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Wer fährt eigentlich T5


alan87

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Gibt jetzt einen T5 Alu Kickstarter von SIP 47 € in Silber und Schwarz

24096700 Silber 

24096600 Schwarz

Link einfügen klappt nicht mehr per Handy, nimmt er hier nicht an, also dann per Bild. 

ALU Kickstarter immer gut :-)

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Bearbeitet von Grubi_67
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  • 2 Wochen später...

Ich fahre den Spritzschutz ausschließlich nur drauf gesteckt: das hält und macht auch im Dauerbetrieb überhaupt keine Probleme (durch beide Backen sitzt das Bombe)

und man hat das Teil eben schnell abgenommen und muss nicht erst diese fummeligen Rundklammern rauf und runter popeln

 

Aber kann jeder wie er meint

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Zwecks dem Kennzeichen: Zieht doch einfach nach Österreich! Unsere Taferl passen perfekt, hier auf maßgefertigtem Halter von Phantasia.

 

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Ist übrigens auch der flache Spritzschutz, das wurde in Ö scheinbar so ausgeliefert. Meine Theorie ist wegen der gelben Rückstrahler, die damals auf allen Motorrädern verpflichtend drauf sein mussten. Und für die geringen Stückzahlen der T5 hat man wohl keine extra produziert sondern ins Regal mit den PX-Teilen gegriffen.

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vor 15 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

...

Nächste Frage, gibt es den Reflektor im Rücklicht einzeln? :lookaround:

 

Im oder vom? Also den Leuchtmittelhalter oder das "Katzenauge"? Ersteren hätte ich wohl noch in abgegrabbelt ...

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Am 27.2.2022 um 09:31 hat spice folgendes von sich gegeben:

Regal mit den PX-Teilen gegriffen

Nur war der Spritzschutz im oberen Teil bei der PX silber und nicht schwarz. Müssen sie dann wohl doch extra produziert haben. Schwingenabdeckung ist ja z.b auch schwarz. 

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vor 13 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Nur war der Spritzschutz im oberen Teil bei der PX silber und nicht schwarz. Müssen sie dann wohl doch extra produziert haben. Schwingenabdeckung ist ja z.b auch schwarz. 

 

Wieder was gelernt! :thumbsup:

 

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Prinzipiell musst du dir nur einen kompetenten Prüfer suchen und dem einen Leistungsprüfstandslauf von deinem Motor zeigen: dann ist das alles kein Problem

 

Das Leistungsdiagramm kannst du dir auch ausm Internet besorgen :cool:

Bearbeitet von Crank-Hank
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Habe ein kleines Problem bei meiner Fünf. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Ich habe meinen neuaufgebauten Motor eingebaut und bin jetzt zu weit rechts gelandet. Die Lüfterradabdeckung streift leicht an der Haube. Ich habe die Vermutung, dass ich bei den Silentgummis was falsch gemacht habe. Ich habe ein paar Bilder angehängt.

 

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vor 13 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn der Block am Rahmen angeht brauchst du jedenfalls nicht losfahren

 

Hast du die Anschlagringe nicht verbaut?

Ohne wandern dir die Silentblöcke bzw der Block in kürzester Zeit

 

Mach alles neu

Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, dass der Block am Rahmen angeht. Da ist genug Platz. Der Hinweis mit „mach alles neu“ ist ja wohl ein wenig hoch gegriffen.

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Der Block steht nicht am Rahmen an. Die Ringe sind drin. Viel Platz zwischen Lüfterhaube oder und Backe kann original nicht sein? Ich kann maximal 3 mm nach links, dann steht die Traverse am Rahmen an. Hat mir jemand die Maße der Überstände links und rechts? Ich hab’s verloren 

 

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So, jetzt stell ich mich und meine Motovespa T5 auch mal vor. Mit 16 hab ich die erste Vespa gekauft, dann ca 10 Jahre an Smallframes geschraubt/gefahren. Dann kam Frau, Haus und Hund. Eine kleine private Werkstatt mit 2 Radhebebühne, reichlich Werkzeug und Bier hab ich schon immer. Jetzt bin ich 35.

Da ich die letzten Jahre wieder mehr Zeit für meine 2 Räder habe, hab ich immer mal wieder nach na T5 gesucht.

Weil ich letztes Silvester um 0130 Uhr ins Bett gegangen bin (ziemlich nüchtern bzw ich weiß noch alles), hab ich an Neujahr den richtigen Kopf zum suchen gehabt und die T5 in ca 180 km Entfernung auf EKA gesehen.

