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Mein Vespa ET3 - Worb 5 - Projekt


vespa125et3

Empfohlene Beiträge

hab nur gegurgelt, das internet ist doch schon lange kein buch mit sieben siegeln.

fand die "absichtlich herbeigeführten Ineffizienzen im Bereich der einspurigen KFZ" witzig formuliert und absolut treffend für dieses topic hier. :thumbsdown:

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...denn der Block war am Zyli-Fuss nicht plan, das Nadellager der Hauptwelle war beleidigt und das Lager der Nebenwelle ebenso.

...obwohl der Motor schön gewaschen verbaut und danach nicht 1 m gefahren wurde.

wenn ich das schon wieder lese? Wie geht dem? Wieso verbaue ich einen Block der nich Plan ist? Wieso sind die Lager im Sack,

obwohl man keinen Meter gefahren ist? Wurden da alte defekte verbaut beim Block wechseln?

Ich täte den Tip mit der GTS nochmal in Betracht ziehen :thumbsdown:

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wenn ich das schon wieder lese? Wie geht dem? Wieso verbaue ich einen Block der nich Plan ist? Wieso sind die Lager im Sack,

obwohl man keinen Meter gefahren ist? Wurden da alte defekte verbaut beim Block wechseln?

Ich täte den Tip mit der GTS nochmal in Betracht ziehen :thumbsdown:

WER hat den an dem motor die innereien gemacht? da gibt es nur 2 ansprechpartner und rainer ist sicher keiner davon!

irgendwann nervt der beknackte hinweis auf die kackfässer :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
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WER hat den an dem motor die innereien gemacht? da gibt es nur 2 ansprechpartner und rainer ist sicher keiner davon!

irgendwann nervt der beknackte hinweis auf die kackfässer :crybaby:

witzig sich sowas auf die fahne zu schreiben

Besondere Interessen: Produktentwicklung aus dem Bereich der Vintage Roller Szene - light tuning Motoren für Fahrzeuge bis max. 16-20 PS - Kurbelwellenoptimierung für 2-Takt Rennmotoren - Bremsanlagenoptimierung für Vintage Roller - Optimierung von teilweise absichtlich herbeigeführten Ineffizienzen im Bereich der einspurigen KFZ - für moderne 4T-Roller als auch für Oldtimer Roller im täglichen Stadtverkehr.

und sich dann von aller verantwortung loszusprechen wenn es darum geht bei einem sf motor ne blockhälfte samt verschleissteilen zu wechseln.

so light dürften die 16-20ps dann doch nicht sein, oder?

ausserdem ist doch so ne GTS doch auch vintage oder war das retro?

ach kenn mich mit den modeworten nicht aus...

und vor der erwähnten optimierten bremse hätt ich angst :thumbsdown:

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davor mach ich doch auch kein geheimniss dass meine motoren in erster linie mir gefallen müssen und tourentauglichkeit sowie lebensdauer mir wichtiger sind als spitzenleistung :thumbsdown:

aber ich behaupte nicht von mir dass ich alte mopeten schnell mach und hupf dann beim motor machen lassen von einem fettnäpfchen ins nächste.

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Nochmal für ungläubig Lesende:

Der Herr Topiceröffner schreibt sich ein solches Xing Profil?

Also eben jener, welcher sich hier mit grandioser Unfähigkeit und ordentlicher Beratungsresistenz durch ein bescheidenes Poliniprojekt wühlt um haufenweise mit Scheiße um sich zu schmeißen?

Zu dämlich eine bekackte Fußdichtung an zu kleben, aber Kurbelwellen für den Rennsport machen...

:thumbsdown:

Solch eine Peinlichkeit liefern sich wenige, ehrlich.

Und die sind in der Rangliste irgendwo zwischen Blutegel und Vollpfosten.

Das ist so erbärmlich, da bin ich raus.

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Da ich krankheitsbedingt das Bett hüte und so viel Tagesfreizeit habe um diesen ganzen Plumpaplatsch komplett zu lesen meine Meinung:

RTL und VOX sind Gold dagegen. Herr Topiceröffner saust mit 280Km/h auf die Erde zu und behauptet immer noch fliegen zu können. Arroganz ist halt die Perücke des kahlen Geistes. Schade ist es nur um die ganze Kohle.

Vatter, nimm mich vonne Zeche, ich kann datt Schwatte vor de Augen nich mehr sehn!

:thumbsdown:

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@MH: der mit den Belegen ist geil :thumbsdown:

war auch ein wenig neugierig....

Abseits der Finanzbranche bin ich als BJ 66 seit mehr als 26 Jahren dem Vespathema verbunden. Fahre immer noch 8 Monate p.a. damit zur Arbeit und bastle an freien Tagen gerne mal an Motoren oder Restaurantsprojekten herum. Vorliebe Smallframes: Nuova, PV, ET3 und eine Ausnahme, eine GS 160 eines Freundes mit dem ich sie gemeinsam restauriere. Vespa ist Passion pur für mich und je älter ich werde, desto interessanter finde ich es. Kontakte über das Thema Vespa sind keine Seltenheit, sondern fast schon "normal", aber stets willkommen. Freue mich schon auf neue Kontakte in diesem Umfeld

aber was Roller mit Restaurantsprojekten zu tun haben verbirgt sich mir total :crybaby:

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Motor wird morgen Maschinell geplant, mir gefällt der istzustand nicht!

hä?

dichtfläche plan gekratzt? das sieht ja mal scheiße aus. aber mit ausreichend dirko wird auch das dicht gewesen sein...

edith sagt dann noch: nu aber mal butter bei die fische: das ist doch nich auf dem worbel sein mist gewachsen.

Bearbeitet von dare
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hä?

dichtfläche plan gekratzt? das sieht ja mal scheiße aus. aber mit ausreichend dirko wird auch das dicht gewesen sein...

edith sagt dann noch: nu aber mal butter bei die fische: das ist doch nich auf dem worbel sein mist gewachsen.

das dürfte Etappe Nummer 2 sein, nach LimaseitenTauch!

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Dieses Bild erschließt sich mir noch nicht ganz, da muß ich mal drüber schlafen:

Fragst du dich, wieso die Dichtung aussieht, wie sie aussieht? Darf ich lösen?

Die Dichtungen wurden beide auf dem ASS angepasst. Dann wurde die eine aufs Gehäuse gepappt, ASS dran und danach erst abgeschnitten. Mit nem recht stumpfen Messer.

Oder fragst du dich, wieso da zwei Papierdichtungen verbaut sind. Oder wieso der ASS auf der einen Seite so grenzwertig erweitert wurde während auf der anderen noch Fleisch ist. Oder wieso der Einlass nicht an den ASS angepasst ist? Da bin ich auch überfragt :)

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WARUM der ansauger SEHR gross ist, im vergleich zum loch im motor, schöne Kante sag ich mal!

Mittlerweile kann man aber nicht mehr den URHEBER feststellen!

ich sag mal zusammenpassen von ansaug loch und motorloch ist bestimmt Leistungfördernt!

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    • Noch deutlich weniger als beim Roller, würde ich bei etwas, das zusammen mit mir in die Luft geht, günstige/schäbige Teile verbauen. Wieso macht man das? Läuft die Kiste zufällig auch mit einem Alibaba-PWK?
    • wenn er nur den Auspuff gewechselt hat, dann ist beim Einbau der Düsen irgendwas schief gelaufen. Das muss mit ein oder zwei Nummern größerer HD laufen. Egal ob der ZZP bei 19 oder 21 Grad ist. Ist ja nur kurz gefahren. Da kann nichts passieren.
    • Ob ein Ladregler seine Aufgabe gut erfüllt, kann man mit einem größeren Elko (mehrere tausend Mikrofarad) anstelle des Bordakkus recht einfach überprüfen! Zusätzlich schaltet man eine moderate Mindestlast in Form eines 12 Volt 2 Watt Glühlämpchens mit dem Elko parallel. Dann kann man ohne zusätzliche DC Verbraucher mit jedem DC Voltmeter sofort feststellen, ab welcher Motordrehzahl eine brauchbare Ladeschlußspannung zwischen 14 bis max. 15 Volt DC erreicht wird.   Will man die mögliche DC Ladeleistung ermitteln, schaltet man so viel Last an den Elko, bis die erforderliche Ladeschlußspannung (deutlich vor der möglichen Höchstdrehzahl) gerade noch erreicht wird. An einem noch gesunden Bleiakku mit eher hoher Entladetiefe wären solche aussagekräftige Messungen extrem zeitaufwendig, weil der mögliche Ladestrom vom Generator mit kombinierter AC/DC Versorgung aus nur einem gemeinsamen Generatorkabel, häufig sehr bescheiden ausfällt.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/generator/geregelt/?file=12v80w_ac_dc_kokusan.png   Ist ein Bleiakku aufgrund ständiger Misshandlungen schon erheblich sulfatiert, sinkt die mögliche Ladestromaufnahme stark ab und die erwünschte Ladeschlußspannung kann schon nach kurzer Zeit erreicht werden. Allerdings bekommt man derart verwahrloste Bleiakkus auch nach 20 Stunden nicht mehr annähernd vollgeladen.   In solchen Fällen helfen vorsorglich energiesparende Netzteile mit max. 13,4 Volt Ausgangsspannung, welche man in der Garage permanent zum Bordakku parallelschaltet.   https://www.motelek.net/allgemein/erhaltungsladung.html   Der gute alte Audi 80 TDI meiner Frau, wird pro Jahr nur ca. 2000 Kilometer bewegt und steht in den gesalzenen Wintermonaten sogar dauerhaft in der Garage. Die letzte neue "No-Name" Starterbatterie kaufte ich im Frühjahr 2007. Mittlerweile sind 17 Jahre vergangen und diese betagte Starterbatterie erfüllt (dank permanenter Erhaltungsladung) ihre Aufgabe noch immer problemlos. Die wird zwar in absehbarer Zeit an Plattenkorrosion sterben, worüber man nach so langer Zeit nicht meckern darf.   PS: Aber keinesfalls handelsübliche Erhaltungslader mit üppigen 13,8 Volt Ausgangsspannung verwenden, dann sterben Bleiakkus nicht selten (je nach Umgebungstemperatur) schon nach 2 bis max. 5 Jahren an Plattenkorrosion.       
    • nur noch den verkäufer fragen ob die abdeckung für mit oder oder ohne e starter passt
    • In der Endübersetzung bzw. im 4. Gang macht das interessanterweise keinen großen Unterschied:       Allerdings sind die im Verhältnis längeren ersten 3 Gänge und der kürzere Sprung zum 4. sicherlich besser.   Zudem kann man die 65er Primär auch mit nem 24er Ritzel verlängern, weshalb der Vorschlag von @Elbratte auf alle Fälle sinnvoll ist.
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