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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb frechi:

Frage an die Experten:

Fahr meine H4 im M200 momentan mit mtx 75w-140 und hab dabei nach 10km meine 2 mittleren Beläge total verkokelt. Aussentemperatur um die 0 Grad.

Da bekomm ich wohl zu wenig öl in die kupplung oder? Wäre jetzt irgendwas dünnflüssigeres angesagt? 

 

Also nach der Beschreibung her würde ich sagen das Die Kupplung einfach unter dem Drehmoment des M200 durch rutscht. Vielleicht in ein paar strammere Federn investieren? Oder aber in die H5 Version?

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Testen ob der Trennpilz aufliegt,

Bei losem Deckel den Trennpilz mit einer Zwinge o.ä. blockieren. Die Zwinge muss auf dem Rand der Führung aufliegen= höchster Punkt. Dann das Spiel am Kupplungsarm erfühlen Oder messen. Also wie weit lässt sich der Kupplungsarm aus der Ruheposition bis zur Endlage vom Druckpilz bewegen.

Wenn das Maß ermittelt ist, den Deckel wieder verbauen und Messung wiederholen. Ist das Maß gleich, steht der Pilz an. Ist das Maß größer, sollte er frei sein.

Knete auf der Andruckplatte kann auch funktionieren. Den Abdruck auf der Druckplatte dann in der Mitte mit einem Cutter durch schneiden um die Kontur zu sehen und um das Maß abzunehmen.

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Das mit der knetmasse ist ein guter tipp. Luft ist aber definitiv da vom pilz.  Federn fahre ich 5 sip xl und 5 l. Das könnte zu wenig sein. Da fehlt mir aber die erfahrung. Bei meinen bisherigen xl2 kulus hat man das rutschen immer schön gemerkt.

Edit:

Die 5sip xl haben sich nach 2tagen und 10km um 4,7mm gesetzt. Bin mir nicht sicher ob das dass richte zeug für den m200 ist

Bearbeitet von frechi
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  • 2 Wochen später...

ist definitiv schnell zuwenig. musste da auch mit ner ganzen batterie an assozialen federn dran und hab im peak immernoch schwierigkeiten mit gelegentlich dezenten mikrorutschern. die kupplungsbaugröße ist halt für 8 ps gemacht. nicht für 30+++

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  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

bei meiner Hartz4 rutscht es jetzt auch nach drei Jahren. Hat immer gut gehalten. Ich wollte mal die Federn und Beläge wechseln. Da ich die kupplung damals gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht was für Federn jetzt drin sind. 

 

Der Motor M200 mit 32 PS und 30NM.

 

welche Beläge empfiehlt ihr mir die Carbon oder die gesinterten und welche Federn?

 

danke schon mal 

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Am 11.3.2018 um 12:58 schrieb Motorhead:

...

 

welche federn fährst du? meine h4 hat nur mit 18 federn gehalten ;-)

 

bin grad drüber gestolpert...

 

edit sacht wohl eher 20 ... :whistling:

 

btw bis 38 pferdchen beim M200 rechen bei mir noch 10 :-D 

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Hallo!
 
bei meiner Hartz4 rutscht es jetzt auch nach drei Jahren. Hat immer gut gehalten. Ich wollte mal die Federn und Beläge wechseln. Da ich die kupplung damals gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht was für Federn jetzt drin sind. 
 
Der Motor M200 mit 32 PS und 30NM.
 
welche Beläge empfiehlt ihr mir die Carbon oder die gesinterten und welche Federn?
 
danke schon mal 
Prox Beläge haben imho das beste Einkuppelverhalten: http://www.scooter-center.com/de/product/7676933/Kupplungsbelag+PROX+fuer+LTH+Liedolsheim+Kupplung+MMW+Hartz+42+4+5+Kupplung+Standard?meta=7676933*scd_ALL_de*s20555112049376*Kupplungsbeläge%20hartz*2*2*1*16
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vor 17 Stunden schrieb Motorhead:

nein, 18! hatte nur 8 cosa federn ....

 

hast du eine kurve deines motors + setup bei der hand? :-)

 

sach halt Bescheid, 2 Cosas hätte ich auch noch gespendet :wheeeha:

 

bei den federn bin ich eher pingelig

beim Belägewechsel gibts immer neue

 

M200, 30er VHSH, 150/50K98, VT, falkR

image.jpeg

Bearbeitet von bork
  • Like 1
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  • 4 Wochen später...

Nach einer Ewigkeit wollte ich gestern endlich meine SF in Betrieb nehmen und habe wieder / immer noch  Probleme mt der Kupplung (H4, Prox)

die Kupplung trenne nicht richtig und rutscht trotzdem beim Beschleunigen... Federn weiß ich nicht mehr.... glaube Falc und was anderes je abwechselnd.

 

Öl habe ich 15W40 drin. Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche?

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Hello, 

 

I have an old Hartz4 with a FAIO ECO christmas tree and FAIO primary with needle bearings, and the christmas tree goes too deep in the spider.

The spider fits nicely on an original christmas tree

 

Does a spider with smaller cone exist ? Right now I have a 13/15 cone.

 

harzt.thumb.png.3fb7bf704f1a23ecbf4501570d289c56.png

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Möchte hier nochmal meine Erfahrung bezüglich schlechtem Trennenverhalten bekannt geben. Vielleicht hilfts ja in Zukunft noch irgend jemand.

Fahr einen sip kulu-deckel auf c2 Gehäuse. 20 Federn eingebaut mit "Blechgrundplatte" wie @Motorhead das mal hatte. Hält ca. 40ps im M200. Leider mit schlechtem Trennverhalten. Trennpilz ca 2-3mm nach oben und 2-3mm nach vorne verschoben. :crybaby:....machte aber nichts bin ich draufgekommen.

Das Hauptroblem war das leicht schiefe Auftreffen des Pilzes auf dem Ausdrücklager. Ich hab den Pilz so lange einseitig nachgeschliffen bis er plan auf das Lager drückte. Ca. 0,3mm waren das auf einer Seite. Seither perfektes Trennen. :wheeeha:

  • Like 1
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vor 23 Stunden schrieb Motorhead:

SIP xl2 kuludeckel bekannt dafür ist nicht ordentlich im winkel zu drücken

wie stellt ihr fest, dass das so ist? Mein Kupplung will einfach nicht ordentlich trennen und bevor ich dem Motor wieder auseinander nehmen und von 0,5 auf 1mm Distanz erhöhe (mir gehen die Ideen aus!), will ich das ausschließen...

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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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