein, ich kann doch nicht ohne Kingwelle sein! Ohnein, ohnein...64 Hub kommen in meinen M1X hinein :P *muahahaaaaa*

post-23089-0-07970500-1354915686_thumb.j

Da ich mich um das Projekt mit der 64er Welle mit 116er Pleuel alleine kümmern muss, bräuchte ich ein paar Infos bezüglich der benötigten Spacer. Geplante Steuerzeiten sind 130/190.

Welche Stärke von Fuß- und Kopfdichtungen brauche ich und wo bekomme ich welche her?

Gibt es schon Erfahrungswerte von diversen Auspuffanlagen die mit dem Mehrhub/Kubik harmonieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es läuft ja erst ein m1x mit 64er welle, zumindestens erst einer den ich kenne.

eigentlich kannst du damit ziemlich jeden auspuff fahren, der auch mit dem m1x auf weniger hub funktioniert, also die m1x anlagen der bekannten hersteller. atom drehzahl, bullet und hornet laufen da auch ganz ordentlich.

wenn es aber um die absolute spitzenleistung geht dann gibt es da anlagen von nordspeed die wirklich was auf die rolle drücken.

dichtungen bis 5mm kopf und fuß gibt es bald beim foxracing. bzw. warte ich da auch schon händeringend drauf.

und ja, eine kingwelle ist mittlerweile bei mir auch pflicht und daher werde ich mal einen protomotor mit 66hub zusammen stecken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage werde ich beantworten.....

Geli und ich wir fahren mit unseren Ü30PS Rollern mindestens 3000km im Jahr, Geli teilweise 5000km. Da macht sich der Kippwinkel bei dem Hub in Sachen Vibrationen des Motors und Haltbarkeit des Kolbens bemerkbar.

Da gibt es natürlich auch Gegenargumente. Ich hab mich bei Gelis Welle für das 116er Pleuel entschieden.

Was schätzt du, müsste bis auf +-1mm an Spacer unter den Zylinder und Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du ein 116er Pleuel? Dein Spacer wird zwischen 10 und 11 mm dick sein müssen.

@ Jens

Wann geht der Motor auf die Rolle?

keine ahnung, der motor samt welle liegt noch beim king und geht erst die tage in meine richtung.

hab leider auch noch keine dichtungen vom fox und solange kann ich die geschichte auch noch nicht zusammenbringen.

bei mir kommt aber wegen der hemdlänge ein woessner kolben rein und da kann es sein, dass ich auch noch ein kopf anpassen muß.

also kommt zeit kommt rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage werde ich beantworten.....

Geli und ich wir fahren mit unseren Ü30PS Rollern mindestens 3000km im Jahr, Geli teilweise 5000km. Da macht sich der Kippwinkel bei dem Hub in Sachen Vibrationen des Motors und Haltbarkeit des Kolbens bemerkbar.

Da gibt es natürlich auch Gegenargumente. Ich hab mich bei Gelis Welle für das 116er Pleuel entschieden.

Was schätzt du, müsste bis auf +-1mm an Spacer unter den Zylinder und Kopf?

Warum schätzen? Wenn der Motor schonmal so zusammen war, is das doch simples Addieren. Reicht ja wenn man sich den Kolben im OT als referenz nimmt.

(Halber Hub momentan) + (Pleullänge momentan) + (Spacerdicke momentan) = X

Für die neue Welle gilt dann 32+116mm=148mm. Davon ziehst du X ab und hast deine neue Spacerstärke.

Edith:

Wenn da noch n Kolben mit ner anderen Kompressionshöhe rein geht, ne andere Quetschkante bzw. Kolbenüberstand geht das natürlich auch noch in die Rechung mit rein.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kannst du damit ziemlich jeden auspuff fahren, der auch mit dem m1x auf weniger hub funktioniert, also die m1x anlagen der bekannten hersteller. atom drehzahl, bullet und hornet laufen da auch ganz ordentlich.

wenn es aber um die absolute spitzenleistung geht dann gibt es da anlagen von nordspeed die wirklich was auf die rolle drücken.

und ja, eine kingwelle ist mittlerweile bei mir auch pflicht und daher werde ich mal einen protomotor mit 66hub zusammen stecken :-D

Auspuff werde ich erstmal meinen Bullet testen um die 4mm Mehrhub mit der alten Kurve vergleichen zu können und dort hoffentlich eine Steigerung festzustellen. Bei Gelegenheit würde ich noch andere versuchen, aber um absolute Spitzenleistung geht es mir nicht. Der Roller muss alltagstauglich bleiben.

Ach du meinst den Motor, der mir neulich beim Staubwischen aus dem Regal gefallen ist? :whistling:

Wenn wir mal für die Fudi von 10,5 mm ausgehen, würdest du rein rechnerisch noch eine 4 mm Kopfdichtung brauchen.

In dem Fall wird erstmal ein 10mm Spacer gefräst und ggf. noch unterlegt. Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen bin mit meinem Projekt auch mal soweit das der Motor mal lief.

