Zum Inhalt springen

Öltank weiter nutzen


Benni1977

Empfohlene Beiträge

Hat das mal jemand gemacht oder hat es derzeit sogar im Einsatz?

Und zwar hatte ich mir gedacht den Öltank weiter nutzen zu können in dem mit Hilfe eines Schlauchs (bevorzugt Teflon) der bis an den Boden des Tanks reicht und dauerhaft im Öltank verbleibt, oben mit einer Spritze die gewünschte Menge an Öl abgezapft werden könnte. Da mein Handschuhfach immer relativ voll ist :thumbsdown: habe ich kleine Flaschen an 2Takt Öl dabei. Da ist aber immer nur für eine bestimmte Menge Sprit (5 Liter) Öl drin. Mit der Öltank Methode könnte ich aber auch genau für 6,5 Liter Benzin, oder 3 Liter Benzin die jeweilige Menge zudosieren und müsste nur die kleine Spritze unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Spritze ist realtiv, damit du das Öl gescheit aus dem Tank kriegst, brauchst du m.M. nach mindestens 8mm LEitungsquerschnitt im Schlauch und an dem "Stutzen" der Spritze... Aber warum sollte das dann nicht funktionieren? Finde die Idee gar nicht so schlecht, abgesehen davon, dass mien Öltank gerissen ist :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, du wirst eine ziemlich große Spritze mit ordentlich Kolbenhub brauchen, um Öl aus der Tiefe des Tanks nach oben zu kriegen...

Vielleicht könnte man auch mit dem vorhandenen Ölschlauch noch was tricksen - ihn durch eine Bohrung möglichst tief am Rahmen ausleiten.

Nicht, dass das ernsthaft Sinn machen würde, aber manche lieben ja solche Basteleien :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doof gefragt, was schleppst Du alles im Handschuhfach mit? :thumbsdown:

Ich hab diese Polini/SCK Mischpulle....da passt Öl für 12 Liter Sprit rein und ich find die nicht unbedingt groß....

sowas sollte doch locker in nem PX Handschuhfach noch Platz finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du koenntest den Oeltank auch zum Bierfass mit Zapfhahn statt des Oelschauglasses umbauen. Dann brauchst Du auch nicht mehr mit tonnenweise Bierdosen das Handschuhfach fuellen. :crybaby:

So in der Art hatte mein Kollege sich das auch schon mal gedacht.

Halt einen Hahn unten dran machen.

Denkbar wäre so ein universalhahn und der dann Motorseitig unter der Backe rauskommt.

Aber daraus ist nie was geworden weil der Aufwand an der Tanke ja doch unverhältnismäßig hoch ist.

-Da hol ich lieber den Messbecher und die Pulle raus und mach schön langsam......und lasse den nervenden Autofahrer noch etws :crybaby: Zeit zum abkühlen.....bevor ich bezahlen gehe :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Art hatte mein Kollege sich das auch schon mal gedacht.

Halt einen Hahn unten dran machen.

Denkbar wäre so ein universalhahn und der dann Motorseitig unter der Backe rauskommt.

Aber daraus ist nie was geworden weil der Aufwand an der Tanke ja doch unverhältnismäßig hoch ist.

-Da hol ich lieber den Messbecher und die Pulle raus und mach schön langsam......und lasse den nervenden Autofahrer noch etws :crybaby: Zeit zum abkühlen.....bevor ich bezahlen gehe :crybaby:

Edith hat eine lange Leitung und den Witz des jungen Herrn erst jetzt gerafft....... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den guten perfusorspritzen aus dem krankenhaus - gibt es auf jedenfall als 50 ml - ob 100 weiß ich nicht, könnte es klappen - die guten sind gummiert und sollten sicher etliche monate halten - meist ist sogar noch ein längerer schlauch drangeschraubt.

ich habe auch immer bei jeden krankenhausaufenthalt ein paar mitgenommen - allerdings fürs getriebe öl. geben sie dir sicher umsonst wenn du fragst, langen eh nach gebrauch im müll.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Beruf benutze ich auch des öfteren Spritzen mit großem Volumen. Dabei wird es keine Probleme geben selbst durch einen kleinen Querschnitt des Schlauchs Öl nach oben zu befördern.

