Zum Inhalt springen

PROJEKT Hoffmann HA


Empfohlene Beiträge

So...Rechnung von Bing ist da.

Da Montag Feiertag ist, werd ich Dienstag früh überweisen.

Bis dahin müssten Nachzügler noch Benzinhähne ordern, danach müsstet ihr selbst da ordern.

So...Chassis hatte ich wie gesagt gestern mit angefangen. Anstatt von vorne nach hinten ober oben nach unten hab ich mal von Seite zu Seite angefangen :thumbsdown: ..., macht das Ganze noch interessanter, da man direkt den vorher-nachher Effekt sehen kann. Und Spass machts auch.

Motorinnenraum war eklig...kennt ihr ja....stellenweise hart wie Sandstein das Zeug...dadurch aber gut konserviert.

Die vorderen beiden Querstreben sind bestellt und werden gewechselt. Die hinteren waren gut eingeschmiert und haben das besser überstanden.

Die Gabel hab ich auch die letzten Tage schon halbwegs gemacht. Warte noch auf Dämpfer ,Lager etc, dann kann die auch fertig gemacht werden. Die Kleinteile halten auf, oder einfach die Teilebestellung zB.

Beim Chassis konnte man wieder sehr gut die unterschiedlichen Lackqualitäten bei den Hoffmannteilen feststellen. Einige Teile haben einen durchgehenden grünen Lack, andere wiederum quasi einen grünen Klarlack über silber. Schwer zu beschreiben, man merkt es aber beim schleifen und polieren. Auch sind unterschiedliche Farbnuancen zu erkennen.

Aber sei´s drum...die haben sich ja damals sowieso an keine festen Regeln gehalten.

Das Chassis war zum Glück noch im O-Lack, aber der war sehr sehr stumpf. Normaler Lackreiniger brachte gar nichts, Lackschleifpaste ging, aber es wurde schnell wolkig und man konnte dies dann schlecht "steuern". Habe es dann wie bei den übergelackten Sachen gemacht und es nassgeschliffen...diesmal aber mit 2000er. Es ist nun einheitlicher, und zudem schneller zu erledigen. Der Lack ist auch dick genug dafür...kommt ja auch nicht viel runter. Danach Politur. Wenn hinterher alles fertig ist, werden die offenen Stellen noch versiegelt.

post-3394-1274439287,18_thumb.jpg

post-3394-1274439341,79_thumb.jpg

post-3394-1274439376,83_thumb.jpg

post-3394-1274439439,07_thumb.jpg

post-3394-1274439409,32_thumb.jpg

post-3394-1274439531,07_thumb.jpg

post-3394-1274439501,37_thumb.jpg

post-3394-1274439607,87_thumb.jpg

post-3394-1274439578,06_thumb.jpg

post-3394-1274439645,98_thumb.jpg

post-3394-1274440502,43_thumb.jpg

post-3394-1274440470,9_thumb.jpg

post-3394-1274439676,71_thumb.jpg

post-3394-1274439948,34_thumb.jpg

post-3394-1274440338,32_thumb.jpg

post-3394-1274440407,99_thumb.jpg

post-3394-1274440114,71_thumb.jpg

post-3394-1274440055,68_thumb.jpg

post-3394-1274440019,59_thumb.jpg

post-3394-1274440532,83_thumb.jpg

post-3394-1274440439,49_thumb.jpg

post-3394-1274440377,41_thumb.jpg

post-3394-1274440148,14_thumb.jpg

post-3394-1274440192,25_thumb.jpg

post-3394-1274440223,84_thumb.jpg

post-3394-1274439902,48_thumb.jpg

post-3394-1274440562,61_thumb.jpg

post-3394-1274439987,81_thumb.jpg

post-3394-1274440274,43_thumb.jpg

post-3394-1274440303,57_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Lappen, Tücher oder Stoffreste hast du mittlerweile schon verbraten?? Da muss ne ganze Menge zusammenkommen.

Aber Daumen hoch!!!! Ich versuche mich im Winter an ner Hercules mit relativ gutem O-Lack. und mir graust vor dem Polieren.

:thumbsdown:

Viel Erfolg!

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein absoluter Traum! Deine Zeit und Geduld möchte ich haben :crybaby:

Ich lege gerade eine 1965er 2.Serie V50 frei, hab mitm Lenkkopf angefangen, da der Setta-Graffitientferner auf Alu viel zu aggressiv ist arbeite ich wie du mit Nassschleifpapier (800er und Wasser). Hab noch nicht poliert, aber bei mir sieht der Lack viel viel matter aus, fast wie seidenmatt. Gibts da einen Trick? Hab an der Karosse allerdings noch nix gemacht. Vorerst nur mal der Lenkkopf.

Auch das Gummiteil ist ja der absolute Wahnsinn, das sieht ja aus wie neu! Mit was für Mittelchen hast du das wieder aufbereitet?

Weiter so, die Kiste wird absolut geil! :thumbsdown:

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abbeizer hatte ich es ja auch erst versucht. Der harmlose war zu harmlos, der brutale zu brutal...deshalb die Nassschleifmethode. Dauert zwar was, aber man hat es besser im Blick wie ich finde.

Nach dem schleifen hab ich jetzt hier rot-weiß Polierpaste und abschließend Sonax Nano 3 Polierzeugs...mit der Hand aufgetragen und poliert.

Wenn es jetzt zu matt werden sollte (bei mir jetzt nicht...i.A. kann man auch gut schwarzen Schuhcreme nehmen, diese harte aus der Dose, nicht den Creme....so behandel ich zT seit Jahren alten Lack von Lampen etc...., Ergebnis ist dann ein patiniert glänzender Lack).

Das Gummizeug erstmal gewässert , nebenbei noch abgeschabt, Atta Scheuerpulver, Kunststoffreiniger, Wurzelbürste und letztendlich Schuhcreme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird echt topp!

das mit halbe halbe habe ich mir auch gedacht

der Rollerladen hat ja auch ne Sprint mit halbe halbe

womit hast den dreck unten runtergemacht?

das steht mir bei meiner ACMA auch wann bevor.

Motor mach ich immer mit Petroleum und Bremsreiniger

aber mit kompletten Verdreckten O-Lack Motorräumen

und Unterboden habe ich null erfahrung.

PS: ja deine Geduld ist echt bewundernswert.

Aber wenn man so laufend sieht wie es wird ist man

wahrscheinlich eh motiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petroleum find ich auch super....quasi das Zeug mit den eigenen Mitteln bekämpfen. Vorteil zu härterem Zeug wie Aceton, Bremsenreiniger, Benzin etc ist, dass es nicht verflüchtigt und die Pampe gut einweicht. Den festeren Dreck (am Motor wie auch im Motorraum) hab ich erst mit einem löffelartigem Eisen aus Federstahl weggeschabt...(komm grad nicht auf dem Namen von dem Teil....stammt noch von meinem Uropa, der Stukkateur war...also geschätzte 60 Jahre alt). Durch das Federn ist es flexibler....,aber man kann auch einfach ein Messer oder sonstwas nehmen....sollte nur eben aufpassen, dass man den Lack nicht mit weg schabt. Dann wieder Petroleum mit festem Borstenpinsel auf die Pampe und zum Schluss Bremsenreiniger. Beim Motor hab ich dann noch einmal mit einer super feinen Messingbürste gebürstet, da zT Schleier auf dem Alu waren. Die Rollerladen Sprint kenn ich, ganz witzig...,aber auf Dauer find ich es persönlich so sinnvoller.

Bezüglich der Zeit...., keine Ahnung wieviele Stunden bisher draufgingen...., im Schnitt sag ich mal 4-5 Stunden/Tag bisher.

Morgen wird die andere Chassisseite freigelegt und evt das ein oder andere Blechteil freigeschliffen. Kotflügel, der Rest der Gepäckbrücke und die Felgen stehen noch an. Dann sollten ansich Montag die Blechteile bis auf die Schweißarbeiten (und anschliessendem Kabelbaum+ Züge einziehen ) fast fertig sein.

Scheinwerfergehäuse wurd auch gefunden (Danke Jan !! :thumbsdown: ). Chromteile sind auch zT bessere gefunden worden (Sattelfedern,Auspuff...) . Lenker hab ich noch einen besseren, der muss aber gerichtet werden...mal schauen wie das klappt. Tachoverkleidung hab ich auch noch andere hier, aber die eine ist neu verchromt...also zu neu, die andere ist überlackiert (darunter aber patinierter Chrom),aber leider ziemlich krumm und zT umgekrempelt....mal schauen, ob sich noch was mit machen lässt. Und eine entchromte mit Löchern ist vorhanden....damit probier ich ggf was aus mit vernickeln und auf alt trimmen mit Salzsäure etc...., mit anderem Zeug schon mal erfolgreich gemacht...

Aber wenn noch jemand eine bessere Abdeckung hat oder ggf einen Lenker....immer her damit...Tauschmaterial etc ist da :crybaby: .

Morgen dann wieder Bilder mit dem restlichen Chassis

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Gatti, Du erregst mich so! Genau nach meinem Gechmack!!

Aber sag mal, willst du die vorderen Traversen nicht einfach so lassen? Sollten doch noch genug Halt haben, oder? So ersparst Du Dir das Braten, die unschönen Lackschäden auf dem Trittbrett und der TÜV-Onkel merkts sowieso nich, wenn Du mit dem Schmankerls vorfährst...

Always carry on!!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Seite ist nun auch wieder sauber. Der andere Fussklotz ebenso sowie einige Trittleisten. Wundert mich grad wirklich wie weich das knapp 60 Jahre alte Gummi ist.

Gleich schleif ich dann mal den Koti und die Brücke ab.

Seitenhaubenbacke wird ebenfalls gleich entrostet....und das alles nur für Dich SEW :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klink mich hier auch mal rein, weil ich als "Oldieneuling" aus dem Staunen nicht mehr raus komme. :thumbsdown:

Hätte nie gedacht, das in so einer alten Fuhre (klingt Respektlos oder?) noch soo viel Potenzial steckt.

Habe mir neulich eine T4 zugelegt, an der ich eigentlich im Winter Hand anlegen wollte. Leider bin ich nun aber durch dieses

Toppic dermaßen motiviert, dass ich nicht mehr länger warten möchte. Hammer Sache und vielen Dank!! :crybaby:

PS: mich würd mal interessieren, wie deine Hände mittlerweile aussehen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: mich würd mal interessieren, wie deine Hände mittlerweile aussehen :crybaby:

Nach dem schleifen für Tage unter den Fingernägeln grün...,ich darf nur nicht böse werden, dann werd ich zum Hulk....,ansonsten schwatt in jeder Fingerfurche...,wächst aber raus :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Feierabend für heute...komm grad aus dem Keller.

Gepäckbrücke ist nun komplett frei. Hat sich am Ende dann etwas schwieriger gestaltet, bzw war das Stehblech hinten, wo auch der Ansatz für den E-Radhalter dran ist blöd zu erreichen.

Dann hab ich die Seitenhaube von innen entrostet (chemisch) und mit Zinkgrundfarbe von innen lackiert....sollte jetzt ansich safe sein.

Um mal vom schleifen weg zu kommen, zwischendurch das Lüfterrad, die Lüra-abdeckung und die Zylinderhutze (alles Alu) gesäubert, entfettet und leicht poliert.

Und zu guter letzt dann am Kotflügel angefangen.

Dort kam dann wie bei der Motorbacke auch wieder historischer Spachtel zum Vorschein.

Ansich geiles Zeug, immer noch flexibel und damals gut gemacht. Naja...einige Macken und Kampfspuren kamen zum Vorschein. Passt dann aber auch wieder zu den Macken in den Backen.

Bilder gibts morgen, wenn der Rest des Kotis frei ist.

Bezüglich des damaligen Lacks, kann man echt sagen, dass die sich an keine einheitlichen Regeln gehalten haben. Das fängt mit dem Lackaufbau an. Erste Farbe ist meist eine rote Grundierung auf welcher dann ein blaugrauer Untergrund aufgetragen wurde. Darauf kam dann der eigentliche silbriggrüne Lack. So ist es beim Chassis zB.

Die Gepäckbrücke wiederum hat einen schweinchenrosafarbenden Untergrund und dann den Decklack. Die Backen wie auch Kotflügel haben als Decklack fast eher eine Lasur. Damit mein ich, dass der grünton wie ein farbiger Klarlack über silber lackiert wurde....hauchdünn die Schicht. Bei den Aluteilen an der Gabel wiederum hält der Lack sehr bescheiden und hat nur einen Untergrund.

Auch erkennt man leicht verschiedene Farbtöne. Stört mich auch nicht weiter, aber ich denke die haben damals genommen was da grad vorhanden war. Auf ein Schnapsglas mehr oder weniger grün im Bottich hat da keiner geschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenhaubenbacke wird ebenfalls gleich entrostet....und das alles nur für Dich SEW :thumbsdown:

Immer nur cybersex!

Wie wärs mal wieder mit real?

Du, in Deinem hübschen Blaumanndress!?

Kennst Dich ja schließlich mit alten Häusern aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bildereinstellen hatte ich jetzt keinen Nerv mehr, folgen aber.

Inzwischen ist bis auf eine Felge alles frei gelegt.

Das wird morgen noch gemacht, dann müsste auch wohl die meisten Bestellungen eintreffen.

Benzinhähne hab ich heut überwiesen ( inkl.der Nachzügler).

Morgen gehts weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ohne Bilder :thumbsdown: ..., aber kurzer Zwischenstand.

Die beiden vorderen Traversen hab ich gestern entfernt, zum Glück....waren komplett mit Rost gefüllt. Morgen kommen die neuen dran. Kleines Löchlein dabei im Trittbrett auch noch entdeckt. Da wird auf jeden Fall leicht nachlackiert/patiniert werden...,aber einmal gemacht sollte das Ruhe geben. Auspuff hab ich zwischenzeitlich auch noch einen wahrlich besseren bekommen und den schon vom Flugrost befreit und poliert. Kleinteile wie Trittleisten etc wurden ebenfalls gereinigt etc. Alle Teile sind nun freigelegt, auch die ltzte Felge.

Von innen noch entrostet und mit Rostschutz versehen. Neue Schluffen drauf usw.Da ich nur 2 Felgen in O-Lack hatte, aber auch ein Reserverad wollte , wurde eine andere alte Felge in grün gelackt,um danach wieder auf alt getrimmt zu werden. Schaut ganz passabel aus. Zylinder wurde inzwischen auch leicht gehont, bzw mit neuem Kreuzschliff versehen. Die Bestellungen sind fast auch alle eingetroffen, so dass nach der Schweißaktion dieses Wochenende ich denke mal Montag mit dem weiteren Zusammenbau begonnen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information