Habe dafor mal die Steuerzeiten gemessenund hab 132/185 könnten auch evtl 130/185 sein. QK hab ich bei ner 1,5 Fudi 1,38mm

Setup ist M1X mit 60mm S&S Glockenwelle 105er Pleuel, MMW1 und 28er Keihin PWK und dem S&S Newline

Vespatronic ist auf 25-17VoT

So alls Alltagsgerät was meint ihr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff werde ich erstmal meinen Bullet testen um die 4mm Mehrhub mit der alten Kurve vergleichen zu können und dort hoffentlich eine Steigerung festzustellen. Bei Gelegenheit würde ich noch andere versuchen, aber um absolute Spitzenleistung geht es mir nicht. Der Roller muss alltagstauglich bleiben.

Ach du meinst den Motor, der mir neulich beim Staubwischen aus dem Regal gefallen ist? :whistling:

In dem Fall wird erstmal ein 10mm Spacer gefräst und ggf. noch unterlegt. Danke für die Info!

du wischt in der werkstatt staub?

ich muß glaub ich mal mit dem christof über eine leihgabe seiner dame sprechen.

bei mir ist ne menge staub weg zu wischen :-D

gibt es was neues vom motor?

wir werden am 22. nochmal bei gehen und eine auslaßflächenverbreiterung testen.

mal schauen was da noch zu holen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es reicht schon wenn ihr euch Teile hin und her schickt, Frauen werden nicht geteilt, auch nicht zum staubwischen :-D

Christoph und ich werden nachher meinen Motor zerlegen und Teile bestellen. Nächste Woche geht der Motorblock voraussichtlich mit deinem Zylinder zum bearbeiten.

Der Weihnachtsmann bringt mir die nächsten drei Tage einen neuen M1X mit, da der alte Zylinder schon über 12.000 km drauf hat.

Dieser kommt dann in mein neues Olack-VNB Drehschieberprojekt, was hoffentlich auch noch dieses Jahr bei mir eintrifft :wheeeha: .

Spacer fehlen mir noch. Der Spacer am Fuß ist kein Problem, den können wir fräsen lassen. Nur die Kopfdichtung von ca. 4mm ist noch offen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moritz mach doch mal ein paar kopfdichtungen,.

hab meine dichtungen vom fox ja auch noch nicht und werde wohl auch selber schnitzen müssen.

die geli will nicht staubputzen und das macht mich echt traurig.

wer soll denn in meinem schlampenladen jetzt für ordnung und sauberkeit sorgen.

scheiß emanzipation, früher war alles besser und einfacher :rotwerd:

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm mit meinem Projekt momentan auch nicht so recht aus den Startlöchern eben wegen der Fussdichtungen in 5mm.

Habe da eine, vom Marco u.A. für M1X ausgewiesen, die leider an den Überströmern für mein Empfinden zu wenig Fleisch aufweist.

Der Michael/Fox wartet seit Wochen, wird selbst auch immer wieder vertröstet, bekomme regelmässig Statusmeldung. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Kopfdichtungen hingegen hat er seit 6 Wochen in 0,5 / 1,0 / 1,2 / 1,5 und 2,0 mm bereit.

Wollte eben mit dem Fräsen soweit warten bis alles passt, werde mich da aber wohl flexibel zeigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


scheiß emanzipation, früher war alles besser und einfacher :rotwerd:


früher gaben sich die Frauen mit dem Herd zufrieden, heute wollen sie 130/192... :rotwerd:

...da sind wir schon am Punkt:

Motor ist zerlegt, hatte eine 5.5mm Fußdichtung drin. Bei der 60er Welle mit 110er Pleuel und 132/192.

Anstreben tue ich jetzt 130/192 und laut Steuerzeitenrechner benötige ich exakt 10mm am Fuß, wie Moritz schon gesagt hat.

Da der neue M1X einen schraubbaren Flansch ermöglicht und der Nico von Schall&Rauch eine passende Lösung mit Vitonring anbietet, werde ich das auch noch ausprobieren.

Danke, runner66, dann werde ich wegen der Kodi mal den Fox bemühen und mehrere Dichtungen stapeln.

PXler: Hab den Christoph motiviert ein Paket (ohne Zylinder) zu verpacken, wenn du in ca. 2-3 Tagen die Nippel suchst, die hat der Undi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



früher gaben sich die Frauen mit dem Herd zufrieden, heute wollen sie 130/192... :rotwerd:

...da sind wir schon am Punkt:

Motor ist zerlegt, hatte eine 5.5mm Fußdichtung drin. Bei der 60er Welle mit 110er Pleuel und 132/192.

Anstreben tue ich jetzt 130/192 und laut Steuerzeitenrechner benötige ich exakt 10mm am Fuß, wie Moritz schon gesagt hat.

Da der neue M1X einen schraubbaren Flansch ermöglicht und der Nico von Schall&Rauch eine passende Lösung mit Vitonring anbietet, werde ich das auch noch ausprobieren.

Danke, runner66, dann werde ich wegen der Kodi mal den Fox bemühen und mehrere Dichtungen stapeln.

PXler: Hab den Christoph motiviert ein Paket (ohne Zylinder) zu verpacken, wenn du in ca. 2-3 Tagen die Nippel suchst, die hat der Undi...

ich möchte auch ein weibchen die sich mit 130/192 zufrieden gibt.

aber sie sollte eine eigene werkstatt haben, damit ich nicht immer unter beobachtung stehe.

wie ist das denn bei euch?

hab schon gehört, dass du den christoph etwas genötigt hast, danke dafür :cheers:

welche nippel meinst du jetzt?

kenn keine nippel, zumindestens keine an einem vespamotor oder einer welle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information