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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nönö, ich setze nach wie vor auf die hartz, keine sorge! ist die einzige sf kulu die ich verbaue, was anderes kommt mir nicht in die tüte :-D

wobei mir eben die v4 nebenwellenvariante am meisten zusagt :inlove:

 

also alles gut mit der v4.2, das mit dem falc andrucklager war wohl der entscheidende hinweis warum es probleme gibt....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe bei meiner 4.2 das falc lager gekürzt. leider geht dabei der oring flöten so dass es nicht mehr in der kulu klemmt.

habs mit etwas dichtmasse eingeklebt. nicht schön die lösung, muss mir da noch was anderes überlegen

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb heizer:

übermässig lasch? nein. ganz normal. nein mein hebel stoppt auch nicht bevor er den gummi berührt. und selbst wenn, wäre ja kein problem...........aber ich kaufe gerne eure hartz auf wenn ihr die für unverbaubar befindet.

 

Das beruhigt mich.......

Also ergibt der knappe Ausrückweg in der Praxis keinerlei Probleme - richtig?

Karren77 hat sehr schöne Ausrücklager, die er sicher auch für die 4.2 anfertigen kann......

 

Grüße

 

H. 

Geschrieben

Das hatte ich auch schon überlegt die einzukürzen.

Gefiel mir aber nicht wirklich ohne den O-Ring.

Hab jetzt ein original XL2 Andrucklager genommen. Hält ja auch.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab bei der 4.2 von nem freund wie auf der dem bild zu sehen, mit dem fräser ein bisschen platz gemacht.  ganz ohne wäre es nicht gegangen. vorallem ist bei der xl2 andruckplatte ja auch die haltefeder die schon alleine 2mm übersteht. an der stelle haben wir sogar noch ein bisschen mehr weggenommen.

 

ein hebelchen von nem langarm hat schon dran glauben müssen. jetzt fährt er nen kurzarm den wir auf langarm umgefummelt haben. da kann wenigstens nix brechen :D

 

bin ich froh, dass in meinen zwei motoren  "alte" nebenwellenlager versionen stecken.

vorspannen und abziehen geht gut aber ganz ehrlich das konnte die alte auch.

paar gewindegänge weniger und alle probleme wären gegessen.

12421301_10206029943408776_945787112_n.jpg

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb FalkR:

Das hatte ich auch schon überlegt die einzukürzen.

Gefiel mir aber nicht wirklich ohne den O-Ring.

Hab jetzt ein original XL2 Andrucklager genommen. Hält ja auch.

die proto-kulu in meinem motor hat auch n falc lager. damit es bei der passte, musste ichs auch einkürzen, hab dann knapp unter anlagefläche einfach ne neue nut eingebracht. mit etwas geduld bekommt man das bestimmt auch mitm dremel hin, glaub ich.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb mr.mooks:

ich hab bei der 4.2 von nem freund wie auf der dem bild zu sehen, mit dem fräser ein bisschen platz gemacht. finde. allerdings ganz ohne wäre es nicht gegangen. vorallem ist bei der xl2 andruckplatte ja auch die haltefeder die schon alleine 2mm übersteht. an der stelle haben wir sogar noch ein bisschen mehr weggenommen.

 

ein hebelchen von nem langarm hat schon dran glauben müssen. jetzt fährt er nen kurzarm den wir auf langarm umgefummelt haben. da kann wenigstens nix brechen :D

 

bin ich froh das in meinen zwei motoren ne "alte" nebenwellenlager steckt.

vorspannen und abziehen geht gut aber ganz ehrlich das konnte die alte auch.

paar gewindegänge weniger und alle probleme wären gegessen.

12421301_10206029943408776_945787112_n.jpg

 

Interessant.....!

Wozu dienen diese dreiecksförmigen Anschläge dann überhaupt??

Ich finde es sehr unschön, wenn ich an dieser Kupplung erst noch nacharbeiten müßte, da Du ja sagst, dass es bei Euch ganz ohne nicht gegangen wäre....

Weshalb ist der Hebel denn gebrochen?

 

Grüße

 

H. 

Geschrieben (bearbeitet)

beim pk langarm hast du innen einen kleinen hebel den du auf die verzahnung steckst. wir haben die kulu im ständer getestet und es ging sehr streng bis es klack gemacht hat. dann haben wir rein geschaut und gesehen, dass die kulu 1mm ausrückweg hat bevor obere und untere kuluplatte kollidieren. die kleinen ecken an der oberen sind zentrierungen für die federn unten sind es auch federführungen bzw. abzieher gewinde.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Aja, Ihr habt den Hebel abgebrochen, weil Ihr nach Aufbrauchen des Weges weiter am Kupplungshebel gezogen habt - richtig?