Ein paar lustige Nachrichten später stand für mich fest, dass ich sie mir auf jeden Fall anschauen werde. Hab vorsichtshalber gleich Wippe, Rampe und 2k Euro mehr (für evlt Beifang) in meine Transe (Ford Transit) geschmissen und mich auf den Weg gemacht. Frau und Hund blieb daheim. Verkäufer war a cooler Typ, Karre steht gut da, läuft, Preis schnell geklärt (2700 Euro), Deutsche Papiere sauber und komplett.

T5 bezahlt, eingeladen, heimgefahren und erst mal auf die Hebebühne und ein Überlegbier aufgemacht. Beim heimfahren hab ich auch schon ein bisschen überlegt und hab für mich beschlossen: Die bleibt so, wie sie ist. Schöner Roller mit solider originaler Technik. Nach ca 8 Überlegungsbiere später hab ich so meine anderen Kisten angeschaut und mir gedacht: Ich hab kein originales 2 Rad. Also muss der Neuankömmling erstmal mir angpasst werden...

ca 2400 Euro und 3 Monate später kam dann folgendes Raus

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Motorensetup: 172er Malle, 30 Dello, 22er BGM Superstrong, S&S Drehmoment, vom Stefan (Kabaschoko) eine gelippte O-Welle. 

 

Da ich schon länger keine Eintragungen an Vespas hab machen lassen müssen, bin ich davon ausgegangen dass es so geht wie früher. Dann hat mir der Prüfer (er kennt jedes Fahrzeug von mir) gesagt, dass des alles nicht mehr so einfach ist wie früher. Er braucht blablabla, bla, Leistungsgutachten, blablabla, Standgeräuschmessung, blablabla, Scheibenbremse!

Ja ok, soll er alles bekommen. Also noch ne Bremsanlage zusammengestellt: BGM Radial, BGM aufnahme, Spiegler Vario Leitung, Crimaz Pumpe. Einbau hat mal wieder echt Spaß gemacht :censored:. Befüllen und Entlüften noch mehr... Aber man kennt die Leier!

 

Was mich irgendwie gestört hat, war dass der DZM nicht funktioniert hat. Hab die ganze Schande dann zerlegt und hab dann das gesehen:

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Gut das man gute Bekannte hat. Vom Bekannten der Vater ist alter Elektronikfuxx und hat sich der Sache angenommen. Die 2 offensichtlich defekten Bauteile (Dioden) sind nicht das eigenliche Problem. Es war der Transistor (Stehend an Aluplatte befestigt). Er hat die 3 Bauteile erneuert und die Platine geflickt. Siehe da, geht wieder!!!

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Schöne T5!

 

Aber du kannst wegen dem Auspuff hinten keine Radkappe fahren: ist hoffentlich nicht dein Ernst oder?!?

 

Den roten und hellblauen Streifen vom Kotflügel könnte sich ruhig noch auf den Backen finden

 

Der vordere YSS muss auf die weichste Stufe und ist dann immer noch zu hart 

und außerdem ist nicht mehr wert wie er kostet (ich fahre ihn selber in einer T5: bin bei der Pfümpf zu geizig)

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vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Schöne T5!

 

Aber du kannst wegen dem Auspuff hinten keine Radkappe fahren: ist hoffentlich nicht dein Ernst oder?!?

 

Den roten und hellblauen Streifen vom Kotflügel könnte sich ruhig noch auf den Backen finden

 

Der vordere YSS muss auf die weichste Stufe und ist dann immer noch zu hart 

und außerdem ist nicht mehr wert wie er kostet (ich fahre ihn selber in einer T5: bin bei der Pfümpf zu geizig)

Danke fürs Lob! Der Hobel ist auch für mich in optischen Topzustand! Was nachlackiert wurde, ist wirklich sauber gemacht worden. Paar Kampfspuren hier und da, genau meins. Ich bin nicht so der Alles-wie-gayleckt Typ!

 

Radkappe hinten hab ich keine. Wenn mir eine über den Weg läuft, nehm ich sie mit. Mit dem Auspuff sollts sichs ausgehen!

Die Streifen liegen schon in der Werkstatt. Aber da brauch ich Hilfe oder zumindest Bier. Bei sowas bin ich nicht so begabt bzw zu selbstkritisch!

Der vordere Dämpfer war schon verbaut und ich kenn ihn noch nicht richtig. Mein Fahrwerksstand ist noch so: Entweder Original oder Bitubo.

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Schöner Roller! :thumbsup:
Falls Du vorhast, das Federbein vorne gegen ein besseres zu tauschen, würde ich eine Kürzung der Gabel in Betracht ziehen und einen PK Dämpfer nehmen. 
Das erhöht die Fahrstabilität und sieht obendrein besser aus als die hochbeinige T5, bei der man zwischen Koti und Reifen hindurch gucken kann.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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