Zum Inhalt springen

Kompressor....


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi!

hab heute im Kiosk in der neuen Motoretta diesen 125er 4Takt Peugeot Plastebomber mit dem Kompressor gesehen...Geil!

Der Kompressor ist superklein, hat einen kleinen Ladeluftkühler und ist riemenbetrieben! Perfekt für die Vespa! Das wird definitiv mein nächstes Tuningteil! :-D *freu*

PS.: Und schonmal vorneweg, da das 100%ig wieder kommen wird...

Ja, 2-Takter kann man wie einen 4-Takter aufladen (Warum?-> Suche!)...Ja, es geht auch mit einem Vergaser...Nein, die Membranplättchen gehen nicht kaputt... :-(:-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hatte eine idee.. ansaug rahmen im gehäuse als air box dichten und oben unterm sitz reindrücken.... (elektrich mit modellfliegerzeug) muss aber noch mal schauen, ob die luftmenge für einen leichten überdruck reicht...

mfg, roland

hab ich schon gemacht...reicht nicht. (Impeller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Vertrauen! :-(:-(

19 PS aus 125ccm 4-TAKT (!) wohlgemerkt! Und dann auch noch im Serientrimm (da gehn die ja lange nicht ans Limit!). Da steckt noch endlos Potential drin... durch verschiedene Riemenüberstezungen kannst du dir den Ladedruck ja nach belieben aussuchen...Gaser inne Box und Druck drauf....

Leute...es beginnt wieder eine neue Ära.... :-(

da kann man dann originale 200er auf 20 PS aufblasen....

Müsste eigentlich recht einfach an eine Vespa adaptierbar sein (unsichtbar geht das natürlich schwer...wegen dem Ladeluftkühler)

Einen Haken sehe ich noch....

ein Zweitakter atmet bei jedem Takt...doppelter Luftbedarf als der 4-Takter, oder? Und dann noch 221 ccm? hui! Muss der Kompressor wohl mit doppelter Drehzahl laufen...hoffentlich macht der das mit.... :-D

Ich habs! man nimmt zur Not einfach zwei Kompressoren... :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müsste auch ohne gehäuse um den vergaser funzen (was ja beim 24SI kein prob sein sollte).

bei den amis gibt es turbo- kits für (VW boxer) vergasermotoren. hierzu werden nur ein paar kleinteile am vergaser (dellorto) getauscht und der turbo funzt. keine ahnung was da alles dabei ist.

hier gibt es so zeugs fürs auto

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, im alten Scooter-Attack Katalog gabs mal für die Automatic bomber so ne "Airbox" in die man den kompletten Gaser zwecks Geräuschdämmung gesteckt hat, wäre doch sicherlich auch ganz praktisch, nur die Form (Kugel) ist nicht wirklich so ideal für die Vespa... naja, lässt sich ja auch leicht selbtst basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars direkt...aber der statische Überdruck, den so ein Axialgebläse aufbaut, ist so gering, da bringt morgendliches Tauwetter mehr Leistung...

Vergiss es....

Aber das hatten wir auch schon mehrfach in den verschiedenen "Turbo"-Topics... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andre!

Mein Vorschlag (Ohne Witz):

Nim eine Modelbauturbine (bzw. nur das Radialverdichterrad). Radialverdichter haben eine wesentlich Bessere Verdichtung als Axialverdichter. Kumpel von mir hat noch eins aus nem Hubschraubertrieb (kein Model). Ist leider ein "wenig" groß für die Vespa. Aber über den Einbau desselbigen nachgedacht hatten wir auch schonmal :-D

Versuch wäre es wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Kann man den Kühler nicht einfach unter die Ersatzradbacke hängen? Um es dann doch wieder ein wenig unauffälliger zu gestallten.

Der Antrieb der originalen Ölpumpe fällt wohl von vorneherein aus?! :-(:-( Na mit einer entsprechenden Übersetzung....... :-D

Nur mal so zum Verständnis (stellen wir uns mal ganz dumm...) Man packt den Gaser in eine abgedichtete Box und jagt da einfach etwas mehr Luft drauf???

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@don promillo

hab ich schon weiter oben geschrieben (war ein Edit...wie immer :-( )

@maggus...

zu der Box....

da muss man sich noch schlau machen...ich weiss jedenfalls sicher, dass man Vergasermotoren aufladen kann ...wie das dann genau geht, müssen wir uns mal von den Motorradjungs erklären lassen... :-D

Umdüsen muss man auf jeden Fall... :-(

Mir ist auch noch der Gedanke gekommen, dass man eventuell sogar den Tank mit an die Druckverhältnisse anschliessen muss...aber da bin ich mir nicht sicher...

Aber schaut mal HIER! Da sitzt der Gaser VOR dem Turbo...das scheint also doch zu gehen! Wusste ich nicht....

Und hier sitzt der Mikuni hinter dem Turbo....

Und hier bei diesem Zweitakter sitzt der Gaser auch hinter dem Turbo...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bin ich blöd! Das sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :-D

Bei den ganzen Ami-V8-Kompressormotoren sitzt der Gaser doch auch auf und somit vor dem Kompressor! Das geht dann bei uns sicher auch....dann muss man nicht mal gross umdüsen! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information