Und das Einkürzen der Dreiecke hat wirklich so viel gebracht?

 

Gute Nacht

 

H.

Geschrieben

Ich habe mal bei der Hartz 4.2 gemessen:

Das Blockmaß der Kupplungsfedern beträgt 12,5mm. Den Kupplungsfedern steht in der Endposition eine lichte Höhe von 13mm zur Verfügung.
Es kann also maximal ein zusätzlicher Ausrückweg von ca. 0,5mm durch Reduktion des Gewindebereiches des inneren Kupplungskorbes (oder dieser Dreiecke s.o.)  herausgeholt werden, bevor die Federn auf Block gehen.

Eine Kupplungskonstruktion, die bereits nach 1-1,5mm Ausrückweg Ihre Endposition erreicht hat, empfinde ich als "seltsam". Oben wurde bereits geschrieben, dass ein Hebel gebrochen ist.....

 

Viele Grüße

 

H. 
 

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich so irgendwie nicht glauben, denn wenn ich die kulu beim zusammenbauen komprimiere, schaffe ich mehr abstand zwischen dem letzten belag und der deckscheibe - das ist auch hartz-versionsunabhängig, da es nur um die xl2 federn geht!

1.5mm reichen aber wohl locker für komplettes trennen....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

hast du denn mal geprüft, wieviel weg pilz des xl2-deckels macht? ich denke, dass man das durch biegen des hebels nach außen in den griff bekommt. minimales spiel am hebel, bevor der pilz mit der kulu in kontakt kommt, hast dann auch noch. wenn das dann trennt, ist doch alles gut. ich glaube du denkst, dass der pilz so 4mm wandert oder so....is aber sicher nicht so. :cheers:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb karren77:

hast du denn mal geprüft, wieviel weg pilz des xl2-deckels macht? ich denke, dass man das durch biegen des hebels nach außen in den griff bekommt. minimales spiel am hebel, bevor der pilz mit der kulu in kontakt kommt, hast dann auch noch. wenn das dann trennt, ist doch alles gut. ich glaube du denkst, dass der pilz so 4mm wandert oder so....is aber sicher nicht so. :cheers:

 

Vielleicht denke ich ja auch in Spiralen......

Ein besseres Gefühl hätte ich, wenn nach dem vollständigen Trennen noch etwas "Reserveweg" wäre.

 

Viele Grüße

 

H. 

Geschrieben

wenn alles passt, dann benötigt die H4 kaum mehr als 1mm ausrückweg um vernüftig zu trennen. den ausrückweg der xl2 deckel habe ich mal gemessen, das waren glaube ich was um die 3mm bei 16mm zugweg. auf der esc karre habe ich immer etwas mehr leerweg auf dem hebel und das trennt eigentlich brauchbar.

Geschrieben

WERNER ARMORT (CLICK) hat das mal ermittelt. 

 

zitat: 

"PK XL2 10mm am Seilzug 1-1,1mm am Pilz

V50 kurzer Hebel 1,7-1,8mm am Pilz

 

die 10mm entsprechen, den Weg den der Zug beim ziehen der Kupplung macht. Spiel und Spannungsfrei macht der Zug zumindest mit meinen FA Italia Sport Hebeln 13mm.

wenn man das ein bissl Spiel und ein bissl Flex fürn Bowdenzug einrechnet kommt man wohl wieder auf die 10mm..."

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb karren77:

in echt 3mm? irgendwo hab ich 2,1mm im hinterkopf. weiß es aber auch nichtmehr genau. 

 

mmh.. ich weiß aber nicht mehr mit welchem hebel, also der hebel am kupplungsdeckel. da gibt es ja auch lang und kurz. logisch ist es ja, dass bei gleichem zugweg der lange hebel weniger ausrückweg am pilz generiert. nur bei den absolut-werten bin ich mir nicht mehr sicher.

 

10mm zugweg kommt mir sehr wenig vor. müsste ich noch mal messen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb t5undtets:

 

Vielleicht denke ich ja auch in Spiralen......

Ein besseres Gefühl hätte ich, wenn nach dem vollständigen Trennen noch etwas "Reserveweg" wäre.

 

Viele Grüße

 

H. 

 

wozu dient der reserveweg? also mal so aus interesse? wenn die kupplung trennt, also "0" macht, dann ist ja in dem sinne alles gut. weil mehr als trennen kann das ding ja nicht. vielleicht verstehe ich aber auch nur das problem nicht richtig...