Ich werde es demnächst mal ausprobieren und berichten. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Beruf benutze ich auch des öfteren Spritzen mit großem Volumen. Dabei wird es keine Probleme geben selbst durch einen kleinen Querschnitt des Schlauchs Öl nach oben zu befördern.

Ich werde es demnächst mal ausprobieren und berichten. :thumbsdown:

finde die Idee super und bereue dass ich meinen Tank abgesägt habe, um

mal ein Werkzeugfach draus zu machen.

Die Ölgeschichte ist auf jeden Fall besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee is so ungewöhnlich, dass ich sie cool finde

da müsste man doch eventl so eine kleine pumpe wie für nen zimmerbrunnen reinmachen können und die mit 12V pumpen lassen.

wenn man sich dann einmal eine schlauchladung vollpumpen lässt und diese direkt in den tank füllt sollte das doch klappen.

ich denk da nochmal nach ... find ich genial...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Jetzt habe ich die Geschichte endlich mal fertig bekommen. :thumbsdown:

so sieht es aus:

1024_3966396164653563.jpg

1024_6636346537383961.jpg

1024_3162653262663061.jpg

1024_3839663566633336.jpg

In einen passenden Gummistopfen habe ich eine 6mm Leitung eingesetzt, welche bis knapp über den Boden reicht (so kann man auch anhand der Ölstandsanzeige sehen ob genug Öl drin ist). Mit Hilfe der 60ml Spritze kann dann die entsprechende Ölmenge direkt in den Tank dosiert werden. Das Öl lässt sich mit der Spritze sehr schnell aus dem Tank ziehen.

Eine passende Halterung für die Spritze wird auch noch gebastelt, damit diese unter der Sitzbank befestigt werden kann.

Der originale Deckel des Öltanks wurde soweit abgeschnitten, dass dieser jetzt auf den Gummistopfen aufgesetzt werden kann. So bleibt die original Optik weiterhin erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Geschichte endlich mal fertig bekommen. :thumbsdown:

so sieht es aus:

1024_3966396164653563.jpg

1024_6636346537383961.jpg

1024_3162653262663061.jpg

1024_3839663566633336.jpg

In einen passenden Gummistopfen habe ich eine 6mm Leitung eingesetzt, welche bis knapp über den Boden reicht (so kann man auch anhand der Ölstandsanzeige sehen ob genug Öl drin ist). Mit Hilfe der 60ml Spritze kann dann die entsprechende Ölmenge direkt in den Tank dosiert werden. Das Öl lässt sich mit der Spritze sehr schnell aus dem Tank ziehen.

Eine passende Halterung für die Spritze wird auch noch gebastelt, damit diese unter der Sitzbank befestigt werden kann.

Der originale Deckel des Öltanks wurde soweit abgeschnitten, dass dieser jetzt auf den Gummistopfen aufgesetzt werden kann. So bleibt die original Optik weiterhin erhalten.

Vielleicht einfach noch ein "Blitzventil", Rückschlagventil vom Fahrrad mit einbauen, dann bleibt das Öl auch oben und liegt immer direkt an der Spritze an, ohne Totraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Lösung gefällte mir. :thumbsdown:

Schraub doch das Pumpende von diesen Einwegseifenspendern zum draufdrücken drauf, oder wie bei den Wurstbuden zum Selberpumpen von Ketchup oder Senf aus dem Kübel.

Wenn de die genaue Menge eines Drückers weißt, brauchste nach dem Tanken bloß noch entsprechend oft auf den Druckspender drücken und pumpst direkt von oben in die Tanköffnung. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information