Geschrieben (bearbeitet)

habs grad auch nachgemessen, bei 45° winkeländerung am xl2 kuludeckelhebel (nie erreichbar!) bewegt sich der pilz ca 2.4mm.

somit relativiert sich das ganze wieder und es gibt kein problem zu beanstanden.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

 

wozu dient der reserveweg? also mal so aus interesse? wenn die kupplung trennt, also "0" macht, dann ist ja in dem sinne alles gut. weil mehr als trennen kann das ding ja nicht. vielleicht verstehe ich aber auch nur das problem nicht richtig...

 

Angenommen die Kupplung geht auf Block, bevor der Hebel den Griffgummi erreicht.

Dann möchte ich mit "Gewalt" weiter ziehen und das belastet sicher sämtliche Komponenten mehr als nötig.

Vielleicht sind das alles aber nur theoretische Überlegungen, von "Problemen" sind wir weit entfernt.........

Relativ sicher ist jedoch, dass die 4.2 nicht mit einem XL-Deckel funktioniert, da hier der Weg des Ausrückpilzes größer ist als der mögliche, mechanisch begrenzte Weg der Kupplung, siehe Hebelbruch oben......

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb FalkR:

Der lange Arm des XL (also nicht XL2) Deckels macht weniger Ausrückweg als ein XL2 Deckel...

Ist ja in mindestens 2 Beiträgen vorher indirekt auch nochmal geschrieben. Am meisten Weg macht der kurze Stummel von einem V50 Deckel. Dem gegenüber steht auch die aufzubringende Kraft beim Ziehen der Kupplung, Hebelarm und so.

Logisch oder?

 

Kurzer Arm: viel Weg, viel Kraft

Langer Arm: wenig Weg, wenig Kraft

 

hmm ich hab da andere erfahrungen gemacht, hier die von mir gemessenen wege:

 

variante        winkel        weg
----------------------------------------------------------------
kurzarmhebel        90°        7mm
langarmhebel        90°        15mm
xl2 hebel        45°        2.4mm

 

habe mal einen kurzarmhebel auf langarm umgebaut und es mir daher genauer angesehen.

ergebnis war ein nicht mehr brechender hebel, der viel kraft bei weniger pilzweg übertragen kann.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Äh ja, guten Morgen :muah:

Vorallem hab ichs ja noch geschrieben mit dem Hebelarm. Ist natürlich genau anders herum. :thumbsup:

Habs für die Nachwelt mal wegeditiert, nicht das da noch einer durcheinander kommt.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FalkR:

Äh ja, guten Morgen :muah:

Vorallem hab ichs ja noch geschrieben mit dem Hebelarm. Ist natürlich genau anders herum. :thumbsup:

 

Ich war total verunsichert...........

 

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    • Also ja, die Endmaße passen schong sehr gut. Ich konnte Abweicheungen +/-0,001 feststellen und so war das auch angegeben. Das war mein erster Gedanke und darum habe ich eine Stichprobe gemacht und vermesse jetzt noch immer jeden Stift bevor ich ihn verwende.   Ich sage bei dem Preis was diese Stifte kosten kannst ja echt nix falsch machen. Da fahren wir Motoren die mit Vergaser und Auspuff 4k kosten und da wird dann genknausert^^   Sowas brauchst immer und wenn nicht, hier im GSF verkaufen, da  findet sich immer wer.   ich bin halt schon der Meinung... gerade wenn ich auf der suche nach Lösungen für Probleme bin und ich Vergasersettings vergleichen will... dann brauche ich halt entsprechende Mittel um meine Düsen richtig vermessen zu können um halt auch vergleichen zu können. Alles andere ist doch nur Zeitverschwendung      
    • Die verbauten Buchsen haben einen Bund.
    • Ohne ein weiteres „Fass“ anstechen zu wollen, hat mich dieses Topic hier dazu bewegt am Wochenende mal in meinen Motor zu gucken - verbaut ist hier die SIP 62/127 Performance DS Welle. Die Welle ist aus November 2023 -  Wenn ich mit die Bilder so anschaue die ich beim befingern und auspacken gemacht habe und mit dem hier erörterten Problem vergleiche ist es mir das ganze schon noch mal wert zu prüfen. 
    • War das schon? Auf der Insel drehen die alle bis 9000    https://www.facebook.com/share/p/1FbvdVSU3s/?mibextid=wwXIfr
    • Hm - zum Dichten im Gummi sollte doch das Mittenmaß wichtig sein, oder? Ich messe heute Nachmittag aber auch da mal nach!   Al